also, so wie ich das verstanden habe, ist der Hersteller bzw. der inverkehrbringer, der der das alles stellen muß. ist die frage, wenn man ein ma3 pult nutzt, ob man dann auch als inverkeher Bringer gilt?
EU Cyber Resilience Act (CRA)
-
-
ist die frage, wenn man ein ma3 pult nutzt, ob man dann auch als inverkeher Bringer gilt?
Mit "Inverkehrbringer" ist im allgeminen entwender der Hersteller oder der Importeur gemeint. Wenn du das Pult nutzt, um eine Dienstleistung zu erbringen, dann bist du nicht der Inverkehrbringer.
-
so fasse ich das auch auf. also trifft uns der spaß nur mittelbar.
-
Es gilt nur für Neu-Geräte (als das individuelle Stück nicht nur eine neue Serie) die ab 11.12.27 erstmalig in Verkehr gebracht werden. Alles was bis dahin schon aufm Markt war ist weiterhin uneingeschränkt nutzbar und auch weiterverkaufbar.
Auch schon heute verfügbare Geräte (PRE CRA) durfen ohne CRA-Konformität danach als "Ersatzteil" verkauft werden. Es ist auch keine Neubewertung der CE mit CRA nötig wenn keine wesentlichen Änderungen am Gerät gemacht werden. So z.B. eine Lampe mit DMX. An der wird es keine wesentlichen Änderungen (neue Schnittstellen etc.) geben.
Die Details werden sich alle nach dem Stichtag ergeben wenn die ersten Abmahnungen der Konkurenz bei den Herstellern/Vertrieben reinflattern
PS: Das ist keine Rechtsberatung nur eine persönliche Meinung

-
Bei den meisten Großveranstaltungen sorgen die Mobilfunkanbieter schon für Sicherheit -> Netz überlastet. Manchmal so krass, das auch Telefonate abbrechen, so meine Erfahrungen das es mit dem Mobilfunknetz nicht besser sondern immer katastrophaler wird.
Unweit von der AV-Technik läuft ja vieles schon Online. Zugangskontrollen, cashless, Apps für das Programm etc.
Zugangskontrollen oder cashless anzugreifen hätte für den Veranstalter schon eine fatale Wirkung.
-
Das wird auch kommen!
-
Da sehe ich aber er Schwachstellen von Ticketanbietern. Bis heute kann mir eine großer Anbieter nicht verraten welche Passwortrichtlinien sie verwenden. Der Nutzer will es möglich einfach haben, blöd wenn Tickets dann geklaut wurden oder für Betrug verwendet werden. Einige haben Tickets von mehren hundert Euros dort liegen und die Anbieter sind nicht gewillt diese Accounts vernünftig zu sichern.
-