1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Frau G. San

• acoio
  • 30. November 2003 um 03:52
  • acoio
    • 30. November 2003 um 03:52

Hi

Im Fernsehen läuft gerade XXL- Clubnight...

Hab mir das jetzt ´ne zeitlang angesehen :oops: und bin zum Schluss gekommen, dass die gute Frau scheinbar nach dem Motto arbeitet "Wenn die Jungs von Rodec schon soviele LEDs in die VU- Meter bauen, dann müssen die auch ALLE die ganze Zeit brennen..."

Is schon klar, das viele DJs so denken 8) , aber das könnte man ja schon fast ins Warnungen- Brett schreiben, falls sie es live auch so hält wie in diesem Studio.

Wer von der Forums- Gemeinde hat denn schonmal mit Frau S. gearbeitet und kann berichten?

MFG

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• KlangTerrorist
    • 30. November 2003 um 08:04

gayle san ist pervers geil das kann ich dazu sagen. live rockt sie öfters mit einem billig pult von gimini und mitm pioneer pult. hatten die schon live in nem club. beim pult übelstes clipping(wie bei jedem dj) aber das lässt sich ja wirkungsvoll begrenzen.
    achja und die meistens dj´s kucken garnicht auf die schönen lampen/kennen ihre bedeutung garnicht. fällt einem doch arg auf. und wenn man beim rodec z.b. die lautstärke beim gain auf 1/4 hat dann ist man schon fast die ganze zeot im roten bereich grade wenn man dann noch den bass 1/2 oder so drinhat.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 30. November 2003 um 09:14
    Zitat von "KlangTerrorist"

gayle san ist pervers geil das kann ich dazu sagen. live rockt sie öfters mit einem billig pult von gimini und mitm pioneer pult. hatten die schon live in nem club. beim pult übelstes clipping(wie bei jedem dj) aber das lässt sich ja wirkungsvoll begrenzen.

Da kann man gar nix sinnvoll begrenzen ! Man kann noch ne runde beten das es die PA und das Publikum überlebt. Ansonsten wäre wohl auch hier der allseits beliebte Pipe auf "Fresseadappter" angesagt.

Zitat

achja und die meistens dj´s kucken garnicht auf die schönen lampen/kennen ihre bedeutung garnicht. fällt einem doch arg auf. und wenn man beim rodec z.b. die lautstärke beim gain auf 1/4 hat dann ist man schon fast die ganze zeot im roten bereich grade wenn man dann noch den bass 1/2 oder so drinhat.

Nun ja wenn ein Pult übersteuerungsfest ist dann ganz bestimmt das Rodec und nicht das Pionier.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2003 um 11:18

Wer die Sendung öfters mal sieht weiß das es dort absolut normal ist das alle LED leuchten, hab es bei keiner Sendung bei der ich vorbei gezappt habe gesehen das da nicht voll Rot ist!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2003 um 15:29

Die Lampen sind bestimmt nur Fake die die cleveren Fernsehleute eingebaut haben um auf ihren Studio-Pegel zu kommen. :D

Ich hab vor jeden Gig inzwischen ein kurzes Gespräch mit dem DJ und erklär ihm die Technik:
    Ich werde nicht der sein der sich von ihm die PA zerschiesen lässt
    Ich werde nicht der sein dem das Ohr blutet
    Ich werde ihn leiser machen
    Der Compressor wird seinen Sound nicht besser machen
    Das Pult auch irgendwann vor Schmerzen aufgeben
    Die Leute werden das nächste Mal nicht kommen bei seinem Sch... Sound

Wer das nicht versteht bekommt diese Ansage am Abend noch 2mal danach ist er für seinen leisen, verzerrten zusammengedrückten Matschsound selber verantwortlich.

hauptsarre gitarre !

• TBF
    • 30. November 2003 um 15:55

naja man muss dazu sagen dass die Frau nahezu taub ist monitore nicht an den monitor ausgang sondern an den main out auf "schmerzpegel" die braucht grundsätzlich 4 stück 2 neben den 3 plattenspielern und 2 hinter sich PS15 tut da ganz brauchbar wenn man sie prügelt
    mitm rodec gibts nie probleme das einzige pult das +-fast 18 volt clippingfrei kann - leider die nachfolgende Technik fast nie :) deshlab einfach passiv pegelabsenker ran dann Limiter/ Leveler und gut ist klang gut die Gain Sau kann wurstenln wie sie will - da der monitor vor dem limiter kommt kreigt sie nur lauter mit und draussen ist alles ok
    wenn sie allerdings mitm Pioneer auflegt dann kann man nur noch "beten" dieses Mistpult gibt bie Gain sau behandlung nur noch knacksen krachen und kreischen von sich man kann versuchen druch bearbeitung mitm EQ die shclimmsten kreischereien rauszueliminieren der soudn wird da auch nicht besser nur evtl. vieleicht erträglicher - ie Fernsehsenung von ihr kenne ich alelrdings nicht - kenn sie nur "live"

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tthorsten
    • 30. November 2003 um 16:26

ich denke mann sollte einfach die pulte so bauen dass der Gain bereich sehr gering ist und der anteil der roten LEDS über wiegt um beim heimatlichen feeling wären.

auch sollten die Fader am oberen anschlag nur -3db von sich geben.

die Eqs nur +-4db absenkung auf weisehen und eher bei
    80hz udn 14khz arbeiten so wie bei 1,5khz rum.

am ehesten 4 wege EQ mit evtl um schaltbaren frequenz

dann sollte pro kananl eine Beat LED im Takt der mukke blinken.

auch wäre eine wie soll ich sagen bessere audio qualität udn verarbeitungs so wie feature qualität von nöten bei den preisen die hier verlangt werden.

leider bietet das die industrie nciht und glänzt durch plastik sound miese verarbeitung und innovationslosigkeit.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• schallereignisssortierer
    • 30. November 2003 um 18:04

hallo zusammen,

bei sowas kommt mir das Mittagessen wieder hoch. Der beschi....ne Sound fällt auf mich bzw. meine PA zurück.
    Als Gegenmaßnahme hab ich ein "extrem Monitoring" eingeführt. 8 JBL Ringradiatoren (2402) und 8 E140 für die Mitten nur für den Schallplattendreher...und die Lautstärke mach ich!!!! Der Pegel an den Plattenplätzen ist irrsinnig hoch, kein normaler Mensch könnte da arbeiten.

schönen Abend an alle

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2003 um 20:38

Bloß wenn der DJ seinen Monitor zu macht um das Gerumse draussen zu hören haste auch nen Mond

hauptsarre gitarre !

• der.chris.tian
    • 30. November 2003 um 20:51
    Zitat von "tthorsten"

...die Eqs nur +-4db absenkung auf weisehent...

+ seh ich ja ein aber warum minus? -20db sollten die eqs bei dj mischern schon haben. schon alleine weil es sonst bei übergängen zerrt.

hingabe is wichtig.

• Mnyut
    • 30. November 2003 um 21:08

Nenene, das bringt nix Jungs. Lasst mal die Gains und EQs so wie sie sind. Die braucht der DJ zum Mixen!

Das einzig sinvolle ist da wirklich DJ Disziplinierung (Pipe auf Fresse Adapter, Rote Karte, Monitoring...) oder lass den Kompressor/Limiter halt kotzen.

Ein richtig eingestelltes DJM, Signal auf Kanal knapp über 0 db, Master auf Anschlag und dann Zauberschraube so das ca. 0 db raus kommen, fängt übrigens deutlich vor einem Triple C an zu scheppern :D .

• Inselgert
    Profi
    • 30. November 2003 um 21:21

Hab hier nur reingeguckt weil ich dachte es geht um meine Initialien.
    Dann sag ich auch mal was dazu.
    Solche Leute sind nicht begabt genug um Musiker zu sein und nicht clever genug um Techniker zu sein.
    Da stell ich den Limiter nen bisschen enger und lese die Tageszeitung. Solche Gigs sind mir komplett egal.
    Ach so bevor einer schimpft, wenn ich es vorher weiss mach ich die lieber garnicht!

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 30. November 2003 um 22:30
    Zitat

Solche Leute sind nicht begabt genug um Musiker zu sein und nicht clever genug um Techniker zu sein.
    Da stell ich den Limiter nen bisschen enger und lese die Tageszeitung. Solche Gigs sind mir komplett egal.

Du sprichst mir aus der Seele. Außerdem plädiere ich dafür, den "Kopf an die Wand schlag"-Smilie von acoio hier fest ins Programm aufzunehmen. Oder wenigstens einen, der sich mit 'ner Keule ständig auf den Kopp haut.

es grüßt

der autor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• fragster
    • 3. Dezember 2003 um 01:28

gayle san prügelt alles weg... ich sag nur "nature one" hrhr

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Dezember 2003 um 02:34

ich hätte da verbesserungsvorschläge an die hersteller von discopulten:

man baut ein pult, bei dem alle VU-LED´s rot sind, ausser den LED´s ab +6dB, diese sind dann grün!
    vielleicht denken sich die DJ´s dann: "igitt, grün! da muss ich drunter bleiben..." :wink:

wir haben auch in ner disco mal überlegt, ob wir die steuerspannung an der +12dB LED als ansteuerung für ein 2KW-strobo benutzen, das im DJ pult eingebaut ist ... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2003 um 04:28

da musst du aber drauf hoffen, das sich das nicht so schnell rum spricht. Ich glaube nicht das schon mal ein DJ eine Bedienungsanleitung von nem Pult gelesen hat, da er ja sonst wissen würde wies funzt...

hauptsarre gitarre !

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 3. Dezember 2003 um 12:29
    Zitat

Nenene, das bringt nix Jungs. Lasst mal die Gains und EQs so wie sie sind. Die braucht der DJ zum Mixen!

Leute, jetzt will ich's wissen! Die Aussage, dass besonders DJs aus der Scratch & HipHop-Fraktion die Gains zum Mixen brauchen, hab' ich in diversen Posts schon ein paar Mal gelesen. Kann mal jemand, der sich da genau auskennt, das genauer erläutern? Reichen Cross- und Kanalfader dafür nicht?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Userkiller
    • 3. Dezember 2003 um 12:48
    Zitat von "derautor"

Leute, jetzt will ich's wissen! Die Aussage, dass besonders DJs aus der Scratch & HipHop-Fraktion die Gains zum Mixen brauchen, hab' ich in diversen Posts schon ein paar Mal gelesen. Kann mal jemand, der sich da genau auskennt, das genauer erläutern? Reichen Cross- und Kanalfader dafür nicht?

es grüßt

derautor

nö .. warscheinlich ist von den "experten" nochniemanden zumindestens einigen nie aufgefallen das platten unnerschiedliche lautstärken haben je nach pressung .... und womit regelt man des ein naja mitm gain ...des trift auf alle platten zu ... mastering etc .... naja ich denke mal bei einigen kommt die erleuchtung

gruß

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• Sashx1
    • 3. Dezember 2003 um 22:29
    Zitat von "slayer"

Ich glaube nicht das schon mal ein DJ eine Bedienungsanleitung von nem Pult gelesen hat, da er ja sonst wissen würde wies funzt...

da muss ich dich aber jetzt leider eines besseren belehren....

ich bin ja auch nebenbei DJ und ich habe bis jetzt von jedem pult das ich hatte die bedienungsanleitung gelesen! (zuletzt wars die anleitung vom DJM 500)

aber da bin ich wohl auch die ausnahme...ich habe mich heute mit einem resident DJ aus einer disse hier unterhalten und der meinte das es scheiß egal ist wo der gain steht hauptsache es rumst :cry:

aber mich wunderts das meistens auf den nicht überregional bekannten DJ's rumgehackt wird....kollegen wie Sven Väth oder Rush sind im schützenverein und schießen mit vorliebe hochtöner und sonstiges wild was nen ton von sich gibt.....

naja fröhliches mixer designen noch..

aber lasst mir mal schön die gains, den 3 band eq bis - 30 db und die led ketten drin :D

das einzige was nen clubmixer nicht braucht sind crossfader! die nehmen nur platz weg.

mfg Sash

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2003 um 01:49

Habt ihr euch schonmal ein Liveset von DJ Rush angehört? Habe hier einen Mitschnitt und es zerrt nur, aber sehr extrem.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement