1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge
  6. Mixing Station

Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• guma
  • 3. Oktober 2025 um 02:29
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Juni 2026 um 18:56

Das Beste an den neuen Kanal send slidern ist m.E., dass der Kontrast zwischen off und on deutlicher geworden ist. Man ist also in einer Übersicht nicht mehr so 'allein mit Heinz', man muß keine Pultknöppe mehr drücken und Bänke abkaspern nur um zu sehen ob alle sends so assigned sind wie bei einem englischen Hersteller üblich.

Man nimmt einfach einen ausreichend großen Schirm, packt sich alle aktiven inputs auf einen layer macht sich das sends element im channel strip passend groß und hat eine Übersicht, wie man sich das wünscht. Ging zwar in der alten Version auch aber die Grauwerte für send on/on off waren kaum zu unterscheiden. ;)

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 8. Juni 2026 um 20:44
    Zitat von wora

wäre es grundsätzlich denkbar, die Mix config. beim speichern einer Szene in "MS Scenes" mitzuspeichern?

Das wäre super.

Zitat von davidgiga1993

Kann das Problem nicht reproduzieren. Getestet mit dLive und Avantis. Falls Du ein anderes Pult verwendest bitte direkt im Post erwähnen.

Vorgestern am Samsung Tablet mit dLive online gewesen, heute im offline modus in der Standard Config.

music is the best - Zappa

• davidgiga1993
    Verifiziert
    Reaktionen
    257
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juni 2026 um 21:02
    Zitat von duplobaustein

Das wäre super.

Vorgestern am Samsung Tablet mit dLive online gewesen, heute im offline modus in der Standard Config.

Welche Version von MS?

David Schumann
    https://dev-core.org

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 8. Juni 2026 um 21:42

Version 2.9.1.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juni 2026 um 00:50
    Zitat von wora

wäre es grundsätzlich denkbar, die Mix config. beim speichern einer Szene in "MS Scenes" mitzuspeichern?

Zitat von davidgiga1993

Das ist aktuell nicht angedacht, da die Mixer Konfiguration den Ton unterbricht und weitreichende Auswirkungen haben kann.

OK, dieses Argument kann ich schon nachvollziehen.
    Aber man könnte ja beim recallen abfragen, ob auch die Mix config recallt werden soll?

Ich meine, man muss beim recallen ja sowieso immer seine ganzen Sinne beisammen haben, egal auf welchem Pult man recallt.

(und immerhin gibt es in der dLive ja eine "recall undo" funktion für Notfälle)

Mir würde es jedenfalls schon entgegen kommen, wenn ich mit einer Band-szene auch die Mix config recallen könnte. Denn ich habe nicht für alle meine gespeicherten Bands die selbe Mix config. - und wenn ich Szenen offline recalle, dann fehlen mir hin und wieder mal Busse ;)

Wenn ich mit dem Pult online bin, sollte es für mich so sein, dass die config vom pult nicht überschrieben wird - oder eben nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Dann hätte ich noch eine Frage:
    was ich in der dLive - gegenüber meiner alten iLive - vermisse, ist die Möglichkeit, ausschliessliche FX-Szenen zu speichern.
    Bisher ist es ja so, dass man immer grundsätzlich alle Pultinhalte speichert (Snapshot) und dann beim recallen uaswählt, welche Funktionen man nun laden möchte. Dabei ist mir aber schon passiert, dass ich aus Versehen doch etwas anderes mitgeladen habe, weil der Recall Filter wegen einer Änderung in der Mix config. nicht mehr aktuell war...

Wäre das machbar, dass man hier ausschliesslich die Inhalte der Effekte speichert?

und PS:

auf den Reddit Kollegen musst Du nicht hören - ich finde das neue Design wirklich komfortabler und übersichtlicher - das wird er auch noch merken ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Juni 2026 um 05:29

Bisher funktioniert das, was man in MS Szenen speichern kann, in gewissen Grenzen Plattform übergreifend. Wären Dinge, die sehr Pultspezifisch sind ( Konfiguration) Teil der MS Szenen, gäbe es hier einen Konflikt.

Für jemand, der mit vielen verschiedenen Pulten arbeitet, ist das Vorbereiten von pultspezifischen Dingen in einem Editor oder dem Pult selbst + das Laden eines Jobspezifischen + Pultadaptierten MS Settings Routine. Die Pulte brauchen ja auch unterschiedlich Assistenz mit MS.

Mich stört es nicht, dass MS sich die Config aus dem Pult saugt. Mich stört aber, wenn die Pulthersteller ihre Editoren so umständlich oder unvollständig machen, dass man keine Lust hat sie zu benutzen. Von daher habe ich für diejenigen, die Allein mit Heinz unterwegs sind, ein gewisses Verständnis für die Idee, sich mit MS Szenen zu behelfen.

Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren auch mal die fixe Idee hatte, man müsse die assignable buttons und knobs beim X32 (soft keys und knobs bei A&H) von MS aus konfigurieren und speichern können was für beide Hersteller nicht geht.

Inzwischen können Layout Elemente und Macros in MS so viel mehr, dass das einfach überflüssig geworden ist.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 9. Juni 2026 um 07:20

Es geht mir überhaupt nicht darum, dass Pult vorzubereiten, sondern die MS Layouts vorzubereiten, was aber größtenteils nicht möglich ist, wenn die Mix Config nicht stimmt. Hier für jedes Projekt die Config jedes mal von Hand rein zu klopfen (von merken ganz zu schweigen 😜) ist sehr suboptimal.

Mir würde eine Möglichkeit zum Speichern von Mix Configs reichen. Am Besten wäre aber eine Speicherung in der MS Scene.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Juni 2026 um 07:44

Hm, speziell da also bei der Mix-Config sehe ich kein Layout Problem.

Ich lade ein Pultfile (Produktion und Datum) und ein MS Setting (nicht scene!) (Selbe Produktion und Datum) Wenn ich feststelle, dass ich Mixbusse habe, die ich nicht brauche, nehme ich sie in der entsprechenden visible Spalte in 'Layers' heraus.

Hier gibt es allenfalls ein Dokumentationsproblem.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 9. Juni 2026 um 08:44

Wie ladest du offline ein Pultfile?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Juni 2026 um 08:48

Wozu brauchst Du um offline zu layouten ein Pultfile?

Um mal eben schnell nachzuschauen, was ich mir im Pult so gebastelt habe, lade ich mein Pultfile in den Editor.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 9. Juni 2026 um 09:22
    Zitat von duplobaustein

Version 2.9.1.

Warum das? ist doch schon bald ein Jahr alt.

Zitat von duplobaustein

Mir würde eine Möglichkeit zum Speichern von Mix Configs reichen. Am Besten wäre aber eine Speicherung in der MS Scene.

Ich würde das sehr ungern sehen, dass es in einer Szene gespeichert wird. Das ist quasi eine Vorlage für Fehlbedienung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juni 2026 um 17:33

weiter oben hatte ich geschrieben, dass hier eine abfrage, ob auch die Mix config geladen werden soll, sinnvoll wäre. man muss ja ohnehin nicht bei jeder szene die config neu laden.

eine möglichkeit, die Mix config extra zu speichern, also ohne szenen, könnte aber auch deine paranoia beruhigen, oder? ;)

Im übrigen nutze ich MS nicht für das recallen von Szenen, wenn ich das Pult online habe. Insofern ist die Frage nach dem speichern von Szenen in MS eher ein Luxusproblemchen... :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 9. Juni 2026 um 20:20
    Zitat von guma

Wozu brauchst Du um offline zu layouten ein Pultfile?

Um mal eben schnell nachzuschauen, was ich mir im Pult so gebastelt habe, lade ich mein Pultfile in den Editor.

Du hast von Pultfile geschrieben. 😂

Ich möchte das MS Layout mit meiner Mixer Config und meiner MS Szene bearbeiten. Ansonsten macht es keinen Sinn, weil die Hälfte fehlt.

Zitat von steffen r

Ich würde das sehr ungern sehen, dass es in einer Szene gespeichert wird. Das ist quasi eine Vorlage für Fehlbedienung.

Man kann natürlich auch Angst vor Features haben. 😉

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 9. Juni 2026 um 20:32
    Zitat von steffen r

Warum das? ist doch schon bald ein Jahr alt.

Am Handy aktuell mit dem selben Ergebnis.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Juni 2026 um 22:12
    Zitat von duplobaustein

Ich möchte das MS Layout mit meiner Mixer Config und meiner MS Szene bearbeiten.

Ich glaube, wir verstehen schon alle was Du möchtest …

Mixing Station ist eine REMOTE … die jetzt schon sehr komplex ist. Damit sie schlank und cross platform bleibt, finde ich das OK so wie es ist.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 9. Juni 2026 um 23:59

Inwiefern wird die App aufgebläht, wenn man Mix Configs speichern könnte? 🤷

Naja, sei es wie es ist, muss halt manuell rein geklopft werden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juni 2026 um 00:31
    Zitat von guma

Mixing Station ist eine REMOTE … die jetzt schon sehr komplex ist.

ich nehme an, dass der kollege duplobaustein schon ganz gut weiß, was MS ist ;)

und ich persönlich fände die idee, die config speichern zu können, ebenfalls charmant. immerhin kann man ja auch offline szenen in MS sepichern, warum sollte das mit den configs nicht gehen? die dLive bietet da ja schon recht viele möglichkeiten, die man sich dann für jedes projekt extra merken müsste.

aber hey, wenn neue anregungen nicht gewünscht sind, dann isses eben so. ich nutze MS in der regel lediglich als zusätzliche bedienhilfe, dafür bräuchte ich auch keine szenenspeicher. trotzdem nutze ich diese möglichkeit - einfach, weil sie da ist. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 10. Juni 2026 um 16:55

Gerade am Samsung Tablet auf Android und MS 3.0.0 (645) mit dem Pult verbunden und direkt danach im Offline Modus war wieder die Standard Config mit 24 freien Mixen geladen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. Juni 2026 um 18:29

Und?

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 10. Juni 2026 um 19:06
    Zitat von davidgiga1993

Es wird immer die Mixbus config von der letzten Verwendung automatisch geladen.

Also schön langsam frag ich mich schon, wozu wir hier eigentlich schreiben. 🤦

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06