1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Noob braucht Beratung

• Pauale
  • 1. Oktober 2021 um 12:49
  • Pauale
    • 1. Oktober 2021 um 12:49

Hallo zusammen,

ich könnte einen Tipp gebrauchen. Wir sind eine kleine Gruppe (6 Sängerinnen), die Gospel singen und zukünftig ehrenamtlich in Hospizen und Altenheimen kleine Konzerte geben wollen. Als Technik haben wir bereits Mikros (Shure SM58), ein kleines Mischpult (Soundcraft FX8) und suchen nun etwas, wo man das Mischpult anschließen kann, damit ein Ton herauskommt (während der Proben und auch bei unseren Auftritten). Wir singen mit Playbacks, daher wäre es toll, wenn man die auch darüber abspielen kann. Wir sind alle Mädels und es wäre es toll, wenn es für uns auch noch tragbar wäre. Da es ein ehrenamtliches Projekt ist, haben wir natürlich keine Einnahmen, daher muss es leider auch noch bezahlbar sein.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas Passendes empfehlen könntet und bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Pauale

• hell&dunkel 1. Oktober 2021 um 13:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • TasteBerlin
    Verifiziert
    Reaktionen
    164
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. Oktober 2021 um 13:07

Was heißt "bezahlbar"? Ich kann für genau solche Zwecke das hier empfehlen (am besten freilich zwei davon): https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_5_go_100_w.htm

• Pauale
    • 1. Oktober 2021 um 13:15

Vielen Dank schon mal. Der Preis wäre in Ordnung. Würde erstmal auch eine reichen? ist die gleichwertig zur Bose L1 compact?

• Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 1. Oktober 2021 um 20:14

Euer Mischpult benötigt Strom. Also braucht ihr keine Akku Lautsprecher.

Egal was euch hier empfohlen wird. Ihr müsst das Geld in die Hand nehmen!

Ich empfehle einen örtlichen Tontechniker (Branchenbuch unter Veranstaltungstechnik) zu besuchen und dem euer Anliegen vorzutragen. Dann habt ihr einen Ansprechpartner wenn es Probleme gibt oder die Show doch mal größer wird. Da kann man die Anlage eventuell auch mal mieten bevor ihr die Katze im Sack kauft.

Nach meinem Empfinden braucht ihr 2 active Fullrange Lautsprecher auf Stativ

Dazu noch 3 kleine active Monitore und die passenden Kabel dazu.

Die Playbacks bitte über das Mischpult einspielen. Wenn das über Bluetooth laufen soll, dafür gibt es Empfänger die ans Pult angeschlossen werden können.

Nicht unterschätzen sollte man den Faktor: Verpackung, Kabel und Stative. Da sind ganz schnell mal 200-400€ verbraten.

Ich wünsche viel Erfolg

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 1. Oktober 2021 um 20:30

Hallo Pauale,

Wir haben ganz gern dB Technologies LVX 10 für kleine Sachen verkauft.

Können wir euch natürlich auch zum T-Preis verkaufen, wir sind ganz zufriedne damit, haben auch schon mehrere in einer Gastronomie in Betrieb. Bisher keine Klagen bei dauerhaftem Tagesgeschäft.

RCF Art Serie wird auch immer ganz gerne genommen, ist auch ein Kassenschlager für den kleinen Geldbeutel. RCF hat auch bezüglich Ersatzteilsupport recht weit die Nase vorn.

Bei LD wäre ich mir da nicht so sicher wenn Produkte auslaufen....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

marce
    Reaktionen
    1.528
    • 1. Oktober 2021 um 21:12
    Zitat von Pauale

[...] Wir sind eine kleine Gruppe (6 Sängerinnen), die Gospel singen und zukünftig ehrenamtlich in Hospizen und Altenheimen kleine Konzerte geben wollen. [...] Wir singen mit Playbacks, daher wäre es toll, wenn man die auch darüber abspielen kann. [...]

Doofe Frage: Reicht da nicht ein Einfacher Medienplayer jedweder Art - weil in dem Rahmen würde ich sagen ist ein Chor aus 6 Leuten laut genug und braucht keine Verstärkung?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Oktober 2021 um 11:34

2x RCF Art 708. Klingt schön, hat für den Zweck genügend Power und kann auch als Monitor herhalten.

Daran denken, dass es dafür auch noch Kabel, Stative und Schutzhüllen braucht.

Der Ton macht die Musik.

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2021 um 08:33

Persönlich arbeite ich gerne, auch bei Live Sachen, mit der Maui 28 von LD Systems. Diese ist etwas größer als die schon oben genannte Maui 5. Durch die breite Abstrahlung, kann es sogar sein, man kommt ohne Monitor aus. Für den Monitor könnte man den verwenden https://monacor-webshop.de/flat-m100.html oder mit mehr Leistung diesen https://monacor-webshop.de/flat-m200.html .

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 3. Oktober 2021 um 12:58

Ich empfehle ebenfalls; sich mal an einen örtlichen Fachmann zu wenden.

Bei einen größeren Auftritt zum Stadtfest zum Beispiel.

Auf Fragen nach einfachen Lautsprechern bekommt ihr hier x Antworten, weil es einfach genausviele passende bzw. richtige Möglichkeiten gibt.

Sicherlich auch Kaufangebote per PM..

So richtig sehe ich auch keine Notwendigkeit, die Stimmen mit zu verstärken.

Gospel ist doch von Haus aus eher kräftig gesungen. ?

Da müßte der Raum schon ziemlich groß sein.
    Und wenn dem so ist, gänge das dann schon fast in Richtung FOH light mit extra Techniker / Bediener, der 6 Mikros mischt, ein bisschen Hall, (so Speisesäle mit viel Gardinen sind meistens ziemlich tot) Monitor, Playback....

Da wird es dann aber schon ein wenig aufwändiger und teurer.

Zumal man dann gerne auch die Möglichkeiten eines (kleinen) Digitalpultes samt Tablet nutzen sollte.

Ansonsten würden 2 Lautsprecher auf Stativ seitlich / hinter den Sängerinnen für das Playback genügen.

Aktiv, also mit eingebautem Verstärker bevorzugt, allerdings meist ein wenig schwerer.

Ob Stangensystem oder 10-12" + 1" hoch auf Ständer ist egal, letzteres halte ich für einfacher in der Handhabung und variabler.

Für euer Budget müßt ihr mit dem dafür gebotenen Sound eh leben, bei reinem Playback aber nicht ganz so kritisch.

Den Player dafür schließt ihr einfach ans Mischpult an und mischt die gewünschte Lautstärke zu.

Es gibt aber auch Kleinmixer, die Sticks direkt abspielen können.

Wie gesagt; ich würde da mal Jemanden vom Fach mit Charme & einer Kiste Bier bestechen, der sich das live anschaut bzw. -hört.. ;)

Never stop a running System

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Tags

• PA
  • Aktive Box

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™