1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Beispiele für Standsicherheitsnachweise für Global Truss F33

• egeus
  • 18. April 2024 um 10:14
  • egeus
    • 18. April 2024 um 10:14

Hallo PA-Forum!

Zuerst einmal möchte ich "Hallo!" sagen und einmal ein paar Worte zu mir verlieren, da dieses mein erster Post ist. Ich bin Christoph und lese euer Forum seit vielen Jahren mit. Die ersten Tipps für irgendwelche PA-Nachbauten habe ich in meiner Jugend aus eurem Forum erhalten. Viele Anregungen hab ich mir hierdurch in allen Veranstaltungstechnikbereichen holen können. Nun habe ich jedoch eine Frage, welche ich bisher nicht finden konnte und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Wir haben eine handvoll F33 liegen und haben daraus bislang immer sehr simple Konstruktionen gemacht (z.B. Totems wo man das Kippmoment vergleichsweise leicht berechnen kann). Nun würden wir die Teile gerne vervollständigen, sodass wir daraus eine kleine Bühne bauen können.

Hierzu frage ich mich, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt für Standardkonstruktionen (welche von Gobal Truss verkauft werden wie Messestände etc.) die Standsicherheitsnachweise zu erhalten. Denn wenn wir unser Material erweitern, sodass wir eine dieser Konstruktionen bauen können wo es schon einen fertigen Standsicherheitsnachweis gibt, spart das natürlich.

Viele Grüße

Christoph

• hell&dunkel 18. April 2024 um 22:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. April 2024 um 07:45

ein standsicherheitsnachweis gibt es nicht von der stange. der ist aber auch nicht so teuer. hier gibt es einen user uwe r. der kann dir sowas sicher berechnen.

alternativ kann es auch ein statik büro bei dir in deiner gegend.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. April 2024 um 08:49

Eventuell hat auch global truss selber was, anfragen kostet nichts.

Oder sie wissen zumindest wer ihre Statiken rechnet, und entsprechend schon fest im Thema ist und nicht erst alle Daten einpflegen muss.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• egeus
    • 19. April 2024 um 09:46

Vielen Dank für deine Antwort.

Global Truss wirbt jedoch bei einigen Standarkonstruktionen sogar mit einem Standsicherheitsnachweis.

Beispiel hier auf z.B. S. 12 das Giebeldach: https://globaltruss.de/de/documents/gt-event-structures.pdf

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen von welchem Preisbereich wir für ein einfaches Carre reden?

Gruß

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 19. April 2024 um 15:36

Global Truss hat keine Bühnen-Statiken für F33 da diese nichts tragen kann.

Wir haben für F33P eine Statik anfertigen lassen, 7x5,5m Dach, da liegt die maximale Dachlast je Meter bei ca. 6kg.

Heißt, für einen FOH-Dach oder kleine Kulturbühne mit ein paar Arri 650...LEDs geht das durch, und das wars...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 19. April 2024 um 22:48

Es gibt eine Software, die das Berechnen kann. Das Ergebnis kann man dann von einem Profi validieren lassen. Auch direkt aus der Software.

Interesse?

• egeus
    • 20. April 2024 um 07:14
    Zitat von MRspeaker

Global Truss hat keine Bühnen-Statiken für F33 da diese nichts tragen kann.

Wir haben für F33P eine Statik anfertigen lassen, 7x5,5m Dach, da liegt die maximale Dachlast je Meter bei ca. 6kg.

Heißt, für einen FOH-Dach oder kleine Kulturbühne mit ein paar Arri 650...LEDs geht das durch, und das wars...

Kleine Kulturbühne ist genau der Anwendungszweck. Hinten paar kleine LEDs vorne 3 PCs und das wars. Soll zweimal pro Jahr genau gleich aufgebaut werden. Gäbe es eine Möglichkeit dort zumindest einmal reinzuschauen? Ich würde mich freuen!

Zitat von ThoSchu

Es gibt eine Software, die das Berechnen kann. Das Ergebnis kann man dann von einem Profi validieren lassen. Auch direkt aus der Software.

Interesse?

Das hört sich sehr spannend an - über weitere Informationen würde ich mich freuen!

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 20. April 2024 um 19:00

Wir lassen alles bei Expo rechnen.

Software schön und gut... bei Expo gibt es halt noch Infos zum Pallholz in der Statikmappe, nähere Ausführungen usw... da können die Ämter dann schön Blättern.....

Als reine Rechenhilfe für Machbarkeitsstudien ist so eine Software sicherlich nicht verkehrt....

Aber mit Anschlagmaterial und Ballastierung hat so eine Statikmappe ja noch ein paar mehr Informationen...

Reinschauen kann man in so eine Statik aber letzt endlich wird so etwas sowieso individuell angefertigt wenn es kein Dach von der Stange ist.

Und so teuer ist das auch nicht...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 21. April 2024 um 07:24
    Zitat von egeus

Global Truss wirbt jedoch bei einigen Standarkonstruktionen sogar mit einem Standsicherheitsnachweis.

Beispiel hier auf z.B. S. 12 das Giebeldach: https://globaltruss.de/de/documents/gt-event-structures.pdf

Wie man damit umgeht obliegt aber dem Anwender. Bei dem hier verlinkten Bühnchen steht z.B. nicht dass für das Konstrukt nur dann kein Baubuch notwendig ist, wenn man auf absolut ebener Fläche weniger als 5cm unterpallt, oder ohne Unterpallung der Boden ein geringeres Gefälle als 5cm aufweist.
    Um Abnahmepflichtig und damit Baubuchpflichtig zu werden zählt nämlich die Gesamthöhe, nicht die lichte Höhe.

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 23. April 2024 um 11:27

Hallo zusammen,

Zitat von MRspeaker

was bedeutet in diesem Fall denn "Dachlast je Meter"? Ist die Dachkonstruktion ein Gitter, an dem man an jeder Stelle etwas aufhängen könnte? Oder ist das je m² ?

viele Grüße C.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. April 2024 um 15:14

ohne das system zu kennen, wird das so aussehen, das sich das auf jeden meter Truss bezieht. also einmal außen rum und wenn Giebel, dann auch der. da ist man mit einem 120w Zenit Kübel schnell am ende :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 23. April 2024 um 18:32

Das würde dann aber nicht so richtig zur Belastungstabelle von Global Truss passen. Da wären es bei einer Spannweite von 7m immerhin 76 kg/m. Klar, dann kommt noch das Gewicht von einem Giebel oder so dazu, aber selbst wenn ich den Fall betrachte, dass der Giebel mittig auf den langen Seiten aufliegt und man dann noch etwas an den Giebel hängt, ist das schon ein bisschen arg weit auseinander...

Wenn es 6 kg pro Quadratmeter Dachfäche sind, würde das eher passen. However, der Hersteller sollte das ja schließlich wissen.

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 23. April 2024 um 18:44

Ah Moment, Korrektur; ich habe nicht an die Windlast gedacht. Die kommt ja noch dazu ... scham* Dann passt das.

• egeus
    • 27. April 2024 um 15:16

Danke für eure Beiträge. Wie ThoSchu schrieb dient eine Solche Software lediglich zur Planung wofür ich sie auch nehmen würde.

ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 27. April 2024 um 20:30

Der Production Assist kann dazu ein paar Dinge berechnen:

Production Assist

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™