1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Systeme

d&b Q1

• guma
  • 3. November 2003 um 19:10
  • tthorsten
    • 27. Januar 2004 um 23:08

ICh muss hier ncoh mal fragen.

also vorgegeben location

14m H30V auf 2x VMB TE 974 mit ca. 5,3m höhe.

zu beschallende fläche publikum

12x 30m

hallen grösse ca. 20x45m

Pultplatz nach ca. 18m

übliche beschalung für die 800-1100 leute

C7 C4 pro seite und 4x c sub ab und an mit 2x B2 drunter (proseite)
    gestackt kann nciht geflogen werdne zu gross und zu schwer.

oder auch mal probiert 2x EVO und 3x ESX proseite.
    tops können locker geflogen werden.

oder könnte das gehen. 3x Q1 und 4xQzub pro seite.

oder dohc lieber 6x Q1 und 8x Qsub pro seite.

die gretchen frage könnte mann mit setup 1 3x Q1 die übliche konfiguration schlagen schalldruck und pegel mässig.

der witz an der sache das wäre ein D12 amp also nen popelige 2 kanal amp mit 3he pro seite.

im gegensatz zum üblichen 2 System amps pro seite bzw den üblcihen 12he ampschrank.

wirtschaftlich wärs auch ncoh und locker zum riggen eben so.

würde das gehen. ??

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• traedei
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2004 um 08:25

Kann ich mit insgesamt 4 QSUB ca.1000-1500 Leute in einer 23*35m grossen Halle beschallen? Musik Top 40 Band.

Danke

Andreas Wimmer

• Janko
    Profi
    • 3. Februar 2004 um 12:01

Das würde ich mal stark bezweifeln. 4 18er in egal welcher Kiste sind für 1500 Leute und Top40 Rock einfach zu wenig.

Was du aber tun kannst wenn du Q-Serie verwendest und dir über die Konfiguration nicht ganz im Klaren bist: In Backnang bei d&b direkt nachfragen. Die Leute sind da recht hilfsbereit, und bestimmt gerade dann, wenns um die neueste Produktlinie geht. Ich bin mir sicher, die können dir eine passende Konfiguration empfehlen.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2004 um 22:08

@ tthorsten
    was hat eine KF750/755 mit Line Array zu tun ?
    im übrigen haben beide 35° vertikal

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Februar 2004 um 10:38

@ tthorsten,@ traedei @ janko

Bitte das neuere Q1 - thread beachten !

• tthorsten
    • 5. Februar 2004 um 01:49

@ t&t

die KF 755 diente als illustrtion des downfill charakters sonst nix

die Adamson Y theorie als das was GUMA will.

nix danders.

@ guma hab ich beachtet.

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 23. Februar 2004 um 12:37

Neuer Versuch:

Was sagen denn die Fachmänner zum Test/Messergebnissen in der PP?

(da das der tthorsten noch nicht gefragt hat... :D )

Signatur?

• tthorsten
    • 23. Februar 2004 um 14:32

schildere doch mal dein beurteilung bewertung eindruck über das system.

• krisusound
    Profi
    • 23. Februar 2004 um 16:34

Hallo,

definition linearray (für mich)
    kopplung mehrer treiber bzw. schallquellen bis zu einem höchstmöglichen frequenz, damit eine "gemeinsame welle" entsteht.

beispiel: d.a.s. linearray manual seite 3 unten rechts http://www.dasaudio.com/soundproducts/…user_man_i1.pdf
    ist es ja schön zu sehen wie die spanier aus einem treiber 6 schallquellen machen und somit die koppelfrequenz nach oben schieben. laufzeitausgleich machen sie durch gebogene schallführung für die mittleren ausgänge, damit alle signale phasengleich an der wavegueideöffnung ankommen.

das d.a.s. beispiel habe ich genommen weil das bild im netz verfügbar ist, meyersound m-serie arbeitet nach dem gleichen prinzip, bei anderen herstellern weiß ich es nicht genau
    =========================================

nun zu d+b q serie / pp testbericht

bis zu einer frequenz von ca. 1100hz koppeln die boxen ja auch untereinander (1100hz entspricht ca. wellenlänge von 0,3m was wiederum die boxenhöhe ist)
    aber darüber geht das desaster los.
    überhalb von dieser frequenz koppelt die box nicht mehr, mein schluß daraus es wird ein föllig normales horn verbaut, (kann man ja auch schön auf der titelseite sehen) mit allen seinen nachteilen wie zb. pegelreduktion durch interferenzen (abb. 20 eine box ist zum teil lauter als vier, oberhalb der besagten 1,1khz)

meine schlußfolgerung daraus:
    es ist eine völlig normale box mit etwas anderem rigging.
    solch ein konstrukt als linearray zu bezeichnen finde ich etwas gewagt, ich persönlich würde mich nicht soweit aus dem fenster lehnen
    weiterhin bin ich mir sicher daß die box einzeln betrachtet sehr gut funktioniert, leider nicht im gewünschten zusammenstpiel mit anderen.

ich hoffe daß ich jetzt keinem allzusehr auf den schlips getreten bin, obiges ist meine PERSÖNLICHE einschätzung des produktes.

gruß kux

• Steffen
    Profi
    • 23. Februar 2004 um 21:09

Du hast das DAS-Linearray als Beispiel gebracht, Dich aber irgendwie in Deinem Posting ein bissel von dem System distanziert (das das als Beispiel, aber meyer ist auch so aufgebaut...)... Kennst Du das DAS schon? Wir sind nämlich im Moment gerade am Überlegen, ob d&b Q-Serie in kleiner Konfiguration (8 Tops, 8 Bässe) oder das DAS mit bissel mehr Holz... Erfahrungen?

• krisusound
    Profi
    • 23. Februar 2004 um 21:26

Hallo steffen,

leider weder mit d&b oder mit d.a.s. wobei mich letzteres auch interssiern würde wie es klingt. d&b wahr noch nie so wirklich mein geschmack.
    von der physikalischen seite her ist es ein richtiges linarray im gegensatzt zu d&b, weshalb ich mich auch bei meinem beitrag auf physikalische facts beschränkt habe.

selber kenne ich nur meyer m2d und milo
    mit kennen meine ich selber aufgehangen/gestackt und am pult gestanden, gehört habe ich glaube schon fast alle, aber man kann material nur sehr schlecht beurteilen wenn man nicht selber am pult stand

gruß kux

• Steffen
    Profi
    • 23. Februar 2004 um 21:42

Hi,

endlich mal jemand, der weiß wovon er redet... (Mann kann Material nur beurteilen, wenn man selber damit arbeitet)... Wie wahr wie wahr. Das ist einer der Punkte, der mir in unserer Branche furchtbar auf die Nerven geht, das "das System ist gut, hat mir der und der erzählt" oder "das System ist scheiße, weil aus Plastik"... Du weißt, was ich meine...

Wir arbeiten z.Zt. im normalen Arraybereich mit BELL VPS 700 extended und 420 extended (mit 18er Bässen), wollen aber jetzt aus "Kundengründen" in den LA-Bereich hinnein. Gearbeitet hab ich persönlich bisher auf Q-Serie (das Ding geht gut, hatte auch nen fähigen Systech von der betreuenden Company) und auf M1D... Das DAS bisher leider auch nur vom Hörensagen, wir werdens aber demnächst mal zu nem größeren Test im Einsatz haben.

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2004 um 21:56

krisusound
    Wer sagt denn das das Q1 oberhalb von 1,1k nicht koppelt, oder das der Toroid Wellenformer nicht funktioniert? Das habe ich aus Anselms Bericht nicht lesen können, oder habe ich was übersehen? 15° ist klarerweise nicht die reinste Anlehnung ans theoretische Linienstrahlermodell, aber das sagt d&b -so wie ich es verstehe- auch nicht. Dummerweise habe ich das Q auch noch nicht gehört, wohl aber Kollgen die wiederum sagen 40-50 m sei auch kritisch betrachtet kein Problem mit 2x 6 Q1. Da mich das System sehr interessiert: Worauf stützt Du deine Aussage? Bild 20 im PP?

Grüße,
    Frank

• krisusound
    Profi
    • 23. Februar 2004 um 22:03

hallo Frankbärchen

jawol genau auf bild 20 pp

gruß kux

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 23. Februar 2004 um 23:06

@ Steffen: Meinst du etwa 4 Tops pro Seite? Wozu dann LA? Ich meine, das heißt dann LA und funktioniert von Kiste zu Kiste (vielleicht) wie ein LA, aber es ist noch keins.... Da hättest du eine Zylinderwelle gerademal ab ca. 1,2kHz..... wobei beim Q ja immer noch nicht so ganz sicher ist, dass es da auch wirklich eine Zylinderwelle kann.....

• tthorsten
    • 24. Februar 2004 um 09:13

Q1 macht ne zylinder welle

unter drei stk sinnlos

ich würde immer 6stk pro seite hängen.

passt dann auch vom amping besser.

dann ncoh 6stk qsubs im csa unter dem stack und es geht heftig laut.

q7 ist ne box auf dem stängele in klassischem sinne.
    ersezt 12"2" boxen.

@ steffen haste dir mal die preise angeguckt das kostet richtig geld dein wunsch setup.

wurfweite ob da wirklich 40 - 50m drin sind hmm ich weiss nciht müsste mann open ari AB hören

C4 , EVO , 850 , 853, acess , ks triaks und das Q1 neben einander.

und dann messen was wie weit geht.

• krisusound
    Profi
    • 24. Februar 2004 um 09:27

Hallo tthorsten,

genau das ist ja das problem, daß aus physikalischer sicht das q1 nur bis ca 1,1khz nach oben hin eine zylinderwelle macht. nach untenhin ist es durch die array-länge begrenzt.

oberhalb von ca. 1,1 ist es halt nur ne wald und wiesen box!
    und wie ich oben erwähnt und wie ich linenstrahler definiere kein linearray!

wenn ich e3 oder ähnlich kleine kisten nahe zusammenstelle währe es das gleiche. mit der ausnahme wenn die kisten klein genug sind die grenzfrequenz vielleicht noch nach oben steigt.

gruß kux

• tthorsten
    • 24. Februar 2004 um 09:46

hmm

das Q1 hat ja nen linearay element eingebaut wie gut das funktioniert kann ich dri nicht sagen

ich hab das ja sochn gesehen . das Q 1 horn geht bis zurrückwand der box

beim Q7 halt so ca. 15cm lang.

mein höreindruck am Q seminar war dass es nicht super weit wirft aber für die kleine optik schon.

das halb normales 30 60 und 90 grad tops neben einander stellen und das damit vergleichen und objektiv messen.

• krisusound
    Profi
    • 24. Februar 2004 um 09:53

hallo tthorsten,

dieses, wie du sagst, linearray element ist ein ganz normales horn mit entsprechnder abstrahlkarakteristik, diese tatsache beweisen eindeutig die messungen vom pp abb. 20, kein pegelzuwachs ab ca. 1,1 khz (vergleich zwischen zwei und vier q1, eher sogar noch weniger pegel, vermutlich durch interferenzen)

gruß kux

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Februar 2004 um 10:02

... zum 1000 sten mal:

1. Es ist kein normales Horn sondern besitzt im Halsbereich einen toroidal waveformer.

2. Die Diskussion um Line array oder nicht Line array ist Ausdruck für die gnadenlose Dummheit ihrer Betreiber.

Es geht bei allen real existierenden Line arrays nur um " mehr oder weniger line array" und die Frage für welche praktische Anwendung nun 5°-8° ( v-dosc, vertec u.s.w. ) oder 12° - 15 ° ( EAW, d&b Q ) vertikal die günstigere Lösung ist.

Glaubt Ihr denn wirklich die Akustik-kracks würden sich, nur weil sie von d&b " gekauft " sind, so vornehm zurück halten und seit Ihr wirklich so naiv zu glauben, daß d&b nicht in der Lage gewesen wäre, einen wave former mit kleinerer vertikaler Öffnung fürs Q zu stricken ????

Die wirklichen Fragen sind:

Wo ist der Markt ? Wie ist der Bedarf ? Welches ist die Flexibelste Lösung?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™