1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin Mac 1200

• remix2003
  • 27. Dezember 2003 um 15:46
  • gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2003 um 02:16

ich bin der meinung dass ein großteil der neuen "billiger und besser als martin" lampen nicht ganz riderfest ist... jedenfalls hab ich schon weitaus mehr rider gelesen wo martin produkte verlangt waren als welche wo zb robe verlangt wurde...

ich bin nicht in der lage zu beurteilen warum das so ist, aber einen grund muss es ja wohl geben, oder?

drop movinglights, not bombs! ;)

• Mnyut
    • 29. Dezember 2003 um 03:55

Naja, also GLP sitzt ja bei mir ganz in der nähe hier und in letzter Zeit hört man eben immer mehr das die Leute geziehlt nach Ypocs fragen.

Auch wenn ich mir die großen Techno Events wie Nature One ansehe, da war mehr GLP und Co zu sehen als Martin, HES und Coemar.
    Das auf der SMS 2003 in Thüringen 200 Ypocs im Einsatz waren hat ja erst vor kurzem der luisi schon geschrieben.

• hasenfuß
    • 29. Dezember 2003 um 09:07
    Zitat von "hansbär"

Es gibt Leute die den Beruf hier, na sagen wir mal professionell machen.
    Die werden dir was erzählen, vonwegen Robe oder Ypoc...

Ich bin´s leid solche Diskusionen hier auszufechten, die anderen hab ich
    zum Glück nur mitgelesen ohne zu schreiben, wobei ich da schon manchmal kurz vor der Explosion war.

Ihr alle, die ihr so über Martin herzieht, was für Lampen hab ihr denn
    jemals schon in den Händen gehabt, geschweigedenn im Lager!?

hinzuzufügen: sobald ihr den job mit der lampe nicht mehr selbst macht
    sondern einen sog. "techniker" damit beauftragt, wird der euch bzw.
    eure lampen komisch ankucken und seinen job leider nur halbgar machen
    können, weil er nicht von 3000 chinamanlampen
    -ihre funktionen (was kann ich mit dem ding machen)
    -die dmx belegung (wo finde ich welche funktion)
    -die typischen fehler
    -deren behebung
    -die mechanik
    -....
    kennen kann.

da sind drei lumen mehr oder weniger echt zweitrangig...

man nennt das wohl standardisierung : )

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• TBF
    • 29. Dezember 2003 um 09:52

an lichthauptschüler Hasenfuß:

genau wegen diesen Leuchten sind lightshows zu 89% langweilig, unpassend oder nur blau gelb weiss ...

Martin steht überall drauf weils jeder Dorfdepp kennt :) die Frage gezielt nach YPOC's verwundert nicht - sind immer hin die schnellsten / hellsten ihrer klasse - dazu noch günstig - günstig nicht billig

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Pille666
    • 29. Dezember 2003 um 10:04
    Zitat von "hansbär"

Es gibt Leute die den Beruf hier, na sagen wir mal professionell machen.
    Die werden dir was erzählen, vonwegen Robe oder Ypoc...

Ich bin´s leid solche Diskusionen hier auszufechten, die anderen hab ich
    zum Glück nur mitgelesen ohne zu schreiben, wobei ich da schon manchmal kurz vor der Explosion war.

Ihr alle, die ihr so über Martin herzieht, was für Lampen hab ihr denn
    jemals schon in den Händen gehabt, geschweigedenn im Lager!?

hallo!

ich arbeite bei einer sehr grßen firma und klar wir haben auch mac`s und einen sehr guten draht zu lmp und daher kann ich sager das viele companys auf robe am umstegen sind! den verkaufzahlen sprechen zumal für sich.

ich sehe auf immer mehr events robe glp und andere nur immer weniger mac`s! ZUFALL??? glaube ich nicht Martin wird sein monopol sehrwahrscheinlich verliehren. denn niemand selbst ne verdammt große companny wird es bald nicht mehr einsehen das doppelte für die gleiche oder sogar noch schlechtere leistung zu bezahlen nur weil sie rider tauglich bleiben wollen. denn ne firma die selber viele events macht und nicht zu 100% auf dry and hire setzt der ist es egal was sie hängt die wird sich der umgebenung anpassen bzw eigene wege gehen!

• Wellenfront
    • 29. Dezember 2003 um 11:02

Lieber "Lichtprofi"

MAC250 vs Ypoc

IC,s beim Chinaeimer gesockelt,kein SMD
    Optik beim Chinaeimer deutlich schärfer
    Farbwiedergabe beim Chinaeimer Konstruktionsbedingt deutlich besser
    Geschwindigkeit beim Chinaeimer deutlichst höher
    3fach Prisma beim Chinaeimer höchster Qualität,beim Orginal??? :oops:
    preis beim Chinaeimer 50%

Schon klar der Profi nimmt das Orginal,denn was bitte interessiret ein Profi schon Performance?,doch eher Ridertauglichkeit(upps,wer sagt eigendlich das das mit mac so bleibt,spätestens wenn die licht"techniker" ständig ypoc/Robes SEHEN ändert sich das in Lichtgeschwindigkeit) usw,und Lampen sind doch sowiso Egal,Hauptsache Wolehog

ARM deine Kommentare

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Wellenfront
    • 29. Dezember 2003 um 11:09

Es ist schon selten das die Billige Copy das Orginal eigendlich in der Performance einfach überall schlägt.....um Längen

Ein Lichtmann der DAS NICHT MERKT ist kein Lichtmann sondern ein scanco Circle/Wolehog Effectengine BEAMTER!!!
    Immerhin kann er sich freuen.....diese BEAMTEN sind noch die Mehrheit :lol:

• hansbär
    • 29. Dezember 2003 um 13:07

:evil::evil::evil::evil:

Ich gebs auf, macht doch mit eurem China Müll was ihr wollt.

>hinzuzufügen: sobald ihr den job mit der lampe nicht mehr selbst macht
    >sondern einen sog. "techniker" damit beauftragt, wird der euch bzw.
    >eure lampen komisch ankucken und seinen job leider nur halbgar >machen
    >können, weil er nicht von 3000 chinamanlampen
    >-ihre funktionen (was kann ich mit dem ding machen)
    >-die dmx belegung (wo finde ich welche funktion)
    >-die typischen fehler
    >-deren behebung
    >-die mechanik
    >-....
    >kennen kann.
    >
    >da sind drei lumen mehr oder weniger echt zweitrangig...
    >
    >man nennt das wohl standardisierung : )

Recht hat er!

Ich glaub wir reden hier alle von zwei Paar Stiefeln.
    Ich bezweifel stark dass ihr mit euren Robes oder Ypocs jemals
    dieselben Jobs machen werdet wie ich mit Martin, High End, Varilite
    und co. Die Lampen kosten nicht umsonst mehr wie die billigen.

Stell doch mal deinen Robe oder Ypoc der dem 500er am ähnlichsten
    ist neben einen 500er und vergleich mal direkt.

Da gehts bei mir bei so Sachen wie der Stoßfestigkeit des Gehäuses
    los und hört bei der Positionierung der Gobos auf.
    Das ist es mir schwäbisch gesagt sche** egal, ob da jetzt der SMD
    gesockelt ist oder nicht.
    Ach ja, nicht zu vergessen die scheiß Geräusche die die Dinger
    bei ihren wahnsining Hochauflösenden Ruckelfreien Fahrten im 8 Bit
    Modus machen ( 16 Bit!? Was ist das? ) 8):D

• flyingbeats
    • 29. Dezember 2003 um 14:12

hansbär: Du sprichst jetzt auf einmal von Lampen wie Varilite, HES etc. Das die Robe, Glp etc. weit übelegen sind bezweifelt wohl niemand. Bei denen ist der Mehrpreis ja gerechtfertigt. Die meisten Leute sind halt der Meinung (und das zurecht!) das Martin für das was sie leisten zu teuer sind. Robe und GLP sind heller, schneller und fast genau so haltbar. Dabei natürlich etwa 40% günstiger. Martin wird nur gefragt, da es jeder kennt. Glaube nicht, dass Robe etc. Martin als Marktführer ablösen werden, aber sie werden zu einer guten Alternative werden. Ich z.B. verlange Ypocs, wenn ich was zumiete. Und das nicht wegen des Geldes, sondern weil Martin Taschenlampen mich immer in Punkto Geschwindigkeit und Lichtstärke enttäuscht haben. Da scheiß ich drauf, das jeder die als amtlich bezeichnet. Das sind sie nur vom Namen her, nicht mehr. Mac 2000 nehm ich hiervon mal aus. Der ist gut.

• Pille666
    • 29. Dezember 2003 um 14:32
    Zitat von "hansbär"

:evil::evil::evil::evil:

Ich gebs auf, macht doch mit eurem China Müll was ihr wollt.

>hinzuzufügen: sobald ihr den job mit der lampe nicht mehr selbst macht
    >sondern einen sog. "techniker" damit beauftragt, wird der euch bzw.
    >eure lampen komisch ankucken und seinen job leider nur halbgar >machen
    >können, weil er nicht von 3000 chinamanlampen
    >-ihre funktionen (was kann ich mit dem ding machen)
    >-die dmx belegung (wo finde ich welche funktion)
    >-die typischen fehler
    >-deren behebung
    >-die mechanik
    >-....
    >kennen kann.
    >
    >da sind drei lumen mehr oder weniger echt zweitrangig...
    >
    >man nennt das wohl standardisierung : )

Recht hat er!

Ich glaub wir reden hier alle von zwei Paar Stiefeln.
    Ich bezweifel stark dass ihr mit euren Robes oder Ypocs jemals
    dieselben Jobs machen werdet wie ich mit Martin, High End, Varilite
    und co. Die Lampen kosten nicht umsonst mehr wie die billigen.

Stell doch mal deinen Robe oder Ypoc der dem 500er am ähnlichsten
    ist neben einen 500er und vergleich mal direkt.

Da gehts bei mir bei so Sachen wie der Stoßfestigkeit des Gehäuses
    los und hört bei der Positionierung der Gobos auf.
    Das ist es mir schwäbisch gesagt sche** egal, ob da jetzt der SMD
    gesockelt ist oder nicht.
    Ach ja, nicht zu vergessen die scheiß Geräusche die die Dinger
    bei ihren wahnsining Hochauflösenden Ruckelfreien Fahrten im 8 Bit
    Modus machen ( 16 Bit!? Was ist das? ) 8):D

Alles anzeigen

du verstehst nicht was wir meinen. es wird wohl nie geschehehn das es 30 firmen an der spitze gibt. sondern ein paar und nicht nur einen. und wenn denn der tech nicht mit diesen umgehen kann dann bekommt er wohl keine jobs mehr.

es wird wohl solaufen wie mit beschallungs anlagen:

1. es gibt einige sehr gutre hersteller (die zwar noch unterschiedliche preise haben.) diese wird man dann fast überall bekommen)
    2. Das etwas billigere segment. aber qualitativ hochwertige diese produkte werden dann wol in festinstalltionen hängen wo es nicht auf rider tauglichkeit ankommt sondern auf preis funktion und haltbarkeit
    3. der günstig sektor. hier werden hobbykistenschlepper einkaufen. alle geräte werden ein guten preis leistungs verhätniss haben aber für den highend bereich nicht ausrechen.
    4. billig schrott. dazu brauch ich wohl nichts mehr sagen

dann nochwas wenn martin nichts an ihren preisen tut wird so kommen das es keine mehr kaudft und andere firmen an die spitze kommen. es wird aber eher so sein das martin auf ein angenemes preis niveu sink und sich die spitze mit anderen firmen teilt. wer dann vorne ist wird sich wohl von jahr zu jahr ändern.

• Wellenfront
    • 29. Dezember 2003 um 14:45

laut pp hat der robe die höchste genauigkeit bei drehgobopositionierung aller jemals getesteten movinglights.......

leider mal wieder nicht gewonnen hansbär :lol:

• Carm
    Profi
    • 29. Dezember 2003 um 16:38

naja - jetzt ist halt der mac 1200 thread zur grundsatzdiskussion geworden. bei den tonlern gehts ja meist net anders :D

für disco & co halte ich robe, ypoc etc. für durchaus gerechtfertigt. als profi-anwender muss ich mich anonsten auch hansbär & co anschliessen. ich hab auch kein bock aufm notebook gigabyteweise absurdeste manuals ständig verfügbar zu haben oder vor jedem job neue manuals runterzuladen. wenns die überhaupt gibt... es gibt so schon genug material

ansonsten wunderts mich dass hier noch keiner die verfügbarkeit von ersatzteilen und spare-lampen als kriterium für martin, hes & co angeführt hat.

man wird wohl kaum nahezu überall in europa in absehbarer zeit ersatzteile oder sparelampen für die genannten preiswerteren wackler bekommen so wie das derzeit bei den renommierten herstellern der fall ist. wie es mit der ersatzteilverfügbarkeit ist, kann ich für robe & co. nicht beurteilen. bei den bekannten marken ist sie ja sehr ordentlich.

ich denke dass gerade diese kriterien für den profi-einsatz von bedeutung sind.

genauso denke ich mal dass die grösseren firmen erstmal langzeiterfahrungen abwarten. wobei ich allerdings einige mittelständische verleiher kenne die für die "billig-schiene" einige robe-lampen seit einiger zeit im einsatz haben und gute erfahrungen gemacht haben.

ich selbst finde die wartungsfreundlichkeit der robe-wackler in der 250er klasse sehr "bescheiden". 8 billigst-blechschrauben zum verschließen des kopfes sind doch etwas heftig. wie lange diese schrauben greifen ???????
    die passgenauigkeit der ks-deckel und der gummilippen liessen auch sehr zu wünschen übrig.

• DJ Sawtooth
    • 29. Dezember 2003 um 17:02

Tja, genau. :wink:

Und wenn ich dann bei einem Martin Gerät (was ja Profiware sein soll) wegen einer defekten Schrittmotorendstufe die gesamte Platine neu kaufen darf, weil in SMD Bauweise, wogegen ich bei nem Chinawackler das IC Problemlos ausbauen kann, da gesockelt, werde ich für eine simple Reparatur des Profigerätes gleich mal ein paar hundert Euros los, bei einer Reparatur, die eigentlich nur 6 Euro für die Endstufe kosten würde ... und bei nem Chinagerät auch nur 6 Euro kostet...

MFG

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Wellenfront
    • 29. Dezember 2003 um 17:07

Wenn mann einmal weiterdenkt......tritt der Unhaltbare Zustand ein das auf Polterabenden und Dorffesten vom Zeitwert her Teueres und helleres und schärferes Material als auf Pro-Events steht,im Bezug auf MAC500 vs Robe-ypoc
    Ausserdem ist ein Robe 1200 ungefähr im Ek so teuer wie ein Mac500.
    Ist der 500er die Amtliche Lösung.. :lol: vs Robe 1200

Da dieser Zustand kaum haltbar ist werden sich wohl die meisten grossen schnellstmöglich in 2004 von ihrem 500er Mat trennen.....ist ja auch schon im gange!

Ich fand den MAC Lichttechnisch von Anfang an Unerträglich,das Design aber sehr gelungen

• Carm
    Profi
    • 29. Dezember 2003 um 21:00

schon seit ca. einem jahr steht auf den grösseren pro-events schon kein 500er mac mehr. wurde eigentlich weitgehend durch 2000er ersetzt. nun bleibt mal abzuwarten was der 550er kann. bin schon gespannt den mal zu sehen.
    und bei diversen firmen werden die mac 600 je nach anforderung durch studiobeams oder mac300 ersetzt

@ dj sawtooth: von welchen macs redest du da? vom 500er wohl kaum... oder?

• DJ Sawtooth
    • 29. Dezember 2003 um 23:34

Ich rede nicht speziell vom Mac 500, sondern allgemein von der Fertigungspolitik, die Martin an den Tag legt, das geht meines Wissens schon beim 812 Roboscan los und zieht sich über MX1, MX4 usw.

Das sollen ja laut Martin Profigeräte sein. Und genau in diesen Profigeräten wird dem wirklichen Profi eine Reparatur verbaut, indem die Platinen in SMD Technik (wenn auch nur teils) aufgebaut werden. Das lässt in einem die Vermutung wach werden, dass Martin genau diese Reparaturen (des doch fachlich eher versierten professionellen Anwenders der Martin Geräte) verhindern will und diesen zu kostenintensiven Komplettaustäuschen zwingen will.

Der Trend scheint bei Martin in diese Richtung zu gehen, will der Firma natürlich nichts unterstellen :wink:

Das ist jetzt zwar alles ein bischen OT, aber das ist mein Grund, warum für mich die Aussage "Martin ist Top Quality, Chinaware ist Schrott" nicht zieht.

In nem Chinagerät kann ich alle IC´s für den Preis einer Martin Ersatzplatine 5 mal austauschen :wink:

Rutscht gut rüber!!!

MFG

Tob
    !

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Carm
    Profi
    • 29. Dezember 2003 um 23:45

ob die mx-serie und die alten, kleinen martin-scanner so wirkliche profigeräte sind??? m.e. nicht - auch wenn das die martin-marketingabteilung logischerweise anders sieht. auch die mini-macs sind m.e. alles andere als profigeräte. wenn man da das innenleben betrachtet... da ist manches kinderspielzeug aufwendiger & hochwertiger.

in den größeren macs sind jedenfalls die stepper-treiber gesockelt... hab da nicht nur einmal welche getauscht...

• TBF
    • 30. Dezember 2003 um 00:18

ja in den "großen" sprich die absurd überteuerten sind die StepperIC'S gesockelt - deie muss man aber wegen eines 5 cent konstruktionsfehler (der druchaus beabsichtigt ist) doch dann und wann mal tauschen obs bei den neuen noch gesockelt ist weiss ich nicht - es bleibt für den Anwender zu hoffen das swenn er schon von Martin übern tisch gezogen wurde dann wenigstens die elektronik ein passables niveau erreicht.
    Übersspannungs transienten usw. schutzt gibts bei MArtin selbstverständlich nicht - irgendwei muss man ja dei ERsatzteilverkäufe ankurbeln.

@oben das Varilite HES etc. Robe überlegen sind - das bestreitet hier keiner - diese geräte würde jeder imho gerne!!! verwenden nur gibt das budget (auch Auftraggeber müssen sparen) das oftmals nicht her.

Spareparts sehe ich nie probleme wenn das Zeug ordentlihc designt ist ferner wenn ich 2 Geräte für den PReis eines MArtins bekomme kann man sagen dann tausche ich halt nach ablauf Garantiezeit das ganze gerät d.h. man hat dann 4 Jahre Betrieb ohne Stress - wenn nach 4 Jahren vermeitzeit keine Amortisation erfolgt ist dann macht man irgendwas falsch :)

das die Optik in Tschechien und China besser ist wie bei dnischen Produkten ist wohl logisch 2 cent linsen <-> einige Dollar linsen da sieht selbst der laie sofort den unterschied.

Das blechschraubenproblem ... mei Gewindeschneider sehe ich nicht so als Schwer zu beschaffendes Teil - einen SMD Lötplatz fürMartin Mainboards schon eher ... :)

für GRoßproduktionen dass man da gerne irgendwas bekanntes hat ist verständlihc - da wird aber eher MAC 2000 rumwackeln und der ist ja für das das er von Martin kommt druchaus sehr gut! (wenn auch mit einem äusserst peinlichen Konsturktionsfehler der den Firmen druchaus viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld kosten könnte *G*)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Carm
    Profi
    • 30. Dezember 2003 um 09:51

@ tbf: die diskussion hatten wir ja auch schon privat - nur der mac2000 fehler würd mich mal interessieren...

ansonsten zu den spareparts: wenn ich auf job bin und ich - aus gründen die ich mal dahingestellt lasse - ein paar wackler reparieren muss, dann sind mir die ersatzteile nicht so egal. da kann ich nicht auf gut glück irgendwoher steppermotoren, treiber etc. organisieren die dann hoffentlich funktionieren. da brauch ich dann schon funktionierende ersatzteile vom hersteller...

das mit dem fehlenden übespannungsschutz bei martin ist schon der hammer - damit hab ich auch schon "spass gehabt" :evil:

• TBF
    • 30. Dezember 2003 um 11:02

den "Fehler" oder nennen wir es "feature" nenne ich Dir privat - und das soll bitte auch privat bleiben.

der fehlende Überspannungsschutz / Transienten Schutz ist beabsichtigt - das sit wie bei den Tintnestrahldruckern wo man immer sündteure Tintenpatronen benötigt dafür der Drucker günstig verkauft wird ... wobei mir die "günstig kalkulation" bei martin nicht so ganz klar ist :)

natr. ist auf einem Großen indusstrei job wo 100e wackler rumstehen und auch kaputt gehen eine schnelle Spare Versorgung ein nicht zu verachtendes Kriterium - vollkommen korrekt obiges gilt ja auch eher für nciht 100e wackler produktionen (das was die leute hier eher machen) du bist ja hier auch eher eine "ausnahmeerscheinung" da das was Du auf einer Produktion "verarbeitetst" von anderen hier eher die summe an material ist das sie in der Gesamten kariere gesamt verbauen - soll keine Beleidigung sein das bezeiht sich her auf die Auftragsgröße es gibt kleine und große VA Firmen und bei großen gelten andre Kriterien als bei kleinen. wobei große sicherlihc nciht mit Martin "verheiratet" sind :) wie gesagt der MAC 2000 istein amtliches Gerät das ernst gemeint ist - sieht man auch daran dass viele Teile gar nicht von MArtin sind sondern von Richtigen Firmen - das bekommt dem MAC2000 sehr gut - nur ist nun mal der MAC 2000 für "kleine" VAFirmen nicht der "standard wackler" :)

zurück zum ausgangsthema: der 1200er ist ein Quick & dirty farbwechsler mit mit langsam Verfahroption :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™