1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mischpult Drehregler Klopfgeräusch

• PATe
  • 12. Januar 2023 um 22:50
  • PATe
    • 12. Januar 2023 um 22:50

Hallo zusammen,

Im Kursraum des Fitnessstudios meines Vertrauens ist das Mischpult MX-3 von Phoenix Professional Audio verbaut, s. Foto.

Das Gerät zeigt ein seltsames Verhalten, klopft man auf den Master Poti wird dieses Klopfgeräusch auf die angeschlossenen Aktivboxen übertragen. Klingt ziemlich genau so wie wenn man auf ein Mikrofon klopft. Das Gerät war dabei wie auf dem Foto abgebildet eingestellt (alle Potis 0%), auch ohne die eingehenden Kabel tritt diese Verhalten auf.

Meine Aufgabe ist es nicht den Fehler zu beheben, als technisch interessierter Mensch würde ich mich einfach über eine Erklärung freuen um etwas dazu zu lernen.

Gruß Phil

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2023 um 23:37

Das nennt sich Mikrofonie. Durch das klopfen verändern sich die physikalischen Eigenschaften (Widerstand, Kapazität, Induktivität) von Bauteilen, was dann eine Spannungsänderung hervorruft, die verstärkt von den Lautsprechern wiedergegeben wird. Das passiert vor allem dann, wenn an diesen Bauteilen eine Spannung anliegt.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 12. Januar 2023 um 23:45
    Zitat von floger

Das nennt sich Mikrofonie. Durch das klopfen verändern sich die physikalischen Eigenschaften (Widerstand, Kapazität, Induktivität) von Bauteilen, was dann eine Spannungsänderung hervorruft, die verstärkt von den Lautsprechern wiedergegeben wird. Das passiert vor allem dann, wenn an diesen Bauteilen eine Spannung anliegt.

Vor allem wenn diese Bauteile gealtert, defekt, verschlissen oder sonstwie nicht mehr dem ursprünglichem Zustand entsprechen.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Januar 2023 um 06:39

Vielleicht ist ja auch der merkwürdige "verrostete" XLR Stecker/Buchse daran schuld. Schweiß ist sehr aggressiv und so wie es ausschaut musste der billige XLR Stecker darunter leiden. Die Buchse wird auch nicht besser aussehen... Auch können sich durch salze Übergangswiderstände bilden...

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2023 um 07:05

Oder es ist halt die 'klassische' kalte Lötstelle, d.h. Anschlüsse (vornehmlich von schweren, warmen Teilen, oder von Teilen, die sonstwie mechanisch belastet werden) sind teilweise 'locker'. Grad im Fitnessstudios kann die Box schon ganz schön 'Beat' bekommen und da kann sich z.B. das Poti los vibrieren.

Die normale Fehlersuche wäre den Einsatz ausbauen und dann mit einem isolierten Gegenstand (grob: Kopf eines Schraubenziehers o.ä, feiner: Pinselstiel, fein: Schaschlikspießchen) im Betrieb die Platine abzuklopfen. Da kann man meistens den Bereich eingrenzen und dann mit Auge (+ Lupe) die Lötstellen anschauen.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• PATe
    • 13. Januar 2023 um 11:59

Cool wie schnell so viele interessante Antworten zusammen kommen. Gerne weiter so. Mir hat es bisher schon geholfen und zukünftig findet jemand gleichem Phänomen mit der Suchfunktion vielleicht etwas. Ich hab mich mit Schlagwörtern beim Suchen schwer getan.

Einen Defekt habe ich angenommen, kannte bisher aber nur knarzende/kratzen Geräusche. Dass kalte Lötstellen auch solch ein Phänomen auslösen können werd ich mir auch mal merken wer weiß wann mir das mal hilft.

Viel Schweiß und hohe/oft wechselnde Luftfeuchtigkeit sind definitiv vorhanden. Zum Alter des Mixers liegen mir keine Informationen vor >5 Jahre täglicher Gebrauch ist aber denkbar.

Das Gerät ist nicht direkt in der Box verbaut sondern in einem Holzkasten an der Wand, deshalb denke ich nicht dass sich die Vibrationen dahin übertragen. Aber in dem Umfeld sind auch sonstige mechanische Belastungen nicht ganz auszuschließen.

Nochmals danke und allen ein Wochenende mit schönen Veranstaltungen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™