1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Weiche bei BMS 4590

• LARS
  • 22. März 2004 um 16:41
  • LARS
    • 22. März 2004 um 16:41

Hi.

Da hier mittlerweile sehr viele sind, die den BMS an einem Acoustic Line Horn betreiben, wollte ich mal fragen welche Weiche ihr hier verwendet. Tut es die umstrittene Original Weiche, oder hat hier jemand mal etwas besseres entwickelt?

gruß

• KlangTerrorist
    • 22. März 2004 um 21:29

Ich hab se an nem Ud hängen. Ob man dann 4 oder 8 an eine Amp hängen kann ist ja nicht so das Problem(wegen Aktiv eben dann nur 4 pro Amp). Das HauptProb ist eben das man 4 Outs von ner Weiche braucht. Aber wenn man welche frei hat, warum nicht?

• bowdy
    • 23. März 2004 um 00:55
    Zitat von "LARS"

Hi.

Da hier mittlerweile sehr viele sind, die den BMS an einem Acoustic Line Horn betreiben, wollte ich mal fragen welche Weiche ihr hier verwendet. Tut es die umstrittene Original Weiche, oder hat hier jemand mal etwas besseres entwickelt?

gruß

Hi Lars, mail mir doch bitte nochmal deine Private Nummer.

djbowdy@web.de

Gruß Bowdy aus Berlin

• LARS
    • 24. März 2004 um 17:32

@ Klang Terrorist..

Ja habe sogar zwei UD´s mit ordentlich Kanälen frei. Nur leider habe ich in den Racks keinen Platz mehr für ne weitere Endstufe. Ansonsten wäre das auch ne Möglichkeit die aktiv zu trennen. Nur sollte man vielleicht rüber nachdenken den 1" irgendwie zu schützen.... evtl Kondensator der weit unter der Trennfrequenz arbeitet.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2004 um 19:31

der kondensator hilft aber nur bei defekter endstufe, die gleichspannung ausgiebt. überlastung nimmt der nicht weg. ergo ist es ein sehr unvollkommener schutz, da vernünftige pa endstufen einen dc schutz integriert haben.

• LARS
    • 25. März 2004 um 10:38

der Kondensator sollte auch nur dafür dienen, dass bei Fehlverkabelung der Hochtöner keine tiefen Signale bekommt. War nicht als Überlastschutz gedacht. Dafür gibts ja Limiter und bei einer guten großen Endstufe sollte da auch so schnell nichts passieren.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2004 um 22:08

Ja, die Weichenproblematik beim 4590 interessiert mich auch. Einen biamp-Betrieb finde ich sehr unpraktisch. Eine gute PAssiv-Weiche muss her!

@ LARS: Ich dachte, ihr hättet da schon andere als die originalen....

• Kalle112
    • 25. März 2004 um 22:36

ich kenne den 4590 an sich leider noch nicht, aber würde auf jeden fall aktiv fahren:
    -das teil wird i.d.r. in professionelles großholz eingebaut, weshalb es an amps schonmal nicht mangeln sollte/dürfte.
    -sicherste möglichkeit den 1er vernünftig zu schützen und gleichzeitig, wenn nötig, zu entzerren
    - musikmaterialsabhängige anpassung der trennfrequenz möglich, also z.b. bei extremem live-rock trennfrequenz etwas höher anpeilen, da sonst evtl. wieder gefahr für den 1er droht; bei komprimierter konserve entsprechend das gegenteil, um klanglich evtl. etwas mehr rauszuholen.
    - passivweichen machen in jeder hinsicht ne menge arbeit/aufwand

ist nur meine meinung...

gruß

kalle

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2004 um 23:08

Was für Gefahren sollen einem 1"er bei 7kHz noch drohen?

Natürlich macht eine Passiv-Weiche Arbeit, aber doch nur einmal. Wenn das richtig gemacht wurde, braucht man einen Amp-Kanal und einen Ausgang am Controller weniger. Ich fänd das prima.

• LARS
    • 26. März 2004 um 13:58

Jens

Ja richtig, ich habe keine Originalweiche. Jedoch Ist das Acoustic Line Horn total anders als das jetzige Oberton, somit bräuchte ich wohl auch eine andere Weiche. Aber ich werd mal schaun, vielleicht klingts ja ganz gut, dann werde ich einfach noch zwei Weichen für die anderen BMS nachbauen.

Nicht wundern Jens, ich habe mein Direktstrahler Top nochmal überdacht und bin jetzt doch wieder bei was horngeladenem. WErden vier Tops mit BMS an ACL Horn und untenrum MB1000 in Horn. Größe 61x91x60 (Frontmaße identisch mit vorhandenem Bass)

• Userkiller
    • 26. März 2004 um 17:00

also hab selber den 4590 am acl horn mit orginal weiche .. kein prob

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. März 2004 um 17:37

@ Userkiller: Die Originalweiche hat aber ein enormes Impedanzproblem!

@ LARS: Ich bin auch am überlegen, ob ich als ganz große Lösung was mit 12er im Horn mache. Nur wenn ich je einen 12er im Horn plus das ACL-Horn nehme, bleiben mir zu den 90cm Höhe, die ich für so ein Top gern hätte, noch fast 20cm über. Das würde mich sehr stören.

Mitteltonhörner selbst zu bauen halte ich für schwierig. Mal sehen, vielleicht mach ich was, was so ähnlich wird wie die Kling&Freitag-Kiste, nur mit echtem Horn....

PS: Dann stehen die 4590 wohl nicht mehr zum Verkauf.... :)

• LARS
    • 27. März 2004 um 11:37

JA richtig Jens. Ich behalte dann die 4590, tut mir leid.

Ich baue dieses Top weil ich mit dem MB1000 und BMS gute Erfahrungen gemacht habe. Klanglich wird das dem Vorgänger ,dem Coax, ähnlich werden, nur halt nicht coaxial. Das Mittenhorn wird wie das von PB Audio. Also 55x55 und 45 tief.

Aber zurück zum Thema... hat denn niemand von den vielen ACL + BMS Usern mal eine Weiche entwofen?

• bowdy
    • 27. März 2004 um 15:55
    Zitat von "Userkiller"

also hab selber den 4590 am acl horn mit orginal weiche .. kein prob

Ich auch :lol:

Gruß Bowdy

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. März 2004 um 16:10

Das Impedanzproblem bleibt aber trotzdem.

• tufkajck
    Profi
    • 3. April 2004 um 11:46

Welches ACL Horn nehmt ihr denn da so, und kriegt manns so??

• LARS
    • 3. April 2004 um 12:29

Das Horn bekommst Du beim LSV-Achenbach. Oder aber direkt bei Acoustic Line Seeburg. Das Horn heißt HJ236 und wurde in der alten Serie TKE212 verbaut. Es ist blau-grau und strahlt 60x40. Seeburg brauch aber immer etwas um sie zu produzieren.

• tufkajck
    Profi
    • 3. April 2004 um 13:15

Thx. Wassnandem Horn so besondres, dasses soviel Leute hier ham??
    Scheint ein älteres Design zu sein, so ala JBL 2380

• LARS
    • 3. April 2004 um 16:48

Das Horn harmoniert angeblich besonders gut mit dem BMS Coaxialtreiber.
    Dadurch das beim BMS ein 1" vor dem 2" Treiber sitzt gibt es bei vielen Hörnern Probleme, gerade bei welchen die vor dem Treiber eine Verengung aufweisen (und das sind sehr viele).

Diese Verengung hat das Acoustic Line Horn nicht, es öffnet sofort. Es gibt sicher noch andere Hörner die funktionieren, aber dieses hat der Bowdy mal gemessen... und er meint der BMS habe an diesem Horn einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang.

• bowdy
    • 5. April 2004 um 08:13
    Zitat von "LARS"

Das Horn harmoniert angeblich besonders gut mit dem BMS Coaxialtreiber.
    Dadurch das beim BMS ein 1" vor dem 2" Treiber sitzt gibt es bei vielen Hörnern Probleme, gerade bei welchen die vor dem Treiber eine Verengung aufweisen (und das sind sehr viele).

Diese Verengung hat das Acoustic Line Horn nicht, es öffnet sofort. Es gibt sicher noch andere Hörner die funktionieren, aber dieses hat der Bowdy mal gemessen... und er meint der BMS habe an diesem Horn einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang.

Genauso ist es!Auf einmal fängt der Bms Treiber an zu klingen!!! Erst ab 130 db wird es ein wenig Nervig, bei anderen Hörner schon viel eher!Probiert es einfach mal aus.

Gruß Bowdy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™