1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Cerwin-Vega?

• Sascha-B.
  • 23. August 2002 um 17:37
  • Sascha-B.
    • 23. August 2002 um 17:37

Hi
    Da ich gerade erst registriert bin, möchte ich mich kurz vorstellen
    Ich heiße Sascha, komme aus saarbrücken, bin 24, Schreiner, Hobbys: Djing(Techno only), kleine Partys, und Boxenbau
    Nun schon meine erste Frage:Wer kennt sich mit Cerwin-vega-Pa (von Steinigke) aus?
    Da wir als Schreiner auch Discos, Kneipen, Tanzcafes u.s.w. einrichten, sind wir halt bei Steinigke mit Konto versehen, und da ich meine Anlage erweitern will insbesondere im Bassbereich ,würde mich interessieren, wie das Preis/Leistungsverhälnis ist beiden Hörnern, oder Rentiert sich hier der Selbstbau? Das Problem ist nur ich finde keinen, der mir nen Horn berechnet (ok es gibt die von Beck, aber da weiss ich nicht welcher LS da rein soll)
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen
    Mfg

• trockenbassfetischist
    • 23. August 2002 um 18:22

ähm....
    http://pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=1131&forum=26&15

ein paar zeilen weiter unten geht umd das zeugs

wie dassit keine ahnung aber da da 18" drin ist kanns ned gut sein

Beck: derhat gute Hörner designed - mit einem HORNtreiber sollten alle gut funktionieren bloss horntreiber sind eine aussterbende gattung :smile: B&C hat da ein paar schöne sachen evtl.

wie immer bei hörnern 4er stack oder mehr

kommt auch auf die Größe Deiner Partys an

aber selberbau sit eigentlich wenn man mit holz um gehen kann (damit hast Du ja kein PRob) geeignete konstrukte und Speaekr verwendet immer günstiger udn v.a. besser

bes. für techno gibts auf markt imho kein einzig geeigentes system wos richtig geil klingt (ja auch wenn ich mit dieser aussage etwas "anecke" hier :smile:)
    nur so halb gute lösungen die für halb gut auch noch viel zu teuer sind

wenn Cervin Vega für techno gut wäre wäre mir das aufgefallen ich tippe mal auf nicht gut bis schlecht ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2002 um 20:02

Ja, die T36/750 gehen mit geeigneten Amps ganz gut. Aber da bräuchtest du mal so vier Stück pro Seite und 1kW für jeden. Billig sind die allerdings nicht. Etwas schlechter sind die SL36B, gleiche Bedingungen: ordentliche Amps (nicht die von Steinigke) und vier Stück pro Seite. Alle anderen CV-Subs sind nur Spielzeug, eigentlich sind es keine Subs, sondern mehr Mitteltöner (auch wenn es 18er sind).

Desweiteren kannst du deine Anlage mit anderen Subs nicht erweitern, sondern nur deine alten Subs ersetzten. Vom Mischbetrieb von verschiedenen Modellen oder gar Bauarten ist generell abzuraten! Es sei denn natürlich, du hättest jetzt noch gar keine Subs.......

• BVC
    • 27. August 2002 um 19:57

Warum nicht mischbetrieb von bauarten? Ich nutze 2Nexo LS500 und 2 direktabstrahlende HiSys 215XT von Peavey und die klingen nicht etwa scheisse sondern ergänzen sich zu einem unheimlich geilen druckvollen tiefreichenden Bass

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2002 um 03:24

Hast du schonmal nachgemessen, was da so vor sich geht? Wenn du den Sound geil und druckvoll findest, möchte ich nicht wissen, was zu einem SAUBEREN System sagst. Da müsstest du ja vor Begeisterung an die Decke gehen.

Also, jede Box, besonders im Bassbereich, hat ein anderes Laufzeitverhalten. Das ist die Zeit vom Anliegen eines Signals bis zur "Hörbarwerdung" des gleichen. Diese ändert sich mit der Frequenz. Besonders hoch ist diese Laufzeit im Bereich der Tuningfrequenz(en). Da die L500 ein anderes Verhalten hat als die HiSys215, kommt aus einer der beiden Boxen der Ton etwas später als aus der anderen. Das ergibt ein unsauberes Verschwimmen des Klangs. Das sind allgemein bekannte Probleme bei Boxen mit Resonator (Bassreflex wie die HiSys215 oder Bandpässe wie der Nexo L500). Man kann noch nichtmal verschiedene Bassreflexgehäuse kombinieren, da auch hier das selbe gilt. Bei geschlossenen Gehäusen und Hörnern sind solche Probleme viel geringer, da keine Resonatoren da sind, die das Signal "verzögern". Die Lauzeiten sind dann recht gering und man kann Hörner und geschlossene flachabstrahlende Gehäuse durch simples Time-Alignment kombinieren.

Solche Späße hab ich früher auch ab und zu gemacht, z.B. Doppel-15er BR und 18er BR kombiniert, aber das Ergebniss war immer unbefriedigend.

Noch ein Tip: Hast du in den HiSys215 die BW1505KADT drin? Dann tausch sie gegen BW1505DT, die können mehr Auslenkung.

• PeterPeo
    • 29. Dezember 2002 um 11:45

Hi,

wir fahren auf unseren Discos bei Hallen bis 1000qm mit 6 Cerwin Vega SL36B. Als Endstufen dienen uns 6 Bell 6022. Die Boxen machen mächtig viel Druck, aber der Preis ist denke ich auch etwas überteuert. Ansonsten keine Prob. damit.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Januar 2003 um 15:37

Nimm mal andere Endstufen..... probiers einfach mal aus.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Januar 2003 um 17:36

Ich kenne einige Cerwin Boxen und meiner Erfahrung nach sind alle Bässe recht langsam.
    Habe zwar noch kein Zerfalls Spektrum gemacht aber für mich klingt irgendwie immer alles gleich an Bass.

Dran hab ich QSC und Crown gehört.

Selbstbau an sich hat ja ein eigene Forum also auch mal da rein gucken, denn es gibt bessere Hörner als Cerwin Vega.

Ach ja Cerwin wurde gerade gekauft von Stanton ( Die mit den ton Abnehmern!! )

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MIKE am 2003-01-01 17:37 ]</font>

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. Januar 2003 um 19:09

Tjaaaa, dann gehts bei CV wohl noch weiter bergab. Die werden dann wohl nur noch Zeugs wie das von DAP herstellen....

Zumindest die T36/750 sind einigen Leuten, die gern BR mögen, zu schnell..... (kein Witz!)

• mcirony
    Verifiziert
    • 4. Januar 2003 um 02:08

hallo zusammen
    also über die cervin vega von steinigke kann ich nichts sagen wir haben nur noch son paar richtig alte bass speaker von denen sind echt fette teile sind 60x120x120 und ca 120kg
    wir betreiben die dinger je mit einer crest pa8001 mono gebrückt und von denen kann man echt sich die haare föhnen, die gehen runter bis auf 16 herz. ach ja bestückt ist der speaker mit nur einem 18er. man glaubt es kaum bei dem druck der da raus kommt.
    cervin vega war früher mal ne grosse nummer in den usa haben konzerte von rolling stone und tina turner ausgestattet aber die haben wohl denn anschluss verpasst.
    Auserdem haben wir noch nen haufen von dem boxentyp mv15 im regal stehn auch ne klasse box für den kleinverleih.
    gruss eric

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mcirony am 2003-01-04 02:14 ]</font>

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2003 um 22:36

16Hz? Da hast du dich wohl vertippt. Was ist das für eine Bauart?

• mcirony
    Verifiziert
    • 5. Januar 2003 um 15:32
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2003-01-04 22:36 :
    16Hz? Da hast du dich wohl vertippt. Was ist das für eine Bauart?

Nene 16 hz stimmt schon das hängt an dem gehäuseart bin da nicht so fit in den sachen aber horngeladen ist es nicht.

gruss eric

• Farad
    • 5. Januar 2003 um 15:48

lol, wahrscheinlich Angabe: 16Hz (-28dB) *g*

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2003 um 13:41

Ja, 16Hz steht da vielleicht dran, oder drauf..... aber leisten tun sie das mit Sicherheit nicht..... wenns nicht gerade eine Servo-getriebene Box oder ein URPS ist (für den das Gehäuse aber bei weitem zu klein wäre)

• mcirony
    Verifiziert
    • 6. Januar 2003 um 18:12

hallo zusammen
    ich habe mich noch mal schlau gemacht über das gehäuse des speaker´s.
    es ist ein doppelt gefaltetes expontial horn mit beschleunigungstunnel und die 16 hz liegen bei -6db an.

gruss eric

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mcirony am 2003-01-09 18:13 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 10. Januar 2003 um 15:14

LOS, KAUFT ALLE CERVIN-VEGA, 16Hz BEI 60/120/120 !!!! WO MOEGLICH NOCH 140dB MIT NUR 1BOX !!!!

DA SIND JA ALLE ANDEREN HERSTELLER DUMM WIE STROH :smile:

• Sascha
    • 12. Januar 2003 um 11:55

Hi Sascha
    Ich verleihe PA-Systeme und will mich kurz über Cerwin-Vega auslassen. Cervin-Vega baut recht gute horngeladene Systeme. Mein absoluter Favorit der Firma ist das T-250 Top. Die Bässe dazu (T36) sind auch recht druckvoll, aber Erstens etwas komplizierter nachzubauen und Zweitens kann man nur schlecht die Original-Lautsprecher kaufen, denn die vertreibt Steinigke. Du könntest die Bässe also auch in der Apoteke bestellen und bekämst sich bestimmt günstiger. Nachteile von Cervin Vega sind also: der Deutschlandvertrieb preislich und servicetechisch, aber auch die Gehäuseverarbeitung. Die bauen aus OSB-Platten und der Filz reißt nach einer gewissen Gebrauchszeit an den Nähten auf. Auch die Ecken rosten schnell und wackeln. Sonst, und dies ist nicht ironisch gemeint, Top-Boxen in der T-Serie.
    Wenn Du also Bässe bauen willst und als Schreiner bestimmt beste Möglichkeiten hast gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten: FANE vetreibt ein Boxenbaubuch, dass für große Partys und kleine Discos die perfekt berechneten Gehäuse aufzeigt. Berechnet ist das Zeug immer für Fanespeaker (Infos bekommst Du bei ADAM HALL!!)
    Gute Erfahrungen hatte ich beim Nachbau der Dynacord F18PWH aus MDF.
    Hier kannst Du auch FANE Colossus 18 XB einsetzen und das Teil klingt richtig gut!! MfG Sascha R

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. Januar 2003 um 12:29

Wie ist denn das Cerwin vega horn aufgebaut? wie ein BB15 nur grösser und für 18"er ? oder hat das noch ne ganz andere Faltung, vielleicht eher so wie das horn von Speakerplans.com

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2003 um 15:17

Meinst du dieses 16Hz Ding? Da lohnt die Nachfrage nicht..... :)

Zum T250: Da muss man eine Menge EQen, bevor das annehmbar klingt. Ich hab sie schon oft gehört und auch mal selber Hand angelegt....
    Die technischen Daten stimmen dabei hinten und vorne nicht.... 90Hz aus EINEM horngeladenen 10"er und das bei 108dB 1W/1m? Nein nein, da wird arg gelogen.

• mcirony
    Verifiziert
    • 15. Januar 2003 um 20:24

hallo zusammen

wenn ich so eure reaktion auf meine angaben sehe, muss ich sagen
    "sorry" das mancher horizont so klein ist. es stimmt die angaben sind
    sehr ungewöhnlich, aber sie stimmen.
    ich muss dazu sagen das es von dieser box es in deutschland max. 14 stück gibt und 8st davon sind bei uns. das alter der box liegt bei ca 20 jahren.
    eigentlich sollte mann ja "gast" kommentare ignorieren, aber ja wir fragen uns auch warum andere boxenhersteller nicht in diese richtung produzieren, aber das hängt wohl an der neuen generation der sogenannten Dpl. Ing.

gruss eric

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™