1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Beschallung im Übungsraum

• electro-elvis
  • 12. November 2023 um 13:26
  • electro-elvis
    Verifiziert
    • 12. November 2023 um 13:26

Hallo zusammen

Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage: Ich bin Mischer in zwei Bands. Jede Band gibt pro Jahr etwa drei, vier Konzerte. Neulich beschloss man, eine neue PA für beide Bands zu kaufen (aus Kostengründen). Die PA sollte mit beiden Bands "geteilt" werden. Will heissen, bei einem Konzert nimmt die Band, die das Konzert gibt, die PA mit. Bei drei, vier Konzerte sollte es keine Terminkollision geben, darum geht es hier auch nicht. Sondern plötzlich kam die Diskussion auf, wie ein Übungsraum überhaupt zu beschallen sei. Jahrelang hat das niemand hinterfragt. Bis jetzt kam die Musik einfach aus den PA Boxen plus Subwoofer und den Monitoren (plus Gitarren- und Bassverstärkern). Jetzt stand auf einmal, mindestens für eine Band, die Aussicht im Raum ganz ohne PA spielen zu müssen, also "bloss" mit Monitoren und ev. Gitarrenverstärkern. Eine Riesendiskussion entbrannte.

Meine Frage: Gibt es für die Beschallung des Übungsraum überhaupt eine Empfehlung im Hinblick nur mit PA, nur mit Monitoren, oder doch immer beides? Ich persönlich fände es logischer, nur die Monitore und Instrumentenverstärker zu benutzen, also alles ohne PA. Ich als Mischer kann mich mit dieser Idee recht gut anfreunden, weil dies auch eher dem Bühnensound in einer Konzertsituation entspricht. Allerdings verstehe ich auch das Argument, dass es dann einfach nicht mehr genug druckvoll klingt.

Danke für Eure Meinung, Anregung.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. November 2023 um 14:01

Ich glaube, da gibt es so viele Möglichkeiten das zu lösen, wie es Bands gibt. Hängt auch mit den finanzielle Möglichkeiten und dem Probelokal zusammen. IMHO gibt es auch kein Richtig oder Falsch. Aber man kann es sich natürlich schon einfacher machen, wenn die Probesituation einigermassen vergleichbar ist mit der Live-Situation.

Der Ton macht die Musik.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 12. November 2023 um 15:38

Individuelle Monitore und Sidefillanlage. Letzteres für den "Druck".

Überlegung dahinter: Bei kleinen Gigs hat man oft eh den Bass der Haupt-PA auf der Bühne, dafür aber keine Sidefillanlage. Bei großen Gigs kann das auch passieren. Oder aber die Company ist fit, baut ihr Bassarray so, dass es auf der Bühne eher ruhig ist, und baut dafür aber hakt eine gescheite Sidefillanlage auf.

Die Sidefillanlage für den Proberaum wäre dann die PA für die eigenen Konzerte.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2023 um 15:43

Die Frage ist halt auch wo schallt den die PA im Proberaum hin?

Ich hatte da schon Aufbauten gesehen, wo die Band im Proberaum die PA vor sich aufgebaut hat wie bei einer Livesituation und damit die gegenüberliegende Wand beschallt hat.

Ebenso umgekehrt, die PA auf die Band und damit auch Mikrofone gerichtet hat und mit entsprechenden Feedbackproblemen zu kämpfen hatte.

Vor die Wahl gestellt würde ich im Proberaum zusätzlich zu den Instrumentenverstärkern ein ganz normales Monitoring wie auch Live auf der Bühne machen. Der Schlagzeuger braucht natürlich entweder einen etwas stämmigeren Monitor, oder noch besser einfach einen Bassweg drunter.

Um eine PA zusätzlich für das Monitoring "sinnvoll" als Sidefills einsetzen zu können, braucht man dann schon einen seeehr großen Proberaum. ;)

Aber ich kenne ja hier die vor Ort Situation nicht.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Tags

• Beschallung
  • Übungsraum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™