1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

• tthorsten
  • 1. Oktober 2003 um 08:09
  • MikeMcFluke
    • 24. Oktober 2003 um 10:25
    Zitat von "BenjaminKratz"

Hallo, fährt jemand am WE oder an einem Tag vom WE von München nach Sindelfingen zum Treffen oder würde jemand mitfahren so dass man sich die Spritkosten teilen könnte? Vorausgesetzt kurzfristige Anmeldung ist kein Problem.
    tthorsten, bringt der Sound Klinik Mann die 15er Hybrid Teile mit?
    Danke und Gruß von Benjamin

[/quote]

Ich wäre INteressiert, falls es noch nicht zu spät ist!

MIKE

Laut statt hell...

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 24. Oktober 2003 um 13:16

Schade, leider muss ich jetzt am WE arbeiten. Zu spät.
    Danke und Gruß von Benjamin
    PS: Hoffentlich gibt es eine Zusammenfassung von dem Treffen

• PA-Peter
    Profi
    • 24. Oktober 2003 um 13:43

Das solche Treffen auch immer am WE sein müssen :evil:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. Oktober 2003 um 13:48
    Zitat von "PA-Peter"

Das solche Treffen auch immer am WE sein müssen :evil:

:cry: Seh ich auch so.... Nicht unbedingt Pro-Freundlich... :evil:

• PA-Peter
    Profi
    • 24. Oktober 2003 um 13:58
    Zitat von "mischpultschorsch"

:cry: Seh ich auch so.... Nicht unbedingt Pro-Freundlich... :evil:

Ja äh ne, ist ja dann doch eher an unsere Schülerfreunde orientiert ;)
    Zumal ja bei uns dazu noch Herbstferien sind...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. Oktober 2003 um 14:08
    Zitat von "PA-Peter"

Ja äh ne, ist ja dann doch eher an unsere Schülerfreunde orientiert ;)
    Zumal ja bei uns dazu noch Herbstferien sind...

Äh, ja wie? Gibt Kollege Bunz da nen "Aufbaukurs PA-Grundlagentechnik" ?? :D:D

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. Oktober 2003 um 14:53
    Zitat von "mischpultschorsch"

Äh, ja wie? Gibt Kollege Bunz da nen "Aufbaukurs PA-Grundlagentechnik" ?? :D:D

:D Wie wäre es mit einem Kurs: Wie wickel ich XLR und Speakonkabel richtig und warum kann ich 20m 32A CEE nicht in der Hand wickeln.....

Wobei, da sollten wir ja eher unsere "Wickelerfahren" Kunden zum Thorsten schicken......

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Mnyut
    • 24. Oktober 2003 um 15:14
    Zitat von "pm-acustics"

und warum kann ich 20m 32A CEE nicht in der Hand wickeln.....

Ach komm, 20 m geht doch noch :D

• Bazzmonsta
    • 24. Oktober 2003 um 16:01

Hi!
    seh ich das jetzt richtig?
    Der Selbstbauer wird zum Schüler degradiert?
    :evil::evil:
    Es wird nie einen gemeinsamen Termin geben ...
    der Pro arbeitet meist am WE
    der Semi arbeitet unter der Woche ...
    und da die Semis die Mehrheit der Selbstbauer stellen ist ein Termin am WE ja wohl logisch?
    Oder was sagen die Herren Pro´s dazu?

und was dazu lernen will ja hoffentlich jeder der Interesse an so einem Treffen hat.

Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2003 um 17:21

... als ich vor mehreren Wochen angeboten hatte, auf einem Treffen meine Bass-Systeme (woran ja breites Interesse besteht ...) vorzuführen (zum anhören, vergleichen, ggf. messen etc.) kamen von den "Profis" jedenfalls (bis heute) keine (Termin-) Vorschläge.

Ich selbst war übrigens auch letztes Wochende zweimal unterwegs und hatte einfach zwei Termine im Oktober angeboten, wo ich Zeit habe und nicht mit einer Band unterwegs bin.

Daher mein Vorschlag: Wie wär es, wenn die anderen "Profis" auch mal konkrete Vorschläge machen, wie man sowas auf einen gemeinsamen Termin bekommt, wo möglichst viele (Profis) was davon haben ?

