1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Emmi Delta

• Get the Base
  • 24. Dezember 2003 um 23:33
  • tufkajck
    Profi
    • 20. Januar 2004 um 21:54

He Leute, was labert ihr von Bässen?
    Der Delta isn 15er, den man in die Mitten laufen lassen kann, also für 2-Wegboxen geeignet. Bass kommt, was kommt.
    Wenn ihr was langhubiges mit schwerer Membran nehmt, dann kommt Bass, dannis aber in den Mitten Stress angesagt, geht nimma 2-Weg.
    Also.

• Get the Base
    • 20. Januar 2004 um 22:20

Also bin noch am Testen!! hatte wenig Zeit dafür aber denke es wird nun bald mal weiter gehn!!

Hab mal en Prototyp gebaut (BR) und da konnte der ganz gut kicken aber kein Tiefbass , wollte ich ja aber auch gar nich haben.

Ich wollte einen Bass für wenig Geld der mir Nutzbass bringt und das tut er! :)

Habe den Bass in verbindung mit nem 12"1"Top getestet und ich muss sagen ich war positiv überrascht!
    edit// Natürlich auf das Preis/Leistungsverhältnis bezogen!!

Werde demnächst hier weiter berichten!

Henne wo bekommt man den Delta noch für 60Euro??? selbst bei jh-akustik kostet der Delta 15 79Euro und der Delta 15 LF 69Euro!!!

Mfg Get the Base

Einmal editiert, zuletzt von Get the Base (20. Januar 2004 um 22:37)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. Januar 2004 um 22:20

den arls kann man nicht mim DeltaLF betreiben, was denk ihr euch nur immer??? in ein gehäuse was für CHassi x gebaut ist Chassi Y einzubauen, das ist doch Stümperhaft.
    Sorry aber manchmal versteh ich echt die welt nicht mehr, wie manche denken.

und die 40Euro machen den kohl wohl doch auch nicht fett, der gegenwert ist ungleich höher.

• Get the Base
    • 20. Januar 2004 um 22:35
    Zitat von "aw-audio"

den arls kann man nicht mim DeltaLF betreiben, was denk ihr euch nur immer??? in ein gehäuse was für CHassi x gebaut ist Chassi Y einzubauen, das ist doch Stümperhaft.

da hast du auch recht!!! Das kann nicht funktionieren!!!

Aber davon habe ich ja auch nich gereded oder?

Zitat

und die 40Euro machen den kohl wohl doch auch nicht fett, der gegenwert ist ungleich höher

wenn man davon ausgeht das man in der Regel 2 subs baut sind das schon 80Euro und die hat nicht jeder mal eben so übrig der gerade mit Beschallen anfängt!

Naja bisher können sie sich auch noch nicht mit meinen Kappas anlegen :wink:
    aber ich denke es steckt doch etwas an potenzial in den Pappen das ich zu für den Preis (30Eur) mal austesten wollte

Mfg Get the Base

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. Januar 2004 um 23:13

ich bin ja auch teilweise für günstige chassis, aber unter nem kappa 15 lf sollte man nun wirklich nicht anfangen!
    wenn man ein vernünftiges gehäuse baut kostet das selbst schon nicht unerheblich geld, da sollte man nicht 30€ am chassis spaaren...

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. Januar 2004 um 23:47

günstige chassis können auch gut sein für ihr geld,

aber ich seh das immer so als faktor

also wiviel gegenwert erhalte ich fürn euro

und beim Delta15lf ists nun mal so, dass der quotient aus nutzen/kosten ungünstiger ist als beim delta15lf.

andere speaker wie ne Ev 18b oder so für ka. 800Euro hat dann noch nen s chlechteren faktor als der delta15lf

• Get the Base
    • 21. Januar 2004 um 09:12
    Zitat von "aw-audio"

und beim Delta15lf ists nun mal so, dass der quotient aus nutzen/kosten ungünstiger ist als beim delta15lf.

häää??? delta lf mit delta lf???? du meintest dich bestimmt den kappa oder??

mfg Get the Base

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 21. Januar 2004 um 13:34

deltaLF zu Kappa15lf

ja gedankenfehler :wink:

• weissnicht
    • 27. Januar 2004 um 10:09

Guckt doch mla in meinen DoppelKammer Thread rein,vielleicht kann man damit noch was rausholen..
    gruß david

• FNR
    • 27. Januar 2004 um 10:47

Mahlzeit,

mal ein Gedankenspiel zum Delta 15LF...

Er fühlt sich eigentlich nirgends so richtig wohl... Fertig.

Komm ich jetzt ins Fernsehen ?????

Spaß beiseite...

Für solche Problem Bässe, mit enorm hohem Gehäusebedarf, fällt mir immer nur meine Standartlösung ein... Push-Pull im 4th Order BP.

Macht sich als Single Bassunit für kleine 6.5" oder 8" Sat's sehr gut und gibt erstaunlicherweise nen netten Frequenzgang von ca. 50 bis 100 Hz +- n'paar dB.

Da packt man lne nette Spule als 1th Order Weiche vor die Bässe und nen süssen Kondensator als Highpass für die Sat's und fertig ist die Laube.

Vorteile: das Teil liefert ca. 93dB, kann als 1 Amp System gefahren werden, entlastet die Sat's und ist billig.

Nachteil: Hat nicht wirklich was mit PA zu tun... nuja als BassFill für Sprach- / Hintergrundanwendungen aber durchaus brauchbar.

Gruß

Frank N. Stein

PS: Push/Pull BP, Geschl. 55 ltr, Vented 75 Liter, BR-Öffnung 1 x 15cm bis 1 x 20cm ca.18mm ( Holzstärke )

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• LARS
    • 27. Januar 2004 um 18:14

Hatte den Delta 15 auch mal. Erst im Top. Ich fand der hat immer irgendwie geklirrt oder sonst was, klang einfach nicht. Dann hatte ich ihn in BR Boxen, da kam nichts raus... unbrauchbar.
    Zum Schluß hab ich ihn in eine Rutsche gebaut und nem Freund verkauft. DA kommt jetzt tatsächlich ganz guter Bass raus und das mit passiv Weiche. Mein Kumpel ist sehr zufrieden (für das Geld).

• Get the Base
    • 27. Januar 2004 um 22:54

in was für einem gehäuse läuft der denn nun?? pläne??
    bin immer offen für vorschläge!

hab den ja noch in nem BR und da läuft der für sein Geld ganz gut ......
    muss nur noch etwas an den Ports ändern und dann dürfte der im preis/leistungs Verhältnis schon mal nicht schlecht da stehn!
    zur zeit laufen 2 BR Deltas mit einem 12"1.5"Top und das Klangbild ist nicht schlecht!
    gut bei dem KappaLF ist mehr Tiefbass aber ich wollte ja Nutzbass! und das macht der!

Mfg Get the Base

• LARS
    • 28. Januar 2004 um 11:26

ER läuft jetzt in einer 15" Bassrutsche. Eigentlich ein veraltetes Prinzip. Aber es läßt sich doch einiges an Bass rausrücken. Pläne gibt´s massig im Internet. Wird manchmal auch Scoop genannt. Ich hab das Teil aus dem Eminence BAubuch gebaut.
    Aber wenn Du mit Deinen Sub´s zufrieden bist, dann laß sie so. Ich war damals nicht zufrieden... und deshalb.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™