1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Rohr an I-Träger montieren

• skyper
  • 8. Juli 2025 um 13:03
    skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.274
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2025 um 13:03

Geschätzte Gemeinde,

Ich suche eine einfache Möglichkeit, um parallel zu einem 100mm I-Träger (umgangssprachlich Doppel-T-Träger) ein 50er Stahlrohr mit wenigen Zentimetern Abstand zu führen. (Soll halt eine Halbschelle montiert werden können. In diesem speziellen Fall läuft das Rohr senkrecht, und ich komm nicht hinter den Träger, da ist ein Blech bündig angeschraubt.)

Das ganze soll möglichst reversibel sein, und gerne wenig kosten.

Da gibt es doch bestimmt bei Layher, Plettac oder ähnlichem ein Standardbauteil, bevor ich anfange mir mit Halfenschienen und Co einen abzuarbeiten.

Bin leider überhaupt nicht im Thema, vielleicht hat jemand einen heißen Tipp?

Brauch nur drei oder vier Stück, also idealerweise ohne Großkundenaccount :)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Uwe R.
    Verifiziert
    Reaktionen
    43
    • 8. Juli 2025 um 13:22

Kannst Du denn von der Montageseite her um einen Gurt des Trägers greifen?

Als "Standardbauteil" sind mir ad hoc nur Trägerkupplungen oder die Lindapter ALP Hebeöse bekannt.

Wenn das nichts taugt, klassisch Stahlplatte 4 Lindapter mit angeschraubter Halbkupplung in der Mitte.

VG Uwe

Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

Mein Büro: runtemund.de

Must have: StageDocs® für iOS | Android

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2025 um 14:06
    Zitat von Uwe R.

Kannst Du denn von der Montageseite her um einen Gurt des Trägers greifen?

Als "Standardbauteil" sind mir ad hoc nur Trägerkupplungen oder die Lindapter ALP Hebeöse bekannt.

Wenn das nichts taugt, klassisch Stahlplatte 4 Lindapter mit angeschraubter Halbkupplung in der Mitte.

VG Uwe

Lieber Uwe,

ich habe auf deinen Beitrag hin die Lindapter-Website besucht und folgenden Artikel gefunden:

Lindapter | Flanschklemme Typ FL
    Eine einfach zu montierende Flanschklemme für mäßige Belastung zum Abhängen von Gebäudetechnik an tragenden und nicht tragenden Trägern.
    www.lindapter.com

Die Klemmen sind in einem mir bekannten Haus in Verwendung, allerdings nicht für Veranstaltungstechnik sondern für andere leichte Abhängungen.

Würde etwas dagegen sprechen, diese kleinen Klemmen auch für VA-Technik zu verwenden? Eine Sekundärsicherung mittels Stahlseil wäre möglich, da ich rund um die Träger greifen kann. Ich denke hier an die Montage einzelner Lampen oder kleiner (Büro-)Beamer - also 5-20kg.

Danke und bitte um Entschuldigung skyper, dass ich in deinem Thread abschweife. Aber vielleicht kannst du den Artikel sogar für deine Aufgabenstellung verwenden...?

lg, Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Uwe R.
    Verifiziert
    Reaktionen
    43
    • 8. Juli 2025 um 14:22

Hallo Thomas,

wenn Du eine Sekundärsicherung korrekt verbaust, sehe ich keine Probleme. Ansonsten müsste man sicherstellen, dass Formschlüssigkeit gegeben ist. Es sollte also nicht abrutschen, wenn sich die Schraube lockert. Bei einer Klemme allein also schwierig.

Im Installationsbereich ist man da etwas "schmerzbefreiter", da gilt aber (zumindest hier in D) dann auch nicht die DGUV V17 oder V18 oder 215-313, woraus sich ja konstruktive Mindestanforderungen ergeben.

VG Uwe

Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

Mein Büro: runtemund.de

Must have: StageDocs® für iOS | Android

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 8. Juli 2025 um 14:27

Steel Clamps – Doughty Engineering

Hier sollte eine gute Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten für die Montage an Trägern zu finden sein. Ergänzt durch einen Half-Coupler für das Rohr.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2025 um 15:59

Stahlplatte, mittig auf der einen Fläche den Halfcoupler montiert, aussen vier Trägerklemmen, die den I-Träger greifen.

Gäbe es zB bei Würth in viiiiielen Ausführungen.

Trägerklemmen online kaufen | WÜRTH
    Trägerklemmen ▶ Für Stahlträger ✓ T-Träger ✓ IPE-Träger ✓ MTH-Trägerklemmen ✓ für Schrauben M8 bis M24 ▶ Bei Würth kaufen!
    eshop.wuerth.de

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2025 um 17:12
    Zitat von Uwe R.

Hallo Thomas,

wenn Du eine Sekundärsicherung korrekt verbaust, sehe ich keine Probleme. Ansonsten müsste man sicherstellen, dass Formschlüssigkeit gegeben ist. Es sollte also nicht abrutschen, wenn sich die Schraube lockert. Bei einer Klemme allein also schwierig.

Im Installationsbereich ist man da etwas "schmerzbefreiter", da gilt aber (zumindest hier in D) dann auch nicht die DGUV V17 oder V18 oder 215-313, woraus sich ja konstruktive Mindestanforderungen ergeben.

VG Uwe

Danke! lg

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• FM-Event
    • 8. Juli 2025 um 18:30
    Zitat von skyper

Geschätzte Gemeinde,

Ich suche eine einfache Möglichkeit, um parallel zu einem 100mm I-Träger (umgangssprachlich Doppel-T-Träger) ein 50er Stahlrohr mit wenigen Zentimetern Abstand zu führen. (Soll halt eine Halbschelle montiert werden können. In diesem speziellen Fall läuft das Rohr senkrecht, und ich komm nicht hinter den Träger, da ist ein Blech bündig angeschraubt.)

Das ganze soll möglichst reversibel sein, und gerne wenig kosten.

Da gibt es doch bestimmt bei Layher, Plettac oder ähnlichem ein Standardbauteil, bevor ich anfange mir mit Halfenschienen und Co einen abzuarbeiten.

Bin leider überhaupt nicht im Thema, vielleicht hat jemand einen heißen Tipp?

Brauch nur drei oder vier Stück, also idealerweise ohne Großkundenaccount :)

Alles anzeigen

Hallo Skyper,

Ich habe einen ähnlichen Fall mit Tentclamps gelöst allerdings war das nicht Vertikal verlaufend aber je nach Gewicht könnte es mit 2 Stk funktionieren.

Und, die gibts auch in der schweren Ausführung dann öffnen die weiter

LG Max

• julian-k
    Reaktionen
    1.147
    Einträge
    14
    • 8. Juli 2025 um 21:48

Lindapter + gekantetes Blech mit 50mm Loch.

Lindapter + 20x20 Vollmaterial + mittig Gewindestab + Schelle

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.274
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2025 um 00:41

Danke für die Hinweise!

Dann wird es wohl entweder auf tentclamps rauslaufen, oder doch gebastelt.

Das Stichwort "Ankerplatte" spuckt diverse passende Zuschnitte in sehr bezahlbar und ab Lager verfügbar aus, ich lass das mal ein bisschen sacken...

Ideal wäre sowas wie die Halbschelle mit Platte (müsste Layher 4705.019 sein), nur mit größerer Platte.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2025 um 09:10

für 'n kleinen Träger geht eigentlich auch so was:

https://www.huss-licht-ton.de/product_info.php/Showgear-Mini-Tent-Clamp-67-135mm-SILBER/info/25369.html

Hab' das schon in massiver und größer an 'ner Decke gesehen an bedeutend massiveren Doppel-T-Trägern gesehen, an denen kleine Handkettenzüge dran hingen (das war dann eher vom Stahlbauer erstellt), aber im Grundprinzip wäre das für mich die eine Variante, um schnell 'n Rohr anzubringen.

In Groß und mit Hilfe eines Stahlbauers kann man da sicher 'ne Stahlplatte passend mit 4 Löchern und Trägerklemmen anfertigen lassen. Mittig dann 'ne Halbschelle drauf für das Rohr.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2025 um 12:06

Wenn Träger und Rohr vertikal sind, hätte ich bei den Tent Clamps ein bisschen Bauchschmerzen bzgl. langsamem Abrutschen, aber: nie gemacht, nur ein Gefühl.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• skyper 9. Juli 2025 um 13:49

Hat den Titel des Themas von „Rohr ann I-Träger montieren“ zu „Rohr an I-Träger montieren“ geändert.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Juli 2025 um 15:30

Wenn die die vermutlich vorhandene Brandschutz Lackierung nicht verletzen ist es doch gut. Alternativ kannst du ja auch ein Stück bautenschurz Matte dazwischen klemmen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.274
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Juli 2025 um 15:59
    Zitat von chris216

Wenn Träger und Rohr vertikal sind, hätte ich bei den Tent Clamps ein bisschen Bauchschmerzen bzgl. langsamem Abrutschen, aber: nie gemacht, nur ein Gefühl.

Die Pipe steht unten auf, insofern ist Abrutschen in diesem Fall kein Problem.
    Würde ich mit einer TentClamp sonst auch nicht machen.

Zitat von test

Wenn die die vermutlich vorhandene Brandschutz Lackierung nicht verletzen ist es doch gut. Alternativ kannst du ja auch ein Stück bautenschurz Matte dazwischen klemmen.

Ist ein verzinkter Träger, der eine Blechhalle stützt, da brandschützt sich zum Glück nix.

Hab das Projekt aus Zeitgründen bisher auf Eis legen müssen, mal sehen wann es dazu kommt.

chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juli 2025 um 17:21

Ah. Wenn du bohren darfst, könntest du auch einfach DIN3570 Rundstahlbügel verwenden.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2025 um 08:00
    Zitat von chris216

Ah. Wenn du bohren darfst,

Diskutier' das mal mit 'nem Baustatiker ^^ ^^ ^^

...rein in der Theorie nimmt man ja bissi Material weg, aber solche Träger sind im Normalfall eh schon um das x-fache überdimensioniert, was so gesehen ja dann nix ausmachen würde - aber die Bürokratie sagt da .........[hier bitte einen gedanklich unglaublich langen Text einsetzen, der die Bürokratie, Vorschriften und Normierungen beschreibt, die ach so viele Vorhaben ausbremsen, untergraben, verhindern...]

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement