oder du verschwendest bei deiner Anwendung einfach keinen Gedanken daran. die Ergebnisse werden kaum zu unterscheiden sein.
Kaufentscheidung RCF aktiv-Sub
-
-
Okay, danke für die ausführlichen Infos. Falls schon jemand Gelegenheit hatte, das neue Modell Sub 18-AS zu hören: Bitte gebt mir Bescheid, ob es klangliche Verbesserungen gibt – besonders im Bassbereich, da sich die technischen Daten ja etwas geändert haben. Ich musste meine 8003mk3 verkaufen und plane nun ein System mit der 932 NX und dem 18-AS. Ich hatte früher schon die ART 932 und war sehr zufrieden; ich glaube, die Trennfrequenz trägt maßgeblich zu der hervorragenden Mitten- und Höhenwiedergabe bei, die die Modelle 732, 745, 932 und 945 auszeichnet.
Ich habe auch die 732mk5 in Betracht gezogen, allerdings habe ich diese Lautsprecher noch nie selbst gehört. Was meint ihr dazu?
-
es kommt auf die größe deiner jobs an. die nx932 ist schon schwer und die will auch laut. das ist nichts für 150 oder weniger pax.
wie groß sind denn 90% deiner jobs
-
Ich habe auch die 732mk5 in Betracht gezogen, allerdings habe ich diese Lautsprecher noch nie selbst gehört. Was meint ihr dazu?
Ich habe jetzt nicht alle im Vergleich gehört, aber ich fand die 700er-Serie doch um einiges aggressiver im Sound als die entsprechenden 900er-Modelle. Ich würde die 900er klar bevorzugen. Du solltest dir beides also vorher zumindest mal im Vergleich anhören.
-
es kommt auf die größe deiner jobs an. die nx932 ist schon schwer und die will auch laut. das ist nichts für 150 oder weniger pax.
wie groß sind denn 90% deiner jobs
Veranstaltungen für bis zu 100 Personen. Analoge Audioquelle (Vinyl). Ziel ist ein Klangbild mit klaren Mitten und Höhen sowie einem präzisen, sauberen Sub-Bass. Ich habe mir alle Modelle der ART-Serie angesehen; dabei stachen die 932 und die 945 besonders hervor. Die 945 ist jedoch für einen anderen Einsatzzweck konzipiert: Sie soll auch ohne Subwoofer laut und kristallklar klingen. Meiner Erinnerung nach gab die 932 den Mittenbereich präziser wieder. Auch die 910 habe ich getestet, doch der Klang überzeugte mich aufgrund der hohen Trennfrequenz nicht; zudem fehlten Griffe, und das Gehäuse neigte zu starker Resonanzbildung. Die NX-Serie habe ich noch nicht angehört. Ich besaß auch die 935, doch diese reichen nicht an die 945 heran. Bei moderater Lautstärke klingen sie ohne Subwoofer gut, doch darüber hinaus lässt die Leistung nach. Ich vermute, dass unterschiedliche Endstufenmodule zum Einsatz kommen – möglicherweise von Pascal.
-
Veranstaltungen für bis zu 100 Personen. Analoge Audioquelle (Vinyl). Ziel ist ein Klangbild mit klaren Mitten und Höhen sowie einem präzisen, sauberen Sub-Bass. Ich habe mir alle Modelle der ART-Serie angesehen; dabei stachen die 932 und die 945 besonders hervor. Die 945 ist jedoch für einen anderen Einsatzzweck konzipiert: Sie soll auch ohne Subwoofer laut und kristallklar klingen. Meiner Erinnerung nach gab die 932 den Mittenbereich präziser wieder. Auch die 910 habe ich getestet, doch der Klang überzeugte mich aufgrund der hohen Trennfrequenz nicht; zudem fehlten Griffe, und das Gehäuse neigte zu starker Resonanzbildung. Die NX-Serie habe ich noch nicht angehört. Ich besaß auch die 935, doch diese reichen nicht an die 945 heran. Bei moderater Lautstärke klingen sie ohne Subwoofer gut, doch darüber hinaus lässt die Leistung nach. Ich vermute, dass unterschiedliche Endstufenmodule zum Einsatz kommen – möglicherweise von Pascal.
Die "besseren" Endstufen-Module bei RCF gibt's erst ab der KX-Serie soweit ich weiß. Bzw früher ab TT Serie.
Die NX-Serie hat das gleiche Amp-Modul drinnen wie auch die ART-Serie (quasi DigiPro Plattform Eigenentwicklung, die in ähnlicher Form auch bei den dB-Technologies drinnen sind) und ist bei allen Speakern gleich. Die bekommen alle nur verschiedene DSP-Setups in der Fabrik einprogrammiert.
Ich selber nutze die NX45, also den Vorläufer der NX945. Ich für meinen Teil denke, dass sich der 15er trotzdem lohnt, auch wenn man Subwoofer dazu hat. Ich mach viel Live-Shows - gerade letztens erst nen Heavy-Metal Clubgig mit den NX45 gefahren... Da ist's schon hilfreich wenn die Box einfach viel Headroom im Low-Mid hat
-
Bei 100pax braucht es überhaupt keinen 8004 oder 8003 Bass. Nx932 ist da auch einfach zu groß. Wenn der Klang der Produkte nicht gefällt, dann hilft nur eine andere marke boxen. Denn Klang ist ja auch eine frage was so an Entwicklung und Komponenten in so einer Box steckt. Du wirst im Rcf Segment nicht weiter kommen. Schau dir mal an was es bei Coda oder den Franzosen gibt.
-
Wenn dir die ART932er gut gefallen hat, dann hast du einen für dich passenden Kompromiss gefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob die NX932 tatsächlich nur eine "Holz-Version" der ART ist. Laut Hersteller-Messung macht das Horn vertikal nämlich rund 100° weit auf. Das finde ich persönlich ungewöhnlich und in vielen Fällen eher störend. Die ART932A bietet mit vertikal 60° Öffnungswinkel ein aus meiner Sicht deutlich brauchbareres Rundstrahlverhalten. Schau dir gern die "Acoustic Measurement"-pdfs des Herstellers an oder - noch präziser - nutze mal den EASE GLL-Viewer, um die entsprechenden GLL-Dateien anzusehen.
Die NX-45A nutze ich auch und sehr präzise Mittenwiedergabe sowie viel Headroom im Low-Mid-Bereich kann ich nur bestätigen, wie von DerAudioingenieur bereits geschrieben. Der große HT-Treiber (4"-VC) bringt so große Leistungsreserven, dass er bereits ab 650Hz übernehmen kann. Zusammen mit dem großen Horn bietet die NX-45A ein sehr präzises Abstrahlverhalten. Das kann die neuere NX-945A nicht so gut (die macht vertikal mit über 100° viel weiter auf), auch wenn sie einen leistungsfähigeren Amp besitzt, der noch ein wenig mehr Peak-SPL liefern kann. Hochauflösende Wiedergabe der obersten Oktave > 10kHz gehören allerdings eher nicht zu den Vorzügen von HT-Treibern mit 4" oder 3" Voicecoil (das gilt auch für andere Fabrikate). Es ist eben immer ein Kompromiss.
Wenn du dir eine hochauflösendere Wiedergabe auch in der obersten Oktave wünschst, wäre ein Treiber mit kleinerer Voicecoil geeigneter (mit allerdings geringerer Belastbarkeit, verbunden mit einer höheren Trennfrequenz). Das funktioniert z.B. in Kombination mit 2x8" oder 1x10" ziemlich gut.
EDIT: Vielleicht wären für deine Anwendung auch gute (nicht nur mit Breitbändern ausgestattete) Säulen wie die LD Maui 28A G3 (oder gegebenenfalls die größere Variante 44A G2) geeignet. Aussagekräftige Tests von Production Partner sind hier zu finden:
-
Eine nx45 auf einer 100party ist Kanonen auf Spatzen schießen. Ich gebe, wenn es later werden soll 2 912 und einen 705 Bass raus. Das hat bisher immer gut geklappt.
Mehr Klang mit vertretbarem Aufwand wäre dann eine Hops 7 mit g15
-