1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Gerne eure Meinung zu meiner Idee für meine erste richtige PA-Anlage.

• immi995
  • 13. August 2025 um 10:55
  • VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 14. August 2025 um 19:00

ich schmunzele ja immer noch über die 100 CHF für die kabel.

ich hab grad mal beim Thomann geschaut. ein 4x2,5 günstiger ausführung kostet bei 15m schon 50 CHF. dann noch ne verbindung zum top, 3m, 30 chf
    wenn dann das deutlich hochwertigere kabel in der 4x4qmm variante sein soll (das lässt sich nämlich deutlich besser wicheln :) dann kostet das schon alleine 120CHF (90CHF für 10m) und son fertiges Panel kostet auch 150 CHF, kurze XLR fürs rack ich komm da auf 500 Franken. und du hast noch kein Rack keine stative Keine Distanzstangen. Gravity Von adam hall tuts da, aber kostet auch Geld.

und bei der 4pol Verkabelung musst du noch die Bässe Auf +/-2 umbauen.

Aber dann hast du ein system.

aktiv verkabelung für das RCF system mit 2.2 konfiguration sind übrigens nur 250 Franken allerdings mit reichlich XLR und ohne 13A stecker auf powercon T1

Bilder

• Bildschirmfoto 2025-08-14 um 18.48.29.webp
      • 52,96 kB
      • 1.342 × 1.200

Gruß Luca

• immi995
    • 14. August 2025 um 19:02

Okay, ich habe gesehen, dass die Holzversion nicht so gut lieferbar ist und die Plastikvariante bei Thomann rund 300 CHF günstiger ist. Verstehe ich das richtig, dass es also nicht schlimm wäre, die ART zu nehmen?

Was ist der Unterschied zur 935A?

Welche SUBs würden dazu passen (für später)?

Ich werde mir natürlich auch mal die 45 anschauen, Hanseat

Welche Kabel benötigt man denn für Aktivboxen? XLR?

DerAudioingenieur Ja wegen dem passiv System hast du recht aber eure Argumente sind schon sinnvoll vorallem plane ich nicht mehr als 4-6 Boxen zu haben auch nicht in Zukunft

• immi995
    • 14. August 2025 um 19:06

VTLS Danke für die Klarstellung. Ich habe da, wie ich es sehe, definitiv viel zu billige Kabel ausgewählt, deshalb kam ich nur auf 100.

Dann lohnt es sich langsam schon nicht mehr so mega.

Aber ich befolge nun ja eure Tipps, ihr habt mich definitiv überzeugt.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 14. August 2025 um 19:35

Ja das "Kleinvieh" drumherum sollte man keinesfalls unterschätzen, da kommt deutlich mehr zusammen als man meint, egal ob aktiv oder passiv. Wie transportiert man die Boxen, damit das Zeug nicht nach dem 4. Aufbau schon verranzt aussieht? Idealerweise hat man dafür Hüllen vom Hersteller zum überziehen, bei 4 Kisten (2x Top, 2x Sub) kommt da auch was zusammen. Für die Subs vielleicht zusätzlich noch Rollbretter oder Rollen zum Anbauen (=Gold wert). Für die Stative und / oder Distanzstangen möchte man dann noch eine Tasche haben, für den ganzen Kabelverhau und Kleinkram tun es erstmal Euroboxen. Baut man viel drinnen und in kleineren Räumen auf merkt man auch schnell, dass z.b. ein Schrägstellen der Topteile super wäre. Manche Boxen haben dafür ne 2. Aufnahme, es gibt von K&M auch Schrägsteller (eher was für kleine Tops & braucht ein gutes Stativ), idealerweise nutzt man dafür aber Flugbügel - die auch gerne ne Tasche hätten. Und ist überhaupt schon ein Mischpult vorhanden? Ein...zwei...drei Mikros für Durchsagen, Karaoke...mehr XLRs....

Das soll nicht den Spaß an der Freude nehmen, aber so kommt Eins zum Anderen. Das haben wahrscheinlich so ziemlich Alle hier schon in der einen oder anderen Form durchgemacht die etwas länger dabei sind ;)

• immi995
    • 14. August 2025 um 19:53

Marcel

Ja, stimmt, das kostet natürlich auch noch etwas. Für den Anfang geht’s auch ohne Cover, aber sobald Transport infrage kommt, sollte ich mir diese noch zulegen – und Rollen (falls Sub).

Ein Mischpult kaufe ich ja, oder müsste ich das nicht?

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 14. August 2025 um 20:11
    Zitat von VTLS

ich schmunzele ja immer noch über die 100 CHF für die kabel.

ich hab grad mal beim Thomann geschaut. ein 4x2,5 günstiger ausführung kostet bei 15m schon 50 CHF. dann noch ne verbindung zum top, 3m, 30 chf
    wenn dann das deutlich hochwertigere kabel in der 4x4qmm variante sein soll (das lässt sich nämlich deutlich besser wicheln :) dann kostet das schon alleine 120CHF (90CHF für 10m) und son fertiges Panel kostet auch 150 CHF, kurze XLR fürs rack ich komm da auf 500 Franken. und du hast noch kein Rack keine stative Keine Distanzstangen. Gravity Von adam hall tuts da, aber kostet auch Geld.

und bei der 4pol Verkabelung musst du noch die Bässe Auf +/-2 umbauen.

Aber dann hast du ein system.

aktiv verkabelung für das RCF system mit 2.2 konfiguration sind übrigens nur 250 Franken allerdings mit reichlich XLR und ohne 13A stecker auf powercon T1

Alles anzeigen

Ich habe mir was Aktiv-System Kombikabel angeht die t.snake Hausmarkenkabel gekauft.
    Preislich kommt man da auf den Meter nicht günstiger weg wenn man die sich in der 20M Version kauft. Davon ausgehend habe ich das Kabel dann in kleinere Längen geschnitten und mir bessere Stecker drangemacht (zum Teil auch dann direkt auf Powercon o.ä.).
    Dann geht das Kabel soweit in Ordnung eigentlich. Ist nicht ganz so super flexibel vom Material aber noch in Ordnung.

Das original Sommer-Cable Monolith hat ja echt Mondpreise angenommen.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. August 2025 um 22:38
    Zitat von immi995

Welche Kabel benötigt man denn für Aktivboxen? XLR?

Diese Frage sollte man eigentlich nicht stellen müssen, wenn man an diesem Punkt ist.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. August 2025 um 22:44

Den Unterschied zwischen 935 und 945 (bis auf den HT-Treiber - das ist ja durchaus ein Unterschied) kann ich nicht auf den ersten Blick erkennen. Die Übergangsfrequenz liegt bei der 945 etwas tiefer (geht eben wegen des höher belastbaren HT-Treibers). Komisch ist, dass die 935 rund 2kg schwerer ist als die 945. Ich würde eher zur 945 neigen.

Wofür willst du das Mischpult einsetzen? Wenn du vorsichtig mit der Stromversorgung umgehst (am besten gleich irgendwie festpappen), würde ich das Behringer Flow 8 mal anschauen. Damit kann man recht viel machen und günstig ist es auch.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 14. August 2025 um 22:48
    Zitat von Hanseat

Komisch ist, dass die 935 rund 2kg schwerer ist als die 945. Ich würde eher zur 945 neigen.

Das liegt glaube ich daran, dass die 935er mit Ferrit bestückt ist und die 945 mit ND.

Die "alte" NX-45 ist im übrigen Treiberseitig 1:1 gleich bestückt wie die NX945 (abgesehen davon dass das Ampmodul eine Generation neuer ist und das Gehäuse etwas größer). Im reinen Topteilbetrieb sollte sich das nicht wirklich etwas nehmen.

Bei RCF gibts ja gefühlt jedes Jahr irgendwelche neuen Lautsprecher...

• immi995
    • 14. August 2025 um 23:18

floger Ich meine, ich werde es auch selbst herausfinden, aber wenn ich schon dabei bin, frage ich sicherheitshalber doch noch einmal nach.

Hanseat und DerAudioingenieur Okay, das mit den Magneten macht Sinn, die sind ja auch ziemlich unterschiedlich.

Ich werde beide Optionen offen halten, tendiere aber zur 945.

Wie sieht es nun mit Subs aus?

Danke für eure Hilfe!

• immi995
    • 14. August 2025 um 23:22
    Zitat von Hanseat

Wofür willst du das Mischpult einsetzen? Wenn du vorsichtig mit der Stromversorgung umgehst (am besten gleich irgendwie festpappen), würde ich das Behringer Flow 8 mal anschauen. Damit kann man recht viel machen und günstig ist es auch.

Das habe ich übersehen.

Ich hätte es eingesetzt, um von meinem PC, Laptop oder einem anderen Gerät mit 3,5 mm-Anschluss oder über ein Interface über das Mischpult zur Endstufe bzw. Box zu kommen.

Kann sein, dass ich das auch viel zu kompliziert denke.

Okay schau ich mir an Danke!

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 15. August 2025 um 03:58
    Zitat von immi995

Ich hätte es eingesetzt, um von meinem PC, Laptop oder einem anderen Gerät mit 3,5 mm-Anschluss oder über ein Interface über das Mischpult zur Endstufe bzw. Box zu kommen.

Sowas wie das Behringer Flow 8 ist im Grunde Mischpult und Interface in einem. Das kannst du wie eine externe Soundkarte per USB direkt an deinen PC oder Laptop anstöpseln und Audio in beide Richtungen übertragen - also am PC z.B. auch aufnehmen mit einer passenden Software. Das kleine Ding hat auch noch so einige Spielereien an Bord, einfach mal angucken.

• immi995
    • 15. August 2025 um 07:31

Marcel Ja, danke, das habe ich gesehen. Sieht super aus und ist preislich nicht viel teurer als das, was ich bei Thomann will. Werde ich definitiv kaufen.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. August 2025 um 07:56

Das Flow 8 ist ein Mischpult mit 4 Mono-(z.B. Mikrofone) und 2 Stereo-Eingängen. Außerdem hat es einen Bluetooth-Audio-Adapter und ein Mehrkanal-USB-Audio-Interface. Dazu zwei Effektgeräte und umfangreiche Möglichkeiten zur Klangbearbeitung.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.101
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. August 2025 um 08:02

Ja, XLR. Wurde ja schon öfter bei der Beschreibung der Verkabelung erwähnt. In der Veranstaltungstechnik findet man eigentlich nichts anderes für Kleinsignal-Audioverbindungen. Klinke gibt's nur an Instrumenten.

Für Lautsprecher Speakon. Für 230 V gibt's die üblichen Verdächtigen zzgl diverser Varianten an Powercon.

coach200
    Reaktionen
    33
    • 15. August 2025 um 10:20

Moin in die Runde,

Da manche Artikel neu echt ins Geld gehen können, neige ich auch zum Kauf von Gebrauchtgeräten. Hat den Vorteil, dass man sich evtl. Komponenten leisten kann, für die das Geld neu nie reichen würde.

Wichtig ist für mich, dass es weder im DJ- Einsatz war und nicht im dry hire.👌

Und natürlich vorher antesten.

Viel Erfolg bei Deiner Suche. 8)

Nicht weit von dort, wo WERDER spielt!!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. August 2025 um 12:03
    Zitat von immi995

Kabel ca. 100 CHF

...also nur 100 CHF für Kabel würde in "gut" echt arg eng werden...

Tu Dir den Gefallen und spar nicht an guten Kabeln mit guten Steckern. Selbst, wenn du das nur 2 mal im Monat ein-und wieder aussteckst, wirst Du den Unterschied nach 2 Jahren selber feststellen, daß 'n billig-Speakon-Stecker in 'ner billigen Speakon-Buchse irgendwann hakelt, mehr Druck beim Verriegeln braucht, nicht mehr passgenau sitzt, die Zugentlastung sich lockert, usw. usw.... - passiert mit guten Steckern / Buchsen erst nach gefühlt 10 bis 15 Jahren ;)

Rein, wenn Du gute Stecker und Buchsen willst, liegst Du dann preislich NUR für dieses Material schon über 100 CHF... - und dann fehlen noch die Kabel in Meterware, evtl. Rackblende und das Zusammenbauen / Bestücken...

Rein vom Gefühl her wirst Du da mit guten Kabeln mit guten Steckern schon bei 200 - 300 CHF landen. (beim Selberbestücken !)

Kabelliste (schnell mal aus dem Kopf mit Rackblende):

2x 10m XLR (vom Mischpult zum Amp-Rack --> Input am DSP)

4x 1m XLR (von den Outputs des DSP zu den Inputs der Amps)

2x Lautsprecherkabel 4x2,5² 4-pol 10m mit Speakon-Steckern NL4T (von der Amprack-Blende zum Sub)

2x Lautsprecherkabel 2x2,5² 4-pol 2,5m mit Speakon-Steckern NL4T (vom Sub zum Topteil)

Rackblende:

die 19"-Blende mit D-Loch-Bohrung als erstes mal, dann:

2x Einbaubuchse XLR (DSP-Input) (4, wenn Du parallel durchlinken magst)

2x Einbaubnuchse NL4T 4-pol (Ausgang zu den Lautsprechern 1+/- Sub 2+/- Top - oder andersrum - je nach Hersteller und Geschmacksrichtung )

Verkabelung von der Rackblende zum DSP, bzw den Amps (sind ja jeweils Stecker an den Geräten dran, also 2x 0,5m mit XLR auf einem Ende - anderes Ende wird aufgelötet, 4x 2x2,5² 2-pol 0,5m Lautsprecherkabel mit jeweils einem Speakon-Stecker auf der Amp-Seite - anderes Ende kommt auf die NL4T-Buchse.

Wenn Du Sub und Top einzeln verkabeln möchtest, dann nochmal:

4x Einbaubuchsen NL4T (2x Sub, 2x Top

nochmal 2 Stück 10m 2x2,5² 4-pol Lautsprecherkabel mit Speakon

4x 0,5m Lautsprecherkabel (Verdrahtung in der Rackblende für die einzelnen Abgänge der einzelnen Lautsprecher)

Die ganzen Lautsprecherkabel deswegen alle 4-pol, da das dann (falls Du die 2-Kabäle-in-einem-Kabel Variante nimmst) einfacher zum verkabeln ist und du Dir keine Gedanken machen mußt, ob Dein Speakon jetzt für Subs oder für Tops ist (wegen der Verdrahtung 1+/- , bzw 2+/- - oder voll verdrahtet) - dann kannste auch mal 'n 4-pol mit 2,5m verlngern mit 'nem Spookie z.B. - wenn das Kabel vom Sub zum Top nur 2-polig verdrahtet ist, geht das z.B. dann nicht...

...nur, um Dir mal zu verdeutlichen, daß 100 CHF für was halbweg Anständiges an Verkabelung arg wenig ist ;)

Grüßle

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2025 um 02:33

Hi,

ich komme hier recht spät dazu, aber hier mein Tipp:

Bei Lautsprechern lohnt es sich tatsächlich oft, wenn auf Preis-Leistung optimiert werden muss, gebraucht Angebote zu durchwühlen. Produkte namenhafter Hersteller laufen -ordentliche Wartung vorausgesetzt- gut und gerne 20, 30 oder noch mehr Jahre. Oft lässt sich da noch selbst dran schrauben und selbst die Wartung durchführen. Durch eine ordentliche Verbreitung der Lautsprecher lässt sich auch später noch recht problemlos erweitern und zudem bleibt der Wert relativ beständig.

Das Format 4x12" Tops + 2x 18" Bass klingt für deine Anwenung erstmal recht schlüssig. Du kannst z.B. Dj-Monitoring stellen, ne 4-Punkt mit Center-Bass machen oder aus zwei der Tops Delays[1] machen oder die als Fullrange in den Chill stellen oder oder oder. Allerdings wird das mit LD-Systems wahrscheinlich nix nachhaltiges werden.

nur mal so als Idee hier in den Raum gestellt - ja erstmal 2 Tops, aber dann kann man ja mal schauen. Irgendwo hatte ich auch noch nen 4xGAE PS Top Angebot gesehen, finde ich aber gerade auf die Schnelle nicht...

nimmste einen von denen:

L-Acoustics SB218 Subwoofer | Certified Pre-owned | 1199 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    L-Acoustics SB218 Subwoofer (inkl. Original Cover und Dolly) zu verkaufen. Sofort verfügbar und bereit für den nächsten Einsatz. Soundsale…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

und dazu zwei von denen:

GAE 152TUR mit NL4 passiver Lautsprecher | 580 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Wir verkaufen aus unserem Bestand o.g. Lautsprecher. Sehr gut gepflegte Lautsprecher mit altersentsprechenden Gebrauchsspuren. Bei Interesse, melden Sie…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Damit gibste weniger Geld aus und hast tatsächlich ordentliches Material. Dazu irgendein Fp10k Nachbau und Du wirst viel Spaß haben :)

Und abschließend, ja die Leute hier haben alle recht mit der Feststellung, dass Kabel teuer sind. Aber gerade wenn das Geld knapp ist, reichen auch erstmal 1.5mm² Stromkabel mit NL2 Steckern - halten wirklich überraschend lange. Das was Du tatsächlich noch mit einplanen musst sind Kabelkletts ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06