Hallo zusammen,
ich habe ein echt nerviges Problem mit dem Noise Gate auf meinem neuen PreSonus StudioLive 32R unter Firmware 3.3 (die aktuellste, soweit ich sehe).
Setup & Ziel: Ich möchte die Toms (Rack-Toms auf Kanal 26/27, Floor-Tom auf Kanal 28) wie gewohnt sauber gaten, ggf. mit den Overheads (auf Kanal 30/31) als externem Key-Source. Es klingt das geduckte Signal aber sehr zerhackt/stotternd – der Tom schlägt an, klingt kurz nach, soll dann ausfallen, klingt aber nicht wie ein sauberer Fade, sondern stottert bzw. klingt nach leiser werdender Zerrung.
Aktuelle Gate-Einstellungen (Beispiel für Rack-Tom):
- Threshold: –40 bis –55 dB
- Range: –∞ oder –40 dB
- Attack: 0,5–2 ms
- Release: 300–800 ms (auch länger als 1 s getestet)
Was ich bisher ausprobiert habe:
- Expander-Modus statt hartem Gate (höhere Ratio) → etwas besser, aber immer noch nicht sauber.
- Mixer + UC Surface komplett neu starten (Power-Cycle).
- Routing nach Firmware-Update gecheckt (keine offensichtlichen Fehler).
Das zerhackte Verhalten tritt stärker bei externem Key auf, aber auch ohne Sidechain – es scheint, als würde das Gate beim Schlag gut öffnen, aber während der Tom-Resonanz/Sustain zu aggressiv schließen und dadurch stottern oder „chattering“ erzeugen. Ich habe jetzt im Proberaum eine sehr softe Variante gefunden (im richtigen Live-Betrieb garantiert zu wenig), die erstmal sauber scheint, aber härteres Gaten ist nicht drin, ohne dass der Ton anfängt zu kratzen.
Hat jemand von euch ähnliche Gate-Probleme mit dieser Pultserie.
- Bekannte Bugs/Fixes in neueren Patches?
- Bestimmte Einstellungen, mit denen vielleicht auch externes-Key-Gating zuverlässig läuft?
- Könnte man auf ältere OS zurück, bei denen es so ein Problem nicht gab?
- Bin ich das Problem???
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp oder Workaround – würde mich echt freuen! (UC Surface auf neuestem Stand,
Mac OS 15.6.1 , USB-Verbindung.)
Viele Grüße Matthias