1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

MAD System - Ein neuer Ansatz in der Großbeschallung ?!? LA?

• Seven
  • 30. Oktober 2003 um 18:28
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. Januar 2004 um 15:56

ich kenne den grund warum das beim ersten mal nicht funzte.
    das lag im menschlichen bereich.

mehr kann ich aber dazu nicht sagen.

• Christof Mäder
    • 19. Januar 2004 um 17:54

Wer sich einwenig mit der Line Array Technik auskennt der weiss das dieses System nicht klingen kann. Ich war auch beim DJ Bobo und ich fand es gar nicht gut. Es war sehr angenehm von der Lautstärke aber wenn man so auf 98dB gefahren wäre, hätte man die Halle schnell verlassen. Sobald man auf eine Distanz von 20Meter ging, hatte man im bassbereich einen verlust von min. 10db. Wie soll das System funktinieren? Technisch gsehen meine ich? Ich meine habt ihr euch schon mal überleget das tiefe Frequenzen lange und hohe kurze Schallwellen haben? Das im Mittetonbereich alles sauber kommt ist klar denn dafür stimmt auch der abstand der mebranen aber Bass und Hochton?

Ich verstehe das ganze gelaber über Line Array nicht ganz???? :evil::evil:

Alle reden von Line Array aber noch fast keiner hat wirklich eins gebaut. Nicht einmal Meiyer Sound brachte es fertig ein System auf den Markt zu bringen das so funktionierte wie ein Line Arry. Auf die Distanz zerfallen alle Systeme.
    Das einzige System das ich kenne und auch schon oft damit gearbeitet habe das Hammer ober Giga ist nent sich Butterfly von Outline. Ich habe damit Test gemacht auf einem Flughfen und und bis 200Meter gehört. Alles war voll da ob hochton oder Sub. Der klang erinnert mich an meine Studioboxen Dynaudio M2. Einfach Hammer. Dazu kommt, das alles nicht grösser als 16 Top und 8 bass pro Seite waren.

:P

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. Januar 2004 um 18:03

Der Bassbereich in Zürich war imho bis zur FoH noch ganz ordentlich vertreten. Es fehlte halt in erster Linie an Pegel. Imho hat man von dem gut gerichteten Bass einfach viel zu viel unter die Hallendecke geblasen und viel zu wenig am Boden gestackt. Das System wird so wohl nicht mehr aufgebaut werden.
    Und ich hab noch was so klirrarmes im Mittelhochtonbereich gehört.

Problem an der ganzen Sache ist halt, dass die Firma keinerlei Namen hat und das System nach Europa kam ohne Techniker von der Firma und ohne irgendeinen der schon mal mit dem System wirklich gearbeitet hat.
    Dann wurde wohl noch mal schnell selbst am Controller rumgebastelt und das Ergebnis ist bekannt. Sollte natürlich auf diese Art nicht passieren.

Aber soweit ich das von einigen Leuten jetzt gehört habe wird alles gut, bzw. IST alles gut.

Freue mich schon das System wieder zu hören.

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2004 um 18:44

@ Christof

ich bin absolut kein line-arry verfechter.
    aber ich staune, dass Du als technischer leiter des "International Christian Fellowship" in Zürich so viel mit dem Geo arbeitest - Ihr scheint ja ein Haufen Großveranstaltungen durchzuziehen. Als so christliche Stadt kenn ich Züri gar nicht...

Zitat

Das einzige System das ich kenne und auch schon oft damit gearbeitet habe das Hammer ober Giga ist nent sich Butterfly von Outline

Mit welcher Erfahrung sprichst Du dann so abfällig von den anderen Herstellern?

Zitat

Ich habe damit Test gemacht auf einem Flughfen und und bis 200Meter gehört.

Was willst Du uns damit sagen?
    Ich höre meine Veranstaltungen manchmal bis 5km - in klaren Nächten mit Ostwind zwischen halb funf und sechs Uhr morgens... :oops:

Zitat

Sobald man auf eine Distanz von 20Meter ging, hatte man im bassbereich einen verlust von min. 10db

Ja und? Der Schalldruck nimmt mit der Enfernungsverdopplung um 6dB ab - im Nahfeld um 3db. In Bezug auf Schallquellengröße, Enfernung und Wellenlänge kann von Nahfeld beim Bass keine Rede mehr sein. 20m sind demnach log 20 * 20 = 26dB. Was hast Du sonst erwartet? Voodoo?

Zitat

soll das System funktinieren? Technisch gsehen meine ich? Ich meine habt ihr euch schon mal überleget das tiefe Frequenzen lange und hohe kurze Schallwellen haben?

eben drum könnte es besser als alles was bisher auf dem Markt ist funktionieren.
    Setzen, sechs. Bzw, für's Schweizer Notensystem: setzten, eins :D

Die MAD Technik ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Was mich irritiert ist, dass auf deren Website keinerlei Schalldruckangaben zu finden waren... :cry:

Beste Grüße,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Christof Mäder
    • 19. Januar 2004 um 20:11

Möchte 3 Sachen zu meinen Zitaten sagen:

1. Ich bin seid 12 Jahren auf diesem Beruf und habe fast mit allem gearbeitet.

2. Ich finde es schade das in der heutigen zeit immernoch riesen Türme gebaut werden müssen um Stadien zu beschallen und bereits nach 50-80 Meter kommt eine Delay Line. Spricht man da von Linearay?

3.Ich habe mir das Butterfly von Outline gekauft weil es mich für diese grösse von veranstalltungen die wir machen am besten überzogen hat.

Hoffe damit alle unklahrheiten bereinigt zu haben.

• Audiobug
    Profi
    • 19. Januar 2004 um 23:46

Ich hab`s weder gehört noch jemals in der Hand gehabt, aber
    Was mich noch interessieren würde:
    Abgesehen von nach Überarbeitung sagenhaften 14dB Pegelgewinn:
    ( Falls ich das je aus einem System herauskitzeln könnte, würde ich sofort in den Ruhestand gehen und den Hersteller verklagen,
    oder liegen diese 14dB in der Fehlbedienung der Anlage in Form von menschlichem Versagen )
    Was ist denn nun z.B. mit dem Bassbereich los ?
    Zuwenig auf Distanz weil falsche Endstufe ?
    Zuwenig auf Distanz weil falsch gerichtet ? In die Hallendecke ??? Aber F.O.H. doch noch ok? war der oben in der Hallendecke ? oder was ????
    und zu dem Thema das kein Line Array funktioniert wie ein Line Array...
    Solange da eine Pappmembran wackelt, wird das wohl so sein...
    Daher ist der MAD - Ansatz schon sehr interessant.. aber wie soll man im Bassbereich ( bei langen, amplitudenstarken Schallwellen ) Pegel bekommen, wenn da vom Hub her limitierte und auch von der Fläche her in Summation nicht übermässig große Bändchen ( ? ) oder Planar - "Bänderflächen" ( ?? ) arbeiten sollen ...
    Gerade da wäre doch sehr interessant, inwiefern die gegebene Membranfläche einmütig ( = planar ) der geforderten Schwingung nachkommt, oder durch z.B. die hier gegebene Problemzone der notwendigen Einspannung gerade bei diesen Frequenzen doch anfängt, sich zu verbiegen? Planar wäre dann auch nicht mehr planar, oder ? ( OK; nur ein Gedanke von vielen )
    Aber dann wäre ja wieder Schluß mit Kohärenz des Signals und dem LA - Gedanken für zumindest diesen Bereich.
    Oder wie sieht der MAD Ansatz hier im Detail aus ?

Aber letztlich: Wieso schickt ein bis dato unbekannter Hersteller ein System nach Europa ohne Handhabungsinstruktionen oder kompetenten "Techniker" ?
    Was lief da schief ?
    Mangelndes Budget, überschätzte Selbstsicherheit oder falsch eingeschätzte Kompetenz des Betreibers ?
    Ohne eigene Erfahrung oder zumindest grundsätzlichen Empfehlungen des Herstellers und entsprechenden Zeitfenstern würde ich einen solchen Job glattweg ablehnen.
    P.S. Nicht ausschließen möchte ich, daß alles nun, wie zitiert, in Ordnung IST, und soeben ein ziemlich geniales PA die Zukunft der Welt erblickt hat.
    Man darf auf die weiteren Einsätze gespannt sein.
    P.P.S. mit den rückwärtigen Matrazen...

Kabellose Energieübertragung in Arbeit

• m.reitz
    Profi
    • 15. April 2004 um 16:54

. . .

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (15. April 2004 um 16:56)

• m.reitz
    Profi
    • 15. April 2004 um 16:55

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:25)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. April 2004 um 18:10

Daß sich der Kreis bei Großbeschallung nach nunmehr 75 Jahren wieder schließt (suche mal unter "Blatthaller" :wink: ) ist schon nachdenkenswert.

Aber zum System:

- Möglich wird das Ganze ja wieder durch die breite Verfügbarkeit der Seltenerdmagnete (der Elektromagnet war doch ein ziemlicher Klotz am Bein) --> welches Magnetmaterial wird denn verwendet ?

- Welche Daten hat denn das Einzelsystem (Belastbarkeit, Wirkungsgrad, maximale Membranauslenkung und Membranfläche) ? Da viele dieser Flächenstrahler zu beliebiger Strahlerfläche zusammengesetzt werden können, wäre die Anwendung doch sehr breit möglich, wenn das Einzelsystem verfügbar wäre.

- Ist eine variable Geometrie geplant ? Durch Änderung des horizontalen Curving wäre damit endlich auch die Anpassung eines linearray an die horizontale Ausdehnung der zu beschallenden Fläche möglich ( mit einem aufblasbaren Kissen im Rücken des Systems, natürlich belegt mit Dämmaterial, einem Scharnier zwischen jedem Element und einem Luftkompressor wäre das sogar ferngesteuert möglich --> mit dem Nebeneffekt, daß das Ganze beim Transport NOCH flacher wird :wink: )

- Bei welcher Frequenz wird denn der Bass angekoppelt ? 12" ist ja klanglich schon sehr schön, aber als Dipolstrahler müssen die ja extremst hubfähig sein, gibt es da Angaben ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• m.reitz
    Profi
    • 15. April 2004 um 18:24

...

2 Mal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:25)

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 20:52

Ich wollte gerade fragen, ob es davon auch ein kleines Sytem gibt.
    Siehe da: Die MuzikBox.

Ich weiss ja nicht ob 284kg für 130dB so viel weniger ist, als es das für konventionelle Systeme wäre...
    Siehe z.B. GAE Director. Die ist sogar noch ein Stück lauter und wiegt ähnlich viel.(edit: mit 2 Bässen!) Vom Packmass allerdings wohl etwas grösser.

Kann man die Dinger denn jetzt irgendwo kaufen?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• m.reitz
    Profi
    • 15. April 2004 um 21:34

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:26)

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 23:22
    Zitat

Ja zu kaufen gibt es das System nicht, Du kannst es nur bei Network Rental Partnern Mieten.

Na toll! Wie soll man das System benutzen, wenn man es nicht kaufen kann? Ist es so teuer?
    Kann man das wenigstens irgendwo mal sehen und hören?

Die Director habe ich rausgekramt, weil ich es schonmal gehört habe, es ein Standardteil ist und es (wirklich) zufällig den gleichen Abstrahlwinkel und ähnlichen Schalldruck hat. Vom Gewicht her wäre es dann vergleichbar, wenn man (wie üblich) 2 Bässe drunterstellt.
    Mit was wäre denn die Muzikbox vergleichbar?

Rein aus praktischer Sicht würde mich die Decke hinten sehr stören.
    Ausserdem sind die eigentlichen Module doch sehr flach, da könnte man doch ein noch viel besseres Packmass rausholen, wenn man nicht so viel Luft und Schaum mitschleppen muss. In dem Fall wäre mir die Decke lieber als der Schaumblock innen.
    Das "aufblasbare array" finde ich eine sehr gute Idee. Dämpft das nicht genug?

Der Woofer sieht dann optisch auch so aus wie die Top-Module?
    Ich dachte, es gäbe nur eine Sorte.

Ich spiele zwar nicht auf eurem Niveau, aber trotzdem möchte ich mich an dieser Stelle mal hier einmischen, wenns erlaubt ist.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2004 um 23:46
    Zitat von "cyberlight"

Na toll! Wie soll man das System benutzen, wenn man es nicht kaufen kann?

Mieten eventuell...!?! Nur so ne Idee, keine Ahnung ob das funktioniert...

• m.reitz
    Profi
    • 15. April 2004 um 23:48

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:26)

• cyberlight
    • 15. April 2004 um 23:48

Stop! Hab vergessen, dass da 12" Subs am Werk sind.
    Wieso gibt es dazu keine Fotos?

Wo liegt mein Denkfehler bei dem SPL/Gewichtsvergleich?
    Das Fluggeschirr von kann doch nicht so schwer sein...
    Ein MAD-Top wiegt ja mit Geschirr 113kg. So ähnlich dürfte das Director-Top doch auch liegen.

Zitat

Mieten eventuell...!?! Nur so ne Idee, keine Ahnung ob das funktioniert...

Eine tolle Antwort! :?

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (15. April 2004 um 23:52)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2004 um 23:52
    Zitat von "cyberlight"

Eine tolle Antwort! :?

Was ist an der Antwort falsch? Finde das Prinzip der Networkpartner nicht so blöde. Der Kollege hatte bereits oben ja auch erwähnt das dieses System nur über ein Network zu MIETEN ist.
    Nen Vdosc kannst Du auch nicht beim Thomann im Onlineshop ordern...und der weltweite Standard scheint dem Prinzip des Networks ja auch irgendwie auch recht zu geben!?

• m.reitz
    Profi
    • 15. April 2004 um 23:56

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:27)

• m.reitz
    Profi
    • 16. April 2004 um 00:00

...

Einmal editiert, zuletzt von m.reitz (12. April 2008 um 18:27)

• cyberlight
    • 16. April 2004 um 00:15

Danke für den link. Hier gibts noch mehr infoos und sogar ein Foto vom Bass ( DJ Bobo)
    http://www.desch-audio.com/mad/mad-d.pdf

Mir ist schon klar, dass der Vergleich mit den massiven standard-"Holzklötzen" ziemlich extrem ist, aber das fiel halt stark auf. (Mehr SPL bei gleichem Gewicht) Dass man damit nicht 20000 Leute beschallen kann, sollte ja wohl jedem klar sein.

Zitat

Finde das Prinzip der Networkpartner nicht so blöde. Der Kollege hatte bereits oben ja auch erwähnt das dieses System nur über ein Network zu MIETEN ist.

Es wurde schon deutlich erwähnt, deswegen hätte man sich das sparen können. Ansonsten keine Einwände.

Zitat

Das System ist ja kpl. im Case, das heisst, Schaumstoff und Decke (beide müssen auch sein, sonst funktioniert die Kabselung nicht) sind fix hintendran montiert, würde jetzt auch nix an weniger Tiefe bringen, wenn Du die weglässt oder so

Ich meinet das so: Hinten ist doch anscheinend ein Rahmen.
    Die Module aber sind flach, d.h. man könnte sie auch zu einer ebenen Fläche auseinanderfalten. So passen dann mehrere Module in eine Kiste.
    Daran würde dann auch die Decke nicht stören, denn etwas Rückwärtsdämpfung muss ja sein.
    Wenn die Decke fest dran ist, ist das kein Problem. Man kommt nur schlecht an die Anschlüsse, oder?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement