1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

USV für PA Festinstallationen

• Marian Humann
  • 17. September 2024 um 16:22
  • TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. September 2024 um 13:05

Meine Persönliche Meinung: Das ganze sollte eigentlich ohne Sprachdurchsage funktionieren.
    Zum einen hat die Generation Smartphone oft irgendwelche Dinge in den Ohren, dann nimmt der Zahl derer, die keine Deutschen Muttersprachler sind zu (gerade in Paniksituationen kann dann das Verstehen schwierig werden) und man muss erstmal einen Sprecher finden, der die Durchsagen ruhig und in hochdeutsch macht und ggf. wiederholt. Normalerweise haben die Beteiligten in so einer Situation anderes zu tun.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 19. September 2024 um 13:40
    Zitat von niggles

In dem Fall würde ich da gar nix machen. Der Gebäudeeigentümer soll die vorhandene Sprachalarmierungsanlage auf seine Kosten von einem Fachbetrieb so ertüchtigen lassen dass sie die Anforderungen der EN54 erfüllt. (...)

Vielleicht mit dem Hinweis auf Zukunftssicherheit - es ist gar nicht so unwahrscheinlich dass eine solche Anlage in Zukunft auch schon für relativ kleine VA-Stätten Pflicht wird. Stichwort Terroranschläge, Bombendrohungen, Unwetterlagen die nach Stromausfall eine geordnete Gebäudeevakuierung notwendig machen...

Hachja, wenn es so einfach wäre... Dann hätten wir auch nicht bis zum Jahre 2026 mindestens eine Saalbeleuchtung aus Glühbirnen, und hätten in den Unterverteilungen seit 20 Jahren RCDs... Pächter wie auch Gebäudeeigentümer sind städtische Tochtergesellschaften.

Und irgendeine Nachrüstpflicht in einem kommunalen Gebäude im Königreich Bayern?

Sehe ich dieses Jahrhundert nicht mehr. Hier in der Stadt hat man letztes Jahr ein neues Theater gebaut und sich dabei um so ziemlich alles herumgetrickst, was man die VStättV für Gebäude der Größenordnung vorschreibt. Wenn alles per Brandschutzkonzept gedeckelt wird interessiert sich hier niemand groß für Normen,Verordnungen oder Richtlinien.

Aber darum geht es hier garnicht. Unsere Idee, die geplante PA per Akku zu puffern ist auch nicht in Stein gemeißelt, aber aktuell eben auch die einzige Idee, die wir zur Realisierung der Anforderung haben.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. September 2024 um 14:02

da der Gebäude Besitzer der jenige ist, der den eCheck machen muß!!

muß er doch auch rcds nachrüsten.

als Vermieter kann man sich in keinem falle vom eCheck frei schreiben !!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 19. September 2024 um 14:10

Bestandsschutz... Die Aussage gibt es sogar schriftlich vom TÜV.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 19. September 2024 um 14:18

ja, solange am Bestand nix verändert wurde, gibt es ?Leider? oder ?Gottseidank? Bestandschutz

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. September 2024 um 14:22

wäre die frage, was der Tür da geprüft hat. das man in einer öffentlichen Spielstätte auf das nachrüsten von fi verzichten kann, halte ich mal für ein Gerücht.

denn Personen und Sachschutz geht klar vor Bestandsschutz

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. September 2024 um 16:17

Hast Du schon überall Brandschutzschalter drin?

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. September 2024 um 16:27
    Zitat von test

wäre die frage, was der Tür da geprüft hat. das man in einer öffentlichen Spielstätte auf das nachrüsten von fi verzichten kann, halte ich mal für ein Gerücht.

denn Personen und Sachschutz geht klar vor Bestandsschutz

Meiner Erfahrung nach prüft da kein TÜV. Das macht der hauseigene oder bei der Gemeinde angestellte Elektriker(meister)...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 19. September 2024 um 16:51

Bayern, Prüfung nach SPrüfV durch den TÜV.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 19. September 2024 um 20:54
    Zitat von Marian Humann

Bayern, Prüfung nach SPrüfV durch den TÜV.

Also Allgemeinstromversorgung finde ich da nicht ;)

Wäre mir auch neu.....

Zitat von https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BaySPruefV-2

1.Lüftungsanlagen,
    2.CO-Warnanlagen,
    3.Rauchabzugsanlagen, maschinelle Anlagen zur Rauchfreihaltung von Rettungswegen sowie Lüftungsanlagen zur Entrauchung,
    4.selbsttätige Feuerlöschanlagen, wie Sprinkleranlagen, Sprühwasser-Löschanlagen und Wassernebel-Löschanlagen,
    5.nichtselbsttätige Feuerlöschanlagen mit nassen Steigleitungen und Druckerhöhungsanlagen einschließlich des Anschlusses an die Wasserversorgungsanlage,
    6.Brandmelde- und Alarmierungsanlagen,
    7.Sicherheitsstromversorgungen

Alles anzeigen

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    506
    • 19. September 2024 um 21:50

Naja Marian ist ja eh schon gebeutelt und etliche vermutlich besseren oder sinnvollen Lösungen scheiden aus oder sind schwerer zu realisieren.

Ich sehe das daher pragmatisch so: Jede Form von Lautsprecher die bei Netzausfall läuft ist sicher besser als keine. Und wenn es dazu ein tragbares Geschäftsmodell gibt, sollte er es umsetzen ;)

Zur Auslegung war mein Verweis die technischen Infos von D&B die sind gut zugänglich: Da finden sich die Leistungsfaktoren (Im Betrieb nahe eins, im Standby und Leerlauf gehen die runter) Dann finden sich niedrige zweistelle Leistungswerte für Standby, Leerlauf um die 120w und auch die Werte für verschiedene Pegel je nach Impedanz.

Und ein Anruf wird garantiert auch herausbringen, welche USVen sich bereits bewährt haben - das wird garantiert schon vorgekommen sein... Sind nicht die D80 sogar für diesen Bereich etwas weiter zertifiziert?!

Ansonsten puffern die Netzteile ja auch Peaks schon ab und so manch IT Server oder Rechner hat ja auch schnell wechselnde Leistungsanforderungen. Will sagen: Eine potente Marken USV rein, die ab und an warten und es ist schon mal viel gewonnen.

Eine gute USV kostet halt, aber das hat die vorhandene Ausstattung auch - und alle anderen Maßnahmen werden auch nicht unbedingt billiger. Wahlweise USV zumieten ;)

Wenn man dann noch die gepufferten Bereiche reduziert und nur 1-2 Endstufen betreiben muss, sollte sich das in Grenzen halten. Vielleicht lohnt der Ansatz zuerst: Welche Lautsprecherkombi ist denn für Durchsagen die geeignete? Das lässt sich schnell testen und bringt viel für die Planung.

Wahlweise überlegen wie schnell die Umschaltung erfolgen muss? Muss es Online-USV sein, geht auch eine die direkt zuschaltet oder lässt man sogar mehr zu: Bis die D20 bootet braucht es schon einige Sekunden (aber deutlich weniger als die meisten Pulte).

Was passiert in dem Fall sonst noch mit dem Saal und welche weiteren Alarme für Ernstfälle gibt es? Will sagen: Vielleicht sind 20-30s sogar vertretbar (weil es nicht ganz dunkel wird und für Feuer und Co. Alarme da sind) und die braucht eh jemand für die Entscheidung.Wenn man also nur geordnet informieren will, dann gibt es vielleicht auch weitere Varianten.

Wenn sich aber der ganze Ernstfall darauf stützt, dann ist jede Sekunde wichtig - aber dann sind wir uns wohl einig, dass die Veranstaltungstechnik da nicht das richtige Werkzeug ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement