Hallo, ich habe mir 2 dieser speaker gekauft, und möchte mir damit 2 subs nach dem plan auf der B&C homepage bauen.
Nun bin ich um sonst an 7,5mm hdf Holz rangekommen, und dachte mir ich verleime immer zwei platten, so das ich auf 15mm wandstärke komme. geht das oder ist das holz dafür ungeeignet?
ist stabieler als MDF....
MFG
Marco
B&C 18 PZB 46 mit HDF 15mm Holz ???
-
-
was ist hdf ?
mdf ... uarr nen 18ner in 15mm ... hilfe klapper schepper box oder was ?
wenn schon lieber 18ner osb ... besser und billiger als mdf
-
bau dir die MArtin audio kiste
die ist so 60x54x90cm
ecken sind weg so 14x14cm tiefe so 35cm
musste den thomas knappich fragen der geht gut der sub.
-
Zitat von "MarcoBrockmeyer"
Nun bin ich um sonst an 7,5mm hdf Holz rangekommen, und dachte mir ich verleime immer zwei platten, so das ich auf 15mm wandstärke komme. geht das oder ist das holz dafür ungeeignet?
ist stabieler als MDF....
MFG
MarcoSo wie die aufgebaut sind, wird mehr Schall über die Wände abgestrahlt als über die Membran. Ein soclches Gehäuse brauch schon ein bischen was an Verstrebungen, dann sollte es auch mit den 15er Platten gehen.
Gruß
Dieter -
Also HDF ist so ähnlich wie MDF, aber noch härter hat man mir gesagt.
Ich wollte den plan von der B&C homepage verwenden, da sind aber keine verstrebungen drin...
Oder sollte ich mir den aufwand machen und 3 platten übereinanderleimen,
so das ich ca. 22-23mm wandstärke habe, hält das mit dem leimen überhaupt??
Danke
Marco -
Mal den Schreiner ans Wort lassen.
Hdf ist wie schon gesagt keine Mittel dichte Faserplatte sondern eine Hoch dichte Faserplatte.
An deiner Stelle würde ich wenn das Holz reicht 3 Platten miteinander verleimen. Beim verleimen darauf achten das der Leim wirklich gleichmäßig und Flächig aufgetragen ist. Hast du eine Funierpresse zur Verfügung? Wenn nicht dann Presse zb. mit Betonplatten.
Was auch noch zu empfehlen wäre erst mal Plattenweise zu verleimen und dann die Einzelstücke daraus sägen. -
Danke!
Ihr habt mir schon mal sehr geholfen!!! besonders "DeadEye"...
Ich gehe damit zu meinem kumpel, der lehrnt tischler, der hat bestimmt die möglichkeiten so was zu verleimen (auch ordentlich solls sein!).
und dann werde ich die passenden längen absägen.Wie siehts denn mit dem Plan aus?
http://www.bcspeakers.com/suggesteddesign/sub18.htm
Ist der gut? oder sollten da noch verstrebungen rein?Mfg
Marco -
Habe gerne geholfen!
Wenn du fertig biste berichte von deinem Höreindruck bitte! Das intressiert mich! -
wozu diesen aufwand mitm verleinem und warum nicht gleich des richtige holz kaufen ? ....
-
Wer liest ist schlauer!
Er hat das Holz umsonst bekommen! -
Verstrebungen brauchst du auf jeden Fall! Ich hab auch das Gehäuse nach dem Plan, mit etwas anderem Tuning, gebaut.
Bei mir sieht die Verstrebung so aus, zwei Streben an den Seiten und oben, von vorne nach hinten. Ein Kreuz an der Rückwand und eins in der "Mitte" hinter dem Chassi.
Diese Verstrebung funktioniert gut.
-
@ Marco:
Wenn Du dir die Arbeit mit dem aufdoppeln schon machen willst, dann mach doch gleich "Nägel mit Köpfen" !
Mit anderen Worten leime zwischen den beiden HDF Platten eine ca. 5mm starke Sperrholzplatte.
Das hat den Effekt das die Gesammtplatte wesendlich besser in sich resonanzgedämpft ist als das harte HDF allein.
So dünnes Sperrholz kostet nur ein paar Euro per m², bringt aber den o.g. Vorteil, der wirklich nicht zu verachten ist ! -
Stimmt, das hab ich gar nicht bedacht. eine 10mm oder 7mm Spanplatte dazwischen, das würde sehr gut dämpfen!
-
@ DeadEye:
Ich habe aus zwei Gründen zu Sperrholz geraten:
1.) Es ist sehr weich, wesendlich weicher als Spanplatte, somit ist die Dämmwirkung recht hoch.
2.) Sperrholz hat eine geringes Gewicht.