1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

SM58 warum hält sich das uralte teil immer noch

• tthorsten
  • 29. November 2003 um 13:08
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Dezember 2003 um 09:22

spector:
    volle zustimmung...

wie beulst du denn die köpfe aus?
    hast du da ne praktikable idee?

oder halt:
    dieses thema interessiert sicher viele leute, ich eröffne mal schnell einen neuen thread...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• nouve
    • 2. Dezember 2003 um 10:20

Ein Beispiel für d. Thema.
    Das hab ich selbst erlebt.
    Hab wirklich ganz brandneuen SM58 gehabt an dem Konzert und was die Sängerin gemacht hat;
    "Hat irgendwann ihren eigenen SM58 dran gehängt!!! Hab das nicht bemerkt erst bei Abbau wollte das Mikro wegnehmen, dann hat sie gemeint dass ihre ist. Auch dies gibt.

wenn du nicht neugierig bist auf das,
    was hinter der normalen Realität liegt,
    mußt du schon eine verdammt langweilige Person sein

• logi
    • 2. Dezember 2003 um 11:00
    Zitat von "spector"

Ich habe mir vor 13 Jahren 5 Stk. SM58 für je 198,- DM zugelegt. Alle funktionieren noch wie am ersten Tag, trotz Sturz auf Betonbühnen und teilweise sehr brutaler Behandlung.
    Etwas Pflege, wie regelmäßige Reinigung der Köpfe im Ultraschallbad oder Ausbeulen gehört natürlich dazu.
    Klanglich kann ich zwischen alten und neuen Teilen keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Sicherlich gibt es für jede Stimme das "ideale Mikrofon", aber das SM58 deckt einen weiten Bereich mit akzeptablem Sound und vor allem robuster Qualität ab.

Seit 13 Jahren kein neues SM58 :wink: , könnte auch `ne Antwort sein.

Mir ist übrigens noch nie ein Mikro kaputtgegangen (oder gegangen worden), somit müßten alle mind. die Qualität haben.

Qualitativ können wahrscheinlich andere was dazusagen; irgendwo hatte jemand vor kurzem über eine Häufung von abgerissenen Köpfen von neuen 58`ern berichtet, ich kenne 2 deren Gewinde zumindest nicht richtig entgratet waren, finde in nicht gerade hoch qualitativ :roll:

Wie auch immer, etwas müßig ist die Diskussion hier schon, es ist ein einsetzbares Mikro (wie übrigens die dyn. Sennheiser auch, kommen ja auch aus der Nähe hier :D ).

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• spector
    • 2. Dezember 2003 um 13:17

logi schrieb: Seit 13 Jahren kein neues SM58 , könnte auch `ne Antwort sein.

Wenn man sich damals mit einer größeren Anzahl eingedeckt hätte, könntest du recht haben ;)

Ich habe in der Ersatzteil(Schrott)Kiste eine ganze Reihe defekter Mikrofone der unterschiedlichsten Hersteller (Sennheiser, Beyer, AKG, Shure, NoNames). Einige sind auf Grund von Gewalt defekt gegangen und einige auch ohne ersichtlichen Grund.

Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

• Philipp
    • 2. Dezember 2003 um 14:02

des einzige problem iss vielleicht, die 2 verbindungsdrähte am kopf dran... die gingen bei mir häufiger ab.

MfG Philipp

PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

• ProSound
    Profi
    • 2. Dezember 2003 um 15:11

20 jahre spricht ja auch für sich. Wenn es sich so lange gehalten hat, muss es ja doch irgendwie Qualitäten haben. Und Mikrofontechnologie ist ja nun wirklich nicht vergleichbar mit IT oder dergleichen. Heute kaufen, morgen veraltet...

http://www.davidheuer.de

• logi
    • 2. Dezember 2003 um 19:16
    Zitat von "spector"

...Wenn man sich damals mit einer größeren Anzahl eingedeckt hätte, könntest du recht haben ;-)...

:D:D :wink:

Gruß Frank

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Dezember 2003 um 19:49
    Zitat von "Philipp"

des einzige problem iss vielleicht, die 2 verbindungsdrähte am kopf dran... die gingen bei mir häufiger ab.

da bist du aber ein besonderer pechvogel... sowas hab ich noch nie erlebt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Flori
    • 2. Dezember 2003 um 19:54

dann schraubst du deine mics entweder nich auf oder hast glück oder philipp hat pech. :D:D der hat an 58ern wirklich schon dens öfteren gelötet. is aber auch wirklich dämlich konstruiert, vorallem weil die 2 käbelchen relativ kurz geraten sind.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2003 um 19:58
    Zitat von "Flori"

dann schraubst du deine mics entweder nich auf oder hast glück oder philipp hat pech. :D:D der hat an 58ern wirklich schon dens öfteren gelötet. is aber auch wirklich dämlich konstruiert, vorallem weil die 2 käbelchen relativ kurz geraten sind.

