1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

NEUE PROSOUND - EAW - NEUES RIGGMATERIAL - TESTSIEGER

• soundmensch
  • 1. Dezember 2003 um 12:57
  • soundmensch
    • 1. Dezember 2003 um 12:57

Hallo.

Hat von euch schon mal einer die neue Prosound in der Hand gehabt ????

Schaut euch doch bitte mal das Bild auf der Frontseite an.

EAW - KF 730 mit Baumarktgurten am Lift ohne weitere Sicherung.

Das ist ja der Hammer.

Wer das Bild noch nicht hat , bitte eine PM senden.

• Wellenfront
    • 1. Dezember 2003 um 14:19

Die Prosound ist auf jedenfall die Lustigste "Testzeitschrift"!

Da gibt es immer was zu lachen,Dirk@his best
    Ist Ähnlich "Hifitest"
    Totalverriss ist bei Hifitest ein Note von 1.7

Die Welt ist verkommen!

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Janko
    Profi
    • 1. Dezember 2003 um 15:38

Seit die 1996 oder so mal allen Ernstes einen PA-Vergleichstest veröffentlich haben, bei dem von JAMO auf den Markt geworfene Plastikeimer alles andere vom Platz gefegt haben ("alles andere" war in diesem Fall eine Auswahl von d&b, Turbosound, Altec und noch ein paar andere "fürchterlich schlechte" Produkte), nehm ich das Blatt nicht mehr ernst.

Vor allem, da in diesem Test die Skala für die Bewertung der Basswiedergabe nur für die TSW-718 von Turbosound extra in den Minusbereich erweitert wurde.
    Von der wahren "Qualität" der JAMO-PA konnte man sich dann auf der PLS "überzeugen" - plärrender Plastikmüll. Vielen Dank.

Also wie Wellenfront schon sagte, lustig ists für nen Haufen Geld, mehr nicht.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• chb
    • 1. Dezember 2003 um 15:44

kann mich an den test erinnern.
    war ein blindtest (blind oder taub, jetzt weiß ichs nimmer so genau) mit eingeladenen experten aus der branche.
    ev mt1 war auch dabei, soweit ich weiß.

• Wellenfront
    • 1. Dezember 2003 um 15:52

Der Jamo Sieg hat "Kultstatus",gerade in anbetracht der gegner... :wink:

Dieser "Test" ist bis heute Referenz........in auswirkung einer ganzseitigen Anzeige auf der heftrückseite......auf das testergebniss

Gruss

• tthorsten
    • 1. Dezember 2003 um 16:25

ich denke auch test kriterien und redakteuer verandern sich .

die PS hat ab und an gute artikel.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 1. Dezember 2003 um 16:47

So, jetzt darf einmal Jeder auf mich hauen, ich war damals bei dem o.a. Test auch dabei.
    Und ob Ihr es jetzt glaubt oder nicht, das Ergebnis war damals so.
    Aber: Die blauen Kisten waren wirklich nicht gut (und das sage ich, obwohl ich Turbosound noch heute mag); es lag damals in Bochum daran, dass der Vertrieb von Turbosound (ich weiß nicht mehr, wer das war), den Bass verpolt hatte.....Auf meinen Hinweis, dass da wohl etwas falsch gelaufen sei, meinte der Kollege nur: "Wieso, das rumst doch gut." Stimmt, mehr aber auch nicht.

Warum hat Jamo da so gut abgeschnitten? Naja, gekauft war da wirklich keiner, das ist nicht nur eine böse, sondern auch eine blöde Unterstellung. Aber der Test war ebenso blöd. Wenn zur Überprüfung der Fähigkeit, Stimmen wiederzugeben, Tagesschausprecher mit Zimmerlautstärke vorgeführt werden, ist eine "HiFi-Pa-Plastik-Box" wahrscheinlich wirklich die Beste. Was fehlte war PA_Lautstärke und der Betrieb am Grenzwert der Anlage, wie es wohl in der Praxis der fast übliche Zustand ist.
    Bei einem späteren Test wurde dann auch mit PA_Lautstärke gearbeitet. Da hat dann auch keine Jamo sich blicken lassen, die zur Hintergrundbeschallung übrigens wirklich gut ist.
    Gruß Arndt

• sachsensound
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2003 um 17:09

Seid froh, daß Ihr den Test bei Zimmerlautstärke gemacht habt. Wenn es bei den Jamos in den Grenzbereich geht/ging sind auch gleich mal die Hochtöner gestorben. Nicht ganz umsonst werden sie es dann auch wieder aufgegeben haben. Habe damals im Rundfunk/Fernsehbereich gearbeitet und habe von Jamo gleich mal ne Menge von dem Zeug bekommen. PA 5001 hieß das wohl. Bei einer VA mit 4 Tops pro Seite (wohl gemerkt übereinander da 120° Abstrahlwinkel) Sind uns auch gleich mal 4 (!) Hochtöner abgekocht. Und das alles auf einer Seite, obwohl von Limiter noch nichts zu begrenzen war. Habe mich dann den nächsten Tag hingesetzt und habe die Hochtöner wieder gebaut, da war einfach der Anschlußdraht der dirrekt zur Schwingspule geht abgefahren. Also wieder angelötet und von da weg gingen sie wieder ein bißchen. Übrigens waren nur die Boden- und Deckplatten aus Plastik. Der Rest war auch Multiplex. Und mal ganz ehrlich vom Sound her waren die wirklich nicht schlecht. Eben gerade nicht das was oben beschrieben wurde: "Plärrende Plastikboxen". Nein eher sehr angenehm und zurückhaltend. Dafür gingen Sie aber auch nicht laut. Bin aber trotzdem froh, das ich die letzte Box 1998 verkauft habe.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Janko
    Profi
    • 1. Dezember 2003 um 17:32

Hallo Sachsensound,

ich muß respektvoll widersprechen. Auf der damaligen PLS war ich in der JAMO-Kabine um mir auch mal ein Bild vom "Testsieger" zu machen. Und wenn ich zum Hersteller in die Kabine gehe wo man mir das Ding vorspielt, gehe ich schon davon aus, daß gerade hier alles menschenmögliche getan wurde um mir einen guten Eindruck zu verschaffen. Aber Fehlanzeige, es waren nur plärrende pappige Plastikboxen zu hören.
    Es mag ja durchaus sein, daß bei niedriger Lautstärke ein weitaus besserer Eindruck entstanden wäre - bei einer Box die als PA verkauft wird, lasse ich das aber nicht zählen ("Die kann ja auch gut, aber eben nur leise.").
    Nichts gegen Hintergrundbeschallung, aber das wars halt einfach nicht.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Wellenfront
    • 1. Dezember 2003 um 18:10

Nicht Gekauft.........mann hat einfach gegenüber dem Anzeigenkunden mit der Teuersten Seite gewisse Verpfichtungen,das ist bekanntermaßen doch überall so.
    nur dieser test wiedersprach dem gesunden menschenverstand eines jeden beschallers.

EV 10" mit Riesenhorn und Koax 2" schlechter bei Stimme als 12"+Tweeter.... :o

keiner der mega-profis in der lage einen verpolten 18er in einer box zu erkennen.....und o graus wie komliziert umzupolen.....

och leutz......wenn das das beschallerniveau ist :roll:

• sachsensound
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2003 um 19:36
    Zitat von "Janko"

Hallo Sachsensound,

ich muß respektvoll widersprechen.

Aber nichts anderes habe ich doch oben geschrieben. Ich will doch auch die Jamoboxen nicht in Schutz nehmen, aber es gab Anwendungsbereiche wo sie wirklich gut gingen. Aber wie gesagt ist das jetzt auch schon wieder Jahre her...

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 3. Dezember 2003 um 12:22

Wenn ich mir den Artikel durchlese und die Bilder anschaue - der gute Mann von EAW hat das System selbst aufgebaut, ist also wohl auch für den Spanngurt verantwortlich. Wollte wohl demonstrieren, wie leicht das KF 730 ist... :D

Signatur?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement