1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

was taugen billig amps ?

• pjonas
  • 28. September 2003 um 14:49
  • pjonas
    • 28. September 2003 um 14:49

Ich hab bei Ebay einen so billigen Amp gefunden, dass es schier unmöglich scheint, dass dieser die Leistung auch bringt.
    Schaut euch das mal an
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2560873650&category=27603

Also ich hab sowas noch nicht gesehen. Die sind nochma sehr viel billiger als Tamps. Und die Angaben in RMS können nicht so falsch sein. Wo bitte kann man denn so sparen, dass so ein billiges Modell herauskommt ? Wenn es geht, also wenn noch was ordentliches rauskommt, dann sagt es mir. Aber übrigens, sieht der Amp haargenau so aus, wie ein Tamp. Aber das tu nix zur Sache. Hat jemand so einen schon mal gesehen, oder gehört ? Ich brauch die Endstufe um ne Gitarrenbox anzustreiben, also nicht so anspruchsvoll. Und ich wollte den Amp mind. mit der 4 fachen Leistung versehen, weil ich einen ordentlichen Dynamikumfang brauche und weil ich die Impulsbelastbarkeit nicht herauskitzeln will.

Wär so ein Amp ok ?

• tufkamx
    • 28. September 2003 um 16:15

das sind tamps, also vom aussehen/ innen leben. gleicher china fabrikant

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• pjonas
    • 28. September 2003 um 16:37

bist du dir ganz sicher ?
    Aber warum sind die dann nochma billiger und zwar nicht wenig, als die Tamps ? Weil dann könnte ich mir ja anstatt eines neuen Tamps, den ich eigentlich kaufen wollte für meine Gitarrenaktion, diesen billig amp holen, der mehr leistung für weniger geld bringt. Der hat allerdings andere Daten, als alle Tamps. Meinst du die sind mit Tamps zu vergleichen ?

• John
    • 28. September 2003 um 17:13

pjonas

Guckste da http://www.music-computer.com/ unter DAP Palladium -> Amps.
    Da is der gleiche amp von der Leistung her und kostet sensationelle 2 Euro mehr :D. Jeder Kanal hat seinen eigenen Lüfter hat und die Sache ist intern so wie bei T.amp aufgebaut.
    Is doch super wenn es heutzutage so günstige amps gibt. :D
    Was mir an den DAP amps so gefällt is das die ne Schöne Auswahl an an Amps mit verschiedenen Leistungen haben.
    Nächsten Monat bestell ich mir wenn nix dazwischen kommt ne P2000.
    Mal gucken was die so auspuckt.

Dann gäbe es da noch folgendes Probleme bezüglich deinem amp:

Zitat von "TheRogue"

Zum Thema Empire Electronic ein kurzer Hinweis auf das Warnungen Brett:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7936

MfG John

Easy ride easy GO!

• pjonas
    • 28. September 2003 um 17:29

stimmt, an den 2 Euro soll es nicht liegen ;)
    Sind die Endstufen von Omnitronic ok ?

• Andreas Müller
    • 28. September 2003 um 19:58

Also bis auf das aüßere Aussehen erkenn ich keine Gemeinsamkeiten zum Tamp...

Zum Thema DAP:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=13507

Da seht bissl was

Mfg Andreas

• John
    • 28. September 2003 um 20:30

Andreas Müller

Die sind ja auch mit anderen Trafos etc. ausgestattet, die gleiche Serie nur andere optionen, das is alles.
    Es müssen eh noch Messungen gemacht werden aber für des Geld was die Kosten kann mann sich nicht beschweren nur bei ebay würd ich jetzt nicht einkaufen ala Empire, weil die schon mist gebaut haben ->siehe Warnbrett.

Easy ride easy GO!

• pjonas
    • 28. September 2003 um 20:53

jo,
    dann fahr ich die Endstufe nur auf halbe Stärke und schon sollte alles funzen. Danke für die Hilfe.

• trockenbassfetischist
    • 29. September 2003 um 19:06

tamp 2400 und gut

billig Qualitativ können sich manche teureren HErsteller ne scheibe abschneiden

Nachteil: Gehäuse halt so lala aber das sit mittlerweile bei amps <2000 Euro immer so

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. September 2003 um 20:00
    Zitat

Gehäuse halt so lala aber das sit mittlerweile bei amps <2000 Euro immer so

Case drum und gut is. :)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• trockenbassfetischist
    • 29. September 2003 um 20:06

nutzt aber nix wenn sich der Ringkern selbständig macht weils ausreisst

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anton A.
    • 30. September 2003 um 01:37

um mal ein bischen problemorientiert an die Sache heranzugehen:

Zitat von &quot;pjonas&quot;

... Ich brauch die Endstufe um ne Gitarrenbox anzustreiben, also nicht so anspruchsvoll. Und ich wollte den Amp mind. mit der 4 fachen Leistung versehen, weil ich einen ordentlichen Dynamikumfang brauche und weil ich die Impulsbelastbarkeit nicht herauskitzeln will...

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauchst du eine Endstufe für eine (E-)Gitarre. Wieso willst du dafür einen PA-Amp nehmen? Klar, gehen tut vieles. Aber in welcher Situation brauchst du für deine Gitarre mehrere KW an Leistung? Schau doch mal, was ein Marshall-Fullstack an Leistung aufbietet...das sind einige hundert (Röhren-)Watt, aber doch net so viel...

Nebenbei bemerkt, ein Amp für eine E-Gitarre ist auch ein klangformendes Element. Mag sein, das der Löwenanteil des Sounds von der Vorstufe kommt (die du doch hoffentlich hast?), aber dennoch weiß ich nicht so recht, ob du mit einer 2xx-Euro Ebay-China-Tröte als Verstärkung hier glücklich werden wirst...
    Vernünftige PA-Amps sind alles andere als klangformend, sondern neutral. Und wie es sich mit diesem Teil verhält, möchte ich jetzt nicht per Ferndiagnose beurteilen...

• jeff
    Profi
    • 30. September 2003 um 02:23

einspruch euer ehren!

den masgeblichen guten klang machen die endstufenröhren.

die vorstufe macht bei sättigung meistens matsch!

mein tip: 50! watt vollröhrentop 4x 12" marschall (schrott) box. :P

endstufe auf rechtsanschlag und dann vorsicht mit der vorstufe zuviel zerr mulmt halt.

(wem das zu leise ist sollte sich gedanken über die lautstärke in bezug auf sein höhrvermögen machen)

evtl. die box etwas aufbocken damit sie höher steht (nicht bis auf ohrhöhe!) so 2 bierkästen hochkant is gut.

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 30. September 2003 um 19:07

Hab mir den Amp bei eBay mal angesehen.

Wie ich auf dem Bild sehe hat das Ding pro Kanal 8 Leistungstransistoren, also 4 für die positive Spannung und 4 für die negative. Bei 825Wrms an 4Ohm ist das verdammt wenig.

Bei 825Wrms an 4Ohm braucht man sqrt(825*4)=57,45Vrms. Das ist der RMS Wert, d.h. diese Gleichspannung müßte man in eine 4Ohm Last heizen, um die gleiche Leistung zu erzeugen. Da die RMS-Leistung aber mit einem Sinussignal gemessen wird erzeugt der AMP am Ausgang bis zu 57,45V*sqrt(2)=81,24V. Das sind 81,24V/4Ohm=20,3A ,also 5A spitzenstrom pro Transistor. Das ist das absolute Limit bei einer Betriebsspannung, die deutlich größer als 81V sein muß. Zudem steht da, dass die Netzteilelkos 80V abkönnen. Das kann aber nicht sein, da man für 2x825Wrms eine Leerlaufspannung von sicherlich 85-88V kriegt.
    So funktionieren tut er sicherlich, aber dann ist die SOA (Safe-Operating-Area) der Transistoren oder MOSFETS voll ausgereizt. Das das Ding Kurzschlusssicher ist traue ich ihm deshalb nicht zu, weil die meisten anderen Amps, die ich gesehen habe schon bei 2x600W mit 2x6Transistoren pro Kanal arbeiten.

MFG
    Jerolm

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 30. September 2003 um 22:31
    Zitat von &quot;DJ Jerolm&quot;

Hab mir den Amp bei eBay mal angesehen.

Wie ich auf dem Bild sehe hat das Ding pro Kanal 8 Leistungstransistoren, also 4 für die positive Spannung und 4 für die negative. Bei 825Wrms an 4Ohm ist das verdammt wenig.

Bei 825Wrms an 4Ohm braucht man sqrt(825*4)=57,45Vrms. Das ist der RMS Wert, d.h. diese Gleichspannung müßte man in eine 4Ohm Last heizen, um die gleiche Leistung zu erzeugen. Da die RMS-Leistung aber mit einem Sinussignal gemessen wird erzeugt der AMP am Ausgang bis zu 57,45V*sqrt(2)=81,24V. Das sind 81,24V/4Ohm=20,3A ,also 5A spitzenstrom pro Transistor. Das ist das absolute Limit bei einer Betriebsspannung, die deutlich größer als 81V sein muß. Zudem steht da, dass die Netzteilelkos 80V abkönnen. Das kann aber nicht sein, da man für 2x825Wrms eine Leerlaufspannung von sicherlich 85-88V kriegt.
    So funktionieren tut er sicherlich, aber dann ist die SOA (Safe-Operating-Area) der Transistoren oder MOSFETS voll ausgereizt. Das das Ding Kurzschlusssicher ist traue ich ihm deshalb nicht zu, weil die meisten anderen Amps, die ich gesehen habe schon bei 2x600W mit 2x6Transistoren pro Kanal arbeiten.

MFG
    Jerolm

Sind sogar nur 6 Stück zwei dienen wohl zur Umschaltung der 2 Versorgungsspannungen. Ich gehe davon aus das der Amp wie auch die größeren T-Amps über eine Class H Schaltung mit 2 Spannungsrails verfügt. Damit kann man mit den 3 Pärchen so eben leben (An max.4 Ohm Last), aber der TA-1400 von Thoman ist genauso bestückt mit etwas geringeren Leistungsdaten, also hat dieser Amp wohl etwas höhere Railspannungen oder die Angaben sind getürkt......

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• trockenbassfetischist
    • 1. Oktober 2003 um 01:02

die SOA geht gerade noch so in ORdnung - im Gegensatz zu RAM audio Bux usw...

die 2400 hat 4 pärchen Ringemitter End Transistoren welche erstens eine ausgedehnte SOA haben und 2. überlastet werden können (macht jeder Beispiel BUX Faktor 6...)
    die Versorgungsspannung ist 2 gestuft und wird mit Mosfet/Dioden Kombi geschalten da die Spannung nur halb so hoch ist ist auch die maximale Verlustleistung nur ein viertel (Spannung / 2 => Leistugn / 4)
    das ganze nennt sich 2 Step class H von manchen firmen mit groß Trara werbewirksam verkauft dient zu nix anderem als billiger (was sonst? :)) hier auch sehr sinnvoll weil 2,4 kW in AB wäre fast nicht mehr durchzuführen - die Abwärme wäre abnormal druch den Trick kann man aber die verlustleistung 4teln und damit kühlkörper und Transistoren sparen ferner bekommt man bei zeitgemässer auslegung mehr leistung raus ist ja sozusagen schon fast "digital" :) 1 Bit mit analogem ausgangsfilter *G* wenn mans mal so sieht
    die Ringemitte rTransistroen haben ganz vergessen noch den ungeheuren vorteil dass sie auch bei hohen Stömen noch viel verstärkung haben (50++) dadurch reichen auch "popel" ansteurungstransistoren

• Wellenfront
    • 1. Oktober 2003 um 02:03

1 Bit mit analogem ausgangsfilter *G* wenn mans mal so sieht

:lol: :lol: :lol:
    Ganz neue Betrachtungsweise von 2Step Class H:-)))))))))

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2003 um 10:13

Nein, nicht 6 pro Kanal, sondern 4 dicke Transistoren oben und 2 kleine als Treiber und um irgenwelche Ströme mit der Temperatur zu kompensieren und unten sitzen nochmal 4 dicke und 2 kleine pro Kanal, die sieht man auf dem Bild nur nicht

• pjonas
    • 3. Oktober 2003 um 15:38

Interessant
    Hier hat irgendwer geschrieben ich bräuchte nicht soviel Leistung an ner Gitarrenbox. Ich bin kein Volltrottel, ich weiß was ich tue. Ich brauche auch nicht die 1.6 KW, ich möchte die Gitarrenbox nicht fetzen. Ich will nur eventuell auf 4 4x12 Marshalls umsteigen, deshalb die starke Endstufe. Wofür ich das brauche ? Das lass mal meine Sorge sein. Ich will nur ordentlich reserve haben. Und 50 Watt Röhre mit 50 Watt Transistor zu vergleichen wäre zynisch

• jeff
    Profi
    • 3. Oktober 2003 um 17:24

*ironie an*

sag mir bescheid bevor ich dich treffe, dann werde ich meine ohren mit elacin 25 verbarrikadieren, 2 päckchen solo talent mit gaffa drüber und dann den kopf bis auf 2 sehrore und 2 strohalme zum atmenen in beton eingießen :D

*ironie aus*

es würde mich aber schon interessieren was du mit dem ganzen krach anstellen willst?

nichts für ungut, jedem das seine viel spass beim ausprobieren!

aber leih dir doch einen pa endstufe und die boxen und probier´s aus, und dann erzähl wie´s war.

"Und 50 Watt Röhre mit 50 Watt Transistor zu vergleichen wäre zynisch"
    wer macht denn sowas?

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement