1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

15" Achenbach BR-Sub & Kappa 15LF ... geht dass ??

• diggi
  • 6. Januar 2004 um 23:23
  • diggi
    • 6. Januar 2004 um 23:23

ich habe jetz vor meine alte Zeck PA 15/3 im unteren Bereich etwas zu unterstützen und wollte nicht allzuviel EUROS dafür hinlegen...

Idee war nach kurzem Abschweif in die bandpass Gefilde die Achenbach 15" Sub Variante zu bauen.

Statt des 18Sound aus dem Bauplan wollte ich aber etwas weniger auf den Tisch des Hauses legen... obwohl AMP-Leistung nicht das Problem ist (ich habe noch eine DAP-P2000 (wegen fehlkauf) bei mir liegen.

kan man den Achenbach SUB auch mit dem hier im Forum so viel gepriesenen Kappa 15LF bestücken???

Hat das schon jemand gemacht und/oder gehört ? Gibt es Alternativen zum 15LF die in etwa so teuer sind ?

Oder sollte ich bei dem vorhandenen topsystem mit EV15LProline nicht eher zu einem 18" Sub tendieren ???

Vielen Dank vorab :oops:

... weniger macht manchmal mehr Druck ...

• tthorsten
    • 6. Januar 2004 um 23:25

ich würde dir meine 15er oems von emmi empfehlen die gummi sicken version geht wesentlich besser als der kappa 15lf vorallme in dem gehäuse ich hab das ja hier und mit dem MYNUT zusammen verglichen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Januar 2004 um 23:30

demnächst gehen meine 18er br´s mit emminence sigma pro18 bestückung raus. die haben mir treue dienste geleistet. sollte pro box so ca. 200 € bringen.

• stami
    • 7. Januar 2004 um 13:44

Hallo diggi.

Ich kann dir nicht sagen wie der Achenbach 15" Sub mit Kappa's geht oder ob er überhaupt damit geht aber ich kann dir sagen,
    daß er mit dem 15LW1401 MEGASAUGUT geht. :D:D:D

Ich will dich davon abbringen den Kappa zu verwenden.
    OK 100 Euronen mögen sich am Anfang wenig anhören,
    aber nachdem ich mehrere Achi's gebaut habe,
    kann ich nur sagen, dass nach einem solchen Projekt,
    du keine Lust mehr hast billige Chassis einzubauen.
    Es war sehr schwierig und langwierig.
    Baute 4 mal dreifachversion und 4 mal einfach.
    Es ist schwierig diese 45 Grad Schrägen zuzuschneiden und passgenau in dem Sub anzubringen.
    Ich mußte immer warten bis der Kleber trocken war. Sparte an nichts.
    Sehr viele Schrauben, guten Kleber,Okume,....
    Dauerte nur zu lang wegen den 16 Stück.
    Aber nachdem ich am WE den einen fertig hatte und an einer Digam 7K anschloß, machte sich ein Grinsen in meinem Gesicht breit, welches von einem Ohr zum anderen reichte.
    Ein Freund mit original ESW1018 wurde bleich als er hörte wie der Sub klang. Furztrocken.Sauber.Ein Gedicht.

Mein Kompliment an Dieter. Der Sub ist gelungen.

Summa summarum. Bau dir lieber an Anfang weniger Sub's mit 15LW1401 oder auch 15ND930 und erweitere dann hinterher, anstatt auf Kappas zu setzten.

Das ist meine Meinung.

Gruss

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von stami (7. Januar 2004 um 14:24)

• cyberlight
    • 7. Januar 2004 um 13:45

Hättest du diverse Achenbach-Diskussionen gelesen, hättest du sicher gesehen, dass das nicht geht.
    Also, um deine Frage zu beantworten: NEIN!!
    Der Plan vom Kappa-Sub steht im Plaene-Brett ganz oben in der Übersicht. Da kann man nix verkehrt machen, wenn man sich an den Plan hält. Man muss allerdings etwas selber mitdenken und den Taschenrechner benutzen.

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen, der dir empfiehlt, lieber etwas zu sparen und dann gleich ein gutes chassis zu verwenden. Die 15LW1401 habe ich auch (in anderem Gehäuse).
    15ND930 geht da drin auch und ist leichter, verträgt aber etwas weniger Leistung.

Merke: Es dauert genau so lange, einen guten Sub nach Paln herzustellen wie einen schlechten.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Januar 2004 um 14:50

@ stami da muss ich dir voll zustimmen.
    wenn man das gehäuse des subs richtig vernünftig aufbaut und ordentliches material usw benutzt, braucht man sehr lange dafür.
    das ganze macht sehr viel arbeit und dann lohnt es am ende wirklich nicht mehr eine billig pappe dort hinein zu bauen.

billig pappen lohnen anfürsich nur, wenn man das gehäuse dementsprechend günstig baut und sich möglichst wenig arbeit macht (kein multiplex, günstiger leim, usw)
    und das sagt jemand, der selbst 4 kappa 15 lf besitzt... ich finde den speaker nicht schlecht und er funktioniert auch erstaunlich gut, aber wenn man richtig gute multiplexghäuse mit abgerundeten ecken, guten frontgittern usw baut, sollte man lieber doch mehr investieren und einen möglichst guten speaker kaufen.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. Januar 2004 um 18:11

@Frontgitter

so teuer ist das gar nicht mal, wenn man öfter baut, da lässt man sich von case concept was kommen, und im endeffekt zahle ich für ein 50x70cm gitter kaum mal 20Euro mit kleber und Schaumstoff.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement