1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Videomischer

• klecks
  • 3. Dezember 2003 um 23:51
  • klecks
    • 3. Dezember 2003 um 23:51

Hi!

So, ich bin auf diesem Gebiet ziemlich unbewandert, habe aber im Video-Brett noch keine passende Antwort gefunden, deswegen poste ich mal.

Es geht um die Ansteuerung eines Beamers mit verschiedenen V-Quellen. So soll z.B. bei ein und der selben VA einmal das Signal eines Laptops, dann das von einer VHS-Kassette und dann vielleicht noch das einer Live-Kamera eingespielt werden.
    Bei den Beamern, die ich kenne, hat man zwar die Eingänge alle zur Verfügung, aber das Umschalten geht nur am Beamer selbst oder ist mit hässlichen Infos auf der Leinwand verbunden, die kein Zuschauer sehen sollte.

Ich habe keine Ahnung in welchen preisl. Regionen sich sowas bewegt, aber für sowas gibt es doch bestimmt nette Videomischer, die ich dann mit in die Regie nehmen kann und da das Signal für den Beamer zusammenmische.
    Wenn es nur reine Video-Signale wären, würde dies sicher auch mit jedem 08/15 Amateur-filmer-mischer zur Nachbearbeitung gehen. Aber wie sieht das mit VGA Einspielungen aus? Diese sollten ja am liebsten in diesem Format bleiben, damit ich keine Qualitätseinbußen habe, denke ich.

Wer kennt sich mit sowas aus und kann mal ein bisschen darüber erzählen, was es da für einfach Gerätschaften gibt und wie das preisl. so ausschaut?

Bis denn dann
    Peer

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2003 um 01:55

Ich kenne nur den MX-50 von Panasonic und der hat immer gut funktioniert. Hab den jetzt bei Panasonic nicht mehr gefunden, aber der AG-MX70 scheint das Nachfolge-Model zu sein.

http://www.panasonic-broadcast.de

hauptsarre gitarre !

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2003 um 13:53

Ist sicher ein anständiger Video-Mischer, aber hat der VGA-IN?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2003 um 15:35

@ admin. guter hinweis, ich meine, daß er das nicht hat.

ich würde da versuchen, mit einem upconverter für s-video etc. zu arbeiten und dann einen vga-switch dahinter zu hängen. die gibt es mittlerweile auch schon mit überblendfunktionen ähnlich mischpulten. ist zwar nicht so komfortabel, aber funktioniert. was ich nicht machen würde: vga signal runter auf video, um mit einem videomischer zu arbeiten. das ist ein eindeutiger qualitätsverlust!

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2003 um 00:05

ne, ich kann mich nicht an VGA erinnern, aber dafür gibts ja Adapter

hauptsarre gitarre !

• madwave
    • 5. Dezember 2003 um 00:08

Hübsch ist auch diese Variante:

>> Klick mich << ScreenPro Videomischer

Nur leider unbezahlbar..., aber man kann sich ja sowas auch leihen.

Gruß
    Kay

• ole
    • 6. Dezember 2003 um 09:39

Hallo,
    es gibt mehre Möglichkeiten so ein Projekt zu realisieren.

-Die qualitativ schlechteste wäre das VGA-Signal in ein Video-Signal zu konvertieren. Das VGA-Signal wird matschig und bei wichtigen Details hast du keinfach keine Schärfe.

-Die einfachste wäre ein sogenannter Seamless Switch von der Fa. Kramer. Hat z.B. 2 Video bzw. S-VHS-Eingänge und 2 VGA-Eingänge, die du per Taster auf der Front schalten kannst. Das Überblenden geht dann über ein Schwarzbild und macht einen ruckelfreien, professionellen Eindruck.

- Der oben beschriebene Folsom ScreenPro ist die Meisterlösung! 8 Eingänge egal was FBAS, YC, YUV, RGBHV!! Der Datenmischer verbindet das, was man aus der analogen Welt kennt mit den Vorteilen der digitalen. Die Beste äber auch teuerste Lösung!

Wir haben all diese Geräte bei uns im Mietbestand und Veranstalten am 13.01.2004 einen ScreenPro-Workshop für Anwender.

Schaut in den News-Bereich unserer Webseite.

Schöne Grüße aus Herdecke

Ole Benfer

publitec Präsentationssysteme & Eventservice GmbH
    Gahlenfeldstraße 7a
    58313 Herdecke
    02330-8032-0

http://www.publitec.tv
    http://www.beamover.tv
    http://www.dreamoc.tv

• klecks
    • 6. Dezember 2003 um 11:33

Erstmal danke für eure Antworten.. das hilft schon viel weiter

Zitat von &quot;ole&quot;

-Die einfachste wäre ein sogenannter Seamless Switch von der Fa. Kramer. Hat z.B. 2 Video bzw. S-VHS-Eingänge und 2 VGA-Eingänge, die du per Taster auf der Front schalten kannst. Das Überblenden geht dann über ein Schwarzbild und macht einen ruckelfreien, professionellen Eindruck.

Kannst du mir da eine genauere Produktbezeichnung geben? Vielleicht auch den Kurs?

Gruß
    Peer

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 8. Dezember 2003 um 10:52

anderer Lösungsansatz:

Zinnwell ProV plus (75 hz).

Wenn man mit der Auflösungsanzeige nach dem Umschalten nicht leben kann, sollte man villeicht noch einen VGA Switch zustäzlich holen.

vks lt. internet:

ProV: 199 inkl. Ust
    VGa Switch 120 Euro (Conrad).

Fertig.

Dahinter würde ich dann aber nen vga-booster oder kvm Extender packen, damit auch die Bildqualität gewährleistet ist, je nach LEitungslänge. Und natürlich kein Ebay-Kabel ;)

Grüße,
    Volker

Grüße,
    Volker

• gragonaut
    Profi
    • 12. Dezember 2003 um 10:43
    Zitat von &quot;Hami&quot;

@ admin. guter hinweis, ich meine, daß er das nicht hat.

ich würde da versuchen, mit einem upconverter für s-video etc. zu arbeiten und dann einen vga-switch dahinter zu hängen. die gibt es mittlerweile auch schon mit überblendfunktionen ähnlich mischpulten. ist zwar nicht so komfortabel, aber funktioniert. was ich nicht machen würde: vga signal runter auf video, um mit einem videomischer zu arbeiten. das ist ein eindeutiger qualitätsverlust!

Aber je nach Kamerabild (schnelle Fahrten, schnelle in Bild bewegung) könnte ein hochkonvertiertes Bild in sich nachfahren. (lieg ich glaub ich nicht kpl. falsch)

und wenn das RGBHV Signal gut erstellt isz (PP große Schriften etc.) kann man dieses Risiko schon eingehen,

Ansonsten Video, Kamera über Mischer, und VGA am Beamer umschalten

(nervige infotexte kann man bei den meisten Beamern im Menu ausstellen, genauso wie man einstellen kann, daß das Bild am umschalten gegen schwarz abgeblendet und wieder aufgeblendet wird)

• MFMJuergen
    • 31. Januar 2004 um 00:34

Diese Lösung ist eine .... reine umschalt . switch Kiste:

das problem ist das du wirklich zwei verschiedene Signalquellen hast.
    Um es einfach zu halten : währrend das PAL Signal (vom DVD oder Videorecorder) 768*568 Pixel hat ... arbeitest Du auf Deinem Rechner vermutlich mit 1024x786 Pixeln ... da fängt das erste Problem schon an.
    Das was Du brauchst ist ein Scan Converter.
    Ein vernünftiges Gerät (also zu gebrauchen) liegt bei ca. 160 Euro netto - hat einen FBAS(Video), SVHS, XGA/VGA und Antennen -Eingang und einen XGA Ausgang.
    Billiger gehts auch, aber die Qualität macht dann wirklich keinen Spass mehr und nach oben sind preislich kaum Grenzen gesteckt. Ansonsten TV Karte in den PC, dann kannst Du auch beides gleichzeitig

http://www.mfm-events.de

So long

Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™