1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Nebelmaschine für Nebelringe?

• jenz
  • 16. November 2003 um 16:31
  • jenz
    • 16. November 2003 um 16:31

Hallo!

Habe da letztens was tolles gesehen auf einem Jahrmarkt an einem Fahrgeschäft, die hatten eine Nebelmaschine, die Ringe aus Nebel machen konnte (wie mit Zigarettenqualm) aber das war beeindruckend, die Ringe hatten so nen Meter Durchmesser. Jetzt Frage wie heißt sowas, wo kann mans kaufen (oder zumindest mal anschauen) und wie funktionierts, könnte es mir vorstellen wie es geht, aber wüsste gerne mal wies gemacht wird

• KaiK
    Profi
    • 16. November 2003 um 16:32

So ein Gerät gab es mal von der Firma Korner.
    Keine Ahnung ob es die Firma oder das Gerät noch gibt.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2003 um 22:48

Kiste bauen, 15" Chassis imprägnieren und einbauen (Magnet außen), auf der anderen Seite der Kiste ein Rohr einbauen, die Kiste mit Nebel füllen und den 15"er mit kurzen Impulsen den Nebel ausstoßen lassen.

Müsste im Prinzip funktionieren.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Sashx1
    • 17. November 2003 um 04:41

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2957428069

kaufen und in groß nachbauen...

oder es zumindest versuchen :D :wink:

mfg Sash

• nebelmeister
    • 21. November 2003 um 17:00

Also wenn es die Firma Korner ist die ich meine dann gibts die noch unter http://www.korner-elektronik.de

• Patric A.
    • 21. November 2003 um 19:40

Die Idee mit der Kiste ist schon gut, nur muss die Ausstoßöffnung möglichst kurz gehalten werden, sodass sich der Nebel auf Grund von Überdruck an den Wänden um den Auslass herumdrehen muss und somit außen schneller ist, wie innen.
    Das gibt dann die Ringe.

Mit dem Rohr würde man den Geschwindigkeistunderschied wieder ausgleichen. Dann hätte man ne Nebelkanone ;)

ftp://ftp.noetec.at/images/Neuer%20Ordner/Nebelring.gif

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Andreas Hannover
    • 3. Dezember 2003 um 10:32

[quote="Sashx1"]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2957428069

Die dinger gibbet bei Conrad. naja und sehen nicht gerade vertrauen erweckend aus.

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• Sashx1
    • 3. Dezember 2003 um 15:35
    Zitat von "Andreas Hannover"

Die dinger gibbet bei Conrad. naja und sehen nicht gerade vertrauen erweckend aus.

@ andi

das hab ich auch nicht behauptet ;)

aber vom prinzip her dürfte das was bei der pistole in klein funzt auch als "maschienenvorsatz" in groß funzen....denk ich mir jedenfalls.

die zeiten wo ich mit nebel experimentiert hab sind schon lange vorbei (meine lunge bedankt sich heute noch über die erfahrungen mit nebel + kischduftstoff)

naja frohes schaffen

p.s.: das mit dem zitieren üben wir nochmal :D :wink:

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2003 um 12:56

...das Ding nannte sich " Volcano " und war damals von Kremesa ! Wurde in Deutschland von der Firma " Bubel- Elektronik" gebaut - hatte letzt ein längeres gespräch mit Herrn Bubel da ich auch an so einem teil Interesiert war ...leider ist die Form in der das gehäuse geformt wurde verkauft worden..schade.... hier gibt´s ein paar Info´s

http://www.bubel-electronic.de/figuren.htm

• CrezesDusty
    • 28. Dezember 2003 um 13:31
    Zitat von "Laserfred"

...das Ding nannte sich " Volcano " und war damals von Kremesa ! Wurde in Deutschland von der Firma " Bubel- Elektronik" gebaut - hatte letzt ein längeres gespräch mit Herrn Bubel da ich auch an so einem teil Interesiert war ...leider ist die Form in der das gehäuse geformt wurde verkauft worden..schade.... hier gibt´s ein paar Info´s
    http://www.bubel-electronic.de/figuren.htm

Der wirft doch keine Nebelringe :roll: ?!

Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2003 um 13:59

...doch...oben rechts der Knubbel wird zum Ring !

• jenz
    • 28. Dezember 2003 um 15:48

Ha, net schlecht, also es geht wirklich um das "Sensorium". Dort habe ich das gesehen. Und es kommt auf dem Foto schlecht rüber, aber man sieht wirklich den Ring wie er sich gerade aufbaut, der wird danach noch viel größer. Aber so wie die Firma Bubel auf der Website schreiben, haben die nur die Maschine in die Figur eingebaut. Aber mitlerweile sieht das Sensorium anders aus, die Figuren gibt es so in der Form glaub ich nicht mehr, dafür gibts zwei von den Nebelringmaschinen, die sich sogar drehen. Echt interessant, was man in so nem Forum alles an Infos kriegt:o)

• Lex2003
    • 14. Januar 2004 um 08:42

Lex

Einmal editiert, zuletzt von Lex2003 (7. September 2007 um 21:58)

• Birkandre
    • 28. Juni 2004 um 14:48

Also, habe eine Nebelmaschine in der art gefunden! Es gibt die bei Humming Effects!
    Einfach mal anrufen und in der Preisliste nachsehen! Kostet ca. 6500 €uro! Für den Privatgebrauch evtl. zu teuer!?

Grün macht glücklich!

• maerkus
    • 24. Juli 2004 um 12:30

Hi,

im Warner Bros. Movie World in der Attraktion "Gremlins Invasion" gibtes auch eine Maschine, die Ringe erzeugt. Ganz zum Schluss beim "Piratenschiff". Einfach mal anklopfen und nach dem HErsteller fragen.

MfG
    Markus

• kater
    • 15. September 2004 um 07:25

das ganze geht relativ simpel, und Ringe bis 1,5 Meter Durchmesser die 25 Meter weit durch den Raum wandern sind kein Problem....!!!!

Hab im April auf ner Gala gearbeitet bei der eine Schweizerische 2-Mann-Gaudi-Show-Einlagen-Truppe ;o) namens FlügZüg oder so, soll wohl so viel heissen wie Flugzeug.....

deren Show: die ham zunächst mal ein wenig mit normalen Keulen geschmissen, und dann gemeinet sie könnten dass auch ein wenig größer..... ham dann 2 kleine fehrngesteuerte mit Helium gefüllte "Keulen" geholt, die waren nen guten Meter lang, und auf der Bühne stand ein mit Stoff bespannter Kasten, etwa 1,5x1,5x1,5 Meter groß, in dem ne Nebelmaschine war... vorne dran war irgendwie eine Platte mit nem großen Loch, beweglich aufgehängt, dahinter wohl irgendwie innen eine Runde platte, etwas größer als das Loch, besser kann ich dass jetzt nicht erklären..... auf jeden Fall ham die dann die Nebelmaschine betätigt, dann die bewegliche Platte nach vorne gezogen, und dann einmal kräftig wieder nach innen gedrückt, und dann kam da ein affengeiler Nebelring raus, der, nachdem der Hausmeister die lüftung abgestellt hatte, schnurgerade, und langsam größer werdend über den kompletten Publikumsbereich empor schwebte bis er die Decke erreicht hatte ( mit laufender Lüftung hat er sich vorher aufgelöst ).........
    und die beiden hatten dann die größte Gaudi damit zu versuchen mit ihren "Luftschiffen" da durch zu fliegen.......

war ne saugeile Show

die beiden warn auch schon mal beim Zirkus Krone dabei, aber ich hab keine Ahnung obmit dieser Nummer

ich werd versuch da mal was zu finden......

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• kater
    • 15. September 2004 um 07:29

http://www.fluegzueg.ch

da auf Fotoalbum und dann auf aktuell, da z.B. sieht man die geilen Nebelkreise..... wenn da wer Info´s will, ich hab mich mit denen danach in der Pizzeria noch lange unterhalten, die sind voll ok, könnte mir vorstellen dass die da gerne Infos geben........

Edit: evtl. mal bei http://www.zeppelinshow.de/ nachfragen, die ham denen ihre "Keulen-Luftschiffe" gebaut, vielleicht ham die auch die Nebelringmaschine gamcht.... auf jeden Fall war dass ein total simples Teil, könnte man bestimmt auch mit Motor betreiben....

• Thomas0815
    • 5. Oktober 2004 um 11:02

Ich habe mal folgendes probiert!
    Alte Pappkiste so 1,2m x 1,2m x 1,2m genommen und rizte verklebt.
    Nebelmaschine davorgestellt und ein kleines Loch reingeschnitten so das der Nebel in die Kiste konnte.
    Irgendwo in der mitte einer Seite ein Loch geschnitten so ca. 15cm Durchmesser. Karton mit nebel gefüllt und danach auf der gegenüberliegenden seite des Loches einfach mit der Hand draufgeschlagen. !Nebelringe!
    Statt der Pappkiste könnte man ein Case nehmen und das Draufschlagen mit einem Speaker erzeugen, möglicherweise!

• kater
    • 5. Oktober 2004 um 11:31

jaja, ich gebs ja zu, ich hab mir meine Weihschön! ;o)

mit dem speaker, naja, da würd ich eher was mit nem Motor machen........

ich denke es geht einfach nur darum den nebel kontrolliert zu verwirbeln..

evtl. geht es etwas besser wenn du das Loch innen wieder verschließt, also die Öffnung bereits ein Ring ist.........

und ich hab da noch was im Spielzeugladen gefunden, als ich ein Geschenk für den Sohn eines Kollegen gesucht habe :?::D:?: jaja, ich gebs ja zu, ich hab mir meine Weihnachtsgeschenke ausgesucht ;o)

ne Spass bei Seite, das war echt so´n Teil so groß wie ne wasserpistole, mit batteriebetrieb, das werd ich mir nochmal ansehn......... sah recht simpel aus...........

Ansonsten hab ich dann letztes WE noch ne andre Lösung getestet:

Dübel nehmen, kräftig ziehn, und dann in kurzen Stößen und mit gekonnter Lippenbewegung Ringlein in die Luft zaubern.................... die farbige beleuchtung konnte ich mir sogar sparen, es war sowieso irgendwie alles ganz anders und bunt und chillig :D:D:D

Neeeeeeee, hab ich nich, was denkt ihr Tztztz

• audienceblinder
    • 5. Oktober 2004 um 17:00

das mit dem Ringloch klappt nicht, der Witz ist ja die einseitige Verwirbelung an den Aussenkanten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement