1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

StudioLive 32R Firmware 3.3 – Gate klingt zerhackt/stotternd/kratzend (insbesondere bei Sidechain-Key)

• Matze1304
  • 21. Januar 2026 um 22:18
  • Matze1304
    • 21. Januar 2026 um 22:18

Hallo zusammen,

ich habe ein echt nerviges Problem mit dem Noise Gate auf meinem neuen PreSonus StudioLive 32R unter Firmware 3.3 (die aktuellste, soweit ich sehe).

Setup & Ziel: Ich möchte die Toms (Rack-Toms auf Kanal 26/27, Floor-Tom auf Kanal 28) wie gewohnt sauber gaten, ggf. mit den Overheads (auf Kanal 30/31) als externem Key-Source. Es klingt das geduckte Signal aber sehr zerhackt/stotternd – der Tom schlägt an, klingt kurz nach, soll dann ausfallen, klingt aber nicht wie ein sauberer Fade, sondern stottert bzw. klingt nach leiser werdender Zerrung.

Aktuelle Gate-Einstellungen (Beispiel für Rack-Tom):

• Threshold: –40 bis –55 dB
    • Range: –∞ oder –40 dB
    • Attack: 0,5–2 ms
    • Release: 300–800 ms (auch länger als 1 s getestet)

Was ich bisher ausprobiert habe:

• Expander-Modus statt hartem Gate (höhere Ratio) → etwas besser, aber immer noch nicht sauber.
    • Mixer + UC Surface komplett neu starten (Power-Cycle).
    • Routing nach Firmware-Update gecheckt (keine offensichtlichen Fehler).

Das zerhackte Verhalten tritt stärker bei externem Key auf, aber auch ohne Sidechain – es scheint, als würde das Gate beim Schlag gut öffnen, aber während der Tom-Resonanz/Sustain zu aggressiv schließen und dadurch stottern oder „chattering“ erzeugen. Ich habe jetzt im Proberaum eine sehr softe Variante gefunden (im richtigen Live-Betrieb garantiert zu wenig), die erstmal sauber scheint, aber härteres Gaten ist nicht drin, ohne dass der Ton anfängt zu kratzen.

Hat jemand von euch ähnliche Gate-Probleme mit dieser Pultserie.

• Bekannte Bugs/Fixes in neueren Patches?
    • Bestimmte Einstellungen, mit denen vielleicht auch externes-Key-Gating zuverlässig läuft?
    • Könnte man auf ältere OS zurück, bei denen es so ein Problem nicht gab?
    • Bin ich das Problem???

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp oder Workaround – würde mich echt freuen! (UC Surface auf neuestem Stand,

Mac OS 15.6.1 , USB-Verbindung.)

Viele Grüße Matthias

• guma 21. Januar 2026 um 22:30

Hat das Thema freigeschaltet.
  • MH 3
    Reaktionen
    125
    • 21. Januar 2026 um 23:05

Grundsätzlich kann das mit jedem Gate passieren und nicht ohne Grund werden externe Trigger im Sidechain verwendet, damit das Gate sauber auf und zu macht. Gut gestimmte Toms und ein HP/LP/BP Key helfen.

Die OHs als Key verstehe ich nicht?

Ich kenne das Pult nicht, aber das hört sich eher nicht nach einem Bug an.

Gruß
    Marcus

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Januar 2026 um 23:28

hallo Matze1304, willkommen in pa-forum!

Zitat von Matze1304

Aktuelle Gate-Einstellungen (Beispiel für Rack-Tom):

Threshold: –40 bis –55 dB
    Range: –∞ oder –40 dB
    Attack: 0,5–2 ms
    Release: 300–800 ms (auch länger als 1 s getestet)

ich kenne das pult jetzt auch nicht, aber hier fallen mir ein paar werte auf, die mir ungewöhnlich vorkommen.

zum ersten ist es die Range (ich nehme an, damit ist die gain reduction bei geschlossenem gate gemeint): nimm das mal deutlich runter, als startwert würde ich da höchstens -20dB setzen

zum anderen ist es der sehr niedrige threshold-wert und die info, dass du als sidechain die overheads verwendest. das verstehe ich jetzt nicht so ganz. wenn du die gates mit den OH triggerst, bekommst du nie einen sauberen anschlag für die einzelnen trommeln zum öffnen des gates, weil die overheads ja das ganze drumset "hören". versuche erstmal, den trigger vom eigenen kanal zu holen (self). da dieses tom-mikro ja viel näher an der jeweiligen trommel ist als die overhads, müsstest du automatisch ein viel besseres triggersignal bekommen.

attack und release könnte passen, zumindest schrecken mich diese werte jetzt nicht auf.

als letztes müsste man sich mal die positionierung der mikros - und deren richcharakteristik anschauen. da kann man auch einiges rausholen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2026 um 02:07

Was ist mit dem Hold?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Januar 2026 um 02:51

floger

'Hold' time gibts im gate des besagten Produkts nicht.

• Matze1304
    • 22. Januar 2026 um 09:05

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die ersten wichtigen Hinweise.

Zu den offenen Fragen: Ich hatte, als ich mich eingangs mit einem Sidechain und der Arbeit damit beschäftigen wollte, irgendwo mal gelesen, dass bei harten/ungleichmäßigen Schlägen oder wenn das Tom-Mic mal "aussetzt" (z. B. durch Position) das Overhead zuverlässiger triggern soll und es sich besser auf das Übersprechen auswirken soll, weil nur getriggert wird, wenn das Overhead die Tom "hört". Und dann noch mein innerer Wunsch, dass die Snare fast komplett ignoriert wird, wenn der HPF richtig gesetzt ist. Soviel zu meiner "Theorie", ich hatte den Gedanken aber durch Misserfolge zwischenzeitlich verworfen und auch Keysource auch auf "self" gesetzt, was aber irgendwie nicht das Erhoffte brachte.

Warum die Werte bei mir so sind, wie sie sind: Ich habe zugegebenermaßen digital nur Erfahrungen mit Soundcraft und Behringer-Pulten, da kam ich mit den Gates aber mit meiner "Arbeitsweise" viel besser zurecht und kenne diesen kratzenden Effekt beim Ausblenden eigentlich überhaupt nicht.

Die Sache mit den Mikros ist ein wichtiger Hinweis, ich hatte schon an Defekte geglaubt und auch andere Mikros probiert, hab den Winkel Mikro-Fell geändert, zwar mit netten Effekten auf den Gesamtklang, aber ohne Besserung fürs Gate.

Mit dem Range ist tatsächlich die gain reduction gemeint, nutze ich die Expander-Funktion, ist dieser Wert auf "Auto" und es scheint besser. Wenn ich es mir recht überlege spricht das für den Versuch, mal wirklich fest bei -20dB zu beginnen und mal sehen, was passiert. Vielen Dank für den Hinweis wora

Ich werde mich also noch mal in den Proberaum einschließen und noch mal einiges testen. Wahrscheinlich liegt der Fehler wirklich bei mir und ich bin einfach nur zu blöd. :rolleyes:

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich melde mich, wenn ich neue Ergebnisse habe.

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Matthias

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 22. Januar 2026 um 10:16
    • Mit den Overhead-Keying scheint es ein Durcheinander zu geben: Es gibt Ansätze die Toms/Snare klarer zu bekommen indem man auf die Overheads Ducking anwendet. Oder womöglich auch umgekehrt um zu laute Becken in den Tommics zu bremsen. Aber Toms per OH gaten habe ich noch nie gehört.
    • Presonus hat öfter schon mal Probleme mit sauberen Decay/Releasephasen, auch bei den Kompressoren in ihren Pulten - auch der native Kompressor von StudioOne macht irgendwie komisches Zeug
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Januar 2026 um 11:49

Ja. OH als Tom-Gate-Key macht keinen Sinn.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. 20-30 dB Absenkung bei geschlossenem gate sind genug und der angegebene Threshold lässt darauf schließen, das bei der preamp Aussteuerung noch Luft nach oben ist. Allgemein gilt für Gates, dass man es durchaus schaft, alleine mit inkonsistenter Stimmung und damit verbundenen Amplitudenschwankungen am Abnahmeort des Fells ein Flattern des Gates zu erzeugen.

Was das Presonus selbst zum Problem beiträgt, kann ich nicht beurteilen, weil ich damit genau null Eigenerfahrungen habe. Vielleicht sollte hier noch jemand antworten, der regelmäßig mit dem Produkt arbeitet?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement