1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

RCF NX 985-A

  • Husky77
  • 23. April 2023 um 08:51
  • Husky77
    Beiträge
    2
    • 23. April 2023 um 08:51
    • #1

    Guten Tag,

    hat Jemand praktische Erfahrung mit einem aktiven 3-Wege PA Lautsprecher der 🇮🇹 Marke RCF Modell: NX 985-A?

    Wurde im März 2022 in NRW Köln vorgestellt.

    Besitze schon ein aktives 3-Wege System der 🇯🇵/🇲🇫 Marke Yamaha/NEXO Modell DZR 315,als StereoPaar.

    Möchte meine Anlage auf ein weiteres aktives 3-Wege StereoPaar erweitern,falls mal die Location grösser wird und 1 StereoPaar nicht ausreicht.

    Sozusagen als Doppel-Stereo einsetzen.

    2x Yamaha DZR 315 & 2x RCF NX 985-A.

    Möchte nur wissen ob die RCF der Yamaha Paroli bieten kann? und dann zusammen kombinationsfähig ist?

    Vielen Dank schon mal fĂĽr evtl.Meinungen und Antworten.

    MfG

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma 23. April 2023 um 09:39

    Hat das Thema aus dem Forum Systeme nach Boxen & Boxensysteme verschoben.
  • guma 23. April 2023 um 09:39

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Beiträge
    14.921
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. April 2023 um 09:42
    • #2

    Nur so als Umzugserläuterung:

    Dein 'Doppelstereo' hat mit 'Systeme' im Proaudio nichts zu tun.

  • yamaha4711
    Reaktionen
    748
    Beiträge
    3.664
    • 23. April 2023 um 12:20
    • Hilfreichste Antwort
    • #3
    Zitat von Husky77

    Möchte nur wissen ob die RCF der Yamaha Paroli bieten kann?

    Auf dem Papier macht die Yamaha mehr Pegel und bündelt stärker.


    Zitat von Husky77

    zusammen kombinationsfähig ist?

    Dies Art von Boxenkonstrukte stehen Single pro Seite. Wenn man da (selbst dieselbe Box) 2 pro Seite stellt, dann erhält man nette Interferenzen, wenn man die Boxen nicht entsprechend ausrichtet. Bei der Yamaha wären dies mind. 75°/2 also 37,5° Splay zw. den beiden Boxen. Die RCF macht auf 100° auf, also sind es hier 50°. Dazu kommen noch unterschiedliche V Öffnungswinkel und unterschiedliche Treiber (Gruppenlaufzeiten).

    Also, je eine RCF und eine Yamaha pro Seite nebeneinander ist keine gute Idee.

    Als Delayline wegen wir.

    Wenn die Kiste zu wenig Pegel bringt, dann muss da was gaaaaanz anderes her.

    Was soll denn beschallt werden?

    Merke: Einfach wild verschiedene Boxen zusammenwĂĽrfeln ist nicht hilfreich.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Lokfuehrer87 23. April 2023 um 23:41

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sep
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    126
    • 25. April 2023 um 10:53
    • #4

    Willst Du nicht lieber Subs dazukaufen? Erst so wird es richtig "fullrange". Dabei werden die Tops von tiefen Frequenzen entlastet und sind somit durchsetzungsfähiger / lauter.

    Es seiden Du willst große Fläche abdecken, aber nicht unbedingt laut und mit viel Bassfundament - ich denke hier an Delay oder 4 Punktbeschallung, wobei wer möchte so viel Kabel ziehen, es seiden es ist so erforderlich... aber selbst so gesehen, sind gleiche Boxen auch optisch besser...

  • stagekontor
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    • 25. April 2023 um 11:18
    • #5

    Wir hatten auch mal 3 Wege Tops und mir hat sich nie ganz erschlossen, wo der Vorteil liegt. Wenn ich ein Fullrange Signal auf 3 Treiber verteilen will, nehme ich ein vernünftiges HiMid-System mit zusätzlichem Subwoofer. Je nach Hersteller gibts solche Systeme auch sehr kompakt. Aber zurück zum Thema:

    Wenn es vom Hersteller nicht so beabsichtigt ist, sollte man ja nach Möglichkeit darauf verzichten, Lautsprecher horizontal nebeneinander zu betreiben. Wenn man es doch macht, finde ich, sollte man wenigstens baugleiche Lautsprecher nehmen.

    Zitat von Husky77

    Möchte meine Anlage auf ein weiteres aktives 3-Wege StereoPaar erweitern,falls mal die Location grösser wird

    Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir ja sowieso nur um "falls mal". Ich finde, es ist absolut nichts verkehrt daran, in solchen Fällen auch mal was zu mieten. Sollten größere Locations zum Regelfall werden, kannst du ja dann was genau darauf abgestimmtes kaufen.

  • Husky77
    Beiträge
    2
    • 30. November 2025 um 22:09
    • #6
    Zitat von Husky77

    Guten Tag,

    hat Jemand praktische Erfahrungen mit aktiven 3-Wege PA Fullrange Lautsprechern,wenn ja,welche Marke wäre da empfehlenswert?

  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Beiträge
    5.269
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2025 um 14:03
    • #7

    Die praktische Erfahrung mit (aktiven) 3-Wege PA Fullrangelautsprechern (ohne zusätzliche Bässe/Subwoofer) zeigt, dass diese Art von Lautsprechersystemen (Egal von welcher Marke) nicht empfehlenswert ist.

    Die Bässe gehören auf den Boden, da sie durch die Ankopplung an den Boden einen ordentlichen Pegelgewinn erzielen, wohingegen die Lautsprecher, welche die wichtigen Mittel-Hochton Informationen wiedergeben sollen, hoch über die Köpfe hinauf gehören, um entsprechend angewinkelt die Ohren der Zuhöher und nicht deren Knie zu beschallen.

    Bei Programmmaterial, das eine kräftige Wiedergabe der Bässe nicht erfordert (z.B. Sprachdurchsagen, Singer-Songwriter mit Akustikgitarre) kann man Fullrangetopteile hoch hängen und eben keine Bässe am Boden einsetzten.

    Geht es um die Wiedergabe des ganzen Frequenzbereichs einschließlich druckvoller Bässe ist eine auf Höhe gebrachte Fullrangebox keine vernünftige Option. (egal ob 2-weg oder 3-weg und egal ob aktiv oder passiv getrennt)

    Eine Fullrangebox auf den Fußboden zu stellen ist wegen der damit viel zu tief sitzenden Mittel- & Hochtöner natürlich erst recht keine Option, auch wenn die Basswiedergabe dadurch gewinnen würde.

    Fazit:

    Da die tiefen Frequenzen stark von der Ankopplung am Boden profitieren und die mittleren und hohen Frequenzen auf die Ohren der Zuhöhrer ausgerichtet sein sollen, macht es wenig Sinn den vollen Frequenzumfang von einer Lautsprecherbox alleine wiedergeben zu lassen, da diese entweder am Boden oder auf Höhe platziert werden kann, aber nicht gleichzeitig in beiden Positionen.

    Viele GrĂĽĂźe,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux (1. Dezember 2025 um 22:56)

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger fĂĽr Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde fĂĽr Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™