Ähmm...wieso schraubt man überhaupt die Kapsel ab???

• Philipp
    • 3. Dezember 2003 um 01:21

kai hmm des einizige woran ich vllt rumspiel, iss der korb, aber der hat mitm kopf ja wenig zu tun. ich denk, dass da bei nem auftritt von weiss was ich was, vllt die personen, die s benutzen, daran rum spielen, ohne zu wissen was sie tun, deshalb spiel ich ja nur am korb rum. naja so verlernt man das löten net... *g*

Flori: ich muss mal n gscheiten schrumpfschlauch ausprobieren....

wora, aber ich hab auch schon für andere leute sm58er repariert, muss wohl doch häufiger vorkommen.

MfG Philipp

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.416
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Dezember 2003 um 02:15

sorry philipp,

aber ich mach den job jetzt seit 1986 und ich arbeite auch für ein paar andere firmen, aber von diesem problem hab ich noch nirgends was mitbekommen...
    ihr scheint da irgendwelche spezialisten zu haben, die die mikros ständig auf- und zuschrauben.
    anders kann ich mir das nicht erklären...

wenn man der korb abschraubt, bleibt das eigentliche mikrofon ja im ursprünglichen zustand, das bedeutet die internen kabel werden nicht bewegt.
    also das ist schon arg komisch, euer problem...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Flori
    • 3. Dezember 2003 um 10:40

vielleicht sin ja im kreis stuttgart die spezialisten verteilt :D:D
    irgendwie kriegen des die leut schon hin, mal wieder eins so zu zerlegen das ein käbelchen abreist.

• Philipp
    • 3. Dezember 2003 um 13:14

gut, des kann aucgh sein, dass da viele junge leute am werk waren, da wir viele sachen für d schule aber auch wo anders wo kinder am werk sind, man hat ja net immer alles im überblick...

MfG Philipp

• da_user
    • 6. Dezember 2003 um 14:10

kann mir auch vorstellen das des eher an den kindern liegt, hatte son prob auch mal mit nem SM58:
    aus irgendeinen grund war der XLR stecker unten ausgebrochen (!) des teil mit den stiften dran ist rausgegangen und die zwei hübschen kabel ab, naja, nach zweimal löten und ner menge gaffa (jetz is as kabel fest aufm micro) passts jetz!
    der vorteil den die SM58 in meinen augen zu den scheiß beyerdynamic (oder wie immer die auch heißen), die wir gehabt haben, war: sie hatten keinen schalter! ist uns oft passiert das der vorträger oder der schuldirektor vorne gestanden ist und ins mircro geredet hat und nix gegangen ist, natürlich waren wir schuld!! *grmL*

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Philipp
    • 6. Dezember 2003 um 14:37

diese byerdynamic gibts auch ohne schalter und des sm58 gibts auch mit schalter... :D

naja aber schalter an einem kabl-gebundenen micro sind dazu da zugeklebt zu werden, da sie nicht musiker/moderatoren-kompatibel sind.

MfG Philipp

• da_user
    • 6. Dezember 2003 um 16:27

des hätte man denen doch auch sagen können bevors des gekauft haben! diese byerdynamic sind sowieso der letzte schrott!

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Dezember 2003 um 16:50

gibts auch eine begründung für diese (mir nicht ganz verständliche) negative meinung?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Philipp
    • 6. Dezember 2003 um 16:56

erstmal müsste man feststellen um welches byerdynamic es sich handelt,. und ganz ehrlich, nachvollziehen kann ich es auch nicht.

MfG Philipp

• Flori
    • 6. Dezember 2003 um 21:43

ich finds richtig genial wenn irgendwelche leute die mit nem mikro oder nem produkt von ner marke schlechte erfahrung gemacht ham das gleich wieder auf die ganze firma auslegen. welches mikro wars denn überhaupt??? beyer stellt nämlich wirklich gute mikros her, das tgx 58 ist in meinen augen besser als das sm 58er und es ist 40€ billiger. und schalter gehören einfach abgeklebt, n schalter annem mikro is für mich ne fehlerquelle zu viel, s mic is meistens aus wenn irgendwelche leutz versuchen reinzusprechen, entweder ganz ohne schalter oder halt n streifen gaffa drumrum.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum