Hallo. Entweder habe ich einen Fehler im Handbuch der PA-Technik gefunden, oder ich verstehe etwas nicht. In letzterem Fall bitte ich um Aufklärung!
Also: Handbuch der PA-Technik von Michael Ebner, 1.Auflage, Seite 21
Es sind zwei Frequenzdiagramme abgebildet, das erste mit linearer (Bild 1.9), das zweite mit logarithmischer Frequenzteilung (Bild 1.10). Wie die Oktaven verteilt sind wird sehr anschaulich an einem Balken gezeigt.
In beiden Diagrammen sind sowohl weißes als auch rosa Rauschen eingezeichnet.
Die zweite Abbildung (1.10) zeigt die beiden Rauschsignale, so wie ich sie verstanden habe: Pink Noise liefert "jede Frequenz gleich laut", während bei White Noise der Pegel bei zunehmender Frequenz um je 3 dB pro Oktave ansteigt
Edit: Das diese Definition nicht richtig ist wurde mir mittlerweile erklärt, allerdings finde ich die Erklärung im Buch an gleicher Stelle nicht besonders gut verständlich. Entsprechend diesem Fehler sind wohl auch meine folgenden Ausführungen darüber, wie die Frequenzgänge aussehen müssten falsch, allerdings glaube ich immer noch, dass irgendwas nicht stimmt:
Die erste Abbildung (1.9) macht dagegen keinerlei Sinn für mich: Meiner Meinung nach müsste das rosa Rauschen hier wie beim zweiten Bild eine waagrechte Linie bei 0dB sein, während das weiße Rauschen eine Kurve sein sollte, die bei -30dB mit starker Steigung anfängt und flacher werdend rechts bei 0dB endet.
Man braucht sich ja nur mal eine Wertetabelle für beide Abbildungen zu machen, um zu merken, dass die eingezeichneten Kurven nicht übereinstimmen!
Also entweder das ist Unsinn, oder ich steh' auf dem Schlauch :o
Bitte klärt mich auf!
Andi
PS: Sonst ein sehr schönes Buch übrigens![/b]