1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

Eignung diverser EtherCon-Einbaubuchsen

• Andreas S.
  • 22. Januar 2021 um 12:53
  • Andreas S.
    Reaktionen
    5
    • 22. Januar 2021 um 12:53
    Zitat von Wurst Werner

Weißte ja selbst, die Neutrik CAT6 Buchsen sind teuer und die günstigen CAT5 von Neutrik leider nicht Waves SoundGrid tauglich. SoundGrid ist was Verkabelung betrifft ne echte Bitch.

Hallo Wurst Werner

(und an alle, die Erfahrungen mit EtherCon-Einbaubuchsen haben),

wie man im Beitrag „Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult“ nachlesen kann, bin ich dabei, zusammen mit einer Firma einen kleinen Netzwerkisolator auf die Beine zu bringen, den man zwecks Vermeidung von Potentialausgleichströmen in die zwischen Bühne und FOH verlegte CAT-Leitung einfügen kann/sollte. Zur Zeit erörtere ich mit der dortigen Entwicklungsabteilung eine bühnentaugliche Gehäuseausführung, sowie welcher Typ EtherCon-Buchsen verbaut werden soll. Deren Eignung ist lt. Wurst Werner auch abhängig vom übertragenen Protokoll (siehe Zitat). Ich selbst nutze ausschließlich DANTE und hätte deshalb gerne Deinen / Euren Rat.

WW, Du hast für Deine SoundSuface Rackpanels offensichtlich NE8FDX-P6 CAT6A favorisiert. http://www.soundsurface.info/soundsurface-rp

Warum genau? Laut Neutrik-Webseite gibt es verschiedene EtherCon-Systeme, die scheinbar zum Teil nicht kompatibel zueinander sind. Ich blicke bei der Vielfalt noch nicht ganz durch. Wie ist das bei den oben genannten NE8FDX-P6 - passen da alle gängigen konfektionierten Kabel (-trommeln) dran (z.B. Klotz, Cordial, SommerCable, Klark) und und vorallem: laufen sämtliche Protokolle?

Gibt es weitere Neutrik-Typen, die unter vorgenannten Bedingungen alternativ in Frage kommen?

Beste Grüße!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Januar 2021 um 13:06

ich nutze für Dante die ganz normalen buchsen der Neutrik Ethercon D serie.

damit habe ich bisher noch keine probleme gehabt.

offenbar ist Dante diesbezüglich nicht so anspruchsvoll wie Waves.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2021 um 13:26

Die NE8FDX-P6 haben wohl den Vorteil, daß sie sowohl geschirmt, als auch beidseitig mit Buchsen bestückt sind (Durchgangsbuchse); von daher sollte man bei denen sein fertig vercrimptes Kabel mit den jeweiligen gewünschten Merkmalen (Cat5, 5e, 6, SFTP, FTP,100MHZ, 250MHz, etc...) beidseitig anschließen können.

just my few Pfennig :S

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Andreas S.
    Reaktionen
    5
    • 22. Januar 2021 um 13:39

Das es eine Durchgangsbuchse ist, war mir noch nicht aufgefallen und ist für meine Zweck auch ungeeignet. Ideal wäre was für Platinenmontage - geschirmt natürlich gerne.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 22. Januar 2021 um 13:40

Die normalen Ethercon Buchsen gab es auch als Durchgansbuchse - halt nur nicht geschirmt.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 22. Januar 2021 um 13:44

Bei Platinenmontage kommt nur etherCON B Serie in Frage

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2021 um 14:06

joar - die NE8FBH-S (für senkrechte Montage) hätten auch ein geschirmtes Gehäuse, jedoch steht im Produktkatalog von Neutrik auf Seite 105/106/107 nur was von CAT5e...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Andreas S.
    Reaktionen
    5
    • 22. Januar 2021 um 14:53

Vielen Dank - der Link ist sehr hilfreich, insbes. Seite 103 betr. Kompatibilität, sowie die Tabelle auf Seite 110, laut der es (geschirmt) die NE8FBH-C5-S für horizontale Platinenmontage und die NE8FBV-C5-S als vertikale Version gibt.

Die NE8FBH-S finde ich zwar auf der Webseite

http://www.neutrik.de/de-de/product/ne8fbh-s

aber leider nicht in der o.g. Tabelle. Weiß jemand Rat?

Tatsächlich sind alle drei vorgenannten Buchsen "nur" CAT5e, was für DANTE okay ist. Aber wie ist das bei anderen Protokollen?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 22. Januar 2021 um 16:45
    Zitat von Andreas S.

Hallo Wurst Werner

(und an alle, die Erfahrungen mit EtherCon-Einbaubuchsen haben),

wie man im Beitrag „Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult“ nachlesen kann, bin ich dabei, zusammen mit einer Firma einen kleinen Netzwerkisolator auf die Beine zu bringen, den man zwecks Vermeidung von Potentialausgleichströmen in die zwischen Bühne und FOH verlegte CAT-Leitung einfügen kann/sollte. Zur Zeit erörtere ich mit der dortigen Entwicklungsabteilung eine bühnentaugliche Gehäuseausführung, sowie welcher Typ EtherCon-Buchsen verbaut werden soll. Deren Eignung ist lt. Wurst Werner auch abhängig vom übertragenen Protokoll (siehe Zitat). Ich selbst nutze ausschließlich DANTE und hätte deshalb gerne Deinen / Euren Rat.

WW, Du hast für Deine SoundSuface Rackpanels offensichtlich NE8FDX-P6 CAT6A favorisiert. http://www.soundsurface.info/soundsurface-rp

Warum genau? Laut Neutrik-Webseite gibt es verschiedene EtherCon-Systeme, die scheinbar zum Teil nicht kompatibel zueinander sind. Ich blicke bei der Vielfalt noch nicht ganz durch. Wie ist das bei den oben genannten NE8FDX-P6 - passen da alle gängigen konfektionierten Kabel (-trommeln) dran (z.B. Klotz, Cordial, SommerCable, Klark) und und vorallem: laufen sämtliche Protokolle?

Gibt es weitere Neutrik-Typen, die unter vorgenannten Bedingungen alternativ in Frage kommen?

Beste Grüße!

Alles anzeigen

Hi,

ich kann nur für SoundGrid sprechen. Die teuren NE8FDX-P6 Neutrik Netzwerkbuchsen sollen (wie secluded schon sagte) die Kabelschirmung weiterreichen, die günstigen Neutrik machen das imho nicht.

Ich hab das mal in nem Experiment untersucht. Wenn man die SG Stageboxen und den LV1 Host-Rechner mit geschirmten CAT5e Kabeln verbindet und die teuren Buchsen verwendet, kann man problemlos die Stageboxen mit nem Piezo Zünder aus nem Feuerzeug schocken, da passiert nichts. Im Prinzip simuliert man damit statische Aufladungen, die auf ner Bühne schon mal vorkommen können. Ersetz ich nur die Neutrik NE8FDX-P6 an meiner Blende mit ner NE8FDP Einbaubuchse geht der SouindGrid Treiber direkt auf "rot" und es gibt hörbare Dropouts. Im übrigen das gleiche Phänomen wie bei ne AES50 Verbindung bei X/M-32. Keine Ahnung wie das bei Dante aussieht.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Januar 2021 um 18:10
    Zitat von Wurst Werner

Keine Ahnung wie das bei Dante aussieht.

wie gesagt, Dante ist da unkritisch in der handhabung.

das läuft mit einfachen CAT5e kabeln zuverlässig.

ob es auch mit ungeschirmten kabeln funktioniert weiß ich aber gerade nicht, da ich keine UTP kabel benutze. aber ich habe in meinem dLive rack eine frontblende mit den einfacheren Neutrik durchgangsbuchsen gebaut, da gab es noch keine probleme mit meinen Dante geräten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Andreas S.
    Reaktionen
    5
    • 22. Januar 2021 um 18:29

Danke!

Ich will besagten Netzwerkisolator gerne so ausrüsten lassen, dass er nicht nur (wie bei mir geplant) mit Dante läuft, sondern mit möglichst vielen branchenüblichen Protokollen. Deshalb nochmal die Frage: Gibt es solche, die von vornherein "mehr" als CAT5e erfordern?

5 Mal editiert, zuletzt von Andreas S. (22. Januar 2021 um 21:00)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Dante
  • Netzwerk
  • Neutrik
  • Buchse
  • Cat
  • RJ45