1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Theatremix

• audiobo
  • 16. Juli 2024 um 09:03
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Juli 2024 um 09:03

Edit: Für Neuankömmlinge im Thema - es geht um diese Software https://theatremix.com/overview

im Zusammenhang mit Theater/Musicals oder evtl. auch anderen ablaufbasierten Shows.

Theatremix ist auch bei mir gerade in der „Machbarkeitsstudie“ für‘s nächste grössere Projekt.

Ich finde wir sollten da einen eigenen Thread zu starten. Die Software finde ich extrem spannend in ihren Möglichkeiten (wie auch einigen noch fehlenden nice-to-have-Optionen)

robert müller magst du den Anfang machen? Bei mir wird es noch ein paar Tage dauern…

Einmal editiert, zuletzt von audiobo (16. Juli 2024 um 16:18)

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juli 2024 um 09:50

Hallo,

fände ich auch gut, interessiert mich nämlich auch :)

Was mich bisher gehindert hat - min. ein Klick mehr wenn ich auf die EQ oder Gain Einstellungen des Kanals will. Und gerade zu Beginn der Shows muss ich da noch öfter rein.

Beim dLive bedeutet das am DCA den Mixbutton drücken, über Select den Kanal wählen und wieder Mix um zurück zu kommen. In der Zeit habe ich keinen Zugriff auf die anderen Fader (wenn ich mal von meiner C1500 rede, bei Surfaces mit mehr Bänken ist das anders).

Trotzdem finde ich die Bedienung spannend, und könnte mir das auch gut vorstellen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juli 2024 um 10:02

Wohin hättet ihr‘s denn gerne, Mischer-Thread oder Praxis-Thread? ;)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Juli 2024 um 10:35
    Zitat von guma

Is‘ mir wurscht, ich seh‘ eh immer nur „Neue Beiträge“ - den Rest erledigt die (weiterhin funktionierenderweise echt gute) Suchfunktion 😁

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2024 um 11:26
    Zitat von guma

Beides :S

...würde das in Mischer mit aufnehmen, da das ja eine "externe Erweiterung" des Pultbetriebes ist in meinen Augen...

...wobei das auch seine Berechtigung in "Praxis" hätte :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Juli 2024 um 11:38

Bitteschön:

TheatreMix

• robert müller
    Reaktionen
    1.251
    • 16. Juli 2024 um 12:44
    Zitat von audiobo

Theatremix ist auch bei mir gerade in der „Machbarkeitsstudie“ für‘s nächste grössere Projekt.

Ich finde wir sollten da einen eigenen Thread zu starten. Die Software finde ich extrem spannend in ihren Möglichkeiten (wie auch einigen noch fehlenden nice-to-have-Optionen)

robert müller magst du den Anfang machen? Bei mir wird es noch ein paar Tage dauern…

Ja gut, was wollt Ihr denn wissen? Was ich im Musicals-mischen-Thread beschrieben habe, entspricht quasi 1:1 dem Getting Started auf theatremix.com.

Ich kann gerne nächste Woche mal anbieten, das live auf dem Laptop und mit dem X32-Editor zu zeigen. Es ist nämlich tatsächlich so: Das liest sich auf der Website so einfach, aber um zu begreifen, wie einfach das wirklich ist, muss mans mal gesehen haben. Oder besser noch selbst gemacht.

Ich hab aber zur üblichen Stammtisch-Zeit dienstags grundsätzlich keine Zeit, da ich dann immer Chor- bzw. Bandprobe habe. Da ich dort selbst MD bin, fehle ich dort grundsätzlich nur, wenn ich im Urlaub oder krank bin.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Juli 2024 um 14:25

Nachdem ich gerade mal 2h an einer Avantis und die letzten Tage sporadisch an einem X32 für diverse Tests herumgefingert habe eine schnelle (nicht abschliessende) Factlist:

• einfache Anbindung - eine normale, stabile Netzwerkverbindung nach den üblichen Regeln reicht
    • GO-Taste am Mischpult
    • Automatische Benennung der DCAs
    • Nicht zugewiesene Kanäle werden automatisch gemutet
    • Gemutete Kanäle können per Unmute spontan mitspielen
    • Im Editmode übernimmt die Software automatisch DCA-Zuweisungen, die am Pult gemacht werden
    • Zugewiesene Kanäle die im Editmode gemutet weden, verlieren durch den Mute ihre DCA-Zuweisung innerhalb des aktuellen Cues
    • Doppelte DCA-Zuweisungen werden nicht zugelassen (Sänger 1 mal solo, mal im Chor -> eigener DCA entfernt automatisch das jeweilige Mitglied aus der Ensemble-Gruppe)
    • Interoperabilität (Wechsel zwischen verschiedenen Pultplatformen mit gegebener Cuelist) - Funktioniert!!! (Z.B. Avantis als Hauptkonsole, SQ als Backup (halt mit weniger DCAs!!)
    • Hinterlegen von verschiedenen Schauspielern pro Rolle möglich (Gain/Filter/EQ/DYN) - Auswahlfenster wird beim verbinden automatisch geöffnet
    • Pro Schauspieler verschiedene Settings möglich (z.B.) mit/ohne Hut die entweder/oder in den Cues zugewiesen werden - auch nutzbar, wenn mehrere Darsteller ein Beltpack oder Handmikrofon abwechselnd nutzen
    • Live-Änderungen bleiben erhalten, auch wenn zwischenzeitlich das andere Setting geladen wurde (noch nicht getestet)
    • In den Kanalzügen lassen sich pro Cue Pegel-OFFSETS speichern thieloliver 😉
    • Qlab-Steuerung (macOS) supersimpel ohne spezielle Einstellungen, wahlweise an Cues angehängt oder separate Go-Taste am Mischpult
    • Companion-Integration vorhanden
    • Backupkanäle - für jede Rolle lässt sich ein Backupkanal definieren (z.B. bei doppelter Mikrofonierung). Gewechselt wird mit der Taste vom DCA Mute

2 Mal editiert, zuletzt von audiobo (16. Juli 2024 um 15:06)

• robert müller
    Reaktionen
    1.251
    • 16. Juli 2024 um 14:31

Auch wichtig:

• Triggern von Szenen oder Snippets (Snippets sogar mehrere) beim Auslösen eines Theatremix-Cues ist möglich, um Dinge zu automatisieren, die Theatremix selbst nicht übernimmt (z. B. Änderungen Effektparameter)
    • FX-Sends werden automatisch gemutet/geöffnet. Bis zu 4 Sends können verwaltet werden und in der Cuelist pro DCA mit angegeben werden.
    • Position Presets werden unterstützt. Diese können dann ebenfalls wie die FXe in der Cueliste angegeben werden und steuern das Channel Delay, Pan sowie optional auch Buszuweisungen.
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 16. Juli 2024 um 14:48

Insgesamt lässt sich wohl festhalten, dass sich die Software auch um viele Bedürfnisse von Pro-Usern aus dem Musicalbereich kümmert, die man sonst nur in spezialisierten Konsolen der Oberklasse findet.

Die Einarbeitungskurve finde ich persönlich einigermassen flach und die Strukturierung logisch, wenn man ein paar Aspekte für sich erst einmal realisiert hat.

Was ich leicht gewöhnungsbedürftig finde ist an vielen Stellen das Fehlen irgendwelcher APPLY oder SAVE -Knöppe. Man stellt etwas ein und dann ist das so.

• robert müller
    Reaktionen
    1.251
    • 16. Juli 2024 um 16:38
    Zitat von audiobo

Interoperabilität (Wechsel zwischen verschiedenen Pultplatformen mit gegebener Cuelist) - Funktioniert!!! (Z.B. Avantis als Hauptkonsole, SQ als Backup (halt mit weniger DCAs!!)

Ich kann das hier nicht testen, aber laut Doku sollen sogar EQ-Settings übernommen werden. James Holt gibt an, hier auch etwas Arbeit in die Anpassung zwischen den verschiedenen EQs investiert zu haben, sagt aber auch, dass es natürlich nicht 100% identische Ergebnisse geben wird. Das sollte eher als Startvorgabe gesehen werden.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Juli 2024 um 16:55

Wenn ich es richtig sehe gibt es keine Möglichkeit parallel zu der DCA Zuordnung auch eine Zuordnung der Busse zu ändern, oder?

Das wäre für meine Arbeitsweise noch sehr spannend...

• robert müller
    Reaktionen
    1.251
    • 16. Juli 2024 um 16:59

Evtl. geht es über den Umweg "Positions". Da kann man auch Busse angeben, auf die das Signal geroutet werden soll. Man könnte also sowas machen wie eine Position "Solo" und eine Position "Chor" und darüber dann auf die entsprechenden Busse routen lassen. Dürfte aber in der Programmierung der Show in Theatremix umständlicher sein, da man eben jedes Mal die Position mit angeben muss.

Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

• Stephen Falken
    Reaktionen
    16
    • 16. Juli 2024 um 21:16

Die Zuordnung zu Bussen läuft bei uns über eben diesen "Umweg" der Positions, exakt für den Anwendungsfall der wechselnden Zuordnung Stimme vs. Chor je nach Szene.

Ansonsten läuft Theatremix hier im Musicalbetrieb seit gut einem Jahr ziemlich problemlos an Yamaha-Pulten.

Neuerdings hat QLab auch Theatremix als direktes Ziel für Netzwerk-Cues hinterlegt, sprich um von QLab aus TM-Cues weiterzuschalten braucht es kein direktes OSC-Gefrickel mehr, sondern die Network-Cue im QLab erhält den Typ "TheatreMix", und bietet dann direkt die Optionen Go/Goto/... an.

Die umgekehrte Anbindung TM->QLab klappt auf demselben Rechner absolut simpel.

Als Tipp zur Steuerung: Bitfocus Companion hat inzwischen auch TheatreMix integriert, sprich es kann dann ein elgato Streamdeck (oder die anderen Surface-Möglichkeiten) mit TM-Funktionen belegt werden, einschließlich Callback-Variablen wie Cue-Nummer etc. So ein Streamdeck passt auch gut auf oder neben die Konsole ;)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 17. Juli 2024 um 00:13
    Zitat von JS-Sound

Wenn ich es richtig sehe gibt es keine Möglichkeit parallel zu der DCA Zuordnung auch eine Zuordnung der Busse zu ändern, oder?

Zitat von robert müller

Evtl. geht es über den Umweg "Positions". Da kann man auch Busse angeben, auf die das Signal geroutet werden soll. Man könnte also sowas machen wie eine Position "Solo" und eine Position "Chor" und darüber dann auf die entsprechenden Busse routen lassen. Dürfte aber in der Programmierung der Show in Theatremix umständlicher sein, da man eben jedes Mal die Position mit angeben muss.

Man kann die DCA-Zuweisungen per Copy/Paste zwischen den Cues übertragen, in dem Fall werden Einstellungen wie Position und FX-Send mitkopiert. Bei einer neuen Zuweisung werden die Standardeinstellungen benutzt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 17. Juli 2024 um 01:03

Hier ein kleines fiktives Offlinebeispiel, wie die Einrichtung aussehen könnte:

Bildschirmaufnahme 2024-07-17 um 00.34.01-ipad.mp4

Gute Nacht.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 19. Juli 2024 um 10:27
    Zitat von audiobo

Hier ein kleines fiktives Offlinebeispiel, wie die Einrichtung aussehen könnte:

Das Offline geht Online:

theatremixgoesonline-pt1.mp4

0:00 - Programm starten und Pult verbinden

1:00 - Linecheck und pegeln

1:20 - Schauspieler EQ einstellen

theatremixgoesonline-pt2.mp4

0:00 - Schauspieler EQ einstellen

0:25 - Mixer Snippet für Orchestereinstellungen aktualisieren

1:15 - Pegel Offset für Rolle 1 in Cue 4 einstellen

Am Ende habe ich noch für die Variante "Rolle 1 Hut" den EQ verändert, irgendwie ist das wohl beim exportieren aus dem Video rausgefallen... 😕

(Ich musste das Video aufgrund der Dateigrösse leider unterteilen. Ansonsten ist es bedingt durch die Platzenge für Editor und theatremix etwas unübersichtlich, ich hoffe man erkennt trotzdem was ich da so mit mitternächtlicher Frische ein wenig durcheinander verunstaltet habe. Vllt. gibt es mal irgendwann eine bessere Version. Bei Fragen...: fragen.)

(P.S.: - Snapshot gegen Snippet getauscht, weil ein X32-Snapshot einem sonst die zu steuernden Kanäle wieder abschiesst.)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 8. August 2024 um 12:58

Aktuell versuche ich theatremix dazu zu bewegen einem anderen Programm als Qlab Kommandos mitzuteilen... irgendein OSC-Spezi hier an Bord? Laut Wireshark wird da nichts geschickt solange Qlab kein Lebenssignal von sich gibt.

Anders herum ist das ja kein Problem aber in dem Fall halt nicht so praktisch.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. August 2024 um 00:10

Lösung gefunden - Companion macht's möglich:

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2024 um 08:08

...das "neue" MidiOX ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16