1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

02r gebraucht od. 01V96 neu?

• remix2003
  • 21. März 2004 um 18:44
  • remix2003
    • 21. März 2004 um 18:44

Hi,

brauche das Teil nur für kleine Livebeschallungen (Bands, Sprachbeschallungen, etc.) Wie teuer darf ein 02r gebraucht sein? Meterbridge?

• WolfgangK
    Profi
    • 22. März 2004 um 07:13

Hallo,

das 01V96 ist mechanisch nicht das aller stabilste. Das "Drehrad" wackelt bereits bei einem Neupult. Hat mich ziemlich geärgert und mich nochmal zum Nachdenken bewegt. (Bin immer noch am Denken)

Das02R ist das ältere Pult ohne 96kHz-Verarbeitung, die meines Erachtens nach sowieso nicht notwendig ist. Das 01V96 ist nicht touchsensitiv, ob das 02R die Funktion hat, weiß ich auf Anhieb nicht.

Weiterer Unterschied: 01V96 passt ins 19"-Winkelrack, 02R nicht. Suchst Du also eine kleine L-Rack-Lösung, kannst Du das 02R ausschließen. Suchst Du eine Consolen-Sideracklösung, wäre das 02R prädestiniert. brauchst Du viele Inserts oder Ausspielwege, ist das 02R ebenfalls besser geeignet. Das 01V96 ist da ziemlich eingeschränkt. Für Mehrspurmitschnitte sind beide Pulte natürlich gut geeignet.

Ansonsten sind die beiden Pulte, wie die meisten anderen Digipulte auch, für häufig wechselnde Live-Veranstaltungen nicht gerade gut bedienbar. Im Verleih würde ich immer eine haptische Analogkonsole vorziehen. Wenn Du immer mit den selben Leuten, der selben Musik und der selben Aufstellung arbeitest, nimmt dir ein Digipult natürlich viel Arbeit ab.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2004 um 11:01

Ein gebrauchtes O2R (ohne 96) solltest du je nach Zustand um 2000? bekommen.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. März 2004 um 11:24

@ WolfgangK
    Also bei unserem 01V96 wackelt gar nix, ist gut verarbeitet und tut ordentlich :)

Vorteil beim 01V96:
    Du kannst Dir per USB und Studiomanager alle Daten auf deinen Laptop holen und somit übersichtlicher anzeigen lassen und diese entsprechend bearbeiten.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• WolfgangK
    Profi
    • 22. März 2004 um 14:32

Hallo ThomasL,

ja, den Vorteil der Speicherbarkeit hatte ich ganz vergessen. Den Studiomanager habe ich auch auf meinem Rechner.

Bezüglich mechanische Verarbeitung habe ich meine Erfahrungen bei einem Demo-Pult bei MP in Ibbenbüren gemacht. Bei dem dort ausgestellten 01V96 war mir das Drehrad viel zu wackelig. Es war aber nicht wirklich störend, weil ich es bei der mehrstündigen Ausprobiererei fast gar nicht gebraucht habe. Und sollte ich so ein Pult doch irgendwann mal zu Hause haben, würde ich sowieso mit der Software vom Rechner aus arbeiten. Das erscheint nämlich viel übersichtlicher zu sein.

Wenn Du mir sagst, dass die Verarbeitung o.k. ist, ist das eigentlich ein Grund mehr, das Pult doch zu kaufen. Bislang habe ich mich nämlich davor gedrückt. Mal sehen, vielleicht schlage ich ja doch noch zu.

ps. Habe das Pult mit 24 Monaten Garantie bei eBay als Neuware für rund 2.200 Euro gesehen. Kostet bei T und MP ca. 2.500 Euro´s.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

• WolfgangK
    Profi
    • 22. März 2004 um 14:43

Hallo,

habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Digitalpulte häufiger abstürzen. (Werden die denn auch von Bill Gates programmiert?)

Spaß beiseite. Wenn das Mackie d8b häufiger abstürzt, was könnt Ihr zum Verhalten des 01V96 im Betrieb, insbesondere auch live sagen? Stürzt das Pult dort auch ab, oder arbeitet es stabil? Wie häufig muss das 01V96 in die "Werkstatt"?

Viele Grüße
    Wolfgang

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. März 2004 um 16:38

Hallo Wolfgang,

also weder bei uns noch bei den Kollegen, die dieselbe Konfiguration besitzen wie wir je ein Absturz, vom d8b hab ich das schon ein paar Mal mitbekommen.

Viele Grüße,

Thomas

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. März 2004 um 17:05

Mein toller chef hat mir am Donnerstag ein O!V96 hingestellt und am Fr mußte ich damit auf job, nun es war keine aufregende beschallung und es ging so.
    Hab inzwischen auch schon Roch and roll damit gemacht, Die Sache mit den Pegel ist so eine, da muss der mensch umdenken.
    Und wer nicht zwischenspeichert und auf die falschen knöpfe kommt hat verloren.
    weis jemand wie man da ein Tap delay zu stande kriegt??

immer we´nn ich auf dem Tap button herumdrücke zeigt der mir zwar die BPM aber die Delayzeit ändert sich weder hörbar noch als Zahlen wert auf dem Display.

Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 22. März 2004 um 22:36

Ich hab nur mal mitbekommen (hab da Licht gemacht) wie nem Tonler auf ner kleinen VA bei einem ge-Dry-Hire-erten 01V96 der Master ausgestiegen ist.
    Es gab auf einmal ein ziemlich unangenehmes Krachen, Knacken und Sirren und das wars dann diesbezüglich. Die Endstufen (Crest CA) haben sich dabei mal glatt mit ausgeschaltet (nachdem alle Lampen dort angingen) und gingen auch erst nach ca. 20Min. wieder. Der Rest vom Pult ging noch und nach einigem Hin und Her gings dann über die Omni-Outs weiter.
    Das nur als kleine Schockergeschichte am Rande ;)

• Bolandi
    • 22. März 2004 um 23:16

Hallöchen!

Ich arbeite recht häufig auf diversen Yamaha-Digitalkonsolen und hab´seit Jahren keinen Absturz mehr erlebt... Die frühen Modelle waren tatsächlich reichlich anfällig und kaum livetauglich, später gab´s mit der Spannungsversorgung der ersten 01V-Konsolen ab und an Probleme, aber die aktuellen Modelle sind sicherlich genauso betriebssicher wie analoge Pulte... Ganz allgemein erfordern Digitalpulte schon ´ne gewisse Umgewöhnung hinsichtlich Gainstruktur und Bedienung, aber sie bieten dafür bei so manchen Jobs auch echte Vorteile...

Schöne Grüße, Günther

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. März 2004 um 20:22

haben beide 01V + 96er und noch keinen Absturz erlebt, einziger augetretener Fehler: die digital Potis von den StereoReturns des 01Valt machen Probleme.
    Tap Delay: in der Effektlib.ein Delay aufrufen und mit dem Cursor auf Tap/Tempo (bin mir jetzt nicht sicher) gehen. dann kannst du mit der ENTER taste Tappen ! rufst du den effekt später wieder auf, steht der Cursor, wenn er vorher nicht verändert wurde wieder auf Tap/Tempo und weiter gehts mit ENTER....

Grüße Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• Ton_Opa
    Profi
    • 26. März 2004 um 19:35

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin entsetzt und enttäuscht, hier wird ja nur über wackelnde Drehräder und Potis geredet.

Bin ich denn der einzige, der findet, dass die 96er Reihe wesentlich besser klingt?

Ich hab mal im Lager ganz gemütlich mit den Dingern rumprobiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch die Inserteffekte (Kompressoren) gefallen mir beim 96er sehr viel besser. Die Dynamik-Abteilung in den alten Teilen hat eher genervt.

Ich bin der letzte, der behauptet, dass man 96kHz braucht. Aber das o2R ist ein Eimer und klingt auch so.

Gruß
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2004 um 00:43

habe den 02R noch nie in der Hand gehabt, aber der Soundunterschied von 01V zu 01V 96 ist allerding gravierend. Der neue klingt sehr gut, verwende ihn nur im 48khz Modus und wie gesagt noch nie Probs.

http://www.lala-blinkblink.de !

• WolfgangK
    Profi
    • 28. März 2004 um 17:42

Hallo,

das 02R gibt´s ja auch schon als 02R96. Weiß jemand, ob der Unterschied zwischen 02R und 02R96 genau so groß ist, wie die Beschreibung des Unterschiedes zwischen 01V und 01V96?

Viele Grüße
    Wolfgang

• Stephan Graeske
    Profi
    • 30. März 2004 um 23:43

Das neue 01V96 klingt richtig gut. Ich denke es dürfte keinen Grund geben, das alte 02R vorzuziehen. (außer man mag die größere Bedienfläche). die neue Serie 01v96 hat neue EQ-Algorithmen bekommen, was einen deutlichen Vorteil darstellt. Die neue MicPreAmps sind ebenfalls gut. Ich finde das Pult robust, wir haben es seit 3/4 Jahr häufig eingesetzt und es ist noch nie abgestüzt. Wakel tut auch nichts. Ich kann es empfehlen

Grüße

Stephan

P.S. In einem Monat kommt das zweite 01V96...

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Everest2002
    • 31. März 2004 um 14:46

mhh zu diesem pult muss ich einfach auchmal was sagen,
    das teil ist einfach supi,benutze es selber im heimstudio und bei kleinere beschallungen(messen usw...)

es ist robust
    schön*g*
    man kann damit gut arbeiten
    der faderweg ist ideal
    und das geilsten ist die speicherung von div. einstellungen.....ganz gut ist es auch in div. sequencern :mrgreen:

-none-

• Manuel83
    • 16. Februar 2005 um 14:59

Mal einen älteren Thread hervorholen...Wofür die Suche doch so alles gut ist!? :D

Ich, als Bandtech stehe evtl. vor der Anschaffung einer digitalen Konsole. Die ganze ZEit war ich vom 01V96 begeistert und die Entscheidung war auch schon so gut wie getroffen. Jetzt habe ich mir mal in ebay die älteren 02r kisten angeschaut. Das scheint ja eine Alternative zu sein. Was für mich noch ein Argument ist: Meterbridge verfügbar!!!
    Dieser Thread hier ist ein bisschen OT geworden. Was ist jetzt besser für eine Liveanwendung? 02R oder 01V96? Der Platz (Rackeinbau) spielt keine Rolle und vom Preis her ist das alte leicht günstiger. Was meint ihr?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. Februar 2005 um 15:04

01V96!
    Klingt besser, ist moderner und besser auszubauen. Einzige Mankos: Keine Meterbridge (geht aber mit der neuen Soft wohl über Laptop) und schlechtere Vermietchancen, sonst IMHO zum Live-Mischen das bessere Pult!

Grüße,

Thomas

• Manuel83
    • 16. Februar 2005 um 15:08

DANKE! Vielleicht noch jemand eine zweite Meinung?

Ich hab es mir fast schon so gedacht...
    Den Studiomanager habe ich schon installiert. Gefällt mir, wenn ich am Pult schon herumspielen kann, bevor ich es überhaupt gekauft habe. :D
    Wo finde ich da einen Levelmeter?

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. Februar 2005 um 15:11

In dem alten noch gar nich, ich hab mir die Soft zur Version 2.0 auf der amerikanischen Seite runtergeladen, da ist einer unterm Menüpunkt "Windows"

Viele Grüße,

Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement