Danke für die Infos bzgl. Suntour. Ich kannte diesen Hersteller bislang nicht und freue mich, dass Husqvarna hier offenbar seiner Linie, professionelles Material einzusetzen, treu geblieben ist.
Das Rad fährt sich übrigens wirklich gut - auch wenn es kein Lastenrad ist ![]()
VT und das Fahrrad - Ideenaustausch
-
-
Gerade mal geschaut welche Suntour Gabeln Riese & Müller verbauen, die behaupten ja Premium Hersteller zu sein.
Da sind es bei den normalen Rädern zum Beispiel die 300€ Suntour Mobie34 oder die 500€ Suntour GVX32, wobei die in den besseren Ausstattungen auch Fox Gabeln verbauen.
-
Suntour XCR34 Boost bei meinem Rad
-
Eine Empfehlung am Rande des Themas: wer sich für die regulatorische Zukunft von E-Bikes interessiert, dem sei diese Folge des Podcasts "Antritt" empfohlen.
Aktuell basieren die Regeln mit maximalem Drehmoment, 25km/h-Begrenzung etc. auf einer Ausnahmeregelung von 1992 und es ist zu vermuten, dass es bald (?) eine Neuregulierung durch die EU geben könnte. Diese könnte eine maximale Leistung definieren unabhängig vom genauen Fahrradtyp - das dürfte dann für schwere Cargobikes etwas mickrig werden. Der ADFC hat daher eine Regelung vorgeschlagen, die die maximale Beschleunigung des Gefährts definiert; grössere/schwerere Fahrräder dürften damit einen grösseren Motor haben und trotzdem noch als "Fahrrad" durchgehen.
Es lohnt sich, das Thema im Auge zu behalten - vielleicht wird alles gut, vielleicht wird die Regulierung diese Fahrzeugklasse auch wieder sterben lassen, das wäre sehr schade.
-
…Neuregulierung durch die EU…
… vielleicht wird alles gut…
Bestimmt wird das eine einfache, praxistaugliche und unbürokratische Lösung werden. Ganz bestimmt!
-
Viel spannender ist, was die bg dazu zu schreiben weiß

-