1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Solo follows Select, Select follows Solo

• guma
  • 30. Dezember 2025 um 15:56
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Dezember 2025 um 15:56

Angeregt durch eine Diskussion im Mixing Station Board:

Alle Digitalpulte, die ich benutze, verfügen Hersteller übergreifend in ihren Optionen über die Möglichkeit, entweder unidirektional oder bidirektional Kanal Select unf die Solo/PFL Taste mit einander zu verknüpfen. Gewohnheitsmäßig habe ich seit M7 entweder beide Optionen aus oder nur die 'select follows solo' Richtung an, weil das komfortabel ist, wenn man mehrere Kanäle nacheinander abhören und ggf bearbeiten möchte.

Die letzten beiden Male, bei denen ich neue Pulte eingerichtet habe, habe ich mich neu gefragt, warum ich das so mache. Irgendwie kommt es mir heute so vor, dass bei dem, was ich so zu mischen habe, mehr Gewohnheit und „Mißfallen gegenüber der Bevormundung durch einen Automatismus“ als sachliche Gründe vorliegen.

Ein wichtiger Grund wäre beispielsweise:

Ich mache Monitormix und höre den Mixbus Master ab, während ich in den Eingangskanälen die sends zu diesem Bus bearbeite oder einen Kanal klanglich bearbeite, während ich das Ergebnis zusammen mit den anderen aufliegenden Quellen im Busmaster höre. Inzwischen habe ich aber meistens am FOH die Situation, dass ich durch den Bandeigenen gesplitteten Monitormix diese Anwendung nicht mehr habe. Für diese Anwendung machen es auch einige Hersteller so, dass die Verknüpfung nur für eine Kanalgattung also hier nur die Busse oder nur die Inputs gilt sodass das Problem ausgeschlossen ist.

Die Verknüpfung führt ferner auch dazu, dass man öfter 'SOLO CLEAR' drücken oder den Kanal-PFL ausschalten muss, um wieder im NO SOLO den Master Bus im Kopfhörer zu haben. Das wäre aber auch wieder nur eine Sache der Gewöhnung.

Somit will mir kein wichtiger Grund mehr einfallen, warum ich in meiner Praxis nicht zukünftig die Verknüpfung bidirektional anschalten sollte, denn dass ich in einem Eingangskanal PFLe während ich in einem anderen schraube um mir das „Übersprechen des Geschraubes“ anzuhören, kommt bei mir nicht vor.

Was übersehe ich?

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 30. Dezember 2025 um 17:08

Ich nutze das nur wenn ich Monitormix mache. Nur FoH mache ich das nicht. Wenn ich den Kanal zum bearbeiten selektiere, möchte das eher im Mix hören. Suche ich einen Fehler/das Signal, kommt auch schon mal Solo ins Spiel.

Gruß
    Marcus

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Dezember 2025 um 18:07

Hm, gerade noch mal an einem beliebigen 8) Mischpult rückversichert:

'Solo follows Select' Option anschalten bedeutet ja nicht, das PAFL ANgeschaltet wird, wenn man die Select Taste drückt. 'follow' geht erst los, NACHDEM man beim ersten Kanal händisch auch PAFL aktiviert hat und endet auch wieder wenn man es deaktiviert. Man hört also seinen Master immer solange man mit Select den Kanal weiterschaltet ohne einen ersten PAFL gedrückt zu haben. Ich gehe davon aus, dass das bei anderen Pulten genau so ist.

Bei mir ist es auch so, dass ich meistens den Master höre und PAFL nur nutze, um ein Problem zu analysieren, dann aber vielleicht weiter zappe, weil das Problem möglicherweise von einem anderen Kanal herrührt. Das wäre jetzt also für meine Fragestellung eher ein Argument für die Verknüpfung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2025 um 18:27

seit es in den digitalpulten die "Select follows Solo" möglichkeit gibt, nutze ich diese.

reine monitorjobs habe ich seit mehr als zwei jahrzehnten nicht mehr gemacht, bei mir ist das also immer verknüpft mit dem FOH Mix.

andere automatische logikverknüpfungen nutze ich nicht. wenn ich monitormix machen würde, würde ich noch die funktion "Solo follows Mix" einstellen.

für "Solo follows CH" sehe ich für mich persönlich ansonsten keine anwendung, wo ich das haben müsste.

Nachtrag:

im MixingStation gibt es auch noch die funktion "Solo follows SoF".

Das halte ich wiederum für sinnvoll, weil man dann bei auswahl eines monitor-aux gleich die summe dieses mixes auf den kopfhörer bekommt.

ich finde es aber super, wenn es dem user frei überlassen bleibt, welche logik er für seine arbeitsweise nutzen möchte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (30. Dezember 2025 um 18:50)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Dezember 2025 um 18:37
    Zitat von wora

seit es in den digitalpulten die "Select follows Solo" möglichkeit gibt, nutze ich diese.

Worin besteht für Dich genau der Unterschied zwischen den beiden 'follow' Verknüpfungen?

Wenn PAFL/Solo aktiviert ist, besteht auf den ersten Blick kein Unterschied, ob man nun mit der Select-Taste oder der Solo-Taste weiter zappt?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Dezember 2025 um 19:40

wenn ich einen kanal abhören will, möchte ich, dass beim drücken der Solo taste (bzw. PAFL taste) die bedienoberfläche für diesen kanal gleich mit angezeigt wird. das hat sich für meine arbeitsweise als sehr hilfreich erwiesen.

dafür nutze ich also die funktion "SEL follows PAFL"

die andere funktion, die ich in Mixing Station einstellen werde, ist "Solo follows SoF".

hier wird bei auswahl eines monitor-aux in den sends-on-fader modus automatisch der PAFL auf diesen auxweg gesetzt. das halte ich für sinnvoll, denn wenn ich an diesem monitorweg arbeite, dann macht es sinn, dass ich diesen auch gleich abhören kann.

das gibt es so in der dLive nicht. hier gibt es "Mix follows Mix PAFL" - was aber auch sehr nützlich sein kann.

die funktion "PAFL follows SEL" bzw. "Solo follows Select" ist für mich aber nichts, weil ich dann beim selektieren eines kanals immer automatisch nur diesen auf den ohren habe. da ich schon relativ oft schlechte FOH positionen hatte, habe ich ebenso oft einen kopfhörer-FOH mix abgeliefert. hier würde diese funktion sehr stören.
    und für den normalen mix-ablauf benötige ich das auch nicht, bei mir ist da immer der summenmix drauf, vor allem um meine effektzumischengen auf die summe abzuhören - es sei denn, ich will in spezielle kanäle reinhören.

beantwortet das deine frage?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2025 um 21:33

Bei mir bleibt der Automatismus erst noch aus.

Ich mische ja Monitor in der Regel über die externe Klangfabrik Hardware.

Den Solo Return davon hab ich in der Wing direkt auf dem dortigen Solo Bus liegen.

Wenn ich jetzt also durch das Pult steppe um z.b. den Streicher Bus/Stem zu bearbeiten will ich das ja im Externen Klang Mix hören, daher würde das nerven.

Schalte ich bewusst auf Solo suche ich ein Störgeräusch oder so, clean Solo geht zurück auf den Klang Mix.

Hier sehe ich also keinen Vorteil für die Verknüpfung.

Werde es aber vielleicht doch mal probieren.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 30. Dezember 2025 um 22:12

Sel follows Solo, ja bitte.

Umgekehrt brauch ich gar nicht.

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Dezember 2025 um 23:52
    Zitat von wora

beantwortet das deine frage?

Ja.

Zitat von wora

die funktion "PAFL follows SEL" bzw. "Solo follows Select" ist für mich aber nichts, weil ich dann beim selektieren eines kanals immer automatisch nur diesen auf den ohren habe. da ich schon relativ oft schlechte FOH positionen hatte, habe ich ebenso oft einen kopfhörer-FOH mix abgeliefert. hier würde diese funktion sehr stören.

Das ist genau die Stelle, die mich dazu bewogen hat, noch mal selbst über diese scheinbare Banalität nachzudenken. ;) Manchmal ist es so, dass Dinge, die auf den ersten Blick trivial sind, doch anders sind, als sie scheinen:

Man möchte zur Fehlersuche in einen Kanal hinein hören. Dazu schaltet man Solo händisch ein. Möchte man das nicht mehr, schaltet man wieder aus. Zwei mal solo gedrückt. Während des Manövers hört man den Mixbus/Master was auch immer nicht. Die 'solo follows select' Funktion schaltet beim Drücken der Select Taste Solo NICHT ein sondern nur weiter! Das ist der springende Punkt, der bis jetzt leider ungehört geblieben ist, obwohl ich ihn bereits erwähnt und mich versucht habe, rückzuversichern ,dass hier kein Hersteller „ausschert“. Drücke ich also beliebig viel und oft Select, höre ich so lange weiter meinen Mix/Masterbus bis ich Solo drücke und in einen oder eben mehrere Kanäle hineinhöre. Danach muss ich die PAFL/Solo Taste oder Solo Clear wieder händisch bedienen wie bei einer einzelnen händischen Solo Aktion. Während des 'Solo weiter zappens' mit der select Taste über mehrere Kanäle, höre ich den Mixbus nicht und will ihn auch nicht hören.

Umgekehrt, also 'select follows solo' schalte ich im Gegensatz zu 'solo follows select' beim Drücken der Solo Taste automatisch die Select Taste, was erwünscht ist, weil man ja mutmaßlich auch etwas bearbeiten möchte. Das ist der Unterschied aber eben nur das! Ich schalte genau so oft pafl ein und aus wie beim unverknüpften Kanal PAFLen und bei 'solo follows select', lediglich das weiter zappen passiert über zwei unterschiedliche Tasten.

Die Auswirkung auf die Mixbus/Master Abhör-Situation ÄNDERT SICH in allen vier Varianten also unverknüpft, in die eine oder andere Richtung verknüpft oder bidirektional vernüpft NICHT und man muss immer am Ende Solo/PAFL wieder abschalten um wieder seinen Master zu hören.

Diese Vorstellung, man würde sich den 'NoSolo' Betrieb unerwünscht zerballern, ist Psychologie, imaginär, es sei denn, Hersteller scheren hier aus und schalten im 'solo follows select' tatsächlich mit dem ersten select auch solo mit ein, was mit Verlaub unsinnig wäre.

Ich stelle mir die Frage deshalb selbst, weil ich so einfach beide Funktionen anschalten und bidirektional belassen kann, was ich bisher unüberlegterweise „instinktiv“ und unbegründet unterlassen habe. Passt für meine Aufgaben. Würde ich Monitor machen und häufig zwischen Kanal Solo und Bus Solo hin und her wechseln, würde ich es logischerweise nicht machen, es sei den, das Pult kann das unterscheiden. ;)

EDIT

Im SQ und im dLive gibt es die Variante 'PAFL follows Select' einfach nicht! Auch eine gute Lösung um die Gemüter nicht unnötig zu verwirren! ^^ ^^ ^^ Geht aber in der Variante mit Mixing Station. 'Select' auf MS löst PAFL im Pult aus.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 31. Dezember 2025 um 01:12

"Sel follow Solo" bei Digico, weil da das Budget der Produktplanung nicht mehr für richtige Select-Taster gereicht hat...

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 31. Dezember 2025 um 01:38
    Zitat von guma

Die 'solo follows select' Funktion schaltet beim Drücken der Select Taste Solo NICHT ein sondern nur weiter!

Korrekt, sonst wäre das eher unbrauchbar. Auch unsinnig, weil wenn ich den Kanal Solo schalten will, drücke ich solo/PAFL und genau deshalb brauch ich das auch nicht. 😜

music is the best - Zappa

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Dezember 2025 um 09:11
    Zitat von audiobo

"Sel follow Solo" bei Digico, weil da das Budget der Produktplanung nicht mehr für richtige Select-Taster gereicht hat...

Du meinst also wie bei Avantis, wo die SELECT Weichtasten aus waren und deshalb jetzt MIX Tasten drin sind…? iron

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.267
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Dezember 2025 um 10:47

Bei der Durchsicht machen es die Hersteller aktuell doch unterschiedlicher als ich dachte. Sehr gut gefällt mir die DM7 Variante:

Es gibt 'send sel > cue' und die 'cue > sel' Verknüpfung ist für Inputs und Outputs getrennt aktivierbar. 👍

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 31. Dezember 2025 um 11:07
    Zitat von guma

Du meinst also wie bei Avantis, wo die SELECT Weichtasten aus waren und deshalb jetzt MIX Tasten drin sind…? iron

Da komm ich besser drauf klar weil es dort dafür den „Scribblestripbereich“ gibt.

Bei den Digicos treffe ich einfach immer wieder irgendeinen Button der irgendein Fenster öffnet das ich gerade nicht brauche.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13