Wer hat schon einmal mit einem Serie 8000 Pult gearbeitet. Suche éin Pult für den Verleih. Gibts um 4396,- inkl. Mwst 2xPSU und Case was besseres. (32-8-2)
Soundcraft Serie 8000??
-
-
nun, die ersten 8000 Consolen kamen 1987..
kommt drauf an welches Bj..welcher Zustand und ob man die Farbe der Potis noch erkennen kann !
wenn die Console läuft ist es ein Pult mit dem man arbeiten kann.Klar.
Im Verleih wirst Du gerade bei älteren Pulten keine große und vor allem lange freude haben....Der Preis ist Geschmackssache, denke aber für 4,3 Kilo€ bekommst Du Alternativen, sicher nicht mit Case aber dazu können die Kollegen vom Verkauf hier mehr sagen...gruß zille
Soundcraft 8000 (-2dB [TRS unbalanced jacks] post-HPF, post-EQ mono inputs, auxes, groups, main L-R
bei 0dBu= .77 volts and +4dBu= 1.23 volts -
Das 8000er ist ein gutklingendes, ebenso ausgestattetes, erfreulich kompaktes Pult, ich arbeite sehr gern damit, zu bedenken ist dabei, dass das Ding ca. 15 Jahre alt ist und Soundcraft draufsteht, sprich: Wenn es nicht wirklich gut erhalten ist, ist auch nicht so richtig zuverlässig, als da wären:
- Insertbuchsen
- Busverkabelung
- Frequenzpotis
- Fader (falls nicht P&G)Ich freue mich, wenn ich irgendwohin komme, und da steht ein 8000, kaufen würde ich mir für den Preis keins, da man es im Verleiheinsatz zu oft zerlegen muss, und der Spruch "Kanal 9, 22, 31 und 32 nimmst du lieber nicht her" gehört nicht zu meinen Lieblingsbemerkungen auf Baustellen...
-
Zitat von "alter ego"
- Fader (falls nicht P&G)
Nun, wobei P&G sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
So gibt es zb massive Probleme bei den Heritage Consolen mit P&G. -
Zitat von "Kai"
Nun, wobei P&G sich in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
So gibt es zb massive Probleme bei den Heritage Consolen mit P&G.
aber die aus den 80ern/frühen 90ern sind schon fein. Schade, dass die jetzt auch Mist bauen... -
Das 8000er nutzen auch wir nach wie vor noch sehr gerne - was den Sound betrifft. Allerdings muss ich meinem Vorredner zustimmen. Ist das Pult nicht perfekt gewartet, hat man immer wieder Probleme damit. Wir haben unser Exemplar diese Jahr komplett überholt. Seither läuft es wieder prima und wird von verschiedensten Tontechnikern (Götz Alsmann, Ute Lemper, Hubert v. Goisern u.v.m) immer noch gern bespielt.
-
1.) Die ersten Geräte dieser Serie hatten massiv Probleme mit dem Übersprechen, das bekommt man aber in den Griff, wenn man ein paar Elkos nachlötet.
2.) Der Preis finde ich ein wenig überteuert. Bei etwa 75% wird's für ein gut erhaltenes Gerät real.
3.) Alternative? Yamaha PM 1800 wird manchmal in dieser Preisklasse angeboten. Auch ein Pult, mit dem man sich 'nen Bruch lupft...
-
Es kommt auch ein bißchen drauf an welche Module drin sind. Bei uns auf der Arbeit haben wir eines mit den teureren House-Modulen.
Das war zu seiner Zeit ein oberamtliches Pult. -
Von der 8000er Serie gab es zwei Varianten. Die House-Variante und die PA-Variante. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Klangregelung (House: 4-Band Parametrik mit schaltbarer Güte und dazu die g...en Rasterpotis, PA: 4-Band Klangregelung mit 2 parametrischen Mitten).
Was die "Vorschreiber" bezügl. der Wartung und Pflege sagen kann ich nur unterstützen. Ersatzteile sind sehr schwer zu bekommen.
Auch ich freue mich, wenn ich an einem gut gepflegten 8000er arbeiten kann. Hatte letztens das Vergnügen mit einer gut gepflegten PRO 40 und ich muß sagen, an diesem Pult können sich manche der heutigen Pulte eine große Scheibe abschneiden.
Gruß euer Fuzzi
-
Tip:
LMC = London microphone center
Hat die meisten Pulte verkauft, hat die Pulte selbst konfiguriert, dort gibt es bestimmt noch Ersatzteile oder sogar komplette Module !!
:wink: :wink: :wink:
-
Stimmt LMC ist eine gute Adresse.
Auch wir haben vor ca. 12 Jahren unseren ersten 8000er House von LMC gekauft. Damals war Glen noch dort. Dieser hat sich mittlerweile von LMC getrennt und macht sein eigenes Ding mit
ISE= International Show Equipement (URL kann gerne bei mir angefragt werden)
Auch er kann bei Ersatzteilfragen sicherlich weiterhelfen und last but not least sollte man einen sehr liebenswerten und immer hilfsbereiten Menschen in Heilbronn bei AudioPro nicht vergessen, sein Name
Norbert Geintzer