1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Beleuchten von vorne

• Supersonic
  • 15. Dezember 2003 um 12:49
  • Supersonic
    • 15. Dezember 2003 um 12:49

Hallo Lichtler,

bin noch nicht solange dabei etwas Farbe auf Bühnen zu werfen und bin froh dieses informative Forum entdeckt zu haben :) !

Und nun gleich mal zu einer Frage:
    Ich mische derzeit nur für einige Rockbands in kleineren Clubs (bis 500 Leute, Bühne bis zu 15x8m). Zum Einsatz kommen 8 Multi-Pars 575W (auf 2xT4-Bars) und 6xPAR56 als Bodenscheinwerfer, die von Hinten her die Bühne ausleuchten. Von Vorne hab ich bisher 2xPAR56 (WFL) um die Musiker auszuleuchten. Leider stehen/sitzten Keyboarder und Drummer meißt im Dunkeln. :cry:
    Nun zur Frage(n):
    1.) Ist es sinnvoll einfach noch mehr Lampen von vorne aufzuhängen? Die Bühne sollte aber nicht unbedingt sehr hell ausgeleuchtet werden, um besser Stimmungen/Effekte zu erzeugen.
    2.) Ist es praktikabel z.B. Drummer/Keys jeweils mit einem weiteren PAR 56 (NSL) anzustrahlen oder direkt einen Profiler zu verwenden?
    3.) Wie positioniert man allgemein das Fronlicht am besten?
    4.) Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Würd mich über zahlreiche Vorschläge sehr freuen,

Supersonic

Mir geht ein Licht auf!

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2003 um 15:12

2 oder 4 Stufenlinsen/ weiß & dimmbar mit Torblenden von vorne zur Grundausleutung.

Dazu dann deine Vorhandenen Pars für Farbe.

Gruß Oliver

• ph-showtechnik
    • 15. Dezember 2003 um 15:14

15x8 m Bühne, wie sehen denn bei Dir große Bühnen aus ??
    Wie hoch ist denn die lichte Höhe ( Bühnenboden bis Decke)?
    2 x PAR 56 ist etwas mickerig.
    2 x 6er Bar mit PAR 64 wären schon sinnvoll, dimmen kannst Du immer.
    Der Einfallwinkel sollte möglichst steil sein, darum die Frage nach der Höhe. Für einige Veranstaltungen sind auch Stufenlinsen sinnvoll.

rettet den ROCKPALAST

• luxlicht
    • 15. Dezember 2003 um 18:33

:D zu der Bühnengrösse: am Samstag spielen wir in einem 50x25 Meter Zelt und die Bühne wird 10x8 Meter haben (sollte zwar 12x8 sein), da ist deine doch schon recht gross :D

Normalerweise spielt die Band welche ich beleuchte auf einer 10x5 Bühne.

In punkto Licht (PAR) wird dort gefahren (ich sage wird, weil es wegen Budgetmangel seitens der Band nicht zu mehr reicht, noch nicht):

- 2x6er Bar PAR 64 in der Backtruss
    - 1x6er Bar links der Bühne auf Ständer (VMB)
    - 1x6er Bar rechts der Bühne auf Ständer (VMB)

Die "Sidebars" sind so aufgestellt, dass 2 der 6 PARS über den vorderen Bühnenrand reichen, so dass ich diese nutzen kann um die Gesichter hell zu bekommen. In diesen sind dann auch warme Farben drin die gedimmt werden. Somit sehen die Frontleute nicht krank aus und sie stehen nicht im Schatten :D

Der Rest der Sidebars so wie die Backtruss wird dann so verteilt, dass jeder mit mindestens 1 Farbe ausgeleuchtet ist (ich tu auch in verschiedene mal zusätliche Streufilter hinzu, weil es mir an Kannen fehlt und ich die Bühne dann mit nur 2 Kannen trotzdem fast in eine Farbe getaucht bekomme, ausser bei Blau und Magenta da benötige ich dann 4 Kannen).

Leider gibt´s keine Fronttruss. Noch nicht. Aber es geht ganz gut so.
    Natürlich gibt´s noch ein paar Moving Heads aber darum geht´s dir ja eher weniger...

Ansonsten: Viel rumprobieren :D

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• Supersonic
    • 16. Dezember 2003 um 15:01

Hallo nochmal!!

Wie gesagt ich bin noch ein Frischling im Lichteln!
    Aber erst mal Danke für eure Anregungen. Bin wieder ein Stück weiter.

Doch noch eine Nachfrage:
    Was ist der Vorteil von Stufenlinsen gegenüber PARs, hab noch nie mit solchen Teilen gearbeitet?
    Und 2.: Wie bekomme ich am besten den Drummer ins rechte Licht, ohne die gesamte Bühne weiß auszuleuchten.

Nochmals Merci,
    Supersonic

Mir geht ein Licht auf!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2003 um 15:19

hm.. und du hast nicht die möglichkeit da von hinten zu arbeiten?
    ich finds am besten wenn hinten auf der backtruss die pars aufgefächert werden, da kann man dann auch den schlagzeuger schön hell machen...

ich arbeite eigentlich auch nicht mit stufenlinsen, ich mach entweder "rocknroll licht", sprich nur pars etvl paar movings, oder partylicht wo nur die movings wichtig sind.. aaaber bei stufenlinsen gibts vorne so torblenden zum raufgeben, mit denen kann man den lichtkegel schön beschränken... gibt sicher noch etliche andere vorteile, das ist halt der den ich kenn ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• klecks
    • 16. Dezember 2003 um 15:33

Stufentlinsen haben für Frontlicht den Vorteil, dass man bei ihnen den Ausfallwinkel durch verschieben des Brenners stufenlos verstellen kann. Das geht meistens so in dem Bereich von 10 - 45°. Dadurch kann man die Bühne recht genau ausleuchten. (Bei Pars muss man da gleich Brenner tauschen oder Frostfilter nehmen, den optimalen Abstrahlwinkel hat man dadurch aber noch lange nicht, zudem strahlen sie oval ab)
    Desweiteren leuchten Sie dich Fläche relativ gleichmäßig aus, was man von Pars nicht behaupten kann.
    Torblenden sind bei Stufenlinsen auch eigentlich Pflicht, diese kann man aber auch für PARs bekommen.

Ob diese Vorteile nun ausschlaggebend sind, oder ob man auch mit ein paar PARs in der Front mit Torblende auch zurecht kommt, bleibt jedem selbst überlassen.

Profiler halte ich für diesen Zweck auch recht übertrieben, können aber in der Tat sehr Reizvoll sein. (Zur Info: Profiler haben ein komplexeres Linsensystem (2 Linsen) und können dadurch in einer Ebene einen wirklich scharf begrenzten Lichtkegel liefen, sind aber auch dementsprechend teurer)

• Supersonic
    • 16. Dezember 2003 um 15:47

Hmm... Das mit den Stufenlinsen erscheint mir recht sinnvoll!

Wieviele Scheinwerfer bzw. Leistung wären denn für ca. 15 m Bühnenbreite und ca. 6 m Bühnenhöhe notwendig? (War bisher die größte Bühne die wir hatten).
    Könnt ihr mir evt. Scheinwerfer mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis nennen?
    Wär echt super!!! :P
    Gruss, Supersonic

Mir geht ein Licht auf!

• klecks
    • 16. Dezember 2003 um 15:59
    Zitat von "Supersonic"

Schön, wenn du das so siehst ;)

Zitat von "Supersonic"

Wieviele Scheinwerfer bzw. Leistung wären denn für ca. 15 m Bühnenbreite und ca. 6 m Bühnenhöhe notwendig? (War bisher die größte Bühne die wir hatten).
    Gruss, Supersonic

Das ist nun wirklich schwer zu sagen. Das hängt von der Entfernung der Fronttruss ab...
    Mal als Hausnummer: An unserer Theater-Bühne ist die Fronttruss ca. 3m von der Bühnenkante entfernt und 5m hoch. Da hängen wir bei 15m Bühnenbreite normalerweise min. 6kw Stufe rein. Das ist dann aber auch wirklich hell.
    Wenn es bei dir nun wirklich nur zum aufhellen sein soll, versuchs mal mit der Hälfte.. Gerne auch viele kleine Stufenlinsen (650W oder so), damit bist du flexibler...
    Aber ansonsten gilt: ausprobieren!

Gruß
    Peer

• hasenfuß
    • 29. Dezember 2003 um 07:52
    Zitat von "Supersonic"

Gruss, Supersonic

da die stufenlinsen ja nicht die komplette bühne bretthell machen sollen
    reicht pro kopf ein 650er oder max 1kw wenn sie weiter weg hängen.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Carm
    Profi
    • 29. Dezember 2003 um 21:09

pro frontmann reicht bei 6m ne 650er oder 1kw, für keyboarder, drummer ggfs. nochmal eigene lampen.

aufpassen dass die lampen die künstler nicht zu sehr blenden... mögen die meist nicht so. vielleicht gleich ne leichte frostfolie mitnehmen und an die tore klemmen...

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Dezember 2003 um 22:31

warum nicht mal ne dusselige fläche? sicher ist ne stufe besser, mit der fläche kriege ich aber ne grundhelligkeit (dimmbar!!) hin. da steht dann keiner richtig im dunkeln. ferner kostet ne billige fläche auch nicht viel und ist eventuell im baumarkt mit 500 w als fluter ... :oops:

so kann man am anfang schnell mal auch das auf bzw. abbaulicht zaubern.
    ansonsten haben sich als notbehelf auch mal floors bewährt.
    zum thema blenden: ich sage meinen geliebten künstlern, das das publikum sie sehen soll und nicht sie das publikum. des weiteren muß man ja nicht die ganze zeit in die lampe schauen und sich dann wundern wo die vielen punkte im raum her kommen. man kann ja auch mal geschickt vorbei sehen :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Carm
    Profi
    • 29. Dezember 2003 um 23:50

naja - weil ich bei ner stufe weich/hart stellen kann und tore habe und damit wirklich einleuchten kann !!! dann kann ich wenn notwendig auch mal nur den sänger ins licht setzen bei nem solo o.ä.

ausserdem werden fluter einfach nicht als frontlicht verwendet - klar müssen die künstler nicht dauernd in die lampe sehen, aber wenn man direkt ins leuchtmittel schaut ists doch bissl heftig...

das mit dem publikum und gesehen werden ist schon klar, aber man muss es ja nicht schlimmer machen als es eh schon ist.

flächen würde ich als grundatmo verwenden wenn ich mal die gesamte bühne in einer farbe brauche, also mit farbwechsler oder entsprechend gefiltert

• noisegate
    • 4. Januar 2004 um 20:48

Hallo

Ich hab noch nie mit Stufenlinsen gearbeitet und da stellt sich mir die Frage wie das mit der Ansteuerung funktioniert.

zB: Solo eines Künstlers: alle Stufenlinsen bis auf eine sollen weggeschalten werden.

Entladungslampe Aus-Einschalten ?!? dimmen ?!?

Bei Entladungslampen wird der Dimmer ja nicht ohne Grund mit einem Shutter realisiert.

Oder müssen solche DMX fähigen Shutter vorgesetzt werden?

mfg Markus

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2004 um 21:14
    Zitat von "noisegate"

Hallo

Ich hab noch nie mit Stufenlinsen gearbeitet und da stellt sich mir die Frage wie das mit der Ansteuerung funktioniert.

zB: Solo eines Künstlers: alle Stufenlinsen bis auf eine sollen weggeschalten werden.

Entladungslampe Aus-Einschalten ?!? dimmen ?!?

Bei Entladungslampen wird der Dimmer ja nicht ohne Grund mit einem Shutter realisiert.

Oder müssen solche DMX fähigen Shutter vorgesetzt werden?

mfg Markus

Alles anzeigen

Die "normalen" bzw üblichen Fresnels haben Halogenbrenner, Du bräuchtest also lediglich entsprechend Dimmerkanäle.
    Bei Daylights benötigst Du dann folgerichtig eine Jalousie zum "dimmen", welche sich über DMX steuern lässt.

Gruß
    Kai

• Dan.Matrix
    • 4. Januar 2004 um 21:17

http://212.227.247.110/kwquadratphp/d…ufenreferat.pdf

Hoffentlich weiss dann jeder was man unter stufenlinse versteht.

Danke.

D.M.
    Fachkraft für VT

• ph-showtechnik
    • 4. Januar 2004 um 21:18

Wieso Entladungslampenn ?
    Bei den üblichen Stufenlinsen 300, 500W, 650W, 1KW oder 2KW werden Halogenlampen verwendet, die kannste dimmen.
    Die 2KW fährt man sowieso nicht mit 100% ( 80-90% max).
    Als Variante gibt es dann noch verschiedene Glasvarianten (klar, milchig, und mit Ringen) je nachdem wie der Lichtkegel aussehen soll.

rettet den ROCKPALAST

• hasenfuß
    • 4. Januar 2004 um 21:35
    Zitat von "ph-showtechnik"

Als Variante gibt es dann noch verschiedene Glasvarianten (klar, milchig, und mit Ringen) je nachdem wie der Lichtkegel aussehen soll.

häh ?

stufenlinse = "ringe" (STUFENlinse !)
    klare linse = pc
    milchig = ??

und stufenlinsen gibt es selbstverständlich auch mit hmi -
    in der regel wird so material jedoch nur für film&fernseh eingesetzt -
    von leuten, die wissen, was sie tun... ; )
    aber schön, daß man das vorhandensein dieses typs jemandem
    nähergebracht hat, der lediglich eine band was aufhellen wollte.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• hansbär
    • 5. Januar 2004 um 21:27

hä???

Leute, ne Stufe hat immer ne Fresnel Linse, bennant nach ihrem Erfinder.
    Sonst würde sie alles machen, aber nicht hell :D
    Außerdem, was hat ne Stufe mit Daylight also Tageslicht zu tun?
    Ein CP70 Brenner hat 2,4K und das liegt im Kunstlichtbereich.

• hansbär
    • 5. Januar 2004 um 21:30
    Zitat von "hasenfuß"

und stufenlinsen gibt es selbstverständlich auch mit hmi -
    in der regel wird so material jedoch nur für film&fernseh eingesetzt -
    von leuten, die wissen, was sie tun... ; )
    aber schön, daß man das vorhandensein dieses typs jemandem
    nähergebracht hat, der lediglich eine band was aufhellen wollte.

Wobei ich die auch schon gehabt hab, bei nem Freilicht Theater und ohne
    Korrekturfilter kannste sowas nicht hernehmen, da sehen die Leute sonst
    so weiß und Krank aus :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™