Hallo zusammen
Kurze Vorgeschichte zu meiner Frage: Ich bin Mischer in zwei Bands. Jede Band gibt pro Jahr etwa drei, vier Konzerte. Neulich beschloss man, eine neue PA für beide Bands zu kaufen (aus Kostengründen). Die PA sollte mit beiden Bands "geteilt" werden. Will heissen, bei einem Konzert nimmt die Band, die das Konzert gibt, die PA mit. Bei drei, vier Konzerte sollte es keine Terminkollision geben, darum geht es hier auch nicht. Sondern plötzlich kam die Diskussion auf, wie ein Übungsraum überhaupt zu beschallen sei. Jahrelang hat das niemand hinterfragt. Bis jetzt kam die Musik einfach aus den PA Boxen plus Subwoofer und den Monitoren (plus Gitarren- und Bassverstärkern). Jetzt stand auf einmal, mindestens für eine Band, die Aussicht im Raum ganz ohne PA spielen zu müssen, also "bloss" mit Monitoren und ev. Gitarrenverstärkern. Eine Riesendiskussion entbrannte.
Meine Frage: Gibt es für die Beschallung des Übungsraum überhaupt eine Empfehlung im Hinblick nur mit PA, nur mit Monitoren, oder doch immer beides? Ich persönlich fände es logischer, nur die Monitore und Instrumentenverstärker zu benutzen, also alles ohne PA. Ich als Mischer kann mich mit dieser Idee recht gut anfreunden, weil dies auch eher dem Bühnensound in einer Konzertsituation entspricht. Allerdings verstehe ich auch das Argument, dass es dann einfach nicht mehr genug druckvoll klingt.
Danke für Eure Meinung, Anregung.