1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

FOH einmal anders – Bastelprojekt

• mycrobit
  • 19. November 2022 um 14:51
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2025 um 15:01

Bei der Behringer Platine sieht man noch ein viertes Beinchen in Eck.

A&H hatte schon bei der ZED Serie eine eigene Auffassung, wo der Schirm hin muss. Hatte zur Folge, dass Potentialunterschiede ein Brummen im ganzen Pult zur Folge hatten, wo das billig Behringer Teil absolut brummfrei war.

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2025 um 16:13
    Zitat von floger

Bei der Behringer Platine sieht man noch ein viertes Beinchen in Eck.

Ja bei der Buchse oben seh ich's auch. Aber das müsste dann auch durchkontaktiert sein oder?

Oder es ist nur am TopLayer gelötet?

bzgl. ZED:

Hier ist es so wie du meinst, Pin1 ist fix auf GND-Pin und Gehäuse.

Vielleicht Brummt's deshalb :S :S iron

Spannend...

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2025 um 17:07
    Zitat von ioTon

Ah ja - stimmt diesen G-Pin hatte ich nicht am Schirm ^^

ABER dieser G-Pin geht bei den A&H 8er Inputmodulen (DX) ins LEERE. Er wäre auf der PCB als Lötauge vorhanden, jedoch ist überall der Kontakt abgezwickt.

Ergo: die Schirmung ist hier ungleich Pin 1! Und wenn die chinesische Fließbandarbeiterin von ihrem Produktionsleiter den extra Auftrag bekommt diesen Pin zu entfernen, wird diese Mühe einen Grund haben, denn nach ~200 Inputs hätte das Mädchen schon fast wieder ein komplettes zusätzliches Mischpult gebaut... :rolleyes: :cursing:

Ebenso vermute ich wird es beim X32 sein. Man sieht auf der PCB auch nur 3 Lötstellen je Buchse... Und im Schaltplan gibt es auch keinen 4ten G-Pin.

wenn man keine Ahnung hat,… :*

Neutrik liefert die Buchsen in verschiedenen Konfigurationen. Gehäuse auf Pin 1, Gehäuse auf getrenntem Kontakt, keine Gehäuse-Kontaktierung.

Es kann durchaus sinnvoll sein, das vierte Loch vorzusehen, aber eine Variante mit anderer Kontaktierung zu bestücken.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2025 um 10:43

Also was die Verlegung der Masse in Geräten an geht, da habe ich in meiner Anfangszeit der Entwicklung von Mischpulten und Verstärkern so manches Lehrgeld gezahlt. Bei Verstärkern liegt in der Regel der Massepunkt direkt im Netzteil bei der Stromversorgung bei den Elkos. Von da geht es zum Amp und weiter über die Vorstufen bis zu den Eingangsbuchsen. Da besteht auch die Verbindung zu Pin1 von den XLR. Das Steckergehäuse wird hingegen mit dem Gehäuse des Gerätes verbunden. Das Gehäuse wiederum wird am zentralen Massepunkt mit dem Schutzleiter verbunden. Wird der XLR Stecker eingesteckt ist er mit dem Gehäuse verbunden und wurde so in die gesamte Abschirmung des Gerätes integriert. Hat nun so ein Lötkünstler Pin1 und das Gehäuse des XLR Steckers verbunden, dann haben wir schon eine Masseschleife beim Einstecken des XLR Steckers.

Bei einem Mischpult hat sich mehr eine sternförmige Verlegung der Masse durchgesetzt. Da findet dann die Master/Busse Sektion den Mittelpunkt. Das erklärt auch bei den Pulten, warum die Masse von den Eingangsbuchsen weiter zu den Eingangsstufen gezogen wird.

Gibt es in einem Gerät analoge Signale und digitale Signale, so führt man diese Massen getrennt zu dem gemeinsamen Massepunkt im Gerät (Netzteil). Selbst die Hersteller von Mixedsignal ICs haben zwei Massepins vorgesehen. Einmal analoge und einmal digitale Masse.

Beherzigt man diese Regeln, dann geht man vielen Problemen aus dem Weg. Ich denke da nur an die alten Multicore mit gemeinsamer Masse.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2025 um 11:06

Man kann halt nicht davon ausgehen, dass die Masse nicht irgendwo verbunden wird.

Man muss auch etwas zwischen Schirmung und dem Massekonzept im Gerät unterscheiden.

Das erste, wass man lernt, wenn man sich mit EMV beschäftigt ist, dass der Schirm direkt an das Gehäuse angeschlossen gehört. Andernfalls baut man sich eine Einfallstor für HF-Störungen. Das ist heutzutage wichtiger denn je. Außerdem will man Ausgleichsströme nicht auf der Platine haben. Bei differentieller Übertragung ist dieses Konzept aber auch kein Problem. Die Signalleitungen können im Gehäuse und auf den Platinen ja hingeroutet werden wo man will. Erst nach dem Preamp / Linedriver / Transceiver muss man schauen, dass das Massekonzept passt. Bei unymmetrischen Schnittstellen verbindet man dann die Signalreferenz mit dem Schirm am Gehäuse. Bei echtem Koax ist das alles zugegebenermaßen nicht so einfach.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 14. März 2025 um 15:23

Ich weiß nicht ob diese Art von Werbung hier in einem Thread erlaubt ist -> aber da es sich ja um eine doch sehr spezielle Gerätegattung handelt

Ich habe gerade ein SM2 TLC zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden bei mir.

Grüße

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 14. März 2025 um 15:31

Es gäbe dafür den Marktplatz.

Marktplatz - PA-Forum

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• FOH
  • x32
  • X-Touch
  • X-Air18

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher