1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Ausfallsicherheit in Pa anlage?

• chip1000
  • 26. Oktober 2003 um 18:21
  • chip1000
    • 26. Oktober 2003 um 18:21

HI

Ich bin ja nur Hobbyist und hab mich deswegen nicht wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Aber mich würde mal interessieren wie man Versucht eine pa möglichst ausfallsicher auszulgen ? Bzw wird sowas überhaupt gemacht?

Wie ist es bei großen pa anlagen bei open air's? Laufen da mehrer Conroller ?

Wie hochst ist die wahrscheinlichkeit das der Mischer im FOH ausfällt?

Erzählt mir mal was dazu wenn ihr lust habt ;)

lg
    Stefan

• fredangladagis
    • 26. Oktober 2003 um 18:34

Bei großen Mischpulten mit externen Netzteilen (PSUs) kann man zwei koppeln, so dass beim Ausfall einer PSU das Pult weiterläuft.
    Des weiteren sollte man eben nur erprobtes Markenequipment hinstellen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit der Ausfälle und Probleme rapide.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2003 um 18:55

Große Open Airs sind kein Problem.
    Es fällt wohl keinem auf wenn mal eine der 60 Boxen abraucht.

Gruß Oliver

• hansbär
    • 26. Oktober 2003 um 20:24

Ich hatte mal ne Wette am laufen, bei nem Open Air als pro Seite 30 Stacks C4 hingen. Die Wette war, das mindestens zwei C4´s defekt sind.
    Man hört es ja auch nicht.
    Auf jeden Fall haben wir uns dann die Mühe gemacht, obwohl nur die Hälfte der Kisten von uns war, beim Abbauen alle einzeln kurz anzustöpseln. Es waren drei die nicht gingen! Das ist halt eben das Problem, wenn du immer ne große Anzahl an Boxen hast, das du eben
    nicht hörst ob die eine jetzt geht oder nicht.
    Somit hört es aber der Zuhörer auch nicht.

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 26. Oktober 2003 um 20:40

Wichtig ist auch die Pflege und Wartung seiner Gerätschaften. Besonderes Augenmerk auch auf Kabel und Steckverbindungen. Das macht das arbeiten echt erholsamer.....

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2003 um 01:30

Prinzipiell lässt sich das Thema Ausfallsicherheit auf zwei Schlagworte reduzieren: Qualität und Redundanz.

Über Qualität muss man wohl nicht mehr viel sagen.

Redundanz ist vor allem eine Sache der Konzeption.

Das zweite Mischernetzteil hat sich wohl deswegen schon durchgesetzt, weil die Teile erheblichen Belastungen ausgesetzt sind und weil der Ausfall des Netzteils gleich das ganze Pult lahm legt (alle anderen Ausfälle kann man irgendwie "wegimprovisieren").

Im Lichtbereich kenne ich das Redundanzsystem für das Lichtmischpult vor allem aus dem Theater und aus theaterähnlichen Bereichen. Manchmal ist auch konventionelles und intelligentes Licht auf zwei verschiedene Pulte aufgeteilt, wenn da eines von beiden aussteigt, dann macht man halt nur mit dem anderen weiter.

Redundanz könnte aber auch heissen, einer dritte Stromleitung (neben Ton- und Lichtstrom) zum FOH zu ziehen (und diese auf einen anderen Stromkreis zu legen).

Ach ja, und wenn mal etwas ausfällt, dann sollte nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen werden. Endstufen sollten bei Gleichspannung abschalten, EQs und andere 19"-Geräte einen Hardwire-Bypass haben.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Oktober 2003 um 10:45

ich kann mich dem admin nur anschließen. da mekt man im laufe der jahre ob man sich ein schatz oder ein 'schätzchen' zu gelegt hat. bei einem guten pult z. b. gibt es in jdem kanalzug opferwiderstände. die rauchen bei einem fehler im kanal dann ab. so läuft der rest weiter. die camco's schalten bei überspannung ab und wenn es wieder stimmt, wieder an.
    das kann man den t-amp usern nur nicht so erklären, bis ihnen der erste amp abgeraucht ist. nicht alles was teuer ist, hat NUR mit markenfetischismus zu tun !!
    es gibt auch innere werte die man nicht sieht. ein weiteres nettes beispiel ist der xlr-stecker: bei den neutriks kann man eben keine schraube verlieren, wie bei den billigen nachbauten einer bekannten firma :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Audiobuddy
    Profi
    • 29. Oktober 2003 um 11:43

Soso....

hier mal wieder mein Senf:
    Zur C4:
    Checkt Ihr Eure Boxen nicht vor der Inbetriebnahme?
    Warum gingen die drei Boxen nicht?

Ausfallsicherheit:
    Hier gibt es zig Möglichkeiten, aber die Frage ist, wer bezahlt was und wie weit gehe ich mit meiner redundanz? Am Ende schleppe ich alles doppelt mit, weil es könnte ja was ausfallen?

Bei Open Air mit Genni Betrieb:
    Amtliche versorgung?
    Phasen gleichmäßig belastet?
    Genni nicht überlastet?
    Bei wichtigen Geschichten 2. genni mit Havarie umschaltung
    Vorher genauen Stromplan erstellen

PA:
    Alle Bestandteile i.O.?
    Genug material mitnehmen, Anlage nicht am oder überm Limit betreiben (Wichtig bei Dauerbelastung, wie z. B. Techno oder Goa über mehrere Stunden/ tage)
    Amps und Stromverteilungen für Unbefugte unzugänglich aufbauen, ordentlichen regenschutz basteln, für Belüftung sorgen, ordentlich verkabeln und beschriften (vereinfacht Fehlersuche), 1-2 Spareamps dabei haben

Mischpulte, etc:
    Ordentliches Mat wählen, 2 PSU´s dabeihaben,
    regensicher aufbauen.

Wenn man sich vorher ausreichend Gedanken macht und die Schwachpunkte im System kennt, diese reduzieren und gut ist.

Bei wichtigen VA´s, wie z.B. HV´s o.ä., sind redundante Lösungen eh vorgeschrieben, wie gepufferte Stromversorgungen o.ä.

Aber im Prinzip ist man gegen nichts versichert, denn Technik kann nun mal ausfallen (auch wenn Midas, Meyer oder Ohringer draufsteht), da stecken wir alle nicht drin, man sollte halt versuchen, das KANN auf ein Minimum zu reduzieren.

My two cents,
    audiobuddy

• schallereignisssortierer
    • 29. Oktober 2003 um 12:42

perfekte Zusammenstellung Audiobuddy....

ich bete zusätzlich, dass der(die) Fi´s nicht zu nervös sind. Hab da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

gruß Andreas

• cyberlight
    • 29. Oktober 2003 um 17:18
    Zitat

Manchmal ist auch konventionelles und intelligentes Licht auf zwei verschiedene Pulte aufgeteilt, wenn da eines von beiden aussteigt, dann macht man halt nur mit dem anderen weiter.

Hab ich auch so. Ist der beste Ausfallschutz. Da fällt nicht mal auf, wenn so ein Microsoft-verseuchter Rechner mal abschmiert. Die Pulte für konventionelle Sachen sind ja auch nicht teuer. Damit beugt man durch getrenntes DMX auch für bessere Ausfallsicherheit.
    Ansonsten gibt es ja noch die Teile, die aus mehrfachem DMX eins machen. Da hängt dann aber trotz unterschiedlicher Pulte trotzdem nur ein Kabel hintedran, was gern kaputtgeht.

Zitat

Redundanz könnte aber auch heissen, einer dritte Stromleitung (neben Ton- und Lichtstrom) zum FOH zu ziehen (und diese auf einen anderen Stromkreis zu legen).

Ich teile da gerne (auch wegen Störungen der Dimmer) immer einzeln auf alle Phasen auf. Die Pulte hängen dann meist noch auf einer extra abgesicherten Dose.

DJ´s sollten sich noch einen billigen Notfall-CD-Player mitnehmen. Wenn das Laufwerk aussteigt, kann es trotzdem weitergehen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Audiobuddy
    Profi
    • 30. Oktober 2003 um 00:52

Oh ja,
    bei techno immer ersatz dj-mixer, turntable und systeme am start haben!!

• hansbär
    • 2. November 2003 um 19:53
    Zitat von "hansbär"

obwohl nur die Hälfte der Kisten von uns waren

Eine der drei war von uns, die anderen zwei zugeliehen.
    Und wer checkt schon bei ner Open Air Tour mit 12 Gigs
    nach oder vor jedem Gig das ganze Holz!?

• da_user
    • 6. November 2003 um 21:43

keine billigbaumarkt steckdosenleisten mit schalter untern pult-tisch legen
    (kann probleme geben wenn sich der tonler mal strecken muss, eigene erfahrung *gg*)

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Pille666
    • 6. November 2003 um 22:01
    Zitat von "hansbär"

Eine der drei war von uns, die anderen zwei zugeliehen.
    Und wer checkt schon bei ner Open Air Tour mit 12 Gigs
    nach oder vor jedem Gig das ganze Holz!?

ich würde mal glatt sagen jeder! das sollte es einem wert sein! denn aus drei können auch mal mehr werden! wir checken unser material nach jedem einsatz! egal ob es 1,12 oder mehr gigs sind! weil wer kann sich heute noch schlechtes material leisten!

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 7. November 2003 um 01:00

Pille666
    Das kann aber leider in der Praxis manchmal anders aussehen.
    Wenn viele Jobs auf einen Haufen kommen ist man materialtechnisch und menschlich schnell an seine Grenzen gelangt. Da passieren sehr schnell Fehler. Gerade bei der Kontrolle der Geräte. Frei nach dem Motto: "Hauptsache der Gig läuft irgendwie". Und ich glaube jeder war oder kommt mal in eine solche Situation.
    Aber im Prinzip hast du schon recht...

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2003 um 10:41

Abgesehen von dem ständigen Check des Materials habe ich mir tatsächlich angewöhnt wenn möglich das Mat etwas überdimensioniert zu disponieren. Denn nun unter vielen anderen ist ein Grund gebucht zu werden: Keine Pannen, keine Probleme.

Jedes, aber auch wirklich jedes vermeintliche Schnäppchen was kurioserweise nur ein Bruchteil des "amtlichen" Teils kostet hat sich bei uns irgendwann gerächt; seitdem nur noch Qualität, der Kaufpreis ist sekundär (naja, fast). Wichtiger ist ob es den zugedachten Job erfüllt, auch/gerade in Hinblick auf Sicherheit/Stabilität.

Ein Bekannter zB schwört immer noch auf seinen (mittlerweile 4x im Service gewesenen) Ultracurve. Sein Satz dazu: "Wieso, wenn er geht ist doch alles tipptopp! ... Und sooooo billig!" -So einen Unsinn kann ich mir nicht mehr anhören.... abgesehen vom Stress mit Rep hin & her, den Kosten des Ausfalls (Ersatz anmieten, holen, wegbringen...) kann & will ich es mir einfach nicht leisten auf einem Job Probleme zu haben.

Grüße
    Frank

Grüße,
    Frank

• andi.h
    • 7. November 2003 um 10:45
    Zitat von "da_user"

keine billigbaumarkt steckdosenleisten mit schalter untern pult-tisch legen
    (kann probleme geben wenn sich der tonler mal strecken muss, eigene erfahrung *gg*)

Überhaupt nie Billig-Schuko-Kram verwenden! Ich hab mal wirklich EWIG nach einem Scheiß Fehler gesucht, weil ich nicht draufgekommen bin dass so ein neu gekaufter Dreifachverteiler nicht funktioniert hat. Das Ding habe ich dann sehr genußvoll kaputtgetreten :D . Die Veranstaltung hat zum Glück nicht gelitten, aber der Soundcheck hat sich verzögert und ich musste wie blöd auf dem ganzen Gelände rumlaufen.
    Also bei Stromzeug mindestens genauso wichtig wie bei Audioverbindungen: Gute kabel, gute Stecker!

• hansbär
    • 8. November 2003 um 05:50

Also Leute, erzählt mir doch nicht dass ihr bei ner Tour vor jedem Gig
    das gesamte Holz testet, und zwar jede Box einzeln!?
    Bei 30 Stacks sind das 60 Boxen :o

Und das bei ner Tour bei der du abends um 2.00 Uhr den LKW zumachst
    und einen Tag später mprgens um 10.00 Uhr die PA schon wieder geflogen wird!

Das war ja genau der Punkt damals, das wir gesagt haben dass man
    das sowieso nicht hört wenn ein paar nicht gehen, bei der Anzahl.

Ich will mich mit euch jetzt hier nicht wegen sowas streiten, aber ich glaub doch dass wir das Professionell machen, und leider bleibt uns da nicht die Zeit, die vielleicht manch anderem mit 8 Boxen zwischen seinen Jobs bleibt um jedes mal alles zu checken.

• AMLB
    • 9. November 2003 um 21:14

Meist fallen Ausfälle von Boxen erst bei kleinen Veranstaltungen auf, bei denen nur 2 Satsysteme o.ä. eingesetzt werden und dann auf einer Seite die Höhen fehlen. Im Stack merkt´s doch eh keiner....

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Raptor42
    • 10. November 2003 um 17:44
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Große Open Airs sind kein Problem.
    Es fällt wohl keinem auf wenn mal eine der 60 Boxen abraucht.

Gruß Oliver

Stimmt wohl.
    Das ist selbst in kleinerem Maßstab nicht schlimm.
    Uns sind mal bei ner Party 2 der insgesamt 4 Boxen ausgefallen. hat sich auch keiner für interessiert.

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement