1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Warum immernur 2 wege?

• imyourdj
  • 7. Dezember 2003 um 20:03
  • imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2003 um 20:03

Ich lese jetz seit geraumer zeit im selbstbauforum mit, und frage mich, wes ahlb immer nur 2 wege konstruktionen angesagt sind, os ala 1" und 10" bzw 2" und 15".. blablabla..

wäre es nicht billiger, anstadt des teuren 2" nen 1" und dazu noch nen mitteltöner 6" und dann einen 15" zusetzten? nur mal so.. ihr seit hier ja alle auf nem 2 wege tripp, und ich erhoffe mir jetzt mal ein paar erläuterungen, weshalb..

mfg

imyourdj

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2003 um 20:33

hallo,

ich denke, das liegt dran, dass man eine 2wegpassivweiche grad noch irgendwie hingestrickt bekommt (aktivbetrieb ist ja nicht grad SOOOO gefragt)

und eine 3weg-geschichte wird da deutlich aufwendiger, die fehlermöglichkeiten steigen und daher lassens die meisten wohl bleiben (inkl. mir)

lg alex

ps: korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liege!

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 20:47

muss mich lextrax anschließen desweiteren sind die meisten boxen die hier diskotiert werden so ausgelegt das man noch nen 15 bass drunterstellt.

desweitern würde ne 3wege box zugroß und unhandlich werden.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. Dezember 2003 um 21:23

zudem is ne 3wege auch nit günstiger, Weiche, mitteltöner etc. verschlingen viel zuviel geld, da kann man entweder
    a) einen fähigen 1,5" oder 2"er nehmen oder
    b) einen vernünftigen 1" ,der mit dem 10"er /12"er etc. sich gut trennen läßt

• Adam Selene
    Profi
    • 7. Dezember 2003 um 21:29

Wenn man das gleiche Budget auf 1,5 mal so viele Speaker und 2 mal so viel Frequenzweiche aufteilt, wird das Ergebnis nicht unbedingt besser.

Wenn man dagegen eine 15/3er mit einem echten Tieftöner baut, wird´s ein Riesenbrocken, den man vieleicht noch nicht mal auf ein normales Stativ (max. 50 kg) stellen darf. Dafür dann wirklich fullrangetauglich. Aber 10 dB Bassüberhang - wie oft gewünscht - werden trotzdem nicht drin sein. Also doch wieder Zusatzbässe.

Oft wird dann auch die thermische Belastbarkeit der 6,5"ers zum Nadelöhr. Da kann ja auch wirklich mal ein Grundton für ein paar Sekunden anstehen (Gitarrensolo ...), und die thermische Zeitkonstante eine 6,5"ers ist halt kurz. Oder man braucht einen richtig hochwertigen 6,5"er (100 mm VC :wink: ), der ist dann teurer als ein 2" HF Treiber.

Ausserdem ist das Stricken von Passivweichen nicht jedermans Sache.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Kalle112
    • 7. Dezember 2003 um 22:12

ich würde auch noch sagen dass ein1" + ein 6" pegel- und wirkungsgradmäßig bei weitem keinen 2" ersetzen...

• tthorsten
    • 7. Dezember 2003 um 22:47

mhh sehen wir es mal so

nehmen wir limmer honr flare so ca. 150euro

1" 1080 18sound so 200euro

6" oem von solton so 140euro

macht 500 euro

nen 1,5" plus horn kostet

horn 120 euro treiber 18sound 1480 534 euro nen 1460 nur 380 euro

macht so ca. 650 euro . bzw 500 euro

ok. es wäre geld gespart. aber nur in der treuren variante.

problem ich bruach nen zweiten 6" eigentlich um die belastbarkeit für ne drei wege box zu bekommen.

den 15" oder 12" brauch ich immer 15nd930 kostet 320 euro .

die kiste wird höher und brieter min 20%

problem trenn frequenz .

6" so 300-600hz
    1" so 2-2,4khz je nach horn beschaffen heit.

1,5" kann je nach horn schon ab 800 bis 1,4khz eingesetzt werden.

nächstes problem abstrahlung sie muss ja stimmen. das wird schwieriger. mit drei wegen phase pegel etc. pp

dann wirkt der 6" als limitierender faktor auch wenn mit 37mm spule ausgestatte und er richtig was ab kann.

er kommt mit der performance mit dem 15er und dem 1" nicht mit

zu sehen an allen konstrukten .

der mitteltöner gibt als erstes auf oder geht ins limit dann der bass sind ca. 3-6db abstand und dann kommt der 1,5"

der 1" kommt auch schnell isn limit wenn er sehr tief getrennt wird.

das hat mehr mechanische gründe

um die performance eines 15er zu holen benötige ich min 4x8" eher 6x8"

selber schon probiert ganz zu schwiegen von der abstrahlung die alles andere als glücklich ist als bei einem zwei wege system.

auch wenn mann so nen 4x8" auf nen horn lädt.

naja nen paar betrachtungen von mir und erfahrungen

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2003 um 08:53

... "früher" (so vor ca. 25 Jahren ...) gab es keine brauchbaren Mittelhochtonsysteme. Die ersten MH-Horn-Versuche "beamten" im Hochtonbereich sehr stark (enger Strahl mit wenigen Grad ...).

Aus diesem Grund gab es früher mehr 3-Wege-Kisten mit kleinen Hörnchen (Ring- oder Schlitzstrahler ...) - wobei die Hochtöner (aufgrund der kleineren Schwingspule) oft "gestorben" sind (=verbrannt).

Das Richtverhalten dieser alten Kisten (z.B. 15-3er :x ) war sehr unausgewogen (m.E.: katastrophal) und die Reichweite (Sprachverständlichkeit auf Zeltmucken etc.) war nicht gerade die große Erleuchtung.

Als dann die ersten CD-Hörner auf dem Markt kamen (zuerst noch etwas quackig und z.T. "zerrig" ...), ist man von den bis dahin üblichen 3-Wege-Kisten dann (zum Glück ...) mehr und mehr abgekommen. Mit den heute verfügbaren 1,5- und 1"-Hörnern lassen sich klanglich wirklich sehr gute Systeme realisieren.

Ein weiterer Nachteil bei den 3-Wege-Kisten war der höhere Entwicklungsaufwand und das (durch Tief- U N D Hochpassfilter) mehr verlustbehaftete passive Netzwerk für den Mitteltöner.

Bei den heute verfügbaren LS-Chassis machen passive 3-Wege-Kisten keinen Sinn mehr - man findet diese Relikte daher überwiegend noch (wenn überhaupt ...) bei Billigboxen - z.B. wo dann "1000 WATT max. Power" und "5-Wege (z.T. mit Piezos :lol: ) draufsteht.

Viele Grüsse sendet

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2003 um 10:05
    Zitat von "Sound-Klinik"

man findet diese Relikte daher überwiegend noch (wenn überhaupt ...) bei Billigboxen - z.B. wo dann "1000 WATT max. Power" und "5-Wege (z.T. mit Piezos :lol: ) draufsteht.

Das ist natürlich eine äusserst grenzwertige Aussage, Firmen wie Dynacord, TOA und noch ein paar mehr pauschal in's Billig-Segment zu schieben.

Jede Box hat ihren Zweck und ihren Ort, ich habe ein Weile nach geeigneten Komponenten für eine hochwertige Sprachübertragung und akustische Instrumente gesucht, und mit den "üblichen" 15/2-Systemen auch nicht recht glücklich geworden.

Es kommt halt immer darauf an, was man will.

• tthorsten
    • 8. Dezember 2003 um 10:38

KF 650 ist auch ne drei wege wo und gut

KF 300 ist acuh drei wege und gefällt mir gar nicht.

Martin W8c ist auch drei wege und finde ich seltsam

Flaschlight ist auch drei wege und sit irgendwie geil.

Funktion one Res 4 ist auch klasse.

ist aber alles drei wege aktiv bzw klingt da erst richtig geil.

oder meint ihr kleiner boxen.

so EV 153 er und EAW LA irgendwas.

8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2003 um 11:43

... sicher kann man mit 3 (oder mehr ...) Wege auf Achse eine "schicke Box" konstruieren aber:

1. Boxen mit Konusmitteltönern und kleinen Tweetern haben im Bereich der menschlichen Stimme eher kein homogenes Abstrahlverhalten, weil Konusmitteltöner eben zu hohen Frequenzen hin enger abstrahlen. Mit (guten) MH-Hörnern kann man über einen recht großen Bereich eine homogene Abstrahlung erzielen.

2. Boxen mit kleinen "Quitschis" können ohne Sofitten praktisch nicht ausgeliehen werden, ohne daß hinterher der besch... Hochtöner verbrannt ist.

3. Es gibt genug vernünftige Mittelhochtonhöner und Treiber am Markt, womit man - Know-How vorausgesetzt - sehr gute Systeme enwickeln kann.
    Sicher gibt es auch heute noch Schrott - aber den muß man ja nicht nehmen ...

Viele Grüsse sendet

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2003 um 12:55

Hm... bin da immernoch anderer Meinung, eine gute 15/3 Box kann richtig gut sein.

Z.B. Coda Audio P Serie Topteil, 15" und 2"/1" BMS Koaxtreiber, ist eine vollwertige 15/3 Box, nur eben im Modernerem Aufbau u´nd mal richtig gut. Andres Beispiel, die Turbosound die ich beim tthorsten dabei hatte, auch 15/3, nicht trapezförmig, was sich aber sicher machen lassen würde aber von der Frontfläche nicht größer wie manch anderes großes Topteil und der Sound ist für meine Geschmack auch ganz ordentlich, das der Strahler evtl. nicht all zu weit macht, glaube ich gerne aber das ist für den Einsatzbereich dieser Box auch nicht ausschlaggebend. Auf jedenfall kann die mal richtig Fullrange wenn es sein muß.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2003 um 14:21

... gut - ein 2"/1"-Koax ist natürlich auch ganz was anderes als 15"-Bass, 6"-Konus und "Quitschehorn".

Ich mag eben - wenigstens im PA-Bereich - keine kleinen Mitteltonkonus-LS mit kleinen Hörnchen - aus den bereits oben geschilderten Gründen.

Viele Grüsse sendet

• Wellenfront
    • 8. Dezember 2003 um 18:51

Hallo
    Hochwertige Musikwiedergabe ist mit dem Heutigen 2 Wege Krams eigendlich garnicht möglich!
    Wilde Kompression,Klirr ohne Ende.....Leistungsbandbreite bescheiden.

Schon mal aufgefallen das die ganzen Linearrays hauptsächlich "Altmodische" dreiwegekisten sind :wink: ......

Der Müll der im Mitteltonbereich zwischen 500 und 1,5Kz den modernen Konstruktionen EntKREISCHT...hat mit hoher Wiedergabequalität nix zu tun....nur BILLIG BILLIG BILLIG......und ein "Testsieg" obendrauf

Der Mündige Veranstaltungstechniker=MAC500+15/2System :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2003 um 18:57

naja am sinnvollsten find ich:
    12"-8" mitteltöner, darüber nen schicken 1,4"-1"
    und dann aktiv getrennt darunter 18"-15" subs.
    ist dann quasi auch wieder 3 wege.
    aber herkömmliche 15/3er sind einfach zu schwer, haben zu wenig bass und sind zu unhandlich. (persönliche meinung)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2003 um 19:48
    Zitat von "Wellenfront"

... Hochwertige Musikwiedergabe ist mit dem Heutigen 2 Wege Krams eigendlich garnicht möglich!
    Wilde Kompression,Klirr ohne Ende.....Leistungsbandbreite bescheiden.

Schon mal aufgefallen das die ganzen Linearrays hauptsächlich "Altmodische" dreiwegekisten sind :wink: ......

... ein Line-Array (=Linienstrahler ) ist ja vom Konzept her etwas ganz anderes als eine "normale" PA-Kiste (=Punktstrahler) - bei Linienstrahlern wird ein vertikales Richtverhalten durch die Anordnung der Systeme erreicht - bei Punktstrahlern muß dagegen schon eine einzelne Box die benötigte Directivity erzielen.

Wenn ich eine Studioabhöre machen würde, dann gehe ich da sicher bei der LS-Auswahl auch anders vor (weil: Rückwand im Regieraum ist i.d.R. bedämpft usw.).

Bei "normalen" Veranstaltungen (egal ob Band oder Konservenmucke) finde ich dagegen sehr oft heikle akustische Gegebenheiten vor. Hier ist ein kontrolliertes Abstrahlverhalten einfach günstiger.
    Ein System mit einem linear entzerrtem Direktschallfeld arbeit in fast allen Umgebungen problemlos - Systeme mit unkontrolliertem Abstrahlverhalten dagegen sind da viel unberechenbarer.

Viele Grüsse sendet

• Wellenfront
    • 8. Dezember 2003 um 23:01

Ach so................................ :wink:

Mal Spazz Beiseite.
    Mann HÖRT nunmal im Linearray DEN KLEINEN LS......und der klingt nun mal.
    Das Ohr kann schon noch zwischen Kammfiltereffecten....Abstrahlsauereien.....und Kollabierenden mit losen statistischen Zusammenhang zum eingangssignal Kreischenden 12-15" Pappen unterscheiden!

Stell einfach ein Berg Linearrays völlig Kaotisch auf.....mach den Hochtonweg aus....lege ein 2" Treiber drauf und es klingt immer noch besser als 80% der Hai-Ent PA,s

Gruss in die Pappenwelt :wink:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 8. Dezember 2003 um 23:20
    Zitat von "Wellenfront"

Ach so................................ :wink:

Stell einfach ein Berg Linearrays völlig Kaotisch auf.....mach den Hochtonweg aus....lege ein 2" Treiber drauf und es klingt immer noch besser als 80% der Hai-Ent PA,s

Gruss in die Pappenwelt :wink:

Die Wiederverwertung der Bose 801 hat keine Grenzen......wenn man sie etwas anders nutzt....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Wolfgang
    • 8. Dezember 2003 um 23:45

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (11. Februar 2005 um 03:19)

• Wolfgang
    • 8. Dezember 2003 um 23:47

...

Gruss
    Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang (11. Februar 2005 um 03:19)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™