Ggf. könnte man sowas ja auch mal in einer anderen Region Deutschlands auf die Beine stellen. Ich bin da durchaus flexibel (ich fahre nach Sindelfingen auch mal "eben" 620 km ...).

An Equipment bringe ich mit:
    2 x SK-12.1 (Fullrange - einsetzbar als Mittelhochton ...)
    2 x SK-15.BH ("richtiges" Horn)
    2 x SK-18.BRH (Bassreflexhorn)
    2 x 15"-Hybrid (Kundenentwicklung)
    2 x PLX-2402 (inkl. gaaaanz einfacher Weiche - ohne EQ und so'n Zeugs ...)

Zum Messen werde ich mein MLSSA nicht mitnehmen (ich müßte zuviel bei mir auseinanderreißen ...) - aber ich steck mal einen Minilyzer, Minirator (beides NTI), meine Phantomspeisung für Messmikros (aus 9V macht das Teil 24 V per Charge-Pump ...) und ein einfaches Messmikro (beyerdynamic MM-1) mit.
    Meinen selbstgestrickten Phasenchecker für XLR- und Speakon-Leitungen pack ich auch ein - vielleicht steck ich auch noch einige Platinen der Phantomspeisung ein (mal zum anschauen - und wer Interesse hat, kann so ein Teil auch für einen kleinen Betrag behalten ...).

Viele Grüsse an alle Profis und Nichtprofis ... und:
    Man sieht sich dann (vielleicht ?) ...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2003 um 03:25

mischpultschorsch und PA-Peter, ich habe eine Terminplanung, und da es sogar Sa. gibt an denen ich werde arbeiten muß, noch eine Va habe, nutze ich diese um wie hier gemacht Termine abzuchecken, auch wenn ich jetzt gerade erst vom Gig heimkomme, ich bin so frei und setze mich in 4,5h wieder in meinen Bus um nach Sindelfingen zu fahren, habe den Sa. Zeit und sollte So. Morgen 1-2 Uhr wieder spätestens heim, etwas schalfen und dann meine anderen Geschäfte tätigen. Also erzählt mir nichts, der Termin ist schon lange bekannt und wenn man Interesse hat kann man einiges hinbekommen. Und ansonsten, macht doch ihr Pro´s einen Termin unter der Woche mit dem Manfred aus, und stänkert hier nicht rum, vorallem finde ich euere Schülerbemerkung mehr als daneben!

Gruß Kracky

P.S.: Ich werde euch bei Gelegenheit mal wieder drauf ansprechen, wenn ihr Termine macht!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 25. Oktober 2003 um 03:39

also in den firmen in denen ich als freier rum turne, oder bzw in der eine in der ich es meistens tue, haben die leute, die was zu sagen und verdienen haben, meistens am we frei.

und die armen trottel, wie ich, dürfen arbeiten. aber ich darf ja auch keine entscheidungen treffen, was jezz für gekauft wird oder so.

und das meiste geld wird unter der woche verdient, ist halt so...

und wer meint das er, auf andere runtergucken kann, soll es tun...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Oktober 2003 um 22:36

So, ich bin wieder zurück und jetzt eigentlich hundemüde aber ich dachte ein kurzes Fazit des Tages sollte schon sein.

Zum Ablauf, Anfang war so kurz nach 10 Uhr, ausladen, Aufbau usw. So ca. gegen 10.45 Uhr kam dann auch Sound-Klinik an, mit seinen Bässen und auch hier erstmal ausladen und Aufbau. Dann zu Anfang einmal Sound-Klinik Anlage pur, 12"/1" Top - 18" Hybridbass pro Seite. Die Trennung erfolgt ungewohnt hoch für einen 18"er bei 160 Hz, das liegt daran das die Topteile auf Distanzstange auf dem Bass stehen und bei einer zu Tiefen Trennung würde hier ein Loch entstehen. Dann der meißt diskutierte Teil des Tages, Klang und eigener Geschmack, hier Trennten sich die Lager recht schnell. Bei den Bässen, die einen die Trockenen und vorallem Kickenden Bass gerne haben, der garnicht all zu tief kommen muß, die anderen die Tiefe Bässe wollen die richtig Wufff schieben.

Ich selber bin aus ersterer Gruppe, war aber mit dem Ergebnis des Topteils mit dem Bass nicht so zufrieden, aber auch das ist Geschmackssache, die ganze Anlage war sehr gradlinig was heißen soll der Bass hält sich dezent zurück ist aber auf jedenfall da, und auch hörbar dort wo es ankommt, für meinen Geschmack etwas zu schüchtern aber sehr schön Kick und trocken. Die 15" Hybridentwicklung von der geredet wurde finde ich wirklich gut gelungen, ist etwas mehr da zusammen mit dem Topteil, macht eignetlich eine sehr schöne kleine Anlage so zusammen. Was es für mich rausgerissen hat, die 15" Hörner! Wahnsinnig klein für einen Hornspeaker aber die passen wirklich perfekt zum Top, ist auch die Lieblingskombi von Sound-Klinik mit der er meißt arbeitet. Dann der große Versuch, meine Turbosound auf einem 18", machte mich nicht wirklich glücklich. War zwar nun alles über mein Rack gefahren (LEM DX24, Crown MT2400, Digam D4002), hier nun mit Lowcut bei 33,5 Hz und einer Trennung bei 125 Hz und somit für mich doch schon viel passender aber noch nicht das was ich mir erhofft hatte, ich dachte das mir ein 18"er von der Sorte reicht um mit den Turbosounds zu kommen, war mir doch leider noch etwas zu dünn, mit zwei Stück unter der Turbosound, da fing es an Spaß zu machen, war richtig knackig und paßte auch Soundmäßig sehr gut. Zwischen Turbosound und Sound-Klinikanlagen wurde noch etwas gemessen, Sound-Klinikanlage vs. Installation Pavillion, die für mich schon arg Basslastig rüber kam, ein wirklich tiefer 18" im BR (Trennung 90 Hz)der ein doch langsames Ausschwingverhalten hatte, dadurch das von mir gehasste Wufff, es kickt einfach nicht. Top sind hier die MuFu. Alles in allem eine sehr aggresive Anlage im Topbereich mit einem Booom Bass, für Konserve bestimmt ok, aber gerade bei Aktionen wie heute der Darkmetalband wo der Drummer sehr schnelle Basskicks hat mit seiner DoubleBass, das geht der Basskick einfach im Wufff unter. Auch zu den Eigenkonstruktionen sei etwas gesagt, das neue 2x12"/1,5" Top von Thorsten ist eine sehr interessante Entwicklung, wenn auch erst im Prototyp so kann man doch schon jetzt erkennen, das kann was richtig gutes werden. Die Bässe im allgeminen haben mich jetzt nicht so umgeworfen, ganz ok aber keine Wunderwaffe. Die zum Vergleich rangeholte Concert Audio TX24/BX Bass Anlage, konnte ich in etwa so bewerten, das Top macht richtig gut, sprachverständlich, klar und voll da, sehr schön, aber die BX Bässe, wieder riesen Schrankkoffer(gibts aber auch getrennt) die eigentlich auch nicht den Kick an Bass rüber bringen, ehr tief und boom, nicht ganz so wie thorstens Bässe in der Installation, aber auch ehr einer dieser Wuff Bässe. Aber, das ist ja Geschmakssache.

Auch haben wir Thorstens Wald begutachten können, bzw. das was von ihm übrig geblieben ist nach doch einigen Gehäusebauten und Versuchen.

Alles in allem ein sehr informationsgeladener Tag, mit Tiefen und höhen. Ich bräuchte nun 4 Sound-Klinik 18"er, bzw. einen Sponsor der mir das ermöglicht! Bei zwei wäre ich dabei gewesen, aber vier ist zu heftig für das Buget, da werde ich wohl weiter Socken füllen müssen.

Danke noch an Thorsten und Manfred für die Arbeit und den Aufwand und grüße an die Kollegen die vor Ort waren.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (26. Oktober 2003 um 12:21)

• Philipp
    • 26. Oktober 2003 um 01:02

ui gut, dann brauch ich gar nemme den tag zusammne fassen. auch gut

aber alles in allem sehr informativ und so..., war gut so.

MfG Philipp

PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

• Fossi
    • 26. Oktober 2003 um 01:47

So, ich bin mittlerweile auch zurück, nach übelstem Schneefall mit Sichtweiten unter 100m, die Fahrbahn hat man teilweise gar nicht mehr erkannt...
    Und auf der A9 gabs dann auch noch nen Schwertransport der nicht überholt werden konnte :evil: aber dann zwischendurch immerhin mal 60 fuhr...
    Sorry for OT

Da ich gleich wieder los muss um meinen Krempel einzusammeln, nur ein kurzes Dankeschön an tthorsten für die gute Verpflegung und alles drumherum.
    Gruss an Kracky, Sound-Klinik und alle anderen die da waren, war schön mal die Leute hinter den Nicks kennenzulernen :)

Ich wünsch Euch allen noch nen schönen Abend/Nacht und viel Spass morgen!

Ok, noch etwas zur Zusammenfassung (meiner Meinung):

Die 12" 1" Tops von Manfred sind imho sehr gelungen, gutklingende kleine leichte Box, die auch laut kann.
    Ansonsten haben mir noch die 15" Hörner von ihm recht gut gefallen, obwohl ich etwas tiefgang vermisst habe...

Der MuFu-bass tut recht gut, könnte allerdings mehr kicken...

TX24 und der doppel18er von CA haben mir beide nicht besonders gefallen, vor allem das Top klingt rech merkwürdig, kaum Mitten, dafür verflixt viele Höhen, die allerdings sehr gut rüberkamen.

tthorsten's Test-Top doppel 12" 1,5" sprach mich im Mitteltonbereich trotz leichter Verfärbungen sehr an, es imho das einzigste wo echte Mitten druckvoll rauskamen (ist sicher geschmacksache)
    oben rum bedarf es noch einiger Feinabstimmung, aber das Potential ist sicher da, könnte ein sehr gutes Soundwerkzeug werden :)

Die MuFu selbst, wovon zwei Stück zur Beschallung des Pavillons da waren, fand ich recht aggressiv, ist sicher eine Frage des Geschmacks und der Abstimmung, aber schweinelaut geht das kleine Dingens :o

So, soviel erstmal dazu...

Gruss Thomas :o

blubb.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 26. Oktober 2003 um 10:50

Ebenfalls von meiner Seite vielen Dank an alle Beteiligten.
    Nun zu meinen subjektiven Klangeindrücken:
    Sound-Klinik-Entwicklungen:
    Die Hybriden von Soundklinik gefielen mir persöhnlich nicht, gingen mir irgendwie nicht tief genug.
    Das 15" Horn gefiel mir gut, vor allem im 2er Stack, ging tief, klang sehr sauber.
    Das 12"/1" Top fand ich schön neutral und unaufdringlich, würde es aber eher nur für kleinere Sachen benutzen, da es etwas "unaufdringlich" wirkt.
    TThorstens Enticklungen:
    Im Gegensatz zu Kracky gefielen mir die tiefen 18" Bässe im Pavillion sehr gut, ebenfalls der Mufu-Bass, der nur etwas weniger Bass bringt, dafür aber trockener klingt.
    Die Mufu fand ich in der jetzigen Abstimmung nicht mehr so bissig wie früher mal, sondern genau richtig.
    Das 2x12"/1,5" Horn von TThorsten gefiel mir nicht so, war zwar laut und direkt, aber mit einer Verfärbung/Überbetonung in den tieferen Mitten.

Wenn ich für meine Band (Irish Folk +Rockn´Roll) eine "Traumanlage" zusammenstellen dürfte, so wäre das eine Mufu + 2 Soundklinik Vollhörner pro seite, dazu 2-4 der 18er aus dem Pavillion über Auxweg für die richtige Portion Bass, z.B. für Bassdrum.
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Flori
    • 26. Oktober 2003 um 10:51

jo, nachdem jetzt fast alles hier gesagt wurde kann ich nur danke an tthorsten sagen, hat alles gut geklappt. war schön mal n paar andere ausm forum kennenzulernen. mir hingegen gefällt tthorstens topteil nicht so wirklich. ich finde die mitten total überbetont. der bass von der soundklinik hat mich echt überrascht, trotz der kleinen größe macht er schon ordentlich druck.

• tthorsten
    • 27. Oktober 2003 um 20:18

So ich fasse mal zusammen.
    gekommen sind glaube ich alle die wollten und konnten
    einige blieben leider zu hause was ich nciht so prickelnd fand aber mann konnte so den einzelnen etwas besser gerecht werden.
    ich denke die getränke preise waren o.k
    die slebst und mit versorgung hat super geklappt danke jungs.

der ab und um bau auf dei konzert anlage hat recht fix geklappt aber bei so viel manpower auch kein problem.

zur Pavillion anlage

die bestand aus Mufu 15"1,5" geflogen und einem 18" BR sub den ich mal so pi daumen gebaut habe. gehäuse war da 18er auach und ein front brett recht schnell eingebaut getunt hab ihc sehr tief wie immer .
    ich will ja beim sub output zwisschen 35 und 100hz mehr nciht.

getrennt wurde da über meine im Kulturprojekt vorhandene HD A2000 analogweiche

90hz LR 24db +3db tp limiter abgeschalten und im hochton 90hz lr24 ein kurve die auf das 12"2" top von HD passt.
    hier wollte mann mir seitens HD die top platine nicht um bauen.
    da ist leider eine sünde noch aber evtl gelingt mir das um zu bauen denn das top sollte tiefer bzw steiler laufen. also eine ander flanken steilheit haben , um besser zu den bässen zu passen.
    hab ich heute ne weile daran rum gedoktert mit der vorhanden kombi sollte mann für CD mucke die Bässe umd 6db zurück nehmen und wohl in der phase drehen damit da zu den tops passt.
    live weiss ich nicht. der Heavy metal kollege hat ja die 3db die die amps zurück gedreht waren wieder auf gemacht. naja gebasst hat es ja vom sound her.

Die Heavy Bands es waren zu meiner überraschund dann zwei waren musikalisch und handwerklich ganz gut.
    doppel Bassedrum orgien gab es selten und der vom kracky vermisste punch ist bei dieser applikation dan eh bei 6khz die mann nach beliben rein drehen kann.
    Lautstärke mässig war ich überrachst was meine CA 18s an der kleinen anlage für SPL pegel erreichen. es geb die wochen zu vor immer nur meine HD hörner am controller amp mit einem drittel der leistung.
    ich denke den hörnern hätte er den kragen abgedreht und den guten Soundklink 18BRH bestimmt auch.
    Insofern wir das zuerst angedachte 2x BX36 1x TX 24 setup pro seite hin gestellt hätten hätte er auch dieses sagen wir mall voll genutzt :D
    und ich den ärger mit der Anwohnerschaft gehabt so wie soll ich sagen es jetzt war ist es tollerierbar.

ZU den SOUNDKLINK Bass hybriden.

1. ich finde die idee gut die hörnle sind nen tick lauter als BR im berich ab 100hz
    finde es auch geil dass der Manfred so weit her gekommen ist.

2. die basshybride sind eine völlig ander philosophie. als ich das nutze.
    wirkungsgrad über 100hz interessiert mich null er stört eher
    da ist mein sub üblicherweise ausgeblendet da
    Manfred aber immer kleine tops die nicht fullrange können hat sind dei 160hz schon ok die er anstrebt er muss dann aber die flucht nach vorne antreten und auf tiefgang und pegel dort verzichten.
    bandbreiten aus nutzung

Er hat mir aber versprochen ein Basshybridhorn für Männer zu designen von 35-115hz.

meine tops sollen ab 60-90hz laufen können. udn bis 90hz die subs.

beim manfred sit das fast eine oktave höher.

zwei welten halt

3. klanglich hat mich am meisten das 15er hybrid hörnle kling schöner wie die 18er oder 15er voll horn nummer.
    wobei cih mal behaubte ein 15er BR ind der grösse das 15er hybrid ding ist ja auch 44x60x60cm gross.

4. zu krackys schrank dimensionen sein zum kauf avisiertes 18er hybrid horn ist nen üblicher 60x60x60er würfel ein BX 36 hat 116x58x66cm also schenkt sich null.
    auf eines seiner Trubosound tops was ja nur ne 153er sit würde ich 4 so basshörnle verwenden und dei tiefer trennen um den pegel gewinn bei 160hz wieder auszugleichen damit der tief bass zum tragen kommt

5. zum TBQ24 dem kleienn doppel 12er prototyp das war echt witzig Fossi kommt und sagt gefällt ihm voll gut Tx24 aber nicht so und keine 5s später kommt der ... und sagt das tx24 ist voll gut und das beide meinten das ander gefällt ihnen deshalb nicht.
    war lustig sehen wir mal was daraus wird.

eine mufu bass war da auch etwas wenig bass auf so viel topteil.
    die intention dahinter sit ja nen mecahsnisch kleines top mit mörder pegel und richtwirkung zu bauen. das das TX 24 in punkto grässe und pegel und gewicht schlägt.

6. zum vergleichs hören hier waren wir nur mit TOTO wie soll ich sagen etwas basslastig eingeschränkt TOTO ist eben so produziert. da wir ja immer erst die Hybrid hörnchen angehört und uns drauf eingehört hatten kam das schnelle umschalten ja nciht grade den BR subs entgegen .
    nun ja mich hat ja in ersterline die performance der Hybrid subs interssiert wie BR tut weiss ich ja.

7. wir haben vieles nicht quer gehört was ich gerne gemacht hätte. alle hybride mit meinen tops optimum per Digitaler Frequenzweiche raus holen etc.

8. wir haben auch nicht den achenbach sub mti mufu top und gegen mufu bass und mufu bass alt gegen hybrid horn etc gehört.

9. wir haben auch keinen vergleich gemacht TX 24 mti BX 36 und ansatatt dann die 18er haybrid bässchen.

10. wir sind grade so mit dem programm durch gekommen ohne, dass es mir langweilig wurde.

11. ich denke es war für alle beteiligten informativ.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2003 um 22:50
    Zitat von "tthorsten"

4. zu krackys schrank dimensionen sein zum kauf avisiertes 18er hybrid horn ist nen üblicher 60x60x60er würfel ein BX 36 hat 116x58x66cm also schenkt sich null.
    auf eines seiner Trubosound tops was ja nur ne 153er sit würde ich 4 so basshörnle verwenden und dei tiefer trennen um den pegel gewinn bei 160hz wieder auszugleichen damit der tief bass zum tragen kommt

Siehst du, du hast mal wieder nicht mit gelesen. Ich hatte bei 125 Hz getrennt, wäre bestimmt auch noch tiefer gegangen und absichtlich den Low-Cut bei 33,5 Hz gewählt um die box ja nicht nach unten großartig zu beschneiden. 2 Bässe Pro Top sind vollkommen ausreichend und das sind ja nur 15/3er mag ja sein aber es sind Turbosound die mit wirklich edler Bestückung glänzen und dieses auch gezeigt haben, sowohl klanglich wie auch dB. Das leider ein PD Chassie geschnarrt hat, ärgerte mich selber, aber sowas soll ja vorkommen. Auf jedenfall brauche ich keinen Controller um meine Boxen hin zu biegen, das was am Sa. zu hören war, war absolut nur getrennt und Lo-Cut, keine Filterung, nichts! Auch Manfred mußte da erstmal noch nachfragen und war dann erstaunt, weil es wirklich gut paßte! Mach mir das mit dem Mufu Top mal nach, ohne das der Herr bei HD deinen Kontroller umbauen muß um Filter den Boxen an zu passen! Wäre ein witziger Versuch gewesen, dein Install mal Pur nur getrennt und verstärkt zu hören, entweder über mein Amprack oder das von Manfred?!

Ach ja, lieber 4mal 58,5x60x63 mit 45 Kg als zwei Schrankwände 116x58x66 mit 80 Kg. Das ist nichts um mal eben schnelle aufzubauen und flexiebel ist es auch nicht. Könnte ja aus meinen 4 Bässen zwei Anlagen machen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 28. Oktober 2003 um 06:49

ach kraky ich wollt des top ja auch noch abhängen aber zu allem sind wir ja auch nicht gekommen.

Der HD kontroller macht hp und lp bei 90hz
    nen 2 db dip bei 400hz was im pavillion und bei der box super passt
    und nen 4 db dip bei 7,5khz der mir nicht gefällt und gar nihct passt.
    aber ich hab das dingen geerbt mich tierisch mit dem HD mann rumärgern müssen bis ich überhaupt meine bass platine bekommen habe etc.

also so arg biegt der HD controller dann auch nicht. und meine box is scohn stimmig es steht hatl nihct ..... drauf.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™