1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Erfahrungen Empfehlung DJ Mixer

• kaoz
  • 6. Januar 2004 um 19:49
  • kaoz
    • 6. Januar 2004 um 19:49

Hallo Leute, was wüedet Ihr mir empfehlen ???

http://www.tascam.de/pics/x-17_15.jpg

http://www.denon.de/site_pro/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=2&sub=1&action=detail&Pid=99

http://www.denon.de/site_pro/frames_main.php?main=prod&ver=&MID=2&sub=1&action=detail&Pid=100

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=709&taxonomy_id=365-388

http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_05104057.html

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• SimonFB
    • 6. Januar 2004 um 21:39

Ich würde dir die Suchfunktion empfehlen....
    Hier sind nun doch schon einige DJ-Mixer diskutiert worden!

Gruß
    Simon

Am Anfang war das Licht

• Daman
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2004 um 22:27

hab selbst die tage nach dem Tascam gesucht, das einzige was ich gefunden hab war die Aussage er würde Rauschen, mehr net.

Rest ka - suche auch noch einen (bezahlbaren).

• mrphips
    • 7. Januar 2004 um 01:03

nimm ecler, damit biste zufrieden!

kann ich dir nur empfehlen, aheb bereits mit vielen pulten aufgelegt und im Verleih gehabt, ecler war bis jetzt am sichersten und besten!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 8. Januar 2004 um 19:54

das tascam x-15 und x-17 hat einen fremdspannungsabstand von 78 dB bei linepegel, da rauscht nichts.

habe mit kme djmixer 1 angefangen, das damals nur 70-72 db rauschabstand schaffte, und da rauschte auch nichts.

fakt ist, dass ein x-15 sehr preisgünstig ist und über prof. anschlussmögl. verfügt (XLR MIC IN, XLR MASTER OUT). recht schlicht, aber bei dem preis genug ausstattung und ordentlich verarbeitet. für rund 260,- euro mein tipp.

• PRO_Dance_Music
    • 16. Januar 2004 um 20:06

Also ich kann Dir eigentlich nur den DJM 3000 von Pioneer empfehlen - habe ihn angetestet und werde ihn mir demnächst selber holen!
    Pioneer RULEZ 8)

• flyingbeats
    • 17. Januar 2004 um 11:58

Wir haben auch unter anderem den Pioneer CMX 3000. Ist super. Zuverlässig, rauscharm und gut ausgestattet. Gut die Klangreglung klingt net so gut wie bei anderen Profimixern, aber das geht schon. Anerkannt ist er allemal und den Klangunterschied zu A&H etc., der hier oft genannt wird und auch vorhanden ist, merkt keiner auf deinen VAs. Der Tascam für 260€ klingt aber auch sehr interessant. Da sparst ne Menge. Die Effekte im Pioneer braucht eh keiner. Ich spiel zwar ab und zu mit rum, aber wirklich toll klingt das nicht.

• flyingbeats
    • 17. Januar 2004 um 14:23

Meinte natürlich DJM 3000 :D Den CMX 3000 hab ich zwar auch, ist aber kein Mixer. Ich werde mir nächste Woche für Low Budget sachen so nen X-17 von Tascam holen. Der ist bestimmt nicht schlecht. Beim X-15 fehlten mir ein paar Ausstattungsmerkmale. Man kann z.b. die Aussteuerungsanzeige nicht zwischen Master und Pfl umschalten, was der X-17 kann.

• UliOhr
    • 20. Januar 2004 um 16:31

Hi, ich habe seit etwa 2 Monaten den X-15 im Verleihrack.

Für den Preis ist der wirklich o.k., das nicht die überwältigende Fülle an Knöpfchen dran ist, ist bei einem Verleihteil nicht unbedingt von Nachteil. Größtes Manko ist sicherlich das fehlende PFL, das schnallen die Jungs, die das ausleihen aber sowieso nie.

Das da was rauschen soll kann ich nicht bestätigen.

Ich wüßte wirklich nicht, warum ich mir für den vierfachen Preis den DJM 3000 kaufen sollte :D

HobbykistenmitdemRollbrettFahrer

• PRO_Dance_Music
    • 20. Januar 2004 um 17:18
    Zitat von "UliOhr"

....Ich wüßte wirklich nicht, warum ich mir für den vierfachen Preis den DJM 3000 kaufen sollte :D

Also für den Verleih mag der Mixer ja gut und schön sein, aber wenn ich WoEn für WoEn hinter dem Ding stehen soll und der dann noch nicht mal PFL hat...

Außerdem hat es auch Vorteile wenn man bereits Equipment von Pioneer hat und sich dann noch welches dazu kauft, z.B. Faderstart!

• flyingbeats
    • 20. Januar 2004 um 18:27

Nicht das da Missverständnisse aufkommen. Mit fehlendem PFL ist nur gemeint, dass man die Pegelanzeige nicht von Master auf PFL umschalten kann. Der X-17 kann das übrigens. Nur dem X-15 fehlt dieses Feature, aber wer ein einigermaßen gescheites Gehör hat, der kann auch im Kopfhörer hören, ob 2 Stücke gleich laut sind und ob er ggf. am Gain etwas nachdrehen bzw. zurücknehmen muß.

• hasenfuß
    • 20. Januar 2004 um 19:19
    Zitat von "PRO_Dance_Music"

Außerdem hat es auch Vorteile wenn man bereits Equipment von Pioneer hat und sich dann noch welches dazu kauft, z.B. Faderstart!

wozu braucht man das ??
    ich habe das glaube ich außer in der ersten woche aus
    spieltrieb noch nie eingesetzt

flyingbeats:
    meine erfahrung: die meisten djs schaffen es ja nicht mal
    mit MIT den leds, den pegel zu halten - wie sollen sie es
    dann ohne hinkriegen ??? :o :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Januar 2004 um 20:31

neulich aufm unifest, ich kam von einer anderen area zum dj, der an unserem material folgende einstellungen stehen hatte: mainfader 30% offen, aktiver kanal zu 50% hochgezogen, dafür den gain richtig fett im overload, und das mit dem pioneer djm 600. das hörte ich natürlich, und hab dann kurz mal eingegriffen, und anschl. versucht, dem dj zu erläutern, dass man am master lauter macht, und den kanalfader ruhig ganz aufmachen kann :wink:

der konnte also die pfl tiefrot sehen, da der djm eine eigene pfl-anzeige je kanal hat, trotzdem war es ihm wurscht. fazit: für unfähige djs das material so einfach wie möglich halten.

...und dann gabs dann noch den moment, wo er eine cd-hülle auf das große jogdial vom cdj 1000 legte, und sich wunderte, dass die musik runterbremste...

• PRO_Dance_Music
    • 21. Januar 2004 um 00:50
    Zitat von "flyingbeats"

Nicht das da Missverständnisse aufkommen. Mit fehlendem PFL ist nur gemeint, dass man die Pegelanzeige nicht von Master auf PFL umschalten kann. ...

Klar, ich weiß schon was das heißt!
    Aber wie ich bereits geschrieben hatte, für den Verleih (und für unerfahrene DJs) reicht der Tascam sicherlich aus, aber ich als professioneller DJ möchte div. Feature einfach nicht missen, z.B. PFL, weil ich keinen Bock habe ständig zu überprüfen ob die Lautstärken der verschiedenen Kanäle noch gleich ist! Die Zeit kann man wesentlich sinnvoller investieren, z.B. um die Party weiter anzuheitzen etc.!

Ein weiterer Punkt, der z.B. für den Pioneer spricht, ist natürlich die Qualität! Ich habe bisher noch von keinem gehört, das ein Pioneer Gerät einem im Regen stehen gelassen hat, was ich von den Tascam-DJ-Mixern nicht sagen kann!
    Ich denke das ist ein sehr wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt für einen mobilen DJ, das man sich auf sein Equipment verlassen kann/muss. Und da gebe ich für meinen Teil lieber einbisschen mehr Geld aus, um nicht bangen zu müssen, das mein Equipment beim nächsten Gig
    versagt!

So, nun allen eine gute Nacht!
    Ciao

• flyingbeats
    • 21. Januar 2004 um 11:37

Geb dir schon recht! Wir haben auch Pioneer DJM 3000 und DJM 600, aber die kann ich nicht an jeden Dorf DJ rausgeben. Ein Profi bekommt die natürlich, aber bei Low Budget Sachen muß so ein Tascam ausreichen. Der X-17 hat ja alles was man braucht. Mit dem würde ich auch auflegen, wenn er sich als zuverlässig erweist. Beim X-15 fehlen mir ehrlich gesagt auch Features, die ich gern hätte.

• UliOhr
    • 21. Januar 2004 um 14:28

Über die langfristige Solidität kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen, ist von der Verarbeitung her aber ganz ordentlich.

Zu den Mixern die deutlich teurer sind, klar, wenn du das Pioneer Teil selber nutzt, das haben willst und das sein Geld auch wieder einspielt, kein Thema.

Mir ging es halt wirklich um die Verleihsachen, bei denen dann auch mal ein 18er Geburtstag oder sowas dabei ist... nichts gegen Leute die 18 sind, aber eine stundenlange Einführung in die Grundsätze von Beschallungstechnik zahlt mir keiner und schnallt irgendwie auch nicht jeder.

Mein vorheriges Pult hatte PFL, zwar nicht wie beim Pioneer direkt neben den einzelnen Zügen sondern umschaltbar auf die Hauptkette, die allermeisten haben es aber (nach Kurz-Erläuterung) NICHT geschnallt (Hier fehlt der Smilie der seinen Kopf gegen die Wand schlägt)

Die Gains sind jetzt immer schon recht weit runter geregelt, wenn das raus geht und ich sage nichts mehr dazu. Denn das was hängen bleibt ist irgendwie "mit dem Gain kann ich noch was lauter machen". Wie es sich anhört ist dann egal :o

Also keinen Glaubenskrieg, kaoz schreibt eh schon nix mehr :wink:

HobbykistenmitdemRollbrettFahrer

• kaoz
    • 29. Januar 2004 um 23:45

also, hab mich lange nicht mehr gemeldet - sorry. ich hab mich entschieden und das x-17 gekauft, ins case geschraubt und gewundert - einfach nur geil das ding, qualität 1a, sound ist super - sogar der sampler hört sich geil an - versuch das mal beim ohr !!! der aussendienstler von Vertrieb ist in ordnung und der preis stimmt auch. bekomme seither nur positive meldungen aus dem verleih zurück. sogar der sampler kapieren die leute recht schnell. eizigstes mango meines erachtens, dir EQ drehregler liegen ziemlich dicht an den fadern - aber auch an das gewöhnt man sich ! so weit meine erfahrungen. nur ne speicherkarte muss ich mir noch zulegen !

greez kaoz

http://www.mega-schaumparty.de
    http://www.mgm-project.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Januar 2004 um 08:42

zum tascam x-15

also ich weiß ja nicht was für eins ihr da habt, aber meiner ist nen halber rauschgenerator. das teil übertrifft fast jedes behringer gerät. sehr interessant wirds wenn man den master über 5 zieht, dann machts nur noch RAAAAUUUUSSSCCCCCHHH. nicht falsch verstehen, ich finde das mischpult gut, aber das rauschen ist echt zum kotzen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 31. Januar 2004 um 18:15

dann lass dein gerät mal checken. über 80 dB rauschabstand beim line-eingang kannst du so nicht rauschen hören.

hatte früher mal mit kme discovery (DJM1) begonnen, das trotz 1.200,- DM nur 74 dB S/N Ratio schaffte. trotzdem hat man auch damit nichts rauschen gehört.

welche signalquelle hattest du denn angeschlossen? mal mit ner anderen versuchen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Februar 2004 um 12:25

das teil rauscht schon, wenn ich gar nix am eingang einliegen habe...
    wollte schonmal reingucken und mal nachforschen woran es liegt, aber nunja ist noch garantie drauf. deswegen wart ich damit noch. wollte das ding eh noch umbauen.
    jeder kanal bekommt ne leuchtdiode die den pegel anzeigt. das ist so ziemlich das einzige was an dem pult echt fehlt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement