1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Lautsprechergehäuse reinigen

• Blancblue
  • 12. Oktober 2024 um 16:29
    Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 12. Oktober 2024 um 16:29

Ich packe das mal hier rein - ich habe gerade mehrere Lautsprecher und Geräte aus einer Festinstallation hier stehen, die überprüft und ggf. instand gesetzt werden sollen.

Erster Schritt - sauber machen. Also erstmal richtigen dicken Staub wegsaugen und mit Wasser, etwas Spüli und Microfasertuch einmal grundreinigen. Das hat bisher immer ausgereicht.

Bei einigen Gehäusen bildet sich aber so eine weiße, leicht stumpf-klebrige Schicht, ich vermute das ist Fett? Hatte das so noch nicht, aber habe auch wenig Erfahrung mit Zeug, das lange ich Clubs verbaut ist/war.

Bin da jetzt mal mit Desinfektionspray ran (auf Alkoholbasis), damit verschmiert das ganze eher. Selbes Problem beim DJ Mischpult, das bekommt beim Putzen auch so weiße Flächen, die nur sehr schwer wegzubekommen sind.

Hat hier jemand nen Tipp für mich, welches Reinigungsmittel hier Wunder bewirkt? Und zwar ohne, dass sich der Strukturlack bzw. die Beschriftungen vom Mischpult angegriffen werden?

Signatur?

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 12. Oktober 2024 um 16:49

Ich würde mit Bref Fett & Eingebranntes einen Versuch starten. Das hat sich bei ähnlichen Ablagerungen bei mir immer bewährt.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 12. Oktober 2024 um 17:00

Cool, danke für den Tipp. Weils teure Lautsprecher sind, habe ich mal bei Henkel / Bref auf der Herstellerseite nachgeschaut:

Zitat

"Bref Power Fett & Eingebranntes ist nicht für geölte und gewachste Holzoberflächen (insb. Eiche) im Hausbereich, lackierte Flächen aller Art, Aluminium, Linoleum, Brillen/Helme, empfindliche farbige Textilien wie Wolle, Seide oder Leder geeignet."

Aber bei Strukturlacken wie Warnex und Co an typischen Lautsprechergehäusen hattest Du damit keine Probleme? Und auch bei Mischpult und Co?

Signatur?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Oktober 2024 um 17:13

Wenn die Gehäuse schon aussen so verschmandet sind ist der ganze Dunst (Fett, Nikotin...) auch jahrelang durch das Innere des Lautsprechers gezogen. Mach die Dinger mal auf und schau in den Magnetspalt des Hochtöners. Sitzt die Schmiere da auch drin bewegen sich solche Lautsprecher meiner Erfahrung nach ziemlich schnell in Richtung Schrotthaufen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 12. Oktober 2024 um 17:26

Innen sind die Lautsprecher fast wie neu und machen einen guten Eindruck, da mache ich mir aktuell wenig Sorgen. Die liefen ja auch noch die ganze Zeit. Es sind auch nicht alle Stellen vom Gehäuse betroffen.

Signatur?

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 12. Oktober 2024 um 18:18
    Zitat von Blancblue

Cool, danke für den Tipp. Weils teure Lautsprecher sind, habe ich mal bei Henkel / Bref auf der Herstellerseite nachgeschaut:

Aber bei Strukturlacken wie Warnex und Co an typischen Lautsprechergehäusen hattest Du damit keine Probleme? Und auch bei Mischpult und Co?

Ich hatte damit noch keine Probleme, würde aber trotzdem empfehlen, es erst einmal an einer kleinen Stelle auszuprobieren. Pulverbeschichtete Oberflächen sollten aber keine Probleme bereiten. In einen Strukturlack brennt das meiner Erfahrung nach nicht sofort ein Loch, ich hatte aber auch eher kurze Einwirkzeiten. ;)

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Oktober 2024 um 17:46

Beim beschrifteten Metall würde ich einfach Glasreiniger nehmen und die lackierten Boxengehäuse mal mit flüssiger Kernseife (natürlich mit Wasser angerührt) einseifen, gegebenfalls mit einer Wurzelbürste abschrubben und nachher wieder nass abwischen & abtrocknen.

Da muß man nicht gleich immer mit Wunderputzmitteln groß ausholen um etwas wieder sauber zu bekommen.

Viele Grüße,
    Fux

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Oktober 2024 um 18:11

aceton und brennspiritus und orangenöl kannst du auch ausprobieren. ich habe ml boxen leer gemacht und bin dann zu iner autowaschstation und da dann hochdruckreiniger. ging schneller als gedacht.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• fabian_cf
    Reaktionen
    39
    • 14. Oktober 2024 um 12:43

Nicht speziell Lautsprecher, aber ich hab neulich Küchenschränke mit Anlauger (diesen von Molto) gereinigt. Das ging fix, es kam ordentlich Dreck runter. Aller Oberflächen sehen wieder top aus, nichts kaputt gegangen oder verfärbt.

Tontechniker bei http://www.crazy-fusion.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement