das was ich im sinn habe, macht 60ghz und 5 als backup
W-Lan Abdeckung Festivalgelände
-
-
naja. Wirklich gute und gut ausgerichtete 60Ghz strecken sind relativ witterungsunempfindlich. Wir haben beim Verein eine strecke über 800m am laufen und die Geht jetzt seit 3 Jahren fast unterbrechnungsfrei mit 10Gbit
die unterbrechungen waren meines wissens alle auf unser eigene dummheit zurückzuführen.
macht das bei dir aufm Acker sinn? ich weis es nicht. ¯\_(ツ)_/¯ -
wenn ich die zeit bedenke, die man zum verbuddeln braucht und dazu eine 60ghz strecke im zeitaufwand sieht?
-
ich sach' mal so, 3K für die BNetzA und damals >5K für die beiden Antennen/transciver
-
Naja einmal mit nem Lader und der Palettengabel einen Schlitz machen dauert ein paar Minuten
-
Die Frequenz ist so hoch, dass das Signal schon stark durch Luftmoleküle gedämpft wird. Wenn noch Regen dazu kommt (geschweige denn, dass mal eine Person oder vielleicht ein Vogel in den Link kommt) kann die Verbindung schon abreißen.
Luftmoleküle und da im speziellen der Sauerstoff. Bei rund 23 Vol% in der Atmosphäre merkt man davon schon was aber so krass ist es nun auch nicht. Regen macht so gut wie gar nix und auch ein Vögelchen macht nix.
Ich habe bei uns in der Fa. 2 Richtfunkstrecken im 60 GHz Bereich jeweils über knapp 1,5 - 2 km Luftlinie im Industriegebiet laufen, so gut wie störungsfrei. Einzig bei der Einrichtung muss man eben peinlich genau sein.
Eine Funkstrecke ist mittlerweile obsolet, weil man uns ein Gebäude vor die Nase gesetzt hat. Das steht halt direkt im Weg. Ist aber jetzt deutlich massiver als ein Vogelschwarm.
Die Antenne kommt aber demnächst auf das Nachbargebäude, welches dann wieder freie Sicht hat und selbst auch ein End höher steht. Dann erreicht man die Gegenseite wieder.
-
Es gibt ja Richtantenne die auch optisch anzeigen wie gut man trifft:)
Man kann die ja auch auf einen Mac 500 schrauben, kleine Kamera daneben und schnell an die Grand ma 3 gesetzt;)
-
So eine strecke liegt bei 1000e, 2 Richtantennen. 60ghz und 5ghz als Fall back
-
Was für ein Aufwand für eine Veranstaltung die mit 5x 50m CAT-Trommel erledigen Liese.
-