1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Endstufe wesentlich stärker als Bass

• JuSim
  • 7. August 2023 um 11:21
  • JuSim
    • 7. August 2023 um 11:21

Hallo zusammen,

Für die musikalische Untermalung sowie Mikrodurchsagen auf einem Spassturnier haben wir vor Jahren folgendens Setup angeschafft:

Behringer Xenyx 1204

The t.amp e-800 2x350w @ 8ohm

2x The t.Box pa 502p 300w rms @ 8ohm

2x The t.Box pa 110a

für unsere Ansprüche hat das auch immer einen super Job gemacht. Da wir auch jährlich auf einem oder mehreren kleinen Festumzügen mitfahren sollte das ganze jetzt erweitert werden um auch hier musikalische Unterstützung zu erhalten.

Hierzu haben wir folgendes Equipment dazu bekommen

1x the t.amp e-1200 2x 800w 8Ohm

1x Samson s.3 way frequenzweiche

2x BR Box mit Beyma 18“ GT-200 250w 8Ohm

Verkabelung ist mir klar, nur bin ich unschlüssig welche Endstufe ich für welche Boxen nutzen sollte. Da die e800 mit den Fullrangeboxen eigentlich gut funktioniert hat, hätte ich sie gerne weiterhin dafür genutzt. Die e1200 ist allerdings für die Bässe überdimensioniert (genauso wie für die fr boxen).

Ist ein sicherer Einsatz dennoch möglich, oder lieber die e1200 loswerden und noch ne e800 für die Bässe dazu?

Auch hätte die frequenzweiche ja einen einstellbaren limiter, da ich dessen Funktionsweise aber nicht kenne, denke ich das er „lediglich“ das gesamte Eingangssignal limitiert, also auch was weiter an die e800 und damit betriebenen „tops“ gegeben wird, die ja aber theoretisch keine Limitierung bräuchten.

Hoffe das ist soweit verständlich und freue mich auf konstruktive und hilfreiche Antworten verlegen*

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma 7. August 2023 um 18:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2023 um 18:55

Ich fürchte mit dem Beyma wirst du nicht glücklich. Wenn ich das richtig sehe, dann macht der viel Pegel aber kaum Tiefbass und fühlt sich eher in einem Horn als in einem BR-Gehäuse wohl.

• HaDe
    Reaktionen
    15
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2023 um 21:49

Hallo,

mach dir wegen dem Beyma keine Sorgen, im korrekt berechneten Bassreflexgehäuse

funktioniert der wunderbar, hatte selber mal 2 Subs als Eigenbau. Und die Leistung

der Thomann-Endstufe ist auch kein Problem für den Speaker solange sie nicht clipt.

Die Leistungsangaben (der Speaker stammt ja aus den 90er Jahren) waren damals

sehr konservativ. Viel Spaß damit...

Gruß Holger

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 8. August 2023 um 13:46
    • Hilfreichste Antwort

Die Frequenzweiche hat pro Band einen Limiter, d.h. man kann die 2 Wege getrennt voneinander limitieren.

Vorteil: Jedes Frequenzband kann bis zur individuellen Limitergrenz voll ausgefahren werden.

Nachteil: Es kommt zu einer Pegelverhältnisänderung, sobald einer der Wege per Limiter eingebremst wird.

Bei einer Summenlimitierung bleibt das Pegelverhältnis konstant. Ist also auch nicht verkehrt.

Um den Limiter einzustellen muss gibt es folgende Wege:

a)

Die Endstufe bringt an 8 Ohm 800 W (laut Datenblatt). Wir wollen aber nur 250 W.

Also muß der Pegel um 5,05 dB reduziert werden bzw. der Limiter muß ab -5,05 dB greifen.

Bezugsleistung 1W

b)

Bei 250 W @ 8 Ohm sind das 44,7 V.

Bei 800 W @ 8 Ohm sind es 80 V.

Man kann nun

b1) ein Voltmeter (RMS Bewertung) an den Ausgang der Stufe anschließen und ein Signal draufgeben. Damit den Limiter so einstellen, so dass die Spannung nicht größer als 44,7 V wird.

b2) Spannungen in dB (Bezugspunkt 1V) umrechnen

44,7 V = 33 dBV, 80 V = 38,06 dBV. Differenz 5,06 dBV

Das ganze mit 1200W @ 4 Ohm gerechnet ergibt eine reduzierung um nur 3,81 dB

Daher sollte man hier aufpassen wie man die Endstufe belastet.

Ein Abschätzung ist auch ganz grob möglich, denn zw. 80 V (bei 8 Ohm) zu 44,7 V für den LS ist bisschen mehr als Faktor 2, d.h. ganz grob 6 dB Reduzierung.

Bei 4 Ohm Last sind wir bei der Endstufe 69,2 V, also Faktor 1,5 was wieder um ca. 3,52 dB entspricht.

siehe auch

dB-Rechner dB berechnen Spannung Leistung Dezibel Rechner Feldgroesse Energiegroesse Audio dB Messung Pegel Rechnen mit Dezibel dB Verhaeltnis ratio Tontechnik Anpassung dBu dBA dBSPL Schalldruck Skala THD Klirr Prozent % Audio Tontechnik - sengpielaudio…

Limiter-Rechner
    Schütze deine Lautsprecher. Tool zum berechnen des Limiter-Tresholds und Eingangsempfindlichkeiten umrechnen.
    www.jobst-audio.de

Bei der genannten Endstufe kann man fast schon auf einen Limiter verzichten, denn da wird die Kiste eh nur ganz kurz bringen können. Wenn man da nicht auf Dauerrot und an der Kotzgrenze fährt, dann sollte der Sub das abkönnen. Schaden kann es allerdings nicht ein wenig einzubremsen, denn das verlängert die Lebenszeit sicherlich.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• JuSim
    • 8. August 2023 um 13:47

Alles klar super.

Dann mal besten Dank für eure Antworten, jetzt kann ich die Boxen etwas beruhigter Testen ;)

Zwei Fragen hätte ich noch:

„Macht viel Pegel aber kaum Tiefbass“

Würde bedeuten das er einfach lauter spielt anstelle von tief. Dementsprechend sollte man bei der Frequenzweiche die Tieffrequenzbedämpfung (HPF) benutzen?

Und zum Thema Endstufe und drauf achten das sie nicht clippt, was grundsätzlich mein Anspruch ist.

Dachte eine Endstufe fängt an zu clippen wenn ihr Zuviel Leistung abverlangt wird, und war der Meinung das das passiert wenn die Boxen mehr Leistung fordern als der amp zur Verfügung stellen kann. Oder hängt das mit dem eingegeben Signal zusammen?

Sind natürlich Basics die mir hier fremd sind, hoffe das sich trotzdem wer bereit erklärt darauf zu antworten.

• JuSim
    • 8. August 2023 um 14:29

yamaha4711

Jetzt haben sich unsere Posts überschnitten, meiner wird jedoch erst angezeigt sobald dieser freigeschalten ist.

Werde deinen Rat beherzigen und auf den limiter erstmal verzichten.

Der vollständigkeitshalber würde mich allerdings interessieren wie ich pro Band den limiter wähle. Habe lediglich eine Taste um den limiter zu aktivieren und ebenfalls nur ein Poti als treshold.

Schonmal besten Dank für deine ausführliche Antwort, und den passenden link zum thema

• JuSim 8. August 2023 um 15:06

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2023 um 20:52
    Zitat von JuSim

„Macht viel Pegel aber kaum Tiefbass“

Würde bedeuten das er einfach lauter spielt anstelle von tief. Dementsprechend sollte man bei der Frequenzweiche die Tieffrequenzbedämpfung (HPF) benutzen?

Das ist einfach eine Tatsache. Hängt natürlich auch vom Tuning der Box ab. Bei einer Bassreflexbox sollte der HPF etwas unter die Tuningfrequenz des Ports gestellt werden. Darunter ist bildet der Port nämlich einen akustischen Kurzschluss. Das Chassis ist dadurch nicht mehr bedämpft. Das bedeutet, dass es bei viel hub sehr wenig Pegel erzeugt wird. Es wird also viel unnötige Leistung verbraten und das Chassis im mechanisch beschädigt.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 8. August 2023 um 21:33
    Zitat von JuSim

interessieren wie ich pro Band den limiter wähle.

Mich auch, denn die Bedienungsanleitung gibt dazu nicht viel her.

Vermutung

Über den Limiter Threshold Steller stellt man in SUMME ein ab wann der/die Limiter greifen soll(en). Dies bezieht sich dann wohl auf das EIngangssignal oder vielleicht auch auf die einzelnen Limiter in den Wegen selbst.

Die Pegelreduzierung lässt sich dann pro Weg über dessen Output Gain wieder aufholen.

Wie das wirklich funktioniert... no clue.

Hilft wohl nur Trail and Error.

Allerdings steht in der Anleitung drinn, dass es für jeden Weg einen Limiter gibt. Naja, Marketinggeblubber.

Wird wohl alles über diesen einen Thresholdsteller geregelt.

Zitat von JuSim

sollte man bei der Frequenzweiche die Tieffrequenzbedämpfung (HPF) benutzen?

Verkehrt ist es nicht. Allerdings sollte der HPF auf die untere Grenzfrequenz gesetzt werden, denn unterhalb dieser Grenzfrequenz kommt aus dem Baß nur noch warme Luft.

Der HPF ist hier nicht regelbar und sitzt bei 25 Hz. Das ist doch sehr tief und ich glaube nicht, dass dein Baß so weit runter geht.

Zitat von JuSim

Werde deinen Rat beherzigen und auf den limiter erstmal verzichten.

Dies ist nicht mein Rat.

Mein Rat ist es den Limiter zu nutzen, wenn dieser denn vernüftig eingestellt werden kann.

Es besteht die Gefahr, dass man mit der Endstufe doch den Baß grillen kann. Ist schließlich fast die doppelte Spannung an der Spule.

Falls der Limiter aus bleibt, dann hilft ein gutes Gehör und gesunder Menschenverstand.

Zitat von JuSim

wenn die Boxen mehr Leistung fordern

Keine Box dieser Welt fordert Leistung. Die Box nimmt das was sie von der Endstufe bekommt.

Zitat von JuSim

Oder hängt das mit dem eingegeben Signal zusammen?

Unter anderem

Zitat von JuSim

Dachte eine Endstufe fängt an zu clippen wenn ihr Zuviel Leistung abverlangt wird

Korrekt

Wenn eine Endstufe clippt, dann ist diese in der Sättigung, d.h. die Endtransen können keine höhere Spannung mehr liefern und damit kommt kein vernüftiges Signal mehr am Ende raus: Das Ausgangssignal folgt nicht mehr dem Eingangssignal. In Folge steigt der Klirr und es werden fiese Obertöne produziert, die für die Hochtöner schädlich sind. Auch bleibt die Spannung "länger" auf max. und damit wird die Spule im LS heißer bzw. kann nicht abkühlen. Wenn der LS die Leistung ab kann, dann passiert zumindest im Baßbereich weniger. Die HT sterben dafür deutlich schneller.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™