1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Limiter mit Abschaltfunktion bei zu laut...

• Arieba
  • 6. Dezember 2003 um 10:59
  • Arieba
    • 6. Dezember 2003 um 10:59

...gesucht!

Habe das Ding schon ein paar mal gesehen, finde jetzt aber keinen link mehr dazu. SVC2 ist mir zu teuer...
    Das Ding gabs für um die 800 Mark... hatte einen anschluss für ein externes Kästchen mit 3 LEDs (grün, gelb und rot), nach 30sec zu laut (gelb) macht das ding einfach für 30 sec aus (rot)

Weiss wer wie das ding heisst, woher man es beziehen kann (link!)?

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Dezember 2003 um 11:59

Also ich kenne so ein Gerät, dass so ungefähr arbeitet wie du es beschrieben hast. Gibts bei Weichhart, nennt sich Audioblock Sanction Limiter Welaku mit Meßmikro und Warnleuchte.
    Hier der Link: http://www.weichhart.de/Ton/Controller…on-limiter.html
    Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß
    Michael

• Mnyut
    • 6. Dezember 2003 um 12:59

Ich währe für ein Gerät das anfängt zu stottern. Wenn du die Anlage einfach für 30 sek. Stumm geschaltet wird blickt der DJ doch warscheinlich gar nicht was los ist und fängt an Fehler zu suchen oder noch schlimmer er jammert dir das Ohr voll.

Praxiserfahrung: Hab mal einem DJ als es wieder zuuuu Arg wurde einfach den Kanalfader runter geschoben als er sich einen neue Platte geholt hat. Es hat fast 20 sek. gedauert bis seine "Fehlersuche" erfolgreich war!

• SK Audio&Light
    • 6. Dezember 2003 um 14:17

hi,

für das Geld kannst du dir auch gleich einen Digital Controller kaufen.
    Da hast du dann auch gleich Frequenzweiche und EQ´s mit drin.

Z.B. von LEM oder Behringer

Gruß

Sebastian

Loud & Proud

• Wolfpack
    • 6. Dezember 2003 um 14:42

Mnyut hat Recht...

der verdatterte DJ wird erstmal nach den Sicherungen und sonstwas suchen...

viel besser wäre ein Gerät, dass bei Pegelüberschreitung das Audio-Signal kappt und für die 30 Sekunden einen anderen Song einspielt... z.B. das Schlumpflied, "Ist es wirklich schon so spät" vom Rosa Panther oder ganz hart: Volksmusik!

Das würde garantiert eine nachhaltige Wirkung auf den DJ haben... der macht nicht nochmal zu laut!

EDIT:

By the way: Was mach ich mit einem 20A-Schaltkreis? Mischpult aus? Controller aus? Endstufen gehen ja nicht. D.h. ich brauch auf alle Fälle ein Gerät, dass beim Einschalten keine Spannungsspitzen erzeugt und nicht sofort auf den Maximalpegel hochfährt, sonst gibt's KNACKS bzw. gleich wieder was auf die Ohren.

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• Philipp
    • 6. Dezember 2003 um 15:32
    Zitat von "Wolfpack"

viel besser wäre ein Gerät, dass bei Pegelüberschreitung das Audio-Signal kappt und für die 30 Sekunden einen anderen Song einspielt... z.B. das Schlumpflied, "Ist es wirklich schon so spät" vom Rosa Panther oder ganz hart: Volksmusik!

Das würde garantiert eine nachhaltige Wirkung auf den DJ haben... der macht nicht nochmal zu laut!

sowas müsste sich doch bauen lassen

oder

n laptop mit nem programm geschrieben

MfG Philipp

PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

• DJ LUCK
    • 6. Dezember 2003 um 15:53

Hallo
    Ich bin auch der Meinung das man für das Geld nen Controller kaufen kann.
    Irgendwann wirds halt dann nicht mehr lauter. :D
    Und keiner ist sauer weil die Musik aufeinmal aus ist.

Gruß
    DJ LUCK

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2003 um 17:35

ooooooohhh, viiiiiiiiel zu unspektakulär. :D

Da fand ich die Idee mit nem Riesen Strobo vor die Fresse des DJ und bei Mixer rot angeschaltet doch besser.
    Dann ist der irgendwamm vielleicht nicht taub, aber blind *ggg*.
    ... und nicht arbeitslos, hören kann er ja noch.

Ich denke aber, das straffe Limitter, die nicht pumpen, sondern gleich das ganze Signal dauerhaft absenken für sowas geeignet sind.

MfG

ERICH

• akustikkoppler
    • 6. Dezember 2003 um 19:19

es gibt noch die DOMINA von spl. geiles teil, man kann sich sogar die lautstärkekurve des abends ausdrucken lassen. nur nen controller würde ich lassen, da irgendwelche experten dir die eingänge (oder ausgänge des pultes) völlig überfahren. sie denken das der ansteigende klirrfaktor eine erhöhung der lautstärke ist. das führt dazu das man jede woche neue pappen in die boxen schrauben muss, obwohl die anlage nie ausgefahren war... für sowas ist die domina die waffe der wahl! alleine die gesichter der jungs wenn der strom das erste mal ausgeht sollten die investition wert sein.

http://www.splcompany.com/

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2003 um 01:07

Die Idee mit der Volksmusik gefällt mir ausgesprochen gut...

Es gibt auch die Möglichkeit, einen überkomprimierenden Kompressor zu bauen: Je stärker der Eingang überfahren wird, desto leiser wird es.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2003 um 07:13

Wie immer hilft da nur ein Gespräch oder permanentes Nachregeln. Ich hab schon PAs sterben sehen als sie mit Gleichstrom hinterm Compressor angefahren wurden.

hauptsarre gitarre !

• akustikkoppler
    • 7. Dezember 2003 um 09:44

das problem ist das bei leuten, die öfter mal staubsauger spielen, gut zureden leider nichts bringt :wink: und ich hab was besseres zu tun als das ganze wochenende in irgendeiner diskothek abzuhängen, nur um den dj zu bewachen damit er die anlage nicht frittet oder am besten noch eigene "dj"-monitore richtung puplikum mitbringt.

die domina kann leider doch nicht den strom selber abschalten sondern funktioniert als ein limiter, der bei erhöhtem pegel eine zeit lang ganz zu macht. die stromabschaltung soll da aber irgendwie drangeklöppelt worden sein.

link auf englisch http://www.outline.it/index_eng.htm

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• AMLB
    • 7. Dezember 2003 um 10:24

DATEQ SPL3: Wartet ca. 30 Sekunden, macht dann das Signal für lurze Zeit tot. Und bietet, die Möglichkeit (per Relais) eine Kontrolllampe zur Warnung zu installieren.
    Klappt gut (aus Erfahrung berichtet)

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Arieba
    • 7. Dezember 2003 um 16:03

Vielen dank für Eure Antworten!

Den Jungs mit den Controller Ideen:
    Ohne Euch nahe treten zu wollen: Ihr habt mit Sicherheit keine Discotheken Erfahrung! Controller ist ja da, aber der DJ als solcher ist zu blöd und zu taub, zu merken, wann das signal verzerrt, komprimiert oder übersteuert (Mixer vollgas, gain auf +12 dB, alle Lampen rot am Pioneer: "Hee, es wird nicht mehr lauter! Dreh mal hinten an der Zauberschraube!") Die Disco-Chefes sind noch blöder "Hee, das klingt scheisse mit deinem limiter, der verzerrt!"... Das braucht stunden, denen zu erklären, dass das Pult zerrt, sonst nix!

Das einzig senkrechte ist dieser Limiter mit abschaltfunktion. Damit die djs kapieren, dass nicht die anlage kaputt/überlastet ist oder die sicherung geflogen ist, gibt es ja so ein kästchen übers pult mit den drei LEDs, die beschriftet werden in 3 Sprachen (Deutsch, English und Zeichensprache)
    Dieses Ding mit dem Relais ist scheisse! Erstens knackst es beim Wiedereinschalten und das dann ohne limiter, was nciht sehr nett ist, zweitens ist es doch unfähr, mein equipment zu bestrafen, wenn die djs zu blöd sind, die lautstärke angemessen zu fahren...

Ganz nett finde ich aber die idee mit der volksmusik. eigentlich super easy zu realisieren. das wäre doch mal ein cooles forum-projekt. Elektronisch gesehen kein thema: Behringer protector, 60 Euro, 2 OPVs, 0 Euro, liegen in meiner schublade zu duzenden, die die spannung der LEDs verstärken und ein Relaisschalten (5 Euro), dass wiederum einen Discman oder mp3 player schaltet (ich denke das tonsignal schalten reicht, knackst kurz, kann man aber probieren mit nem kondensator zu kompensieren (40 cent) (40 Euro), der im repeat-modus den zillertaler hochzeitsmarsch spielt...
    Das ganze in ne ansprechende Rack-schublade mit schloss (40 Euro) verpackt: Geile Sache!!!
    Um die zeitabhängigkeit und den mittelungspegel miteinzubeziehen, baut man zwischen led und opv nen integrator mit gewünschter integrationsdauer...
    hmmm...

oder wir machen es gleich richtig mit nem dsp... z.B. nem ti 8017 (glaub ich...) und nem mp3-chip von micronas (die sind bei uns in freiburg, da gibt bestimmt ein paar ausschuss dinger...)

hmmm...

• jeff
    Profi
    • 8. Dezember 2003 um 04:15

OT

wie wäre es mit ner kiste die eine telefonverbindung mit der mutter herstellt. die mutter kricht die ansage: der bengel is wieder zu laut!

danach wird die folgende mütterliche gardinenpredigt direckt auf die pa geschaltet. :D

der schönheitsfehler in dieser überlegung besteht warscheinlich darin das er schleunigst seine MKII´s gegen nen 100 watt marshall und 2 4x12"er böxle tauscht :evil:

tschuldigung is spät

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• Arieba
    • 8. Dezember 2003 um 09:25

Auch interessant:

Man(n) schaltet mit dem 32 A Relais den Strom vom P auf die Gehäusemasse der Anlage für 30 sek... das gibt ne nette überraschung beim platte-anschieben...

• cyberlight
    • 10. Dezember 2003 um 14:13

Naja, wenn der Dj einen gewischt bekommt, ist in Ordnung, aber doch nicht mit Netzspannung! Ein kleiner Hochspannungsgenerator wäre ungefährlich für den DJ, aber wahrscheinlich nicht für die Elektronik.

Titelvorschlag für Volksmusik: Stefan Raab "Ich mache nur noch Volksmusik"

Was ist den der Behringer Protector? Kenne ich nicht.

Beschriftung mit (frei nach Arieba): Deutsch, Englisch, DJ find ich gut. :)

Die Endstufen abzuschalten halte ich für nicht besonders toll. Siganl wegnehmen reicht und ist besser und einfacher zu realisieren.
    Ganz abschalten sollte die Anlage niemals, höchstens leiser werden.

Besser wäre ja, den Klirrfaktor zu messen. Der Schalldruck ist den Boxen bei übersteuertem Pult wohl egal, die gehen trotzdem kaputt.
    Gehen zu hohe Lautstärke müsste man dann noch zusätzlich was dranhängen oder man stellt die Anlage so ein, dass sie max. den Pegel erreichen kann, dann regelt der Klirrfaktor die Anlage runter.
    Die clipping-LEDs könnte man ja auch noch nutzen, um den Eingangspegel drastisch runterzusetzen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Mnyut
    • 10. Dezember 2003 um 14:25
    Zitat von "cyberlight"

Besser wäre ja, den Klirrfaktor zu messen.

Find ich nicht so gut, hör dir mal manche Titel an wie die schon am scheppern sind.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Dezember 2003 um 14:32

Tja, diese DJ'S, kennen keine Gnade, schade. Das mit dem Controller mache ich auch aber wie schon erwähnt der Klirrfaktor wird irgendwann so heftig das man dann jede Woche die Kalotten ersetzen kann. Ich setze mittlerweile eine andere Taktik ein, Versuch eins : Ich sage dem DJ klipp und klar wie weit er den Fader hoch ziehen darf, sollte er meine Drohung nicht ernst nehmen, so schalte ich ohne Skrupel die PA einfach aus. Versuch zwei, für DJ'S die es nie verstehen wollen, denen puste ich persönlich die Ohren zu. Habe immer 2 bis 4 PS15 dabei für harte Fälle, das ganze auf Hochständer, Ohrhöhe und einschalten, und plötzlich wirds leiser, klappt immer. mfg. :):)

• cyberlight
    • 10. Dezember 2003 um 15:16
    Zitat von "Mnyut"

Find ich nicht so gut, hör dir mal manche Titel an wie die schon am scheppern sind.

Könnte man nicht Ein- und Ausgang vergleichen?
    Da müssten doch einmal systemabhängige Verzerrungen auftreten und ebend solche, die nicht dazugehören. Die Auswertung könnte teuer werden.
    Ich lehne mich dabei sehr weit aus dem Fenster, denn von Messtechnik habe ich in der Akustik eher recht wenig Ahnung.

Zitat

Ich sage dem DJ klipp und klar wie weit er den Fader hoch ziehen darf

Wenn das mal so einfach wäre...
    Für Extrem-Dj-Beschallung (Die armen Leute hinter dem DJ!) fehlt es manchmal auch an Material oder an der Bereitschaft, dass so zu vergeuden.
    Kostet ja auch alles Geld.

Da fällt mir noch ein: helfen Piezzos vorm DJ?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™