Howdy
Dieser Thread ist für den Austausch über die praktische Anwendung des Fahrrads für den Transport in unserer Branche gedacht.
- Stellt gerne eure Lösungen und Ideen vor.
- erzählt aus der Praxis - Hits and Misses.
Gruß
Rainer
Howdy
Dieser Thread ist für den Austausch über die praktische Anwendung des Fahrrads für den Transport in unserer Branche gedacht.
- Stellt gerne eure Lösungen und Ideen vor.
- erzählt aus der Praxis - Hits and Misses.
Gruß
Rainer
Meine Lola, ein Pedalpower Grizzly, fährt bei mir seit dieser Woche.
Davor war sie ca. 6 Jahre in Münster bei einer VT Firma im Einsatz.
Bei mir wird sie vor allem innerstädtischen Kleinverleih fahren, also Hochzeiten, Geburtstage, WG Parties oder auch mal einen Kleinverleih in ein Tagungshotel oder zu einem Firmenkunden.
Das Urban Arrow Cargo XXL (nicht mehr lieferbar) im Hintergrund gehört einer Videoproduktionsfirma. Die Casetruhe kommt so direkt vom Hersteller. Als kürzeres XL ist es aktuell noch neu erhältlich.
Ein weiteres sehr interessantes Rad wäre das Bayk VeloBRING mit Humbauer Koffer.
http://bayk.ag/produkte/bring-das-agile-cargobike/
Damit fahren hier Hermes und UPS in der Innenstadt.
Das Mubea Cargo ist ebenfalls interessant.
Das Citkar Loadster ist in Mubea aufgegangen und gebraucht erhältlich.
Das Vowag Cargo M ist auf Grund von Insolvenz leider nicht mehr lieferbar, aber auf dem zweit Markt noch erhältlich. 160 Stück wurden davon gebaut.
Ein Bäcker beliefert bei uns mit einer Radkutsche Musketier seine Filialen.
Die Diakonie hat hier zwei Onos im Einsatz, Ein Cargo und ein Allround
Ein besonderes Konzept ist das Velove Armadillo
Nicht ganz so ernst auf Grund des hohen DIY Ansatzes nehme ich die XYZ Bikes, aber die Dinger können auch ganz schon was.
Gerade ist noch ein Invelo 4 Box an mir vorbei gefahren. Auch ein schönes Rad.
Wichtige Info für alle gewerblichen:
Ab 170kg zulässiges Gesamtgewicht und motorisiert gibt's 25% / max. 3500 Geld vom Staat 🤘
Bei den Anhängern empfehlen sich die Modelle von Hinterher
Der Flexi Modal Runner
Und als das Schwerlast Original die Carla Cargo
ich habe mich für Lastenräder bisher nicht interessiert, weil das für mich keine Vorteile bringt.
Aber ich bin schon ein bisschen erstaunt, was es da mittlerweile für tolle Lösungen gibt !
wie verhält sich das denn in den 6 kalten Monaten. bei 5' ohne Heizung heißt ja schon, das du die Sachen aklimatisieren mußt, weil die Sachen sonst voll Kondenswasser sind.
wie macht sich das denn auf einer strecke von 8km an deren ende ein Parkhaus mit 5 decks erklommen werden will?
Zuladung 250kg zzgl. fahrer
beide Probleme hast Du auch, wenn Du Zeugs im Sprinter transportieren willst. Abgesehen davon, dass der nicht in's Parkhaus rein kommt.
wie verhält sich das denn in den 6 kalten Monaten. bei 5' ohne Heizung heißt ja schon, das du die Sachen aklimatisieren mußt, weil die Sachen sonst voll Kondenswasser sind.
mit Verlaub, aber wenn das ein wirkliches Problem wäre, könnte es im Winter eigentlich kaum Touren geben.
Oder sind beheizte Sattelauflieger da mittlerweile Standard? ![]()
[...] 6 kalten Monaten. bei 5' ohne Heizung [...] strecke von 8km
abgesehen davon, dass Du mit dem Fahrrad schon da bist, bevor Du beim Sprinter überhaupt erst mal alle Schreiben frei gekratzt hast und der Lüftung klar gemacht hast, dass sie die Dinger von innen nicht andauernd in Milchglas verwandelt...
abgesehen davon, dass Du mit dem Fahrrad schon da bist, bevor Du beim Sprinter überhaupt erst mal alle Schreiben frei gekratzt hast und der Lüftung klar gemacht hast, dass sie die Dinger von innen nicht andauernd in Milchglas verwandelt...
echt, es gibt Lastenräder mit dem Ladevolumen von Sprintern?

Wie viele Sprinter fahren denn tatsächlich voll?
Und optimiert verpackt passt in die Kiste echt ne Menge rein. Ich verzichte ja bis auf Racks nahezu vollständig auf die klassischen Cases und nutze stattdessen Euroboxen.
Spätestens im nächsten Jahr werde ich mir einen neuen Koffer bauen (Case 🤘 )und den Rahmen um 40cm nach hinten verlängern, dann habe ich eine Ladefläche von 160x80x170 cm, das entspricht 2,17m³, das entspricht knapp einem Standard Caddy, mit dem Vorteil, dass Stative aufrecht rein passen.
Da ich eh nur ein Kaltlager habe müssen sich meine Geräte ohnehin akklimatisieren.
Äh ... ja? 😁 Steht in München und kann von einer Person gefahren werden.
Man kann ja auch einfach caddy nehmen:)
Bei 250kg Zuladung von einem Lastenrad - je nach Sprinter-Modell wird das schon eng ![]()
Bei einem Lastenrad ohne Koffer ist das Ladevolumen genaugenommen unbegrenzt.
bis zur nächsten Oberleitung ![]()
Leiter musste nach Hause, quer zu breit, nach vorn überstehend hätte sie mir den Rahmen verkratzt. Also 2km so durch die Stadt 😁
Danke für den Thread und die Expertise!
Ich habe das Glück hier auf nahezu alle am Markt verfügbaren Modelle zugreifen zu können. Helfe gerne weiter.
Und da fällt mir noch das ein oder andere Rad ein, welches für Besorgungsfahrten oder kleinere Auslieferungen in Unternehmen auch gut geeignet wäre.
Urban Arrow Cargo XL / L
https://urbanarrow.com/de/business-fahrraeder/cargo
Der Klassiker Nummer 1 - Omnium Cargo mit ner 80x60 Auerkiste auf dem Rack
Das Chike Cargo
Der Klassiker Nummer 2 - Dass Larry vs. Harry Bullitt mit einer Convoy Box
Mit dem Bullitt ist in Paris ein Gas Wasser Scheiße Betrieb unterwegs, die haben mehrere Räder + Anhänger und keinen einzigen PKW.