1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Wenig Pegel an Behringer DCX 2496

• FinnFinn
  • 17. August 2023 um 08:46
  • FinnFinn
    • 17. August 2023 um 08:46

Hallo,

Ich habe mir einen Behringer DCX 2496 zugelegt. Leider hat dieser einen sehr hohen Bezugspunkt zum Pegel. Wenn ich an meinem Soundcraft UI -10db am Master habe leuchtet am DCX lediglich die Anzeige -40db. Meine FP 10000 konnte ich auf eine passende Eingangsempfindlichkeit einstellen.

Nur kann ich leider am DCX keine richtigen Limiter setzten wenn da der Pegel sehr gering ist. Habt ihr da Lösungsmöglichkeiten? Vielen Dank im Voraus!

• hell&dunkel 17. August 2023 um 09:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2023 um 10:04

Das ist vermutlich neben dem fehlenden USB-Anschluss einer der grössten Nachteile des Geräts. Es gibt wohl Dämpfungsglieder, die man an die Ausgänge hängen kann. Ist halt etwas gebastelt.

Der Ton macht die Musik.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 17. August 2023 um 12:36
    Zitat von FinnFinn

Hallo,

Ich habe mir einen Behringer DCX 2496 zugelegt. Leider hat dieser einen sehr hohen Bezugspunkt zum Pegel. Wenn ich an meinem Soundcraft UI -10db am Master habe leuchtet am DCX lediglich die Anzeige -40db. Meine FP 10000 konnte ich auf eine passende Eingangsempfindlichkeit einstellen.

Nur kann ich leider am DCX keine richtigen Limiter setzten wenn da der Pegel sehr gering ist. Habt ihr da Lösungsmöglichkeiten? Vielen Dank im Voraus!

Da kann was nicht stimmen: DCX und UI haben ähnliche Bezugspegel für Ein- und Ausgang.

UI kann 23dBU (ca. 10V) maximal liefern und DCX akzeptiert max. 22dBU.

Insofern sollte im "grünen Bereich" des UI der DCX genug Pegel haben. Du hast am DCX mehrere Möglichkeiten den Pegel zu verstärken, um am Ausgang genug zu haben, für das Setzen des Limiter Threshold.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 17. August 2023 um 13:42

Hallo,

wie ist die Gain Struktur IM DSP ? Eingangspegel weit genug aufgedreht damit die Eingangs AD Wandler vernünftig Ausgesteuert werden ?

corn*Schotte

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 17. August 2023 um 20:28

Moin,

sicher, dass im DCX vor dem AD-Wandler eine in der Verstärkung steuerbare Stufe sitzt? Mein Eindruck ist der, dass der Gain sowohl eingangs- wie ausgangsseitig nur rein auf digitaler Ebene geändert wird. Also ohne eigene einstellbare Analogverstärkerstufen. Das Rauschverhalten legt diesen Schluss sehr nahe, mehr Gain (also vermeintlich geringerer maximaler Eingangspegel) => mehr Rauschen.

Im Gegensatz dazu:

Beim DEQ2496 sind wirklich veränderbare (in zwei Stufen) Ein- und ich glaube auch Ausgangsstufen vorhanden. Das wirkt sich bei geringen Eingangspegeln in Sachen Rauschen im Gegensatz zum DCX deutlich positiv aus. Faktisch wird hier von +22dBu auf +10dBu max. Eingangspegel umgeschaltet, was eine Verstärkung von 10dB in der Eingangsstufe bedeutet. Dabei rauscht es aber im Gegensatz zum DCX nicht mehr.

Über mehr Gain im DCX ist der AD-Wandler somit nicht höher aussteuerbar, der arbeitet weiterhin schön auf +22dBu bezogen.

Grüße

Mattias

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 17. August 2023 um 21:47
    Zitat von mattias bost

Moin,

sicher, dass im DCX vor dem AD-Wandler eine in der Verstärkung steuerbare Stufe sitzt? Mein Eindruck ist der, dass der Gain sowohl eingangs- wie ausgangsseitig nur rein auf digitaler Ebene geändert wird. Also ohne eigene einstellbare Analogverstärkerstufen. Das Rauschverhalten legt diesen Schluss sehr nahe, mehr Gain (also vermeintlich geringerer maximaler Eingangspegel) => mehr Rauschen.

Aus diesem Grund wird dem DCX wohl auch gerne das Rauschen angedichtet - am besten läuft´s wenn man ihm ein möglichst kräftiges Eingangssignal füttert und ihn am Eingang bei "Vollgas" knapp in den gelben Bereich treibt. Dann stellt man sich den Ausgangs-Gain ein (damit man die Limiter in Eingriff bringt) und dreht nötigenfalls die Endstufen-Eingänge etwas runter, wenn es ohne Signal zu arg rauscht.

Wie gesagt, das Soundcraft-Gerätchen dürfte eigentlich genug Pegel machen, um den Ultradrive auszusteuern.

Sollte das UI, oder daran angeschlossene Quellen schon rauschen...wird ´s mit dem DCX nicht besser - ist ja schließlich auch keine "Kläranlage" iron

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement