hallo,
nochmal zwei achenbach subs, alle vier in die mitte der bühne, mono, mit richtig leistung antreiben und guat is.
:smile:
Willi
Bauplan für RCF Speaker
-
-
b2 rockt aber auch kräftig, besonders im infra bass (je nach treiber). ansonsten Bp/horn im stack
-
Ja, der B2 schiebt untenrum ganz gut, aber er ist nicht unbedingt geeignet, an eine Doppel-12/2er anzukoppeln....
-
Was sind denn generell die Vorzüge und Nachteile von BR, BP und Horn. Ich gehe von einem 4rer Stack Mono in der Mitte der Bühne aus! nachher jeweils 2 4rer Stacks Links und rechts unter den Tops und danach :smile: 4 Links, 4 Rechts, 8 Mitte und so weiter.... :smile:
-
deshalb hab ich mienen ESX gekauft, da er bis ca. 150hz funktinoiert und bei 120hz noch gut klingt.
und das ab 40hz also volle 2,5oktaven.
macht tief schiebt koppelt an hat 4dB mehr output als ein normales BR system.
ist einfach geil.
ob da mit anderen bestückungen geht muss man probierne ich denke prinzipiell ja.
ich betreibe meine ESX e undter zwei mal 12"2" die mit ciare 12" bestückt sind.
die Tops hängen ca. 3,5m über den subs.
mächtiger klingt das ganze bei 90hz getrennt leider limitert dann das top die gesamt performance also musste ich hörner trennen.
geampt ist das ganze an CA 18 in allen wegen und mit einem lem DX 26 controlliert.
-
Aber ein Infrasub wie der B2 oder der S2 kommen doch nochmal tiefer als 40Hz. Und mancheiner wünscht sich noch Performance in dem Bereich. Für die ist der ESX dann in keinem Fall besser als ein B2.
-
N'abend,
seit wann sind 40 - 150 Hz knappe 2.5 Oktaven ?
Bei mir sind das so gerade mal knappe 2 und bis 120 Hz gerade mal 1.5 Oktaven ab 40 Hz.
Gute Nacht
Frank N. Stein :wink:
-
Der ESX kann ja auch tiefer asl 40hz er macht da halt 100db ohne abfall.
mehr tief will ich doch gar nicht.
die 30hz der B2 benötige ich faktisch nicht.
das ist doch verschwendete leistung. ,
da bei 30hz alle EQs eienn HP habne der sanft ein blendet.
also ist bei 40 hz die volle leistung da.Bei ca. 36hz tut sich immer noch was und mann kann hier etwas leistung rein drehen.
doer hat von euch einer shcon den 20 und 30hz regler aml EQ geraucht zum anheben ??
cih noch nie.
ds gleiche gilt für den 20khz regler ist auch unnütz
die drei fasder hätte ich gerne im mittelton bereich noch zur verfügung gehabt.
leider ist es dann kein 30 band Oktav eq mehr
sondern ein thorsten spezial.
-
Zitat
leider ist es dann kein 30 band Oktav eq mehr
sondern ein thorsten spezial.
30 Band Oktav EQ..... auch nicht schlecht !
Dachte immer das wären Terz Equalizer...
Jetzt abba ins Bäd...
Frank N.
-
http://mitglied.lycos.de/crusher844/b51.html
watt würde sich da denn fürn speaker eignen, da ich ähnliche Probs habe, und auch auf der suche nach einen (4, 8...?)subs habe. Oder gibts was besseres für Techno, das gut tief geht? -
auserdem kann man die tiefe nicht erkennen
-
@sasch B
abgrundtief geht
der ESX und die B2
alles andere kannste knicken.
-
Ich hab auch grad vier RCF L18P300 auf meinem Schreibtisch und steh auch vor der Gehäusefrage :smile:. Ich hab mich für das 186 Horn der Speakerplans-homepage entschieden und fange morgen mit dem Bau an. Denke das am Dienstag der erste Probelauf stattfindet. Werde dann mal berichten.
Grüße
Wolfgang -
Hi Wolfgang
Na da bin ich ja mal gespannt. Kennst du die Speaker denn schon aus BR oder so. Man muss ja irgendwie einschätzen, was da raus kommt. Heute schon? Das geht aber schnell! -
Hallo TechnoFan!
Ein Gehäuse hab' ich heute Nachmittag fertiggestellt. Werde den Testlauf aber erst morgen fahren, weil ich den Leim komplett austrocknen lassen will. Zum Vergleich sitzt ein P300 schon in einem 140l BR Gehäuse. Also dann...bis morgen Abend :smile:.
Wolfgang -
alles klar!
-
Hallo TechnoFan!
Probelauf gut überstanden und werde nun 4 Hörner bauen. Das BR-Gehäuse (140l, 2x10cm Durchmesser,je 10cm lang) ist um 3-4 dB leiser und nicht so druckvoll (bei Standard Dance-Beats) und hat nicht so einen schönen Tiefbass wie das Horn(echt wahr! ). Das Horn erreicht 126 dB in einem Meter Abstand. Ich denke, dass es ein bissl mehr sind, weil ich mit einem Zeigerinstrument gemessen habe, und dieses natürlich einer gewissen Trägheit unterliegt. Angetrieben hab ich mit einer gebrückten Dynacord S1200 bzw. einer QSC RMX2450. Habe noch das Achenbachgehäuse und mein Gehäuse in einer Simulation miteinander verglichen: bei 70Hz ist das Achenbach-Gehäuse um 1.3 dB lauter(bei einem Watt), bei 70Hz ist der Unterschied noch etwas größer, ab 40Hz(Richtung 0) wird mein Gehäuse wieder stärker.
Fazit: Das 186 Horn ist ganz gut(drei kleine praktische Veränderungen habe ich noch gemacht), allerdings gar nicht so leicht zu bauen :smile:.
Grüße Wolfgang -
Hi Wolfgang
Interessant, Deine Erfahrung mit dem 186er Horn, da ich selbst schon einige Simulationen und Zeichnungen und Modelle in Richtung WSX unternommen habe.
Meine Frage an Dich:
Wie schwer wird diese Box? Ist sie noch einigermassen zu bewegen/transportieren?
OK, die WSX ist 96kg, aber genau deshalb habe ich mir keine Hörner gebaut...Grüsse aus der Schweiz
-
Hab das Horn grad gewogen: Es kommt auf 57,8 kg (war gar nicht so leicht...:smile: ) Ein paar "Gramm" werden noch durch Spachtel, Lack und Griffe hinzukommen. Als Gehäusematerial habe ich 18mm Birkenmultiplex verwendet. Das Horn ist im Gegensatz zum Orginal um je 2cm niedriger und kürzer.
Wolfgang -
Hi
Also was wäre jetzt der Vorteil an dem Horn und was der Vorteil an den Bassreflex. Gehen wir mal von jeweils 4 aus! Meistens Monobassblock in der Mitte! Oder sollte ich vielleicht doch versuchen die ESX oder die D-2 nachzubauen. Also immerhin habe ich jetzt meine Vorschläge auf 4 Gehäuse begrenzt! *s*CU David
-