Weiss jemand, wo ich Riggingvorschriften für die Schweiz finden kann?
Riggingvorschriften Schweiz
-
-
Frag doch mal beim VPLT nach, die wissen das genau, ob da was anderes gilt.
Da wir aber als Deutsche die Bürokratie und Vorschriften wohl erfunden haben, glaube ich nicht, dass es in der Schweiz andere oder mehr Vorschriften gibt.
-
Hi,
wir hatten ab und zu schon in der Schweiz Rigging gemacht und leider muß ich sagen, das dort noch einiges im Argen liegt. Auch, was das Bewußtsein Schweizer Techniker angeht. Wenn Du nach "deutschen"Stand der Technik & Ausführung in der Schweiz riggst, solltest Du keine Probleme haben.... anderst als mit Carnet... hermesbürgschaften...sonntagsfahrverboten... Stormanschlüssen über Klemmen...übellaunigen Zöllnern.. horende Hotelkosten... -
Ausser mit den übellaunigen Zöllnern (die habe ich auch schon überall anders auf der Welt gefunden), kann ich dir als Schweizer nur zustimmen. Dry Hire mit Deutschland oder auch Import von Produkten (man befrage mal den Peter Körner von SAM zu dem Thema) ist wirklich der Horror. Direktimport unter Ausschaltung der Generalimporteure ist sogar per Gesetz (eigentlich) verboten.
So was nennt man dann freie Marktwirtschaft (welche die Schweizer eigentlich am liebsten erfunden hätten...).
-
hallo
es stimmt: wenn du nach deutschen richtlinien riggst solltest du keinen stress haben. Es gibt keine vorschriften was das riggen angeht....im prinzip kann jeder der lust hat irgendetwas aufzuhängen sich ein paar motoren schnappen und das zeug hochziehen... is bitter aber wahr... :o :o
das hallenstadion in zürich ist die mir einzig bekannte location, die von eienm profi riggingservice betreut wird, und das riggen auf eigene faust auch nicht erlaubt ist...
ach ja und noch was zu den vorurteilen:carnet--> mühsam aber notwendig da CH zum glück nicht EU
sonntagsfahrverbot--> gut sache....wenigstens einen tag ruhe..
Stromanschlüsse über klemmen--> hab ich noch nie gesehen...ausser bei 350 A klemmen
übellaunige zöllner--> also die sind immer mies drauf, und es ist furzegal ob D oder CH zöllner, denen passts immer nicht, nur dass die D zöllner noch manchmal ein wenig frech werden..:-))
horrende Hotelkosten:--> immer noch tiefer als ein einzelzimme in einem hotel in frankfurt a. m....kürzlich erlebt.... :ogruss aus dem alpenstaat
-
Carnet funktioniert im Dry-Hire-Betrieb nicht mehr (ausser die Jungs aus Deutschland machen dann gleich auch die Produktion in der Schweiz)! Es ist ein sogenannter Freipass fällig, welcher entweder total kompliziert über Formalitäten erledigt werden muss, wobei in der Höhe der Schweizer Mehrwertsteuer eine Kaution zu hinterlegen ist - oder man wickelt das ganze über eine Spedition ab, das kostet dann aber wieder ziemlich heftig. Ich bin auch nicht unbedingt ein EU-Freak, aber in Bezug auf Zollbestimmungen wäre so einiges Leichter! (Und Nervenschonender...)
Sonntagsfahrverbot: Ich kenne einen Deutschen Beschaller, der seinen 7.5-Tönner genau aus diesem Grund 2 Camperfenster verpasst und dann als Wohnmobil angemeldet hat. (Machen übrigens die Pferdefritzen auch immer!). Ansonsten ist Sondergenehmigung angesagt...
Horrende Hotelkosten: Also ich würde behaupten, dass es im Rm Frankfurt einige Hotels gibt, die günstig sind. Man muss halt etwas suchen... (und allenfalls 10 Minuten öffentliche Verkehrsmittel einplanen
) Ansonsten muss ich als Schweizer halt schon sagen: Die Hotelpreise hierzulande sind im Verhältnis zum Service ein Skandal! Da gibt's schlicht nichts zu husten. Ausserdem gibts (halt neben den Beschallern
) kaum eine Berufsgruppe die mehr jammert als die Hoteliers...Strom mit Klemmen habe ich im übrigen auch noch nicht gesehen...
-
Zitat von "iona"
Carnet funktioniert im Dry-Hire-Betrieb nicht mehr (ausser die Jungs aus Deutschland machen dann gleich auch die Produktion in der Schweiz)! Es ist ein sogenannter Freipass fällig, welcher entweder total kompliziert über Formalitäten erledigt werden muss, wobei in der Höhe der Schweizer Mehrwertsteuer eine Kaution zu hinterlegen ist - oder man wickelt das ganze über eine Spedition ab, das kostet dann aber wieder ziemlich heftig. Ich bin auch nicht unbedingt ein EU-Freak, aber in Bezug auf Zollbestimmungen wäre so einiges Leichter! (Und Nervenschonender...)...
also wir sind vor 3 monaten noch mit nem carnet zur Streetparade gedüst..ZitatHorrende Hotelkosten: Also ich würde behaupten, dass es im Rm Frankfurt einige Hotels gibt, die günstig sind. Man muss halt etwas suchen... (und allenfalls 10 Minuten öffentliche Verkehrsmittel einplanen
) Ansonsten muss ich als Schweizer halt schon sagen: Die Hotelpreise hierzulande sind im Verhältnis zum Service ein Skandal! Da gibt's schlicht nichts zu husten. Ausserdem gibts (halt neben den Beschallern
) kaum eine Berufsgruppe die mehr jammert als die Hoteliers......
Ja, also ich find wirklich, das die Hotelkosten etwas arg hoch sind. Aber, und da korrigieren mich die Schweizer Kollegen bitte, da die meißten Techniker eh lokal (Zürich/Basel) ohne Übernachtung arbeiten, ist das für Eidgenossen nicht sooo tragisch.Zitat von "iona"Strom mit Klemmen habe ich im übrigen auch noch nicht gesehen...
Hmmm.. es könnte sein, dass Ihr recht habt... bin mir jetzt unsicher, ob das französische Schweiz war, oder wirklich Frankreich .... ? ...messe zürich.. keine klemmkästen an den Ständen ???.. sorry, dann hab ich das wirklich verwechselt.
Hey, ich begleitete vor 2 Monaten 3 Wochen lang die ARD-Produktion "Strase der Lieder" Graubünden. Hier habt wirklich ein wunderschönes Land... hat super viel Spaß gemacht..
-
Zitat
also wir sind vor 3 monaten noch mit nem carnet zur Streetparade gedüst..
Eben - ihr habt als Germanier euer Equipment selber begleitet! Aber sobald's um Dryhire geht (ich hole das Material in Deutschland selber ab), dann geht's nimmer!
-
Zitat von "iona"
Eben - ihr habt als Germanier euer Equipment selber begleitet! Aber sobald's um Dryhire geht (ich hole das Material in Deutschland selber ab), dann geht's nimmer!
Oh.... ich hatte Dein Posting (...ausser die Jungs aus Deutschland machen dann gleich auch die Produktion in der Schweiz...) so gelesen, als ob Du damit meinst, wir Teutonen (lach) arbeiten in dem Fall direkt mit dem Kunden.
Witzig wird es auch, wenn es darum geht, wo denn versteuert werden muß.. aber lassen wir uns diesen "Wissensvorsprung" lach..
Viele Grüße,
-
Offenburg - vielleicht doch eher Allemannen? (Dann wären wir ja sozusagen wieder Verwandt
) -
Stimmt....
ist schon ziehmlich klasse und schön hier im Dreiländereck Baden/Schweiz/Elsaß....
Viele Grüße, in die Schweiz...