Hat hier jemand schon klangliche Unterschiede feststellen können?
z.B. bei der Abnahme der Bass Drum: Wie stark wirkt sich hier die Richtcharakteristik auf den Sound aus?
Hat hier jemand schon klangliche Unterschiede feststellen können?
z.B. bei der Abnahme der Bass Drum: Wie stark wirkt sich hier die Richtcharakteristik auf den Sound aus?
meinst du evtl. den unterschied zwischen
beta91 und sm91A ??
Ich persönlich bevorzuge das SM91. Klingt irgendwie "smoother". Hatte bei ´nem Festival die Möglichkeit zu einem quasi AB Vergleich (erste Band SM91, zweite Band Beta91A usw). Liegen aber keine Welten zwischen den bei Mics, und das beigelegte Kabel beim Beta ist deutlich robuster als der "Telefondraht" beim SM. Von den Richtcharakteristik her sind beide Mics gleich (Halbniere). Meines Wissens bekommt man neu leider nur noch das Beta.
Gruß
Sven
Nein!
Ich spreche tatsächlich von SM91 und SM91A, nix Beta gezuppel.
SM91: Halbe Kugel, Speiseteil als klotz
SM91A: Halbe Niere, Speiseteil als Stecker...
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Mein SM91 ist eine Halbniere und hat als Speiseteil einen Stecker. Laut Shure-Website müsste das eigentlich SM91A heissen. Oder das Speiseteil "Klotz"-Ausfertigung sein. Naja, jedenfalls schreibt Shure, daß das SM91 und SM91A Halbnieren sind.
Gruß, Sven
mit der charakteristik haste recht. hab auch bei shure mal nachgeschaut, aber auf dem kasten von meinem sm91 steht unidirectional, heisst das nicht sowas wie kugelcharakteristic (uni von universal, directional ->richtungen, alle richtungen)? klärt mich auf.
kugel = omnidirectional oder??
Hmmm, in der Tat ist Omnidirectional mit Kugel zu übersetzten, Cardoid ist ne Niere, und Unidirectional? Würde sagen das ist auch Kugel... Vielleicht ist da ja auch ein Fehler in der Dokumentation. Ich glaub ich werde das mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Gruß, Sven
eien basedurm klingt wenn es die selbee ist je nach drummer anderst da jeder anderst tritt wenn er dann noch eine andere fussmaschine hat wird es ncoh anderster.
gesetzt den fall sie würden dsa gleiche stück spielen.
Zitat von "tthorsten"eien basedurm klingt wenn es die selbee ist je nach drummer anderst da jeder anderst tritt wenn er dann noch eine andere fussmaschine hat wird es ncoh anderster.
gesetzt den fall sie würden dsa gleiche stück spielen.
was aber rein gar nix mit der Frage zu tun hat :roll:
ja leider gibt es das sm nicht mehr.
hat mir evtl. jemand noch eines? egal ob mit nem A oder ohne,
ist meines erachtens sowieso das selbe.
greez
citama
omnidirektional = kugel (omni (latein) = alle)
unidirektional = normalerweise niere (uno (latein) = eins)
also buchstäblich ein richtmikrofon, das nur in einer richtung empfindlich ist
gruss florian
@ ohrange: genau.
@ >Sven: das mit den Kabeln hat Vor- und Nachteile. Bei Flügel oder Klavierabnahme, die vor allem bei geschlossenem Deckel prima funktioniert, passt das dünne Kabel genau durch den Schlitz, den der "Antirappelpuffer" zwischen Deckel und Kasten übrig lässt.
@ alle: Achtung !!! Es gab von Shure mal ne Billigvariante SM 819, die genauso aussah aber einen niedrigeren ( nicht Bassdrumtauglichen ) Grenzschalldruck hatte. Bitte nicht beim Gebrauchtsuchen darauf reinfallen.
meine billig alternative für kalviere im kulturprojekt
Monacor ECM 3024 und gut seit dem kann jder kalvier ab nehmen und es laut bekommen.
in den deckel geklebt und gut kein C391 rein hängen und beten dass es klappt.
geht auch an der Base drum klingt halt ne eke anderst wie shure.