1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Bitte um mithilfe

• luisi
  • 11. März 2004 um 01:02
  • luisi
    Profi
    • 11. März 2004 um 01:02

Jetzt brauche ich eure Hilfe

Darf man Traversen lackieren ???

Nach meine Information darf man sie nicht Lackieren sondern nur Eloxsieren

Bitte keine Vermutungen und ich glaube Antworten

Habe vom

VPLT
    TDHG
    Eurotruss
    Und Expo Engineering (Michael Lück )

Verschiedenste aussagen bekommen
    Aber keiner kann mir was schriftliches geben .

Danke

Stefan

tsssssssss

• jenz
    • 11. März 2004 um 03:27

Ok, dann sehe es mal nicht als Vermutung, aber als Denkanstoss: es wird keine Farbe geben, die hundertprozent hält, da das Alu ja passiviert und man wird je nach Kontrast jeden leichten Kratzer sehr deutlich sehen. Da müsstest Du schon die Oberfläche vorbehandeln. Ne Idee wäre Autolack, irgendwie werden die Aluaudis ja auch lackiert. Beim Eloxieren verletzt Du ja die Oberfläche und machst winzig kleine "Löcher" rein, die dann von den Farbpartikeln gefüllt werden, ob das zu einer Verminderung der Stabilität führt wage ich zu Bezweifeln. Auf jedenfall hat sowas sicher noch nie einer gemacht (warum auch) und es wird keiner ne Antwort wissen. Wie gesagt, Farbe hält auf Alu schlecht (zumindest nicht roadtauglich) deshalb wird Alu ja eloxiert, wenn es bunt sein soll. Was für ne Farbe solls denn sein?

• Fossi
    • 11. März 2004 um 10:29

Ein bekannter hat einen Teil seines älteres Alus schwarz Pulverbeschichten lassen. das hält sehr gut und war preislich noch im Rahmen.

Gruss Thomas

blubb.

• Carm
    Profi
    • 11. März 2004 um 17:50

frag doch mal bei sound&light leonberg an wie die ihr slick gs schwarz bekommen haben. ist imho lackiert - mit den genannten problemen des abplatzens nach einiger zeit

ansonsten mal bei prolyte fragen. die haben ihr truss auch in schwarz im programm.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2004 um 23:27

Wer hat den was gesagt ? Würde mich mal interesieren.
    Ich würde den Hersteller deiner speziellen Traverse fragen mit welchem Verfahren du deine Truss einfärben kanst.

Eloxieren geht meist nicht weil die Schweißnähte sich nicht sauber eloxieren lassen. So sage mir mein "Eloxierer"
    Ich kenne Traversen eigentlich nur Pulver beschichtet. Einen Grund warum das nicht gehen soll kann ich nicht erkennen. Wie gesagt lass es dir von deinem Hersteller bestätigen.

• luisi
    Profi
    • 12. März 2004 um 01:57

Mein Problem ist das alle nur glauben aber keiner kann mir was verbindliches sagen !

Es ist fast peinlich die unterschiedlichen aussagen

Mit freundlichen Grüßen
    stefan

tsssssssss

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2004 um 09:57

Es muss ja auch nicht unbedingt eine für alle Traversen gültige Lösung geben. Ein Reifen der auf einen BMW past muss nicht auch für einen Audi geeignet sein. Darum frag was DEIN Hersteller sag, lass es dir schriftlich geben und das gilt.

• GETEC
    Profi
    • 13. März 2004 um 09:43

hi luisi!

rein aus maschinenbautechnischer hinsicht spricht absolut nix gegen pulverbeschichtung oder lackieren. da eloxieren die oberfläche angreift, ist es in jedem fall eine änderung direkt an der traverse, womit zumindest die Tüv angaben des Herstellers im Fall eines Unfalls nicht mehr gelten. jede Beschichtung, die nicht die Oberflächenstruktur angreift, ist ja keine Änderung des Trägermaterials, also ändert sich auch nichts an den Herstellerangaben bezüglich Traglast oder Festigkeit.

Nachfragen kannst am besten bei ATC, ich denke du hast deren nummer, die sind inzischen wirklich gut drauf, vor allem was SOnderbauten betrifft.

Um rechtliche Sicherheit zu bekommen hilft dir wohl nur ein Gutachten des jeweiligen Herstellers, wobei imho lackieren in jedem fall erlaubt ist, du musst ja auch nicht zum TÜV wenn du einen Molton rumwickelst *g* oder gaffa dranklebst.

lg jakob

• nobodys
    • 15. März 2004 um 13:53

Hy,

nur schnell zum Thema eloxieren: Es ist nicht ganz richtig, dass eloxieren die Oberfläche angreift! Es handelt sich dabei nur um ein Verfahren, welches die natürliche Passivoxidschicht verstärkt. Es handelt sich dabei ledeglich um eine Schicht von max. 4 hundertstel mm! Dies ist weit weniger als die Herstellertoleranz des Rohmaterials.

Die Farbe wird nachträglich noch in die Poren eingebracht (kleine Partikel) und anschliessend werden die Poren geschlossen!

Die Oberfläche wird dabei härter. Die Festigkeit steigt zwar rein theoretisch, jedoch werden keine Veränderungen feststellbar sein!

normal gibts schon...

• GETEC
    Profi
    • 15. März 2004 um 18:24

ja, das stimmt dass eloxieren kaum angreift, aber was die produkthaftung betrifft, so ist diese höchstwahrscheinlich trotzdem futsch. und nur das zählt im falle eines unfalls

lg jakob

• Spaceguy
    • 22. März 2004 um 17:36
    Zitat von "Carm"

frag doch mal bei sound&light leonberg an wie die ihr slick gs schwarz bekommen haben. ist imho lackiert - mit den genannten problemen des abplatzens nach einiger zeit

ansonsten mal bei prolyte fragen. die haben ihr truss auch in schwarz im programm.

Hi....also die Truss von s&l ist stink normal lackiert würde ich meinen...wir hatten ein paar Kreise davon mit auf der NatureOne.
    Aber pulverbeschichten finde ich noch die beste Lösung. Ein Bekannter von mir hatte seine Traverse auch schwarz lackiert (für irgend ein Zelt auf dem Stuttgarter Volksfest, keine Ahnung welches)...und hinterher wieder sandgestrahlt (ob das so gut war)....naja, aber ich denke lackieren oder pulverbeschichten sollte die einfachste und unproblematischste Lösung sein.
    Aber ob man das darf?...*schulterzuck*

CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

• keili
    • 22. März 2004 um 23:24

Ein Problem was ich sehen würde beim Lackieren/Beschichten ist die auf-
    wendigere Ausführung der Erdung, da die aufgebrachten Schichten ja
    isolieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™