Natürlich geht es bei unserer Arbeit in erster Linie um das Ergebnis beim Sound. Aus reiner Interesse und Neugier beschäftige ich mich schon länger mit Lautsprechern und Verstärkern. Auch der ein oder andere Eigenbau ist schon realisiert worden. Mir ist diese Variante bei RCF Aufgefallen und so wurde überlegt was wohl dahintersteckt. Es sollte nicht eine Diskussion angestoßen werden die lediglich auf Vermutungen basiert. Viel mehr hatte ich gehofft, das es jemand den Grund kennt.
Gebrückt oder nicht gebrückt
-
-
Einfachstes Mittel: Kontaktiere den Hersteller und versuche dort entsprechende Informationen zu erhalten. Solange der/die Entwickler leben und/oder Aufzeichnungen/Dokumentationen vorhanden sind ist dies sicher irgendwie machbar, solange man sich nicht auf Firmengeheimnis beruft.
Ist doch jetzt nicht so schwer, oder?
-
Ich dachte immer es ist Sinn und Zweck eines derartigen Forums sich mit Interessierten über gewisse Themen auszutauschen. Dann melden wir uns alle ab und richten unsere Fragen an die entsprechenden Hersteller.
-
jou. Ist doch spannend das zu diskutieren. Spekulation hin oder her... Ich hab zumindest schon wieder ein wenig meinen Horizont erweitern können und bin dankbar dafür. Dabei ist es mir völlig egal was am Ende da wirklich warum drin werkelt - ich finds einfach spannend mitzulesen. Also für mich gerne weitermachen, KollegInnen!

-
Ich dachte immer es ist Sinn und Zweck eines derartigen Forums sich mit Interessierten über gewisse Themen auszutauschen.
Das ist ja kein Hinderungsgrund zweigleisig zu fahren und seine Erkenntnisse zu teilen.
Mögliche Gründe stehen ja schon ein paar hier.
-
Ich dachte immer es ist Sinn und Zweck eines derartigen Forums sich mit Interessierten über gewisse Themen auszutauschen. Dann melden wir uns alle ab und richten unsere Fragen an die entsprechenden Hersteller.
bevor ich jetzt komplett missverstanden werde:
ja, es ist ein sehr wichtiger teil dieses forums, wissen und erfahrungen über technische zusammenhänge auszutauschen.
dazu stehe ich auch ausdrücklich.
und ich habe auch nichts gegen die ausgangsfrage, ganz im gegenteil: es ist gut und wichtig, wenn wir techniker versuchen, solche fragen zu ergründen.
insofern sehe ich da jetzt keine besondere veranlassung, das forum einzustampfen

andererseits ist es aber auch so, dass sich die frage hier, warum der hersteller das wirklich so gelöst hat, offensichtlich leider nicht klären lässt.
und genau darauf wollte ich hinaus: ideen dazu, warum das so gelöst worden sein könnte, gab es hier ja durchaus schon. und mindestens eine davon halte ich persönlich für sinnvoll und stichhaltig.
aber den rest, also warum macht es RCF in diesem fall so, können wir hier einfach nicht klären. da wäre eine direkte frage an den hersteller also tatsächlich sinnvoll.
ich hoffe, damit habe ich das missverständnis ausgeräumt.

also ja: disussionen zu technischen themen sind erwünscht und sinnvoll. aber wir können hier nicht klären, was die ingenieure in den entwicklungsabteilungen wirklich denken

-
bevor ich jetzt komplett missverstanden werde:
ja, es ist ein sehr wichtiger teil dieses forums, wissen und erfahrungen über technische zusammenhänge auszutauschen.
dazu stehe ich auch ausdrücklich.
und ich habe auch nichts gegen die ausgangsfrage, ganz im gegenteil: es ist gut und wichtig, wenn wir techniker versuchen, solche fragen zu ergründen.
insofern sehe ich da jetzt keine besondere veranlassung, das forum einzustampfen

Hallo Wolfgang,
ja volle Zustimmung. Meine etwas ironische Bemerkung war ja auch nicht direkt an dich gerichtet. RCF weiß ganz sicher was sie sich dabei gedacht haben, auch wenn die meisten Hersteller sich generell nur sehr sparsam zu technischen Details äußern.
Es hätte ja auch sein können, das dieses vorgehen etwas sehr gängiges ist und es nur mir nicht geläufig ist. Darum einfach mal die Frage in die Runde.
Mit besten Grüßen